René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Naja.....realistisch gesehen ist es jetzt erst Weilers erste Trainerstelle bei einem etwas grösserem Verein im Ausland.
    Auch in der Schweiz hat er ja eher auch nur kleinere Adressen trainiert.
    Daher glaube ich nicht, daß er hinschmeissen würde.
    Dies wäre für seine Karriere auch kontraproduktiv.
    Eigentlich kann er sich einen besseren Namen machen, wenn er beim Club zeigt, daß er auch in widrigen Umständen gut, beharrlich und konsequent arbeiten kann.
    Dies würde, so glaub ich, in der Branche für mehr Aufmerksamkeit sorgen als ein " Hinschmeissen " bei uns.
    Ich glaube auch nicht wirklich daran.
    Der Mann hat sich entschieden und ehrlich, so ganz fremd wird ihm die finanzielle Situation auch nicht sein.
    Entweder hat man sie ihm bei der Einstellung schon mitgeteilt oder er wird sie, intelligent wie er ist, spätestens beharrlich erfragt haben als man über machbare Wintertransfers sprach.
    Blauäugig und naiv ist dieser Mann nicht.

  • ...war der nicht anfänglich sogar mal Sportdirektor bei einem Verein in der Schweiz bevor er Trainer wurde?

    Ausserdem - eine Herausforderung wäre nicht herausfordend wenn sie ihn nicht herausfordern würde.

    Das was er mE jetzt macht, ist nichts anderes als der Versuch seine Arbeit von dem zu trennen was er hier vorfand und was ihm von der sportl. Leitung vorgesetzt wird.
    Er beschäftigt sich mit der Analyse von Trainerrauswürfen - die Mechanismen dürften ihm also ziemlich klar sein.
    Ergo wird er versuchen sich keine fremden Steine um den Hals legen zu lassen.
    Zwangsläufig gerät er da in Konflikte mit der Dilettantentruppe um Bader weil die genau das tun will.
    Sie will sich damit im Fall des Scheiterns schlicht und ergreifend hinter ihm verstecken.
    Dieses Verhalten durften wir ja schon häufiger hier beobachten.

    Allerdings war auch ich erschreckt über diesen blutleeren Auftritt in Frankfurt.

    Ich hoffe, dass dies nur Startschwierigkeiten sind.
    Man darf nicht vergessen, dass die Umstellung vom beschaulichen schweizer Fußball zum Club schon ein großer ist.
    Sicherlich gibts da auch für einen Rene Weiler noch jede Menge Dinge die er lernen muss und jede Menge Möglichkeiten Fehler zu machen.
    Das muss man einem jungen Trainer auch ein Stück weit zugestehen.
    Eine Entwicklung muss man aber erkennen können - und zwar eine deutlich positive!

  • Wieder ein vernünftiger post von dir, Niemand....und nicht der Erste ! :hoch:
    Fehler wird man diesem jungen Trainer auch zugestehen müssen.
    Zugegeben, da war auch ich nach dem Frankfurt-Spiel vielleicht etwas zu kritisch.

  • Zitat von Niemand

    Ausserdem - eine Herausforderung wäre nicht herausfordend wenn sie ihn nicht herausfordern würde.


    Richtig erkannt. Siehe meine Signatur (Sky-Interview vor dem ersten Spiel)

  • Nicht das jemand meint ich bin gegen Weiler.Das Gegenteil ist der Fall Ich wünsche ihm viel Erfolg und vor allem das er sich gegen die verlogene Bande durchsetzen kann.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • wenn man es realistisch sieht, hat auch er bis jetzt nicht überzeugt. meine erwartungen an ihn waren höher, auch unter seiner regie haben wir noch kein einziges spiel wirklich überzeugt. zum abschluss der hinrunde hatten wir den dusel, den ismael nicht hatte.

    der auftritt gegen frankfurt hat mich ehrlich gesagt geschockt, von der vielfach angekündigten (auch von weiler) spielerischen verbesserung war rein garnichts zu sehen.

    die transferperiode hat mich ebenfalls enttäuscht, ein kerk der bei einem potentiellen bundesliga-absteiger keine rolle spielt soll bei uns für spielerische entlastung sorgen. im gegenzug geben wir jemanden in die erste spanische liga ab, der sicherlich von der qualität ähnlich einzuordnen ist. ganz ehrlich, den move verstehe ich nicht, es sei denn er spart dem verein ein paar kröten (und wenn wir darauf schon angewiesen sind... :censored:).

    wir haben sicherlich keinen kader der ganz oben mitspielen kann, aber mehr als so einen auftritt wie am wochenende kann man glaube ich trotz der kaderzusammenstellung schon erwarten.

    ich bin noch weit entfernt davon ihn kritisch zu sehen, aber weiler muss langsam abliefern. er ist mittlerweile lange genug da, so dass man spielerisch eigentlich eine verbesserung sehen müsste (besonders nach der winterpause).

    meine leicht verhaltene euphorie ist schon längst wieder verflogen. willkommen zurück im glubb-alltag.

    Ich glaube fest an meine Überzeugungen, ich hab auch keine anderen!

  • münchner clubfan 2:Du hattest sowas wie Euphorie?Diehatte ich das letzte mal als Verbeek bei uns angefangen hat.Seit dem Abstieg herrscht bei mir nur noch Trauer,Wut, Verzweiflung,Desinteresse und ein totales Leck mich am Arsch gefühl vor.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Das Leck mich am Arschgefühl steht aber schon etwas konträr zu deinen anderen Gefühlswelten da, oder?

    Aber du hast schon recht - auch ich schwanke permanent zwischen, die können mich mal Alle, oder ich schmeiß gleich was in den Fernseher.

    Das Schlimme ist an sich die mangelnde Stabilität und die Perspektivlosigkeit.

    Ich dachte mit einem frischen Mann (Weiler) käme die wieder - jetzt ist das alles nach einem Spiel dahin, trotz einer 5-wöchigen Anlaufzeit.

    Also auch mir mangelt es mittlerweile sehr an Stabilität.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Das Leck mich am Arschgefühl steht aber schon etwas konträr zu deinen anderen Gefühlswelten da, oder?

    Aber du hast schon recht - auch ich schwanke permanent zwischen, die können mich mal Alle, oder ich schmeiß gleich was in den Fernseher.

    Das Schlimme ist an sich die mangelnde Stabilität und die Perspektivlosigkeit.

    Ich dachte mit einem frischen Mann (Weiler) käme die wieder - jetzt ist das alles nach einem Spiel dahin, trotz einer 5-wöchigen Anlaufzeit.

    Also auch mir mangelt es mittlerweile sehr an Stabilität.

    Schon etwas komisch....als ich nach dem Frankfurt-Spiel Ähnliches schrieb ( auch mit den 5 Wochen Vorbereitung im Blick ), wurde ich hier stark kritisiert.
    Jetzt schreibt ihr Ähnliches.....und ich beginne etwas zurückzurudern, gebe ihm noch etwas mehr Zeit und warte noch die nächsten Spiele ab. :wink:
    Ein Spiel allein direkt nach der Pause, obwohl grottenschlecht, sollte für die Bewertung noch nicht unbedingt ausreichen.
    Da tun sich andere Mannschaften manchmal zu Beginn auch schwer.
    Wenn wir uns so die Ergebnisse vom WE angucken, sindt eigentlich nur Kaiserslautern und Ingolstadt gut aus der Pause gekommen und Leipzig z.B. ähnlich schlecht wie wir.

  • nachm spiel: :aeh:
    tag drauf: :wuetend:
    dann: :wut:
    zur wochenmitte: :heul:
    nächster: :neutral_face:
    2 tage vorm spiel: :gruebel:
    etz aber: :bounce:
    vorm spiel: :support:

    un dan waida wie obm.

    mei nervn.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Ist etwas dran. Stimmt irgendwie.
    :grinning_face:

    Der englische-walische Trainer John Toshak sagte mal.
    Nach dem Spiel möchte ich eigentlich alle 11 Spieler 'rausschmeissen, am Dienstag noch 8-9.
    Donnrstag vielleicht noch 5-6......und am Sonnabend stelle ich doch wieder die Gleichen auf wie in der Vorwoche.
    Passt irgendwie.....wobei wir sowieso die Mannschaft nicht austauschen könnten, denn besser würde sie dann mit Sicherheit, bei unser genialen Kaderzusammenstellung, erst recht nicht. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ist etwas dran. Stimmt irgendwie.
    :grinning_face:

    Der englische-walische Trainer John Toshak sagte mal.
    Nach dem Spiel möchte ich eigentlich alle 11 Spieler 'rausschmeissen, am Dienstag noch 8-9.
    Donnrstag vielleicht noch 5-6......und am Sonnabend stelle ich doch wieder die Gleichen auf wie in der Vorwoche.
    Passt irgendwie.....wobei wir sowieso die Mannschaft nicht austauschen könnten, denn besser würde sie dann mit Sicherheit, bei unser genialen Kaderzusammenstellung, erst recht nicht. :wink:


    Während dem Spiel wechsel zwischen:

    Gefühl so: :cry:

    Im Forum so: :blaaah:

    Und zwangsläufig vorm Bildschirm so:
    :muah:
    und
    :loool:

  • Zitat von Chancentod

    Während dem Spiel wechsel zwischen:

    Gefühl so: :cry:

    Im Forum so: :blaaah:

    Und zwangsläufig vorm Bildschirm so:
    :muah:
    und
    :loool:


    Das gehört auch zum Glubbschaun: :ironie:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • http://www.mainpost.de/sport/Ueberreg…rt20426,8575204 Interview mit Rene Weiler was auch bei uns im Nordbayerischen Kurier erschien.

    Zitat

    Kostspielige Transfers sind nicht möglich, dann müssen die Spieler, die wir holen, gut passen. Der Spagat ist nicht so leicht. Wir müssen zusammenhalten und die Stärken, die wir haben, besser einbringen, und andere Vereine werfen vielleicht andere Stärken in den Wettbewerb rein

    Ich spar mir dazu jeglichen Kommentar, erinner aber nur zugern an Woys Abschiedsaussage....

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Das 4-1-2-1-2 zu Beginn hat noch Verbesserungspotential. Die Umstellung in der zweiten Halbzeit mit hereinnahme von Stark auf 4-1-1-3-1 brachte aber dann mehr Räume welche uns schließlich gegen sichtlich müde Berliner ein drittes Tor ermöglichten. Die taktische variabilität muss jetzt weiter eintrainiert werden.

    Herr Weiler hat Ideen. Das Lob ich mir.

  • Ich werde immer noch nicht so richtig schlau, hinsichtlich seiner Spielanlage.

    Auch Gestern waren wieder viele hohe, weite Bälle dabei.
    Ein Zeichen, dass es bei uns massiv am Flügelspiel mangelt.

    Mit Blum, denke ich, wenn er fit ist, könnte das mal was werden.
    Auf der rechten Seite, sieht das aber weiterhin mau aus.
    Hatte mir hier mehr von Burgstaller erhofft, wobei nach 1,25 Spielen, ist das noch nicht so aussagekräftig.

    Bin ja gespannt, was Weiler sich da einfallen lässt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Joa, spielerische Weiterentwicklung... :wink:

    Hat man unter Hecking schon erwartet, gab es damals schon nicht. Dafür gab es Punkte.

    Genau wie heute. Die Parallelen sind deutlich. Die Punkte werden eingefahren, mehr kann man nicht erwarten,
    bedenkt man die Bedingungen, die ein Trainer hier so vorfindet.

    Weiler hat bis jetzt einen Schnitt von genau zwei Punkten pro Spiel geholt und dürfte damit (bisher) zu den besten Trainern gehören, die der Club jemals hatte.
    Gut, er ist erst seit acht Spielen da, aber dennoch sehe ich einen signifikanten Unterschied in der Effizienz, die Weiler gebracht hat
    (wie auch immer er das macht...).
    Spielerische Weiterentwicklung ist eine schöne Utopie, aber auch nicht mehr.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ich werde immer noch nicht so richtig schlau, hinsichtlich seiner Spielanlage.

    Auch Gestern waren wieder viele hohe, weite Bälle dabei.
    Ein Zeichen, dass es bei uns massiv am Flügelspiel mangelt.

    Mit Blum, denke ich, wenn er fit ist, könnte das mal was werden.
    Auf der rechten Seite, sieht das aber weiterhin mau aus.
    Hatte mir hier mehr von Burgstaller erhofft, wobei nach 1,25 Spielen, ist das noch nicht so aussagekräftig.

    Bin ja gespannt, was Weiler sich da einfallen lässt.

    Ich denke, daß war seiner Umstellung auf zwei Spitzen geschuldet.
    Mlapa ( und auch Füllkrug ) sollten die hohen, weiten Bälle ablegen, um so ein Offensivspiel ( im Verbund mit agressivem Pressen ) zu kreieren. Zudem spielten wir ja mit Polak und Schöpf mehr eine Doppelsechs.
    Ehrlich.....ich finde so einen Fußball auch grausam.
    Besser wurde es m.E. erst. als wir auf 3 - 1 (also nur mit einer Spitze im Offensivbereich ) umstellten.
    Ergo....entweder Sylvestre oder Mlapa ( oder wer immer ) als Spitzen, aber nicht Beide zusammen. Gefährlicher wurde dadurch unser Sturmspiel auch nicht.
    Chancen hatten wir nur bei Standards.