René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Das einzige positive, was MB in den letzten Monaten zuwege gebracht hat, war die Verpflichtung dieses Trainers.
    Es hätte halt nur im Sommer passieren müssen, um eine reelle Aufstiegschance gehabt zu haben...

    Ob er die bevorstehende Durststrecke von 1-3 Jahren durchhält - bzw. durchhalten darf - ist allerdings fraglich.

  • Die Mehrheit hier ist wirklich notorisch negativ. Weiler hat
    A) gute Bilanz
    B) klare Spielvorstellung
    C) konsequente Forderungen an die Spieler
    D) mit gegebenen Ressourcen das Mögliche anpeilen
    ...also lasst ihn doch mal machen .
    Spätestens nach dem dritten Rückrundensieg in Folge schweben wir doch alle auf Wolke " nie mehr, nie mehr 2. Liga".

  • Zitat von Hellerla

    :hoch: Harten Worten sollte man normal auch Taten folgen lassen. War aber wohl nix als heiße Luft. Zusätzlich noch nen Spieler demontiert (Bulthuis)... Ist wohl nicht alles Gold was glänzt...

    :schaem::schaem::schaem::schaem::schaem:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • nicht nur bulthuis demontiert (der sollte das von berufswegen aushalten, auch das schmerzensgeld ist nicht gering), viel schlimmer noch, auch ein paar junge spieler aus den eigenen reihen demontiert.
    für mich viel unnötig zerschlagenes porzellan. läuft die rückrunde dumm und verletzen sich a paar, muss weiler dann den einen oder anderen ggf wieder remontieren respektive aufpolieren.
    mir hat das so nicht gefallen, subjektive meinung.

  • Zitat von maecglubb

    nicht nur bulthuis demontiert (der sollte das von berufswegen aushalten, auch das schmerzensgeld ist nicht gering), viel schlimmer noch, auch ein paar junge spieler aus den eigenen reihen demontiert.
    für mich viel unnötig zerschlagenes porzellan. läuft die rückrunde dumm und verletzen sich a paar, muss weiler dann den einen oder anderen ggf wieder remontieren respektive aufpolieren.
    mir hat das so nicht gefallen, subjektive meinung.


    Welchen jungen Spieler hat er den namentlich demontiert? Vielleicht wollte er einfach nur die Burschen aufwecken und professionelle Einstellung einfordern. Aus meiner Sicht ist von den Jungen gar keiner demoliert.

    Ramirez, Candeiras und Bulthuis hat er entsorgt bzw. aussortiert. Eine schallende Ohrfeige für Die Herren Bader und Wolf.

    Weiler ist aktuell der einzigste Hoffnungsträger.

    Bader war nur unter Meyer und Hecking erfolgreich. Aber das lag bestimmt nicht an Bader...

  • Zitat von maecglubb

    nicht nur bulthuis demontiert (der sollte das von berufswegen aushalten, auch das schmerzensgeld ist nicht gering), viel schlimmer noch, auch ein paar junge spieler aus den eigenen reihen demontiert.
    für mich viel unnötig zerschlagenes porzellan. läuft die rückrunde dumm und verletzen sich a paar, muss weiler dann den einen oder anderen ggf wieder remontieren respektive aufpolieren.
    mir hat das so nicht gefallen, subjektive meinung.

    Ich kann es nicht mehr lesen mit diesen, ach so Armen, jungen Spielern.
    Haben sie das Talent und die Begabung verbleiben sie auch im Kader....siehe Stark, sonst nicht.
    Seh' doch mal bitte endlich ein, daß es den zurückgestuften Nachwuchskräften an dieser Begabung mangelt. Oder findest du das z.B. ein Bihr das Talent für die zweite Liga vorweist ?
    Ich nicht !
    Zumindest jetzt noch jetzt. Diese Maßnahme Weilers ist vollkomen ok.
    Kommen richtig gute Jungs aus dem NLZ, wird er auch mit ihnen arbeiten....da bin ich mir sicher.
    Sorry, falls mein post jetzt etwas harsch klingt, daß ist so nicht wirklich beabsichtigt.
    Er sollte nicht beleidigend sein und ist auch nicht böse gemeint.
    Nur, sorry, ich kann es wirklich bald nicht mehr lesen..... :wink:

  • Zitat von phantom01


    wochenlang wird gesagt, "es kommen nur echte verstärkungen" "wenn einer kommt, muss er uns sofort weiterhelfen" "für die breite wird nicht investiert".

    am ende werden es wie immer genau diese leute, die uns vorerst nicht weiterbringen.

    das angekündigte/versprochene wird nicht umgesetzt und bis auf paar fans interessiert es anscheinend keinen...

    Sag mal! Woher weisst du das denn jetzt schon?
    Es wurden drei Spieler verpflichtet und zwei abgegeben.

    Woher weisst du, dass uns die neuen nicht weiterbringen?
    Es hat doch noch garkein einziges Pflichtspiel seitdem stattgefunden!

    Muss sagen, das ist mir ein etwas viel zu schnelles Urteil!

    Sollte man nicht abwarten, was die Mannschaft spielt? Muss schon vorher jeder Neuzugang herabgewürdigt werden?

    Wer hast du gemeint wird verpflichtet? Messi?

  • danke @ hamburger, weil ja die frage weiter oben nach namen war. einen hast du jetzt für mich schon mal übernommen.
    was ich einsehe oder nicht, denke ich, ist meine sache, so wie es umgekehrt ganz grundsätzlich auch die deine ist.
    wir tauschen sachlich begründete meinungen aus. bzgl nachwuchs und bzgl dem vorgehen weilers haben wir unterschiedliche sichtweisen, that´s it.
    wenn du meine meinung nicht mehr lesen kannst, darfst sie gern auch überlesen, kein problem. dennoch werde ich sie weiter versuchen, sachlich begründet darzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (2. Februar 2015 um 20:38)

  • Zitat von Totti

    Dann spieln wir halt mit n paar Spielern weniger wenns soweit ist.

    Ach, Totti...die trainieren ja wohl bei der Zweiten auch, oder ?
    Däumchen drehen tun sie da auch nicht....ergo sind sie notfalls einsatzfähig. ( Hoffentlich kommt es nicht dazu. )
    Das Problem liegt doch eher an der wenig erfolgreichen Nachwuchsarbeit unseres NLZ als an Weiler.
    Das sollte klar sein !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ach, Totti...die trainieren ja wohl bei der Zweiten auch, oder ?
    Däumchen drehen tun sie da auch nicht....ergo sind sie notfalls einsatzfähig.
    Das Problem liegt doch eher an unserem NLZ als an Weiler.
    Das sollte klar sein !

    äh nein, jeder jugendspieler der mal versehentlich in einer unserer jugendmannschaften untergekommen ist hat mindestens 200 fürsprecher, dass er unbedingt in der ersten in der stammelf stehen muss und dass der trainer sein talent torpediert und überhaupt ...

    ob die was können und ob das fürn profifußball reicht ist vollkommen irrelevant

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • sie sind notfalls einsatzfähig ja, aber sollen unter einem trainer spielen, der öffentlich!!! gesagt hat, dass er (ja wieviel spieler waren es jetzt nochmal 9, 11, 12?) nur x spieler hat, die die notwendige qualität haben. das nenne ich mal eine vertrauensbildende maßnahme.

  • Zitat von maecglubb

    sie sind notfalls einsatzfähig ja, aber sollen unter einem trainer spielen, der öffentlich!!! gesagt hat, dass er (ja wieviel spieler waren es jetzt nochmal 9, 11, 12?) nur x spieler hat, die die notwendige qualität haben. das nenne ich mal eine vertrauensbildende maßnahme.

    grein halt rum! vielleicht haben sie sich in der zwischenzeit(bis es soweit ist) ja verbessert! Soll vorkommen!
    Also grad wenn einem der Trainer die Qualität abspricht will mans doch erstrecht jedem zeigen!
    Seh das eher als Motivationsprogramm!

  • Es geht nicht darum, dass sie noch irgendwo im Verein rumlungern sondern darum, dass sie ggf. motiviert und tatsächlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten einsatzfähig sind. Da reicht teilweise schon eine Verletzung in der Stammelf. Da kann man jetzt natürlich mit dem üblichen Geschwafel von "Das sind alles Profis!" kommen, aber Profi ist erstens gewagt bei unseren Spielern und zweitens brauchen selbst die ganz großen teilweise noch Seelenstreichelei, da will ich gar nicht wissen wie so ein paar Hänger vom Valze ticken, wenn man ihnen sagt, dass sie eigentlich zu scheiße fürs Team sind.
    Wenn man das nicht will und kann holt man sich andere Spieler aber dazu kam es ja nicht.

  • Zitat von hankkann

    grein halt rum! vielleicht haben sie sich in der zwischenzeit(bis es soweit ist) ja verbessert! Soll vorkommen!
    Also grad wenn einem der Trainer die Qualität abspricht will mans doch erstrecht jedem zeigen!
    Seh das eher als Motivationsprogramm!

    bis auf den 1. satz deines beitrags (pubertär), kann ich mit deiner meinung gut leben und erkenne an, dass auch da was dran ist.
    dennoch fand ich das vorgehen (gerade auch über die öffentlichkeit und die medien), wie oben begründet, nicht optimal. das mag man gern anders sehen.

  • Zitat von maecglubb

    danke @ hamburger, weil ja die frage weiter oben nach namen war. einen hast du jetzt für mich schon mal übernommen.
    was ich einsehe oder nicht, denke ich, ist meine sache, so wie es umgekehrt ganz grundsätzlich auch die deine ist.
    wir tauschen sachlich begründete meinungen aus. bzgl nachwuchs und bzgl dem vorgehen weilers haben wir unterschiedliche sichtweisen, that´s it.
    wenn du meine meinung nicht mehr lesen kannst, darfst sie gern auch überlesen, kein problem. dennoch werde ich sie weiter versuchen, sachlich begründet darzustellen.

    Ist ok, maec.....meinen etwas harschen Ton bitte ich zu entschuldigen. Er floß mir etwas zu sehr in die Tasten, war aber eigentlich nicht wirklich so gemeint.
    Dafür entschuldige ich mich.
    Bei der Sache ansich, bleibe ich bei meiner Meinung.
    Unser Nachbarjunge spielte mit Choupo zusammen in der HSV.A-Jugend und auch später in der II.
    Er wurde dort aussortiert und war bei Pauli II.
    Kurz - heute spielt er irgendwo in der 5. Klasse.
    Man kann dieses Sichtungssystem durchaus brutal und etwas menschenverachtend nennnen, da bin ich sogar bei dir.
    Leider ist es aber so.....und es bleiben jährlich deutlich mehr Talente auf der Strecke als die die den Sprung schaffen.
    Weiler ist Chef-Trainer, nicht Nachwuschsmann, er arbeitet mit den Leuten, die er für richtig erachtet.

  • Zitat von hankkann

    Sag mal! Woher weisst du das denn jetzt schon?
    Es wurden drei Spieler verpflichtet und zwei abgegeben.

    Woher weisst du, dass uns die neuen nicht weiterbringen?
    Es hat doch noch garkein einziges Pflichtspiel seitdem stattgefunden!

    Muss sagen, das ist mir ein etwas viel zu schnelles Urteil!

    Sollte man nicht abwarten, was die Mannschaft spielt? Muss schon vorher jeder Neuzugang herabgewürdigt werden?

    Wer hast du gemeint wird verpflichtet? Messi?

    :hoch::hoch:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • - wo habe ich geschrieben, dass das system menschenverachtend ist?
    - was tut es zur sache, dass dein nachbar mit choupo gespielt hat?
    - wo steht, dass weiler nicht der cheftrainer ist?
    >> das tut alles nix zur sache.
    mein punkt war: ich habe mir, vielleicht forsch, herausgenommen, weiler für seine öffentlichen medialen aussagen zu kritisieren. bei bulthuis wurde das wort demontage verwendet (zunächst nicht von mir). ich habe das dann ausgeweitet auf die jungen spieler: bihr wurde genannt. die anderen, die schon im kader oder nahe dran waren, sind bekannt. diese können rechnen, dass sie nicht zu den von weiler 10+x bezifferten tauglichen spielern gehören.
    aus meiner sicht gibt es folgende möglichkeiten, wie es mit dem glubb weitergeht (umso brennender, wenn wir nicht aufsteigen):
    - die unwahrscheinlichste: wir finden plötzlich einen großsponsor / geldgeber, der richtig reinbuttert
    - die wohl erst, wenn überhaupt, mittelfiristig mögliche: wir machen das modell 51 + 49 (mal sehen, welche anteilseigner wir fänden)
    - die aktuelle: wir tätigen mangels kohle weiter munter transfers (manche nennen es "bingo" oder "trial and error") unter den spielern, die wir bekommen können: dem anschein nach könnte man empirisch sagen: wir haben dann einen hang, spieler mit schwierigem charakter, anderswo gescheiterte, verletzungsanfällige, ... zu bekommen und verbraten nebenbei auch munter kohle, die wir eigentlich nicht haben
    - die nachhaltige und das wäre für mich der entscheidende weg: wir gehen den weg, so wie ihn zb freiburg geht: neben wenigen, aber echten korsettstangen (zb darida, mehmedi) gehört dazu, nix auf die jungen buben kommen zu lassen. ihnen immer wieder zu vertrauen, auch wenn sie grobe böcke schießen (die schießen übrigens bei uns auch die alten), an sie zu glauben, mit ihnen zu arbeiten, um sie täglich besser zu machen. mir gefällt da immer wieder streich, wie er schützend seine hand erhebt. da habe ich noch nie dozieren gehört, dass es die buben nicht drauf haben, selbst nach groben dingern nicht. sie zahlen es ihm zurück.
    da weiß ich dann schon auch, dass da bei uns manche an ihre grenzen kommen und es eine durststrecke gibt, weil aktuell die qualität nicht sooo groß ist. aber mir ist es lieber, einem pachonik verspringt der ball als einem koch. dazu muss sich aber schon auch im NLZ was tun, das sehe ich auch so, so dass qualität quantitativ höher wird und a la freiburg mehr spieler aufrücken in die 1. mannschaft. und ich weiß natürlich auch, dass es selbst für freibug schwer wird, die 1. bundesliga zu erhalten. die entwickeln sich weiter und haben daneben grundlegend mehr fußballerische eigensubstanz im verein.
    das ist mein begehr und meine motivation, die mich treibt, eine andere chance sehe ich ganz ehrlich so gut wie nicht für den geliebten glubb. man sollte die chance nutzen, grad jetzt, wo man halbgar verpflichtet respektive geliehen hat, und aus meiner sicht (auch aus baders aussagen entnommen) den aufstieg abgehakt hat. ich übrigens auch, obwohl ich uns so schlecht aufgestellt nicht sehe. aber der auftakt in der vorrunde war einfach zu schwach.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (2. Februar 2015 um 22:47)