René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Vielleicht lag es ja an allem auf einmal. Fehlendes Können und das System, das Weiler spielen lässt.
    Vor Jahresfrist wurde sein System mal erläutert, es hieß damals er mache schon gewisse taktische Vorgaben, lasse aber innerhalb derer Damen Spielern relativ viel Freiheit, Entscheidungen auf dem Platz zu treffen. Ich denke hier hat sich halt die Katz in den Schwanz gebissen, denn wenn es gerade im Offensivspiel adhoc-Entscheidungen gegen ein defensiv extrem waches Team wie Frankfurt treffen musst, dann stößt du an deine Grenzen, wenn du in deine Aktionen keine extrem hohe Präzision bringen kannst - was aber wiederum mit unserem Spielermaterial nicht drin war.
    Ich schreibe das aber ohne jeden Vorwurf, es handelt sich ja auch um das System, in dem wir mit 47 Punkten durch die vergangenen 20 Zweitligaspiele geschnitten sind. Für kommendes Jahr kann das gern nochmal so gespielt werden, evtl. mit dem einen oder anderen technisch besseren Spieler, dann gehts leichter.

    Es bleibt auch so dabei: wir sind gegen Frankfurt an unsere Grenzen gestoßen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von hattrick

    Da stimme ich zu. Aber bei uns kamen ja teilweise Bälle ohne Gegenspieler nicht an den Mann. Und das ist eben sehr ärgerlich, wenn man auf Konterchancen hofft und diese nicht zustande kommen. Das ganze sehe ich noch sehr Emotional, hab den Nicht-Aufstieg noch nicht verdaut. Aber dennoch hoffe ich, dass solche Punkte kommende Saison besser sein werden.

    Und er konkrete Vorwurf an Weiler lautet?

    Das er verboten hat Pässe zu spielen die ankommen?

  • Zitat von putzi

    Und er konkrete Vorwurf an Weiler lautet?

    Das er verboten hat Pässe zu spielen die ankommen?


    Naja im Hinspiel konnte man Schäfer so interpretieren. Weil der ja irgendwas davon gesagt hat, daß man den Frankfurtern den Ball überlassen hat, damit die das SPiel machen müssen. :ironie:

  • Ganz ehrlich , für mich war klar, dass diese Mannschaft die Relegation nicht packt.
    Warum? Weil die Mannschaft schon die ganze Zeit limitiert war, was aber durch eine bärenstarke Kondition wettgemacht wurde.
    Warum denkt ihr haben wir in den letzten 30 Minuten die meisten Tore geschossen? Weil die Gegner konditionell nicht mehr mithalten konnten, die Konzentration nachließ und diese eingebrochen sind. Die Mannschaft hat ihre Gegner in Grund und Boden gerannt. Besonders im Karlsruhe Spiel hat man gesehen, was passiert wenn wir auf einen Gegner treffen, der konditionell auf Augenhöhe ist. Wir haben da leider verloren. Unser Trainer hat die Stärken aus unserer Mannschaft herausgearbeitet und ein für uns effizientes System herausgearbeitet. Schön haben wir diese Saison nie wirklich gespielt aber gekämpft haben sie mit herz. Aber irgendwann ist halt Schluß.

    Der Trainer hat das beste aus der Mannschaft rausgeholt, für mich war das eine Klasse Trainerleistung

  • Was der Mannschaft vielleicht auch nen Knacks gibt, ist wenn du weißt, dass
    a) in (nahezu) allen anderen Jahren die Punktzahl locker zum Direktaufstieg gereicht hätte
    b) dein Gegner eigtl runter gemusst hätte und durch falsche Entscheidungen Relegation spielen "darf"
    c) du spielerisch dem Erstligisten nicht gewachsen bist (was kein Zweitligist ist, selbst der grottenschlechte HSV hatte die Karlsruher phasenweise hergespielt)

    :fcn-dh:

  • Zitat von putzi

    Und er konkrete Vorwurf an Weiler lautet?

    Das er verboten hat Pässe zu spielen die ankommen?

    Das man so etwas trainieren könnte .... Spielzüge, Laufwege, Passwege.

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von hattrick

    Das man so etwas trainieren könnte .... Spielzüge, Laufwege, Passwege.


    Und Du meinst die trainieren sowas nicht?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von sabu

    Ganz ehrlich , für mich war klar, dass diese Mannschaft die Relegation nicht packt.
    Warum? Weil die Mannschaft schon die ganze Zeit limitiert war, was aber durch eine bärenstarke Kondition wettgemacht wurde.
    Warum denkt ihr haben wir in den letzten 30 Minuten die meisten Tore geschossen? Weil die Gegner konditionell nicht mehr mithalten konnten, die Konzentration nachließ und diese eingebrochen sind. Die Mannschaft hat ihre Gegner in Grund und Boden gerannt. Besonders im Karlsruhe Spiel hat man gesehen, was passiert wenn wir auf einen Gegner treffen, der konditionell auf Augenhöhe ist. Wir haben da leider verloren. Unser Trainer hat die Stärken aus unserer Mannschaft herausgearbeitet und ein für uns effizientes System herausgearbeitet. Schön haben wir diese Saison nie wirklich gespielt aber gekämpft haben sie mit herz. Aber irgendwann ist halt Schluß.

    Der Trainer hat das beste aus der Mannschaft rausgeholt, für mich war das eine Klasse Trainerleistung


    Da gebe ich dir recht nur mit Kämpfen und Grätschen wirst du nicht weiter kommen auf dauer.
    Wie Weiler schon sagte es muss sich auch in richtung Spielerisches was tun sonst werden wir nicht mithalten können.

    Freiburg und RB haben den Aufstieg durch ihre Spielerischen elemente,geischert.Wo bei ich jetzt mal RB weg lasse,die hatten auch das Geld das sie die leute dafür holen können.
    Aber Freiburg,hatte Personel keine besseren Kader als wir und haben es geschaft auf zu Steigen.

    Was ich damit sagen will,ist das man für die Neue Saison auch Spielerische Lösungen haben muss.
    Was fehlt denke ich ist ein 8 oder 10ner,der den entscheidenten pass mal wieder spielen kann oder auch eine idee hat.

    Ein Burig ist keine schlechter Fussballer einstellung,kämpferrisch alles TOP aber das wars dan auch schon.
    Für die 2 Liga völlig ausreichent,aber BL tauglich ist das noch lange nicht man wird sehen wo er hin wechselt wenn er geht.

    Ich würde sagen wenn es Weiler hin bekommt,mehr Spielerische elemente mit einzubauen denke ich können wir wieder um die Plätze 2-6 mitspielen.

  • ... unabhängig vom spielerischen muss man konstatieren, dass man in der reli auch die wichtigen zweikämpfe nicht gewonnen hat. ich habe bei den Daten nicht nachgeschaut, aber ich behaupte einfach mal aufgrund der eindrücke, dass die eintracht auch die deutlich bessere zweikampfquote hatte. dafür, dass wir so physisch stark sein sollen, hat uns die eintracht auch in diesem bereich, ich sag mal, ordentlich abgekocht.

  • Zitat von Clubi

    Und Du meinst die trainieren sowas nicht?

    Hab ich nicht gesagt. Aber einen Grund muss es haben, warum das in der Saison so schlecht war (für meinen Geschmack).

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von hattrick

    Hab ich nicht gesagt. Aber einen Grund muss es haben, warum das in der Saison so schlecht war (für meinen Geschmack).

    Ja, der Grund ist das Leistungsniveau der Mannschaft. Und zum Teil sicher auch die Unerfahrenheit.

  • Zitat von Club1978

    Da gebe ich dir recht nur mit Kämpfen und Grätschen wirst du nicht weiter kommen auf dauer.
    Wie Weiler schon sagte es muss sich auch in richtung Spielerisches was tun sonst werden wir nicht mithalten können.

    Freiburg und RB haben den Aufstieg durch ihre Spielerischen elemente,geischert.Wo bei ich jetzt mal RB weg lasse,die hatten auch das Geld das sie die leute dafür holen können.
    Aber Freiburg,hatte Personel keine besseren Kader als wir und haben es geschaft auf zu Steigen.

    Was ich damit sagen will,ist das man für die Neue Saison auch Spielerische Lösungen haben muss.
    Was fehlt denke ich ist ein 8 oder 10ner,der den entscheidenten pass mal wieder spielen kann oder auch eine idee hat.

    Ein Burig ist keine schlechter Fussballer einstellung,kämpferrisch alles TOP aber das wars dan auch schon.
    Für die 2 Liga völlig ausreichent,aber BL tauglich ist das noch lange nicht man wird sehen wo er hin wechselt wenn er geht.

    Ich würde sagen wenn es Weiler hin bekommt,mehr Spielerische elemente mit einzubauen denke ich können wir wieder um die Plätze 2-6 mitspielen.

    ein 8er fehlt ja......das Problem in der Mannschaft letzte Saison war ganz klar das umschaltspiel....aber da nehme ich nicht nur das Mittelfeld sondern auch unsere abwehr bzw Innenverteidigung in die Pflicht. Bevor man einem Burgstaller Erstligaqualitäten abspricht, würde ich diese eher unserer Innenverteidigung absprechen und zwar allen! Unsere Offensive mit Burgstaller und Füllkrug war durchaus letzte Saison respektabel bloß die waren in der Relegation komplett in der Luft gehangen. Wenn es für einen Mölders in der Bundesliga eine Zeit gereicht hat, dann wird es erst recht für einen Burgstaller reichen.......der ist schon erstligamaterial....aber halt nicht für Bayern oder Leverkusen.....

  • Zitat von emilou

    Ja, der Grund ist das Leistungsniveau der Mannschaft. Und zum Teil sicher auch die Unerfahrenheit.

    Sorry, aber Passspiel sollte das A und O einer Mannschaft sein, v.a. im Profibereich. Hat nichts mit Unerfahrenheit zu tun, wenn Pässe über 5 Meter beim Gegner landen.

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von hattrick

    Sorry, aber Passspiel sollte das A und O einer Mannschaft sein, v.a. im Profibereich. Hat nichts mit Unerfahrenheit zu tun, wenn Pässe über 5 Meter beim Gegner landen.


    solange hier alle immer den Dave lobhudeln, rede nicht von Technik(und da beziehe ich Passspiel ein).......der ist von seinen technischen Fähigkeiten eine Beleidigung für jeden Niederländer

  • Zitat von maecglubb

    ... unabhängig vom spielerischen muss man konstatieren, dass man in der reli auch die wichtigen zweikämpfe nicht gewonnen hat. ich habe bei den Daten nicht nachgeschaut, aber ich behaupte einfach mal aufgrund der eindrücke, dass die eintracht auch die deutlich bessere zweikampfquote hatte. dafür, dass wir so physisch stark sein sollen, hat uns die eintracht auch in diesem bereich, ich sag mal, ordentlich abgekocht.


    Ja das war so aber wenn du Spielerische lösungen hast,denke ich hätten wir auch die eine oder andere Chance mehr gehabt.Die Eintracht war nach vorne auch nix,nur in punkto Ballbesitz war sie uns aushoch überlegen. Und das führt zwachsläufig zumehr Chancen,und auch zu dem Tor.Also ich hätte auch nicht gedacht das wir so Chancen los sind,in beiden spielen sind.

    Vieleicht ist es jetzt auch gut so das der ein oeder andere geht,weil für mehr hätte es nicht gereicht.Man kann jetzt nur hoffen das wir bei dem eine oder anderen Transfer jetzt,ein Glückliche,s händchen haben die wo mehr Spielintelligenz mit bringen.

  • wir werden es sehen, wie wir ohne mittel die spielerische qualität erhöhen können.
    über den kampf ins spiel kommen ist schon auch eine tugend. nach den eindrücken der relegation sollte man auch die zweikampfstärke nicht vergessen.

  • Die Devise, "Talent vorhanden, aber ablösefrei o. günstig", ist beim CLUB nicht so neu. Teilweise haben es Kicker wie Okotie, Choupo-Moting, auch M. Stepinski später bei anderen Vereinen geschafft, sich weiter zu entwickeln. Timo G. spielt in Bukarest gar Champions League, oka, das war jetzt fies.

    Mit der von Weiler getätigten Vorgabe, war in der Vergangenheit, mit sportlichem Sachverstand auf Provinzniveau, wenig zu holen. Weiter diente das Sternchen-NLZ weniger zur Entwicklung und Weiterbildung von Basisbegabten, weil das Ausbilderniveau offensichtlich deutlich zu gering war.

  • Zitat von hattrick

    Sorry, aber Passspiel sollte das A und O einer Mannschaft sein, v.a. im Profibereich. Hat nichts mit Unerfahrenheit zu tun, wenn Pässe über 5 Meter beim Gegner landen.

    Dann haben also ca. 90 % der Zweit - und 50 % der Erstligisten also unfähige Trainer?

  • Zitat von Altmeister


    Nicht unbedingt, aber glaubst, daß wir mit einer notgedrungen billigeren Mannschaft einen zweiten Punkterekord in Liga 2 aufstellen?

    Dieses "Billige Mannschaft" ist doch schmarrn,sorry.
    Aber Darmstadt zb hat seit Jahren ne billige Mannschaft,die haben schon in der 3.Liga ganz schön rudern müssen!!
    Da sieht man doch am besten was ein gute Trainer mit einer eingeschworenen Truppe leisten kann.

    Klar ist jedenfalls das es Saumäßig schwer wird aber man sollte es Weiler und Bornemann schon mal zutrauen ne schlagkräftige Mannschaft auch ohne viel Kohle zusammenzustellen!!

    NUR DER FCN

  • Zitat von Club1978

    Da gebe ich dir recht nur mit Kämpfen und Grätschen wirst du nicht weiter kommen auf dauer.
    Wie Weiler schon sagte es muss sich auch in richtung Spielerisches was tun sonst werden wir nicht mithalten können.

    Freiburg und RB haben den Aufstieg durch ihre Spielerischen elemente,geischert.Wo bei ich jetzt mal RB weg lasse,die hatten auch das Geld das sie die leute dafür holen können.
    Aber Freiburg,hatte Personel keine besseren Kader als wir und haben es geschaft auf zu Steigen.

    Was ich damit sagen will,ist das man für die Neue Saison auch Spielerische Lösungen haben muss.
    Was fehlt denke ich ist ein 8 oder 10ner,der den entscheidenten pass mal wieder spielen kann oder auch eine idee hat.

    Ein Burig ist keine schlechter Fussballer einstellung,kämpferrisch alles TOP aber das wars dan auch schon.
    Für die 2 Liga völlig ausreichent,aber BL tauglich ist das noch lange nicht man wird sehen wo er hin wechselt wenn er geht.

    Ich würde sagen wenn es Weiler hin bekommt,mehr Spielerische elemente mit einzubauen denke ich können wir wieder um die Plätze 2-6 mitspielen.

    Nur als kleine Anmerkung: Freiburg hatte sehr wohl einen besseren Kader...
    Niederlechner, Petersen, Grifo... solche Spieler sind lockere Bundesligastammspieler

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!