René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • da spielen sie aber dann zb auch gegen schalding / heining aus meiner ecke und da wiederum weiß ich, dass nicht wenige einer erwerbsarbeit (außerhalb des fußballs) nachgehen (müssen).
    und zu den vorschreibern oben: ich finde es gut, wenn ein trainer klare, direktive ansagen macht, sehe aber auch keinen grund für mich, diesbezüglich euphorisch zu sein. gehört zu den basics aus meiner bescheidenen sicht.

  • Zitat von Karbbfm

    Etwa! Ich weiss es zwar nicht genau, ich wills auch nicht wissen, aber ich schreib´s halt einfach mal hier rein. Toll.


    Bevor Du hier reinkackst, hör u, seh mal nach, dann weiß auch der Schlammgründler Bescheid !

  • Zitat von Jet93

    Hab die Verpflichtung im Einzelnen nicht verfolgt, aber wurde denn irgendein Grund genannt, weshalb Weiler nicht schon im Sommer kam? Weil Ismael besser war? Gespräche hat man ja angeblich geführt.

    ... ich vermute mal, dass der Spar-Bader sich einfach für den Trainer entschieden hat, der weniger Gehalt gefordert hat und jetzt steckt er bis zum Hals in der Sch... und war dann doch bereit mehr Gehalt zu bezahlen.
    Durch die Abfindung Ismaels wird natürlich alles deutlich teuerer, als es gewesen wäre, hätte der Spar-Bader von Beginn an nach dem bestmöglichen und nicht nach dem günstigsten Trainer gesucht. Aber diese Vorgehensweise, immer mit dem gleichen Ausgang, ist ja bei diesem inkompetenten Möchtegernmanager bekannt. Die Mannschaft hat er ja nach dem gleichen Prinzip zusammengestellt. Ganz zu schweigen von den vielen Milionen, die dem Verein durch fehlende TV-Gelder und Sponsoreneinnahmen durch die Lappen gehen, wenn wir durch sein Harakiri den direkten Wiederaufstieg verpassen, wonach es ja aktuell aussieht.

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Bei einem bin ich mir inzwischen sicher. Wäre Weiler schon Anfang der Saison hier gewesen, hätten wir jetzt keinen Kader gefüllt mit mittelmäßigen Drittligakickern. Und genau deswegen war Weiler nicht schon Anfang der Saison da, sondern der variablööööö Vallöööö.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Bei einem bin ich mir inzwischen sicher. Wäre Weiler schon Anfang der Saison hier gewesen, hätten wir jetzt keinen Kader gefüllt mit mittelmäßigen Drittligakickern. Und genau deswegen war Weiler nicht schon Anfang der Saison da, sondern der variablööööö Vallöööö.

    man wollte sich wieder günstig durchmogeln.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von schlaufux

    ... ich vermute mal, dass der Spar-Bader sich einfach für den Trainer entschieden hat, der weniger Gehalt gefordert hat und jetzt steckt er bis zum Hals in der Sch... und war dann doch bereit mehr Gehalt zu bezahlen.
    Durch die Abfindung Ismaels wird natürlich alles deutlich teuerer, als es gewesen wäre, hätte der Spar-Bader von Beginn an nach dem bestmöglichen und nicht nach dem günstigsten Trainer gesucht. Aber diese Vorgehensweise, immer mit dem gleichen Ausgang, ist ja bei diesem inkompetenten Möchtegernmanager bekannt. Die Mannschaft hat er ja nach dem gleichen Prinzip zusammengestellt. Ganz zu schweigen von den vielen Milionen, die dem Verein durch fehlende TV-Gelder und Sponsoreneinnahmen durch die Lappen gehen, wenn wir durch sein Harakiri den direkten Wiederaufstieg verpassen, wonach es ja aktuell aussieht.

    Wie kommst du darauf, daß Weiler teurer als Ismael ist ?
    Ich denke, daß beide Trainer ungefähr das gleiche Gehaltsniveau haben.
    Beide sind ( waren ) No-names, die sich ihre Meriten erst im deutschen Profifußball verdienen wollen ( wollten ).
    Man hatte sich damals für Ismael entschieden.
    Dies allerdings entpuppte sich im Nachherein als Fehler.
    Ob die neue Trainer-Personalie besser funktioniert, werden wir demnächst wissen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wie kommst du darauf, daß Weiler teurer als Ismael ist ?
    Ich denke, daß beide Trainer ungefähr das gleiche Gehaltsniveau haben.
    Beide sind ( waren ) No-names, die sich ihre Meriten erst im deutschen Profifußball verdienen wollen ( wollten ).
    Man hatte sich damals für Ismael entschieden.
    Dies allerdings entpuppte sich im Nachherein als Fehler.
    Ob die neue Trainer-Personalie besser funktioniert, werden wir demnächst wissen.


    Die Frage ist schon, weshalb man von Ismael so viel mehr überzeugt war, daß man auf ihn gewartet hat. Weiler hätte theoretisch früher anfangen und so die Kaderplanung vielleicht auch beschleunigen können.
    Aber vielleicht lag das ja auch an Weiler, daß er doch eher andere Ansprüche hatte. Und erst jetzt als sich das auch mit Bremen zerschlagen hat, bereit war?
    Vielleicht war das auch der Grund, weshalb es sich nochmal eine Woche rausgezögert hat, bis Ismael entlassen wurde?
    Immerhin positiv: Weiler scheint sich wenn dann für beide Optionen schon vorinformiert zu haben, hat sich ja auch offenbar einige Spiele des Club schon angesehen und so vielleicht wirklich schon eine gute Idee mitgebracht, was er anders versuchen könnte.

  • Ach....das mit Bremen ist auch so ein kleines Ammenmärchen.
    Die norddeutschte Presse hat Weiler nie genannt.
    Da war Skripnik von Anfang an der Favorit.

    Ich glaube wirklich, daß das damals zwischen Ismael und Weiler eine enge Kiste war und man sich dann für Ismael entschied.
    Das das in die Hose ging, wissen wir jetzt alle.
    Nur sein wir doch mal ehrlich, als diese beiden Namen im Sommer gehandelt wurden, wussten doch die Wenigsten etwas über diese beiden Trainer zu sagen.
    Weiler war ein total unbeschriebenes Blatt und Ismael kannte man als Spieler, jedoch die Wenigsten als Trainer.
    Gut....ich als Norddeutscher wusste, daß er bei den U-Mannschaften von Hannover und Wolfsburg gute Arbeit geleistet hatte.....mehr jedoch auch nicht.

    Allerdings glaube ich, daß Bader Weiler schon etwas länger wieder kontaktierte....allen gegenteiligen Lippenbekenntnissen zum Trotz.
    Zu schnell erfolgte die Inthronisierung.

    Egal.....hoffen wir, daß wir mit diesem No-name Trainer endlich den Erfolg haben, den wir uns alle wünschen.
    Endlich auch mal, wie andere Vereine auch, ein gutes Händchen bei der Verpflichtung eines jungen, unverbrauchten Trainers haben.
    Allerdings....auf Vorschußloorbeeren oder erste PKs gebe ich nichts.
    Zu oft bin ich schon enttäuscht worden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ach....das mit Bremen ist auch so ein kleines Ammenmärchen.
    Die norddeutschte Presse hat Weiler nie genannt.
    Da war Skripnik von Anfang an der Favorit.

    Zumindest scheint es aber so zu sein, daß er sich schon vorher sicher war, daß es beim Club was werden kann. Wieso sonst sollte er sich die Spiele angeschaut haben. Ich farg mich wirklich, weshalb Bader so ein Problem hat, das im Nachhinein auch zuzugeben. Ist doch erstmal nichts Ehrenrühriges, schon früher eine Alternative gefunden zu haben, falls die Ergebnisse bei Ismael nicht stimmen.

  • Habs hier schon mal geschrieben:diese offensichtliche frage,warum man sich im Sommer noch gegen aber jetzt für ihn entschieden hat, hätte doch von der hiesigen presse längst gestellt werden müssen..oder gibts dazu schon ne Meldung?

  • Ich denke man hat sich für Ismael entschieden weil Rotkäppchen Bader und der Wolf mehr auf die Lobeshymnen aus WOB, Hannoi und München gehört haben, als auf ihren unseren Verstand

  • Gesetzt den Fall, wir hätten uns im Sommer für Weiler entschieden und das Ding wäre in die Hose gegangen, dann würden jetzt viele nach Ismael rufen und Bader die gleichen Vorwürfe machen....nur umgekehrt.
    Es ist müssig.
    Ich hoffe wirklich, daß die Personalie Weiler diesmal passt.....wirklich sehr.
    Nur eine Garantie gibt es nicht, daß müssen erst die Spiele bis zur Winterpause zeigen.

    Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, daß Bader einen erneuten Trainermissgriff diesmal nicht überleben wird.
    Es waren derer einfach zuviele.

    Egal.....Bader hin oder her.
    Ich als Fan hoffe einfach, daß die Personalie Weiler hinhaut.
    Mehr als hoffen kann ich nicht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Gesetzt den Fall, wir hätten uns im Sommer für Weiler entschieden und das Ding wäre in die Hose gegangen, dann würden jetzt viele nach Ismael rufen und Bader die gleichen Vorwürfe machen....nur umgekehrt.
    Es ist müssig.
    Ich hoffe wirklich, daß die Personalie Weiler diesmal passt.....wirklich sehr.
    Nur eine Garantie gibt es nicht, daß müssen erst die Spiele bis zur Winterpause zeigen.
    .

    Ich würde eher sagen, man kann Weilers Arbeit erst im Frühjahr richtig beurteilen. Ismael hat eine Mannschaft ohne Struktur und Ordnung hinterlassen, das wird Zeit brauchen um da wirklich etwas bewirken zu können.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich würde eher sagen, man kann Weilers Arbeit erst im Frühjahr richtig beurteilen. Ismael hat eine Mannschaft ohne Struktur und Ordnung hinterlassen, das wird Zeit brauchen um da wirklich etwas bewirken zu können.

    Meinetwegen auch Frühjahr.....nur wird man ihm wohl nicht soviel Zeit einräumen, fürchte ich.
    Nach wie vor bin ich der Meinung, daß die Kaderzusammenstellung das Hauptübel ist....und sollte sich wenig verbessern, muß Bader ( und Wolf ) am Saisonende die Konsequenzen ziehen.

    Bei Weiler warte ich ab, wie sich die Mannschaft präsentiert.
    Sollten spielerische Verbesserungen und eine klar bessere mannschaftliche Struktur erkennbar sein, würde ich mit ihm weitermachen, auch wenn die Ergebnisse nur bedingt stimmen.
    Diese Saison ist vermutlich eh gelaufen.

    Egal....das ist alles Zukunftsmusik.
    Warten wir mal ab, was passiert.

  • In den Spielen bis zur Winterpause kann man bestimmt schon erkennen, ob und wie er die Mannschaft voranbringen kann.
    Und dann ist die Frage, welche Möglichkeiten er in der Winterpause bekommt, den Kader für seine Erfordernisse nachbessern zu können/dürfen.

  • Zitat von schlaufux

    ... ich vermute mal, dass der Spar-Bader sich einfach für den Trainer entschieden hat, der weniger Gehalt gefordert hat und jetzt steckt er bis zum Hals in der Sch... und war dann doch bereit mehr Gehalt zu bezahlen.
    Durch die Abfindung Ismaels wird natürlich alles deutlich teuerer, als es gewesen wäre, hätte der Spar-Bader von Beginn an nach dem bestmöglichen und nicht nach dem günstigsten Trainer gesucht. Aber diese Vorgehensweise, immer mit dem gleichen Ausgang, ist ja bei diesem inkompetenten Möchtegernmanager bekannt. Die Mannschaft hat er ja nach dem gleichen Prinzip zusammengestellt. Ganz zu schweigen von den vielen Milionen, die dem Verein durch fehlende TV-Gelder und Sponsoreneinnahmen durch die Lappen gehen, wenn wir durch sein Harakiri den direkten Wiederaufstieg verpassen, wonach es ja aktuell aussieht.

    Das Spiel wiederholt sich doch jetzt schon zum x-ten mal. Entweder hat er einen Trainer gehabt, der wusste wie man Spieler holt, die passen, oder er holte Spieler und verpflichtete dann Trainer, wo man von der Qualität überzeugt ist/war.
    Teufelskreislauf, weil dann nämlich irgendwann wieder der Trainer fällig war, um den nächsten zu holen, der wieder mit dem Mist arbeiten muss. Der hatte dann wieder ein halbes, dreiviertel Jahr Erfolg, dann kamen die Niederlagen, dann kam der nächste. Und ab da gings Spiel von vorne los. Das schlimme an der Sache ist aber auf jeden Fall wieder die, das unser Verein immer experimentiert anstatt mal klare Linie zu fahren. Verbeek sollte damals offensiv den Abstiegskampf meistern, Hecking stand für harte Defensive und Kontertaktik, Wiesinger führte das fort und scheiterte kläglich. Von Ismael weiß man bis heute nicht was so seine Idee war. Weiler solls jetzt auch mehr oder weniger offensiv ausrichten. Nur, für was? Was will denn der Verein? Sagte ja Verbeek in dem Youtube-Video selbst, er sollte offensiv spielen, um dann entlassen zu werden. Das ist einfach Gute-Nacht-Taktik vom Verein. Hier müsste man auch mal anfangen klare Regeln aufzustellen quer durchs die Profiabteilung bis hin zum NLZ. Nach Weil kommt dann warscheinlich wieder ein Defensiv-Trainer, hintern mauern vorne Kontern...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Meinetwegen auch Frühjahr.....nur wird man ihm wohl nicht soviel Zeit einräumen, fürchte ich.
    Nach wie vor bin ich der Meinung, daß die Kaderzusammenstellung das Hauptübel ist....und sollte sich wenig verbessern, muß Bader ( und Wolf ) am Saisonende die Konsequenzen ziehen.

    Bei Weiler warte ich ab, wie sich die Mannschaft präsentiert.
    Sollten spielerische Verbesserungen und eine klar bessere mannschaftliche Struktur erkennbar sein, würde ich mit ihm weitermachen, auch wenn die Ergebnisse nur bedingt stimmen.
    Diese Saison ist vermutlich eh gelaufen.

    Egal....das ist alles Zukunftsmusik.
    Warten wir mal ab, was passiert.


    @

    Die Kaderzusammenstellung ist schon ein wichtiger Punkt, jeder von uns weiß das große Veränderungen vorgenommen wurden, viele
    auch durch Zwang
    Wissen wir was der CLUB überhaupt für Möglichkeiten hatte, persönlich glaube ich das zwischen Dichtung und Wahrheit doch sehr viel
    Raum ist, allein die finanzielle Situation ist für uns doch nicht durchschaubar, wäre tatsächlich der Betrag von 14,0 Mio € vorhanden
    oder vorhanden gewesen hätte der CLUB geklotzt und wäre ein gewisses Risiko eingegangen, fast jeder Neuzugang ist doch ein Risikofall,
    Spieler wie z.B. Koch oder Mösmer waren und sind für uns möglich, nur eine höhere Qualität eben nicht, z.B. Darmstadt hat Heller
    geholt, als spielstarker Mann hätte er auch zu uns gepasst, aber nicht möglich aus € Gründen, wir haben keine Sponsoren die in einem
    solchen Fall einspringen, sei es auch mit einer Bürgschaft.

    Klar ist auch das der CLUB gar keine Zeit hat für eine Entwicklung, wir erwarten doch das der FCN sofort um den Aufstieg mitspielt, das tu
    ich auch, es gehört eben eine sorgfältige Planung dazu und auch Geduld und diese wollen wir dem CLUB nicht geben.
    Es spielen viele Faktoren mit, nur der Fan weiß den schnellsten und kürzesten Weg für einen Erfolg, obwohl er nicht alle Faktoren kennt
    und nur seine alleinige Sicht und damit richtige Meinung einbringt.

    Bader und Kollegen empfehle ich einfach den Mund zu halten, es gibt da aus der Philosophie den Ausspruch, hättest Du geschwiegen usw. ins
    schwäbische für Bader übersetzt, hättest Du Gosch ghalten wärs gscheiter gwesen.

    Aber jetzt sollten wir dem neuen Trainer die Zeit für einen Neubeginn geben, es wird schon werden

  • http://www.bild.de/sport/fussball…76602.bild.html

    Zitat

    Wer Nürnbergs neuem Cheftrainer René Weiler (41) in diesen Tagen bei seinen Übungseinheiten zuhört und dabei seinen unglaublichen Trainingseifer beobachtet, merkt sofort: Weiler hat sich beim Club viel vorgenommen. Ob einfachste Schusstechniken oder simple Kommunikationstheorien – der Schweizer wirkt im dunklen Tabellenkeller der 2. Liga wie die neue Club-Leuchte.

    Er hat eine sehr interessante Philosophie.... ABER hoffentlich ist er vom Kader nicht ernüchtert.... :?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wie kommst du darauf, daß Weiler teurer als Ismael ist ?
    Ich denke, daß beide Trainer ungefähr das gleiche Gehaltsniveau haben.
    Beide sind ( waren ) No-names, die sich ihre Meriten erst im deutschen Profifußball verdienen wollen ( wollten ).
    Man hatte sich damals für Ismael entschieden.
    Dies allerdings entpuppte sich im Nachherein als Fehler.
    Ob die neue Trainer-Personalie besser funktioniert, werden wir demnächst wissen.

    ... Weiler ist in die erste Schweizer Liga aufgestiegen und hat im Folgejahr souverän den Klassenerhalt geschafft.
    Dann wollte er unbedingt in die Deutsche Bundesliga und hat von selbst gekündigt. Der Mann weiß was er will und ist in der Schweiz kein so unbeschriebeners Blatt wie du denkst.

    VI hat aber als Trainer noch überhaupt nichts gerissen. Bei Hannover und Wolfsburg hat er die Regionalligateams trainiert - toll.
    Meinst du wirklich, dass der so ein tolles Gehalt hatte? Sicher nicht.

    Ich bin davon überzeugt, dass bei der Entscheidung die Gehaltsvorstellungen eine nicht ungewichtige Rolle gespielt haben.

    Aber wie immer im Leben spielen "hätte, wäre, wenn" keine Rolle, weil man rückwirkend eh nichts mehr ändern kann.
    Ich hoffe, dass Weiler bei uns gut einschlägt, bin aber von der Qualität des Spielerkaders nicht wirklich überzeugt ...

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

    Einmal editiert, zuletzt von schlaufux (15. November 2014 um 12:11)