René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • " Dem Trainer lieferte das teambildende Spektakel am Meer aber auch wertvolle Erkenntnisse. Zum Beispiel, welche Spieler die gestellten Aufgaben strategisch angehen und auch ihren Kopf gebrauchen und welche doch eher blindlings drauflos rumpeln. Weiler ist ein Fußball-Lehrer, der Cleverness schätzt. Begriffe wie Handlungsschnelligkeit, Spielintelligenz und Antizipation ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Ausführungen.

    Dennoch ist der geradlinige, nach eigener Einschätzung mitunter auch schon mal „brutal ehrliche“ Eidgenosse kein verkopfter Theoretiker, der seine Kicker mental überfordert."

    Ein HInweis imheutigen Artikel von Digmayer woran es unter Ismael gekrankt hat und welcher TypSpieler wenig Chancen bei Weiler hat? War er der verkopfte Theoretiker?
    Und rumpeln zuviele Spieler blindlings drauflos? Wurde beim Scouting zu wenig darauf geachtet, ob die Spieler auch ihren Kopf nicht nur ihre Beine zu gebrauchen wissen?

  • Jetzt schon Topkandidat als "Ausmister des Jahres 2015"! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Auf deine Frage, Emilou: [

    Zitat von emilou

    "...
    Und rumpeln zuviele Spieler blindlings drauflos? Wurde beim Scouting zu wenig darauf geachtet, ob die Spieler auch ihren Kopf nicht nur ihre Beine zu gebrauchen wissen?


    gibts eine Antwort gleich im letzten Absatz dieses Artikels:

    Zitat

    Mangels Alternativen dürfte Urgestein Javier Pinola zwar weiterhin erste Wahl sein, doch missfällt Weiler das bisweilen unkontrollierte Einsteigen des impulsiven Argentiniers, der sich auch gegen Aarau ein ebenso rüdes wie überflüssiges Foul leistete und durch solche Aktionen in der Liga den Erfolg der Mannschaft gefährden könnte. „Ich will, dass die Spieler ihren Kopf gebrauchen“, mahnt Weiler.


    Tja, sind wir wieder bei den Altlasten.

  • Zitat von emilou

    " Dem Trainer lieferte das teambildende Spektakel am Meer aber auch wertvolle Erkenntnisse. Zum Beispiel, welche Spieler die gestellten Aufgaben strategisch angehen und auch ihren Kopf gebrauchen und welche doch eher blindlings drauflos rumpeln. Weiler ist ein Fußball-Lehrer, der Cleverness schätzt. Begriffe wie Handlungsschnelligkeit, Spielintelligenz und Antizipation ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Ausführungen.

    Dennoch ist der geradlinige, nach eigener Einschätzung mitunter auch schon mal „brutal ehrliche“ Eidgenosse kein verkopfter Theoretiker, der seine Kicker mental überfordert."

    Ein HInweis imheutigen Artikel von Digmayer woran es unter Ismael gekrankt hat und welcher TypSpieler wenig Chancen bei Weiler hat? War er der verkopfte Theoretiker?
    Und rumpeln zuviele Spieler blindlings drauflos? Wurde beim Scouting zu wenig darauf geachtet, ob die Spieler auch ihren Kopf nicht nur ihre Beine zu gebrauchen wissen?


    ich behaupte einfach mal, dass nicht nur beim "Scouting" nicht darauf geachtet wird (ich schreib Scouting bewusst in Gänsefüsschen), sondern das dies bewusst doch schon beim Heranziehen des eigenen Nachwuchses so gemacht wird. Schaut euch doch die Spieler wie Dittgen oder Pachonik an, die werden offenbar gezielt gefördert, wohingegen Techniker oder Spieler mit mehr Spielverständnis lieber verliehen oder abgegeben werden. Mein Eindruck!......zumindest fällt mir kein Spieler der Kategorie Schöpf oder Kerk ein, der es bei uns geschafft hat.

    achja, was ich noch sagen wollt, um den Bezug zum Thread wieder herzustellen: Weiler ist für mich der einzige Lichtblick unter diesen ganzen Maden, Dilettanten und Abnickern, der den Restfunken an Hoffnung am Leben hält!!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • !!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von emilou

    " Wurde beim Scouting zu wenig darauf geachtet, ob die Spieler auch ihren Kopf nicht nur ihre Beine zu gebrauchen wissen?

    Spässla: Beim Bulthuis net! der kann ja nur seinen kopf gebrauchen!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Offensichtlich !

    This is cheese!

    Woher wollt ihr denn wissen dass es bei Stark so ist? Oder bei Dittgen, Pachonik und Bihr?
    Hat es Weiler euch erzählt? Oder ist das einfach nur eine Blinde Vermutung?

    Es könnte sein, dass es bei den genannten an was anderem liegt.
    Wenn ich mir Mendler und Wiesmeier anschaue, die hatten m.E. schon Spielintelligenz.
    Es scheiterte an anderen Dingen.

  • Zitat von hankkann

    Spässla: Beim Bulthuis net! der kann ja nur seinen kopf gebrauchen!

    Und das ist das doppelt Schlimme.
    Gerade niederländische Fußballer sind, in der Regel, technisch hervorragend ausgebildet.
    Dort also einen technischen " Antifußballer " zu finden, bedarf schon eines besonders schlimmen Auges.

  • Zitat von hankkann

    This is cheese!

    Woher wollt ihr denn wissen dass es bei Stark so ist? Oder bei Dittgen, Pachonik und Bihr?
    Hat es Weiler euch erzählt? Oder ist das einfach nur eine Blinde Vermutung?

    Es könnte sein, dass es bei den genannten an was anderem liegt.
    Wenn ich mir Mendler und Wiesmeier anschaue, die hatten m.E. schon Spielintelligenz.
    Es scheiterte an anderen Dingen.

    Neee. dazu brauche ich keinen Weiler.
    Ich sehe, was ich selber sehe.
    Vielleicht findest du das jetzt ein stückweit arrogant....ist aber so. Sorry.
    Mendler z.b. war eher ein kleiner Zappelphilipp. Große Balltechnik und Spielintelligenz blieb mir verborgen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Neee. dazu brauche ich keinen Weiler.
    Ich sehe, was ich selber sehe.
    Vielleicht findest du das jetzt ein stückweit arrogant....ist aber so. Sorry.
    Mendler z.b. war eher ein kleiner Zappelphilipp. Große Balltechnik und Spielintelligenz blieb mir verborgen.

    OK, ich lass dir deine subjektive Wahrnehmung!

    Dann komm ich von der anderen Seite:
    Wenn die Schüler (jugendspieler) schlecht sind, muss es ja am Lehrer (Jugendtrainer) liegen!
    Diese Argumentation stimmt weder in der Schule noch auf dem Fussballplatz!
    Wobei ein guter Lehrer / guter Trainer schon positiven Einfluss auf die gezeigten Mannschafts-Leistungen nehmen kann.
    Am Potenzial einzelner Spieler kann er aber nix ändern! Bulthuis/Weiler = Bulthuis/Ismael!

    Also der Rückschluß auf unfähige Jugendtrainer ist einfach unzulässig!

  • Zitat von hankkann

    OK, ich lass dir deine subjektive Wahrnehmung!
    Unquote

    Dann komm ich von der anderen Seite:
    Wenn die Schüler (jugendspieler) schlecht sind, muss es ja am Lehrer (Jugendtrainer) liegen!
    Diese Argumentation stimmt weder in der Schule noch auf dem Fussballplatz!
    Wobei ein guter Lehrer / guter Trainer schon positiven Einfluss auf die gezeigten Mannschafts-Leistungen nehmen kann.
    Am Potenzial einzelner Spieler kann er aber nix ändern! Bulthuis/Weiler = Bulthuis/Ismael!

    Unquote

    @ Hankkann
    Für mich kommt immer und immer wieder fast ausschliesslich der gleiche Spielertypus hoch.
    Athletisch sehr gut ausgebildet und häufig auch schnell, allerdings meistens mit einer höchstens durchschnittlichen Balltechnik behaftet.
    Egal.....wir haben da unterschiedliche Ansichten.
    Bulthuis hingegen ist in seinem Alter schon " versaut ", dem kann man nichts mehr wirklich beibringen.
    Wie gesagt, schon irgendwie Kunst, ausgerechnet so Einen ( bei der bekannt guten technischen Ausbildung der Niederlande ), zu selektieren.

  • Das es in unserer Jugendförderung gewaltig Luft nach oben gibt da stimme ich dir zu.

    Aber das bei uns so viele Jugendspieler zwar im Aufgebot aber nie im Stamm auftauchen liegt bestimmt nicht nur am Trainer.

  • Zitat von putzi

    Das es in unserer Jugendförderung gewaltig Luft nach oben gibt da stimme ich dir zu.

    Aber das bei uns so viele Jugendspieler zwar im Aufgebot aber nie im Stamm auftauchen liegt bestimmt nicht nur am Trainer.


    hm......wenn es an den Spielern liegt, dann frage ich mich, warum die nicht vorher selektiert bzw. aussortiert werden, dass ist doch letztendlcih Aufgabe der Nachwuchstrainer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Da sehe ich ehr ein verfehlen der Trainer als an der Entwicklung der Spielintelligenz.

    Wenn ein Spieler sowas nur begrenzt hat wirst du ihn auch nicht zu nem guten Spieler bringen.

    Der Lehrer kann noch so gut sein, wenn binomische Formeln für dich ne bömische Landkarte sind wirst du wohl nie gut in Mathe werden, aber bei nem guten Lehrer bestehst das Jahr ehr als bei nem schlechten.

    Ähnlich bei den Jugendspielern, ein guter Jugendtrainer sorgt evtl. dafür das nicht so viele Graupen kommen und entwickelt die vorhanden weiter, wenn das Potential aber nur zum Bayernligaspieler langt macht der auch keine Perspektivspieler für die A Mannschaft draus.

  • Zitat von putzi

    Da sehe ich ehr ein verfehlen der Trainer als an der Entwicklung der Spielintelligenz.

    Wenn ein Spieler sowas nur begrenzt hat wirst du ihn auch nicht zu nem guten Spieler bringen.

    Der Lehrer kann noch so gut sein, wenn binomische Formeln für dich ne bömische Landkarte sind wirst du wohl nie gut in Mathe werden, aber bei nem guten Lehrer bestehst das Jahr ehr als bei nem schlechten.

    Ähnlich bei den Jugendspielern, ein guter Jugendtrainer sorgt evtl. dafür das nicht so viele Graupen kommen und entwickelt die vorhanden weiter, wenn das Potential aber nur zum Bayernligaspieler langt macht der auch keine Perspektivspieler für die A Mannschaft draus.


    hey, aber das ist doch genau der Punkt: das sind doch Fachleute, da muss ich erwarten, dass das Potential richtig eingeschätzt wird, und wenn es dann heisst max. Bayernliga wird der Spieler abgegeben und nicht versucht, mit aller Gewalt einen A Mannschaft Spieler draus zu machen, so ist doch das Profigeschäft oder?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Logo.

    Aber die These das bessere Trainer mehr aus den Spielern machen stimmt nicht, die Spieler sind nicht besser das siehst du ja da dran das die wenigsten der von uns abgegebenen Jugendspieler in den ersten beiden Ligen jemals ne Rolle spielen sondern.

    Die These das unsere Jugendtrainer scheiße nicht von Gold oder wenigestens hochwertigem Dünger unterscheiden können könnt ehr zutreffen.

  • :hoch: ...jap, da bin ich absolut konform mit dir

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine: