René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von 1973er

    Wenn der Trainer der Meinung ist, ein Spieler ist nicht gut genug, um im Aufstiegskampf der 2. BL zu helfen,
    dann hilft er uns in 2-3 Jahren in der 1. BL weiter? :slightly_smiling_face:

    Nein, in 1-2 Jahren in der 2.Liga.

  • Zitat von emilou

    Ja, aber da ist er wahrscheinlich noch davon ausgegangen, daß es irgendwo um den Aufstieg gehen könnte. Das neue Ziel ist irgendwann mal wieder Bundesliga zu spielen. Klar so schnell wie möglich, aber ob das jetzt 2, 3, 10 Jahre lang dauert, das kann man doch nicht wissen. ALso könnte Weiler jetzt einfach mal schauen, was aus den Spielern rauszukitzeln ist, wenn die Devise gilt: Fehler auch bei Punktspielen sind erwünscht, weil ihr dadurch die nötige Spielpraxis sammeln könnt.

    Netterweise könnte er damit warten bis der Klassenerhalt sicher ist.

    Spielpraxis bekommen diese Nachwuchsspieler in der Zweiten viel mehr und das ist auch sinnvoll.
    Sie sind nicht diese Überspieler, daß man sie nun auf Gedeih und Verderb unbedingt bringen muß.
    Maecglubb hat das richtig in einem gestrigen post formuliert. Wir müssen unser NLZ-System umstellen. Er nannte Freiburg als Beispiel. Dem kann ich folgen....richtig guten, talentierten Nachwuchsspielern, die wirklich Talent und Hoffnung machen ( sagen wir mal, wie der Freiburg-Nürnberger Kerk ) würde ich mich nie verweigern.
    Nur...das sind Unsere nicht, da sollten wir uns nicht in die Tasche lügen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Spielpraxis bekommen diese Nachwuchsspieler in der Zweiten viel mehr und das ist auch sinnvoll.
    Sie sind nicht diese Überspieler, daß man sie nun auf Gedei und Verderb unbedingt bringen muß.
    Maecglub hat das richtig in einem gestrigen post formuliert. Wir müssen unser NLZ-System umstellen. Er nannte Freiburg als Beispiel. Dem kann ich folgen....richtig guten, talentierten Nachwuchsspielern, die wirklich Talent und Hoffnung machen ( sagen wir mal, wie der Freiburg-Nürnberger Kerk ) würde ich mich nie verweigern.
    Nur...das sind Unsere nicht, da sollten wir uns nicht in die Tasche lügen.


    Vielleicht mit den richtigen Trainern doch der eine oder andere?

  • Zitat von waidler

    Es kann doch nicht sein dass man die scheiße jetzt wieder an Weiler festmacht. Ich denke der hatte ne genaue Vorstellung davon welcher Typ Spieler ihm weiterhilft und jetzt raten wir mal wer wieder nicht liefern konnte........
    The same procedure as every Winterpause Miss Sophie!

    Genau so ist es und nicht anderst,Bader wollte doch bei den Transfers keine Risiko eingehen(Laut NN)aber das macht er sowieso nie.
    Und die Aussagen von im sind doch klar und teutlich,er hat sich doch schon mit einem weiteren jahr 2 BL abgefunden.
    Das sagen ja auch seine aussagen,auf dem Neujahrsempfang so kann sich eigentlich ein Manager nicht verhalten.
    Und das obwoll,es nur 6 Punkte sind und das ist im Fussball nicht unmachbar von daher hätte man risiko gehen müssen.

    Nächstes Jahr wird,s nicht besser man glaube doch nicht das wir im Sommer bessere spieler bekommen wie jetzt.
    Solange Bader da ist wird er immer und immer wieder die Trainer ausbremsen,wenn sich die Möglichkeiten geben.

  • Zitat von Club1978

    Genau so ist es und nicht anderst,Bader wollte doch bei den Transfers keine Risiko eingehen(Laut NN)aber das macht er sowieso nie.
    Und die Aussagen von im sind doch klar und teutlich,er hat sich doch schon mit einem weiteren jahr 2 BL abgefunden.
    Das sagen ja auch seine aussagen,auf dem Neujahrsempfang so kann sich eigentlich ein Manager nicht verhalten.
    Und das obwoll,es nur 6 Punkte sind und das ist im Fussball nicht unmachbar von daher hätte man risiko gehen müssen.

    Nächstes Jahr wird,s nicht besser man glaube doch nicht das wir im Sommer bessere spieler bekommen wie jetzt.
    Solange Bader da ist wird er immer und immer wieder die Trainer ausbremsen,wenn sich die Möglichkeiten geben.


    @Sicher hat Bader gebremst, aber warum weil er das Geld das zur Verfügung stand schon verantwortlich einsetzen wollte, auch da gilt was nichts kostet ist nichts, bei Transfers
    von unbedeutenden Spielern geört eine Portion Glück dazu.

  • Aber im kommenden Sommer ins Risiko gehen wollen ?
    Bitte, wie passt das zusammen. Das hätte man schon längst tun können.
    Nur war man, wieder mal, zu zögerlich, ängstlich und jegliche Visionen.
    Wirtschaftlicher und sportlicher Weitblick sieht anders aus....erschütternd.
    Der Verein fährt doch z.Zt. einen Schlingerkurs.
    Heute geringe, billige Transfers.....morgen holen wir mit Krediten die richtig Guten, um im 2. Jahr anzugreifen und aufzusteigen.
    Und so ein statement wird noch von Woy haargenau am letzten Tag der beendeten Transfer-Periode gemacht ! Dilletantischer geht es kaum noch.
    Weiler hat dies alles mit auszubaden.....wahrscheinlich hat man ihm genau die gleiche Sch....im Vorfeld erklärt, wie uns über die Medien auch !

  • Zitat von PHM+

    Wir stehen am Scheideweg, durchschlagende Hilfe kann nur von Sponsoren kommen, aber die werden ja von vielen Fans abgelehnt, stelle sich mal jemand vor RB hätte sich in
    Nürnberg und nicht in Leipzig versucht, er währe abgelehnt worden, wir haben so einen wie Herrn M. nicht nötig. Wir sind schließlich der CLUB.
    Ich habe heute Nacht schlecht geschlafen und auch über den CLUB nachgedacht, sollte nicht bald eine Rettung kommen wird der FCN untergehen, traurig das wars dann.

    Dein Red Bull Vergleich zieht nicht.

    Red Bull bzw. deren Marketingabteilung hat in Leipzig einen neuen Verein aus dem Boden gestampft der nichts anderes als ein Werbeträger ist.

    Da sollte auch jeder Fussballfan aufbegehren.

    Wenn wir von Sponsoren oder auch Investoren reden ist das was anderes.

  • Zitat von 3imweggla

    :hoch::hoch:

    bitte meinen beitrag nochmal lesen und versuchen zu verstehen. dann werdet ihr feststellen, dass euer vorwurf quatsch ist!

    meine kritik ging nur darauf hinaus, dass mal wieder die ankündigungen im vorfeld nicht gehalten werden.

    das die neuverpflichtungen einschlagen hoffe ich auch.

    aber wenn ich schreibe, dass sie uns VORERST nicht weiterbringen, ist das eine aussage, die übrigens so auch von weiler geäußert wurde. sie werden uns nicht sofort weiterbringen, verletzt und/oder keine spielpraxis, wie auch immer, das hat nichts mit herabwürdigen von spielern zu tun. wie man das in meinen beitrag reininterpretieren kann, ist mir ein rätsel...

    ich möchte einfach nur, dass den oft großen worten auch taten folgen. und das passiert in diesem verein schon lange nicht mehr! das ist in meinen augen auch der grund, wieso viele die verantowrtlichen nicht mehr für glaubwürdig erachten.

  • Zitat von waidler

    1. ist das keine Wertung des Menschen, verschon mich bitte mit dieser Gutmensch-Diskussion, o.k.?
    2-4 muss ich hier nicht den Anwalt für einen Trainer spielen der mit DIESEM Kader 4 Siege aus 6 Spielen geholt hat. Und die Tatsache, dass ihm bei seinem Amtsantritt die finanzielle Lage klar war, hat nichts mit der Bewertung eines Kaders und der Rückstufung von irgendwem zu tun. Wenn sich jemand verletzt wird er genauso rudern müssen wie es auch Verbeek passiert ist. Trotzdem nicht seine Schuld.

    mit gutmenschentum wollte ich dich natürlich ned nerven, sorry. von mir aus darfst ruhig weiter draufhauen.
    weil du verbeek ansprachst: eine antwort darauf, der hielt sich in der öffentlichen und medialen kritischen bewertung des kader / der spieler bedeckter. zumindest hab ich nirgendwo von ihm gelesen oder gehört, dass nur 10+x die erforderliche qualität haben. mit dem rudern bei verletzungen gebe ich dir recht.

  • Zitat von maecglubb

    mit gutmenschentum wollte ich dich natürlich ned nerven, sorry. von mir aus darfst ruhig weiter draufhauen.
    weil du verbeek ansprachst: eine antwort darauf, der hielt sich in der öffentlichen und medialen kritischen bewertung des kader / der spieler bedeckter. zumindest hab ich nirgendwo von ihm gelesen oder gehört, dass nur 10+x die erforderliche qualität haben. mit dem rudern bei verletzungen gebe ich dir recht.

    Verbeek hat vor einem Jahr genauso klar stellung bezogen was die Qualität der benötigten Wintertransfers angeht. Und entschuldigung, jeder hat sich gewünscht dass mal jemand die Dinge anspricht, tuts dann jemand haut man es ihm wieder um die Ohren. Muss man wohl nicht verstehen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • @ waidler, deine antwort bezieht sich gar ned auf meinen punkt und mein anliegen. es ging mir in meinen ganzen beiträgen weiter oben und in meiner bezugnahme auf verbeek überhaupt ned um die einschätzung der wintertransfers. (klar hat verbeek da gesagt, nur welche, die verstärken.)
    mein punkt und mein anliegen in all den beiträgen und oben in bezug auf verbeek war ein ganz anderes, aber ist egal.

  • Zitat von maecglubb

    @ waidler, deine antwort bezieht sich gar ned auf meinen punkt und mein anliegen. es ging mir in meinen ganzen beiträgen weiter oben und in meiner bezugnahme auf verbeek überhaupt ned um die einschätzung der wintertransfers. (klar hat verbeek da gesagt, nur welche, die verstärken.)
    mein punkt und mein anliegen in all den beiträgen und oben in bezug auf verbeek war ein ganz anderes, aber ist egal.


    @Es wird bald klar werden warum es keine Verstärkungen gab.

  • Zitat von maecglubb

    @ waidler, deine antwort bezieht sich gar ned auf meinen punkt und mein anliegen. es ging mir in meinen ganzen beiträgen weiter oben und in meiner bezugnahme auf verbeek überhaupt ned um die einschätzung der wintertransfers. (klar hat verbeek da gesagt, nur welche, die verstärken.)
    mein punkt und mein anliegen in all den beiträgen und oben in bezug auf verbeek war ein ganz anderes, aber ist egal.

    Ja vergessen wirs. Ich bins auch echt leid über Verbeek diskutieren zu müssen, diese chance ist vorbei, Weiler ist der neue Trainer und er macht seine Sache verdammt nochmal gut.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich hoffe, daß er vom Aufsichtsrat die Unterstützung bekommt die er braucht. Denn Machtkämpfe mit Bader binden unnötig Energien die er für seine Arbeit braucht.

  • Zitat von emilou

    Ich hoffe, daß er vom Aufsichtsrat die Unterstützung bekommt die er braucht. Denn Machtkämpfe mit Bader binden unnötig Energien die er für seine Arbeit braucht.

    das hoffe ich auch, dass er die Unterstützung bekommt.
    waidler wegen mir musst du nicht wegen verbeek diskutieren. du hast ihn in deinem beitrag selbst ins spiel gebracht, ich habe nur darauf geantwortet.

  • Heute in den NN und NZ zwei Interviews mit Rene Weiler, zuviel für eine Zusammenfassung.
    Nur meine Meinung dazu, er ist den Fragestellern m.E. mindestens ebenbürtig. :grinning_face:

    Hier NZ (Interviewer Uli Digmayer)

    Weiler: "Es braucht auch ein bisschen Realitätssinn"

    http://www.nordbayern.de/sport/weiler-e…ssinn-1.4173722

    Den NN Artikel gibts nur in der Printversion (Interviewer Hans Böller und Wolfgang Laas)
    Titel:

    "Wir wollen mit dem Club eine Zeitreise beginnen"

    Eher Allgemein gehalten, geht weder im speziellen auf Mannschaft noch Führungscrew beim Club ein,
    sondern eher noch auf Mentalität, Umfeld und auf ihn selbst.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • 5Jahre? Hätt ich nix dagegen, allerdings schwer vorstellbar unter Julius Maximus Bader. Man hat an Meyer und Hecking gesehen welche Halbwertszeit ein guter Trainer hier hat........wenns gut läuft.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    5Jahre? Hätt ich nix dagegen, allerdings schwer vorstellbar unter Julius Maximus Bader. Man hat an Meyer und Hecking gesehen welche Halbwertszeit ein guter Trainer hier hat........wenns gut läuft.


    Nun diese Grundbedingung müßte sich natürlich ändern. Im Nachhinein könnte dann die Ära BAders auch wieder schön geschrieben werden, weil er es (mit Wolfs Hilfe) grade noch rechtzeitig geschafft hat, einen Trainer zu finden, der länger blieb und den Verein wieder dahin geführt hat, wo er hingehört: in die erste Liga.

  • Zitat

    Das Fernziel Weilers bleibt der Aufstieg in die Bundesliga: „Da wollen wir hin, ja. Mein Ziel ist es dabei, Spuren zu hinterlassen. Wenn man irgendwann über mich sagt, ich hätte den Verein zu einem gewissen Teil geprägt, würde mich das freuen – wenn man darüber Freundschaften gewinnt, umso schöner, aber in allererster Linie geht es um die Arbeit.“

    http://www.nordbayern.de/sport/weilers-…sliga-1.4173391

    Hört sich echt so an, als ob er länger bleiben möchte...