René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ich will jetzt unseren neuen Trainer nicht niederschreiben, aber, mit Verlaub Schlaufux, Erfolge mit Schaffhausen oder Aarau sind nun auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
    In der BL sind schon ganz andere Trainer gescheitert.
    Leute wie Fink oder Gross, die mit ganz anderen schweizer Vereinen Erfolge hatten.
    ( Auch Ismael galt hier im Norden durchaus als interessante neue Trainerhoffnung und seine Arbeit wurde in Hannover und Wolfsburg sehr gelobt. )
    Will sagen, beide Trainer ( Ismael und Weiler ) galten als interessant.....mehr aber auch nicht.
    Beide sind ( waren ) mehr oder weniger unbeschriebene Trainerblätter.....zumindest in der BL.

    Nochmal.....ich wünsche Weiler alles erdenklich Gute und hoffe sehr, daß wir diesmal ein gutes Händchen bei der Trainerverpflichtung haben.
    Im Endeffekt jedoch ist er die gleiche Wundertüte wie Ismael.
    Auf Vorschußlorbeeren gebe ich leider nichts mehr.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich will jetzt unseren neuen Trainer nicht niederschreiben, aber, mit Verlaub Schlaufux, Erfolge mit Schaffhausen oder Aarau sind nun auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
    In der BL sind schon ganz andere Trainer gescheitert.
    Leute wie Fink oder Gross, die mit ganz anderen schweizer Vereinen Erfolge hatten.

    Nochmal.....ich wünsche Weiler alles erdenklich Gute und hoffe sehr, daß wir diesmal ein gutes Händchen bei der Trainerverpflichtung haben.
    Im Endeffekt jedoch ist er die gleiche Wundertüte wie Ismael.
    Auf Vorschußlorbeeren gebe ich leider nichts mehr.

    ... wir müssen nicht einer Meinung sein :wink:
    Aber ich bin mir sicher, dass wir beide fest die Daumen drücken, dass Weiler den Club wieder in die richtige Richtung führt, auch wenn das Baders A... retten würde.
    Denn die Interessen des Vereins stehen über jegliche Sympathie oder Antipathie gegenüber irgendwelchen Personen ...

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Zitat von schlaufux

    ... wir müssen nicht einer Meinung sein :wink:
    Aber ich bin mir sicher, dass wir beide fest die Daumen drücken, dass Weiler den Club wieder in die richtige Richtung führt, auch wenn das Baders A... retten würde.
    Denn die Interessen des Vereins stehen über jegliche Sympathie oder Antipathie gegenüber irgendwelchen Personen ...

    Ich habe keine Antipathien gegen Weiler und wünsche mir, von ganzem Herzen, daß er Erfolg hat.
    Da sind wir mehr als nur einer Meinung. :wink:
    Der Club steht über allem !
    Und natürlich wünsche auch ich mir endlich, endlich mal wieder schöne spielerische Darbietungen.....damit ich mal wieder etwas Stolz auf meinen Club sein kann. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe keine Antipathien gegen Weiler und wünsche mir, von ganzem Herzen, daß er Erfolg hat.
    Da sind wir mehr als nur einer Meinung. :wink:
    Der Club steht über allem !
    Und natürlich wünsche auch ich mir endlich, endlich mal wieder schöne spielerische Darbietungen.....damit ich mal wieder etwas Stolz auf meinen Club sein kann. :wink:

    :hoch:

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Die 1 Schweizer Liga ist ein klassisches Sprungbrett in die Bundesliga (egal ob für Trainer oder Spieler).
    Die 4. Deutsche Liga ist dies nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.
    Desweiteren ist das Gehaltslevel in der Schweiz (spreche da aus Erfahrung) doch ein ganzes Stück höher als in Alemania.

    Nimmt man das alles zusammen kann man getrost davon ausgehen dass ein Herr Weiler mehr bei uns verdient als ein Herr Ismael.
    (was ich im übrigen nicht sonderlich schimm finde)

    Einmal editiert, zuletzt von WoWo_stimmt_zu (15. November 2014 um 12:54)

  • Möglicherweise fragen ja die neuen ARs auch die alten ARs wer/was/wie die Entscheidung damals getroffen wurde - dies wäre zumindest in meinem Sinne wenn ich "Strukturen überprüfe" :wink:

    Hier im Nordosten hatte der Ruf von Ismael auch die Runde gemacht, dieser war kein schlechter - vor allem mit jungen Leuten, Entwicklung etc. Nach dem "Bruch" meine ich da auch die Richtung bei ihm erkannt zu haben. Leider zu spät, nicht konsequent und möglicherweise (noch) nicht höherklassig brauchbar.

    Von Weiler höre ich erst jetzt. Klingt gut ja - wie andere Trainer auch. Generell bin ich erschüttert das Basis-Sachen die er anspricht scheinbar so unfassbar neu sind ... ober okay, back to the roots muss nicht schlecht sein.

    Ich erwarte natürlich nicht das schon beim nächsten Spiel etwas zu sehen ist von seiner Handschrift ... lieber wäre es mir auch das es nachhaltig/dauerhaft wird... aber schön wäre es natürlich schon.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • also dass basisdinge des fußballs nicht funktionieren, das wurde hier im forum von mehreren usern schon länger angesprochen. ob da die kommunikation auch dabei war, weiß ich ned. aber insgesamt, so überraschend finde ich das nicht. da ich nie ein training gesehen habe, muss ich mich da auch weiter enthalten. aber ein paar spiele habe ich live gesehen. und wenn ich mir das als unterklassiger kicker erlauben darf: "im richtigen moment spielen, kommen, gehen, kurz, lang, ...", all diese dinge haben ich oft, so gut wie gar nicht geklappt. das sind basics.

  • Zitat von maecglubb

    also dass basisdinge des fußballs nicht funktionieren, das wurde hier im forum von mehreren usern schon länger angesprochen. ob da die kommunikation auch dabei war, weiß ich ned. aber insgesamt, so überraschend finde ich das nicht. da ich nie ein training gesehen habe, muss ich mich da auch weiter enthalten. aber ein paar spiele habe ich live gesehen. und wenn ich mir das als unterklassiger kicker erlauben darf: "im richtigen moment spielen, kommen, gehen, kurz, lang, ...", all diese dinge haben ich oft, so gut wie gar nicht geklappt. das sind basics.


    Das mit dem "die müssen miteinander reden", kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaub irgendeiner der Trainer in der Zeit nach Hecking hat das schon mal gefordert. Vielleicht hat Weiler da Recht mit der einen Möglichkeit, daß wir einfach nicht die Typen Spieler haben, die das von sich aus gerne tun. Und dann ist natürlich einer, der da drauf achtet und es ihnen beibringt, schon hilfreich.

    Übrigens, ich hab grad gelesen in einem Leserkommentar, daß Aarau die Ablöseforderung fürs Ausland mittlerweile aufgehoben haben soll. Also könnte es auch sein, daß sich grade rechtzeitig mal wieder eine Tür aufgetan hat für Bader :roll:

  • Zitat von emilou


    Das mit dem "die müssen miteinander reden", kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaub irgendeiner der Trainer in der Zeit nach Hecking hat das schon mal gefordert. Vielleicht hat Weiler da Recht mit der einen Möglichkeit, daß wir einfach nicht die Typen Spieler haben, die das von sich aus gerne tun. Und dann ist natürlich einer, der da drauf achtet und es ihnen beibringt, schon hilfreich.

    Übrigens, ich hab grad gelesen in einem Leserkommentar, daß Aarau die Ablöseforderung fürs Ausland mittlerweile aufgehoben haben soll. Also könnte es auch sein, daß sich grade rechtzeitig mal wieder eine Tür aufgetan hat für Bader :roll:

    Was für ne Kommunikation meint denn Weiler? Die auf dem Platz, mit der Abstimmung, oder die abseits, das sie mal gemeinsam ins Goija sollen? Versteh mich nicht falsch, gerade zweiteres kann Teamfördernd sein, ersteres halte ich aber für eine Grundvoraussetzung. Das hat in meinen Augen noch nicht mal was mit Charakter zu tun.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Was für ne Kommunikation meint denn Weiler? Die auf dem Platz, mit der Abstimmung, oder die abseits, das sie mal gemeinsam ins Goija sollen? Versteh mich nicht falsch, gerade zweiteres kann Teamfördernd sein, ersteres halte ich aber für eine Grundvoraussetzung. Das hat in meinen Augen noch nicht mal was mit Charakter zu tun.


    Wobei Weiler trotzdem das meint, was du als Basic ansiehst.

  • Die frage warum man sich im Sommer gegen und jetzt für weiler entschieden hat stellt sich ja ganz unabhängig vom erfolg. Denkt man weiler ist schlechter als Ismael und hat ihn deswegen damals nicht genommen?warum sollte er dann jetzt besser abschneiden? Ist er teurer?haben wir jetzt mehr Geld als im Sommer?denkt man seine art der Ansprache ist besser für die Mannschaft?warum hat man dann im Sommer den "falschen" geholt?

    Solche fragen stellen sich unabhängig ob weiler jetzt 10 oder 100 Spiele macht

  • Als die beiden Trainer Ismael und Weiler im Sommer als Verbeek-Nachfolger im Gespräch waren, wurden hier im Forum Vergleiche angestellt. Es gab aber nicht viel, was über die beiden bekannt war. Von den bisherigen Trainerstationen und Erfolgen her, würde ich aber Weiler schon um eine Klasse höher einschätzen.

    Bei Ismael gab es eher nur Vorschusslorbeeren, hauptsächlich begründet auf den Aussagen der DFB-Ausbilder, die naturgemäß ihre Zöglinge gerne loben. Den damaligen Vergleich mit Tuchel und Weinzierl hat Bader natürlich gern aufgegriffen. Ismaels Vorgeschichte als Bayernprofi würde ich nicht als Vorteil ansehen. Im Bayern Umfeld hat er nicht gelernt, mit Mittelmäßigkeit umzugehen, dort wuseln eine Menge Leute rum, die die Mannschaft immer wieder an die nötige Profi-Mentalität einschwören. Jeder Einzelne kann sich auf das Funktionieren des Ganzen verlassen und sich auf seine Entwicklung konzentrieren. Nach einem halben Jahr beim Club war die Ernüchterung bei Ismael spürbar. Er konnte nur zwischenzeitlich Pluspunkte sammeln, als er kurz, vorm Rauswurf stehend, die Loyalität zu Bader aufkündigte, die alten Hasen zurechtstutzte und das Saisonziel nach unten korrigierte. Es blieb ein Strohfeuer. Taktisch konnte er nichts umsetzen, was von ihm erhofft wurde. Bei einer Trainingseinheit im Sommer, die ich beobachtete, stand im Mittelpunkt das Ballbesitzspiel. Bei einer späteren Einheit ließ er den Spielaufbau mittels langer Bälle vom IV auf den durchstartenden AV trainieren. Er wollte flexibel spielen lassen, aber mit der Zeit war immer mehr nur "hoch und weit" zu sehen. Übrigens, in der besagten Trainingseinheit im Sommer war auch das "Miteinander Reden" ein großes Thema, wie Weiler das jetzt auch macht. Nur kommt Weiler dabei authentischer rüber, fast ein bisschen verbeekisch :winking_face:

    Also, wir werden sehen, was Weiler bringt. Bei Ismael war ich von Anfang an skeptisch. Jetzt habe ich wieder Hoffnung!

  • Zitat von ThePunisher84

    http://www.bild.de/sport/fussball…76602.bild.html

    Er hat eine sehr interessante Philosophie.... ABER hoffentlich ist er vom Kader nicht ernüchtert.... :?

    Er hat die Mannschaft ja ein paarmal gesehen und nachdem sogar uns Fußball-Dilletanten die Defizite aufgefallen sind, dürfte ihm das schon klar sein.

    Außerdem: Wer zum Glubb kommt, muß hart, sehr hart im Nehmen sein. Wenn er vom Kader schon verschreckt ist, braucht er garnicht erst kommen...

  • Zitat von ThePunisher84

    Etz hama höschde Disziplin.... :lol:

    und vielleicht - wenn alles perfekt laufen würde (träum) - dann auch irgendwann mal einen echten Nationalspieler in unsren Reihen, wenn Löw jetzt Nürnberg kennt.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Zitat von ecce

    und vielleicht - wenn alles perfekt laufen würde (träum) - dann auch irgendwann mal einen echten Nationalspieler in unsren Reihen, wenn Löw jetzt Nürnberg kennt.

    Des würde aber eher so laufen: Löw: Du Rene. Der Niklas is mir aufgfalla bei dir... Ist ein sehr interessanter Junge... I kann mir vorstelle, dass der Niklas irgendwann mal in die A- Nationalmannschaft kommt.
    Aber Rene...sei mir aber net bös... aber der Jung muss reifa... Deswegen sollte er den Verein wechsla, damit er sich gut entwickla dut... Leverkusen is a gute Adresse fürn NIklas... Verstescht wasi mein? Is ne bös gmeint.... :schaem:

  • Zitat von FCN76

    zuerst wars das Bayern-Gen, jetzt haben wir das Löw-Gen

    Ich merk scho: Genetisch gesehen sind wir genauso am Arsch wie führungs- und finanztechnisch :schaem:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von ThePunisher84

    Des würde aber eher so laufen: Löw: Du Rene. Der Niklas is mir aufgfalla bei dir... Ist ein sehr interessanter Junge... I kann mir vorstelle, dass der Niklas irgendwann mal in die A- Nationalmannschaft kommt.
    Aber Rene...sei mir aber net bös... aber der Jung muss reifa... Deswegen sollte er den Verein wechsla, damit er sich gut entwickla dut... Leverkusen is a gute Adresse fürn NIklas... Verstescht wasi mein? Is ne bös gmeint.... :schaem:

    Scheint wohl jetzt ein neuer Modetrend mitdem "Worte in den Mund legen".Einfach nur noch zum Gaehnen....