René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zum Trainer: Macht mir bisher einen guten Eindruck mit Sachverstand.
    Da er allerdings mit Baders Rumpelkader vorlieb nehmen muss, ist er leider nur Mangelverwalter.
    Ich traue ihm durchaus zu diesen Haufen noch etwas nach vorne zu bringen.
    Wo dies dann enden wird, keine Ahnung. Schon erstaunlich, dass sich Weiler Nürnberg angetan hat.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Zum Trainer: Macht mir bisher einen guten Eindruck mit Sachverstand.
    Da er allerdings mit Baders Rumpelkader vorlieb nehmen muss, ist er leider nur Mangelverwalter.
    Ich traue ihm durchaus zu diesen Haufen noch etwas nach vorne zu bringen.
    Wo dies dann enden wird, keine Ahnung. Schon erstaunlich, dass sich Weiler Nürnberg angetan hat.


    Bin gespannt, wieviel Einfluss auf Verstärkung in der Winterpause er hat.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Zum Trainer: Macht mir bisher einen guten Eindruck mit Sachverstand.
    Da er allerdings mit Baders Rumpelkader vorlieb nehmen muss, ist er leider nur Mangelverwalter.
    Ich traue ihm durchaus zu diesen Haufen noch etwas nach vorne zu bringen.
    Wo dies dann enden wird, keine Ahnung. Schon erstaunlich, dass sich Weiler Nürnberg angetan hat.

    Er hat auch noch keinen Riesennamen und es gibt nicht soviele interessante, vakante Stellen im Profibereich, auch Bochum ist für Verbeek kein Weltverein.
    Allein die Infrastruktur ist für Weiler hier bestimmt beeindruckend, im Verhältnis zur Schweiz, über den Rest sollte man besser den Mantel des Schweigens legen.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Er hat auch noch keinen Riesennamen und es gibt nicht soviele interessante, vakante Stellen im Profibereich, auch Bochum ist für Verbeek kein Weltverein.
    Allein die Infrastruktur ist für Weiler hier bestimmt beeindruckend, im Verhältnis zur Schweiz, über den Rest sollte man besser den Mantel des Schweigens legen.

    Richtig, Sonne.
    Man darf ja nicht vergessen, daß die schweizer Vereine die Weiler vorher trainierte, auch nicht zur Creme de la Creme gehörten. Nicht einmal in der Schweiz.
    Da hatte eigentlich Verbeek in den Niederlanden schon mehr Erfolge, mit grösseren Vereinen, vorzuweisen.
    Trotzdem, du hast recht, Parallelen im Auslandsfußball sind unverkennbar.
    Für Beide soll ( sollte ) der Club ein Sprungbrett sein.

  • ja, sicher wird er das als Sprungbrett betrachten.
    Aber ein schönes Trainingsgelände alleine reicht eben nunmal nicht mehr.
    Der Club hat im Profifußball keinen guten Ruf mehr.
    Natürlich kann man hier noch mehr verdienen als in Sandhausen.
    Aber mehr zu bieten als Lautern, Bochum, Düsseldorf oder Braunschweig hat der FCN eben nicht mehr.
    Und gerade Clubs wie Ingolstadt oder Leipzig sind für ambitionierte Trainer mittelfristig reizvoller als ein taumelnder Altmeister. Vorallem eben aufgrund der Führung und des Filz im Umfeld des Vereins.
    Insofern Respekt an Weiler, dass er sich auf dieses Himmelfahrtskomando eingelassen hat.

  • Tim, vielleicht hat man als Aussenstehender einen anderen Blick auf den 1. FC Nürnberg als Einheimische.
    Ehrlich Tim....der Club wird hier, zumindest in Hamburg, durchaus als alter Traditionsverein mit gutem Ruf wahrgenommen.
    Sicherlich nicht als Verein, über den man fast täglich spricht, wie vielleicht über Dortmund.
    Jedoch irgendwie immer noch als " verhinderter " Erstligist mit großem Fanaufkommen.
    Daher erscheint er wohl, für ehrgeizige ausländische Trainer, als Sprungbrett durchaus immer noch interessant.
    Ob das so bleiben wird.....wissen die Götter. Ewig jedoch nicht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Tim, vielleicht hat man als Aussenstehender einen anderen Blick auf den 1. FC Nürnberg als Einheimische.
    Ehrlich Tim....der Club wird hier, zumindest in Hamburg, durchaus als alter Traditionsverein mit gutem Ruf wahrgenommen.
    Sicherlich nicht als Verein, über den man fast täglich spricht, wie vielleicht über Dortmund.
    Jedoch irgendwie immer noch als " verhinderter " Erstligist mit großem Fanaufkommen.
    Daher erscheint er wohl, für ehrgeizige ausländische Trainer, als Sprungbrett durchaus immer noch interessant.
    Ob das so bleiben wird.....wissen die Götter. Ewig jedoch nicht.


    Hamburger, hier ist die Stimmung um den Club, zumindest in meinem Umfeld, mehr als düster und das nicht allein wegen der fränkischen Mentalität. Kriegt man mit, daß Augsburg ihr Stadion mittelfristig auf 50.000 Zuschauer aufstocken will und Ingolstadt im Aufstiegsfall auf 30.000 wird einem Angst und Bange. Da der Club selbst in der Stadt nicht den Rückhalt hat wie Vereine in Köln oder Mönchengladbach, wird bei ausbleibendem Erstligafußball und unserer Finanzstruktur in absehbarer Zeit die Existenzfrage mehr als real werden und das unter deutlich ungünstigeren Bedingungen als in den 90ern.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • ja, mit der Wahrnehmung, dass ist so ne Sache, Hamburger.
    Die eine Seite sind die Fans, Teile der Öffentlichkeit. Die andere Seite die Leute, die im Fussballbusiness sind.

    Zur Seite der Fans: Ja, oftmals wird der FCN als sympathischer gefühlter Erstligisten angesehen, der irgendwie schon dazugehört, weil er viele Fans hat. Ne kleine Anektode. Diese Woche beim Mittagessen mit nem Kollegen, durchaus fussballinteresiert. Ich: Nächste Woche ist ja Derby. Er: Wieso, gegen wen spielt Nürnberg denn? Ich: Na gegen Fürth. Er: Hä, wieso Fürth - die spielen doch in der zweiten Liga...
    Was ich damit sagen will, wir sind so bedeutungslos, dass man hier und da gar nichts von uns wahrnimmt, ergo auch nicht welch Saustall unser Verein tatsächlich ist. Und schwups ists dann groß das Erstaunen, wen wir dann ach so plötzlich das Rostock oder Aachen machen und weg vom Fenster sind.

    Auf Seite der Fussballzirkusmitglieder denke ich sind wir Sprungbrett für Unerfahrene oder Unbekannte.
    Aber als gutgeführter Club gelten wir sicher nicht mehr.

  • Zitat von putzi

    Ja mei, auch er wird ohne Geld nur begrenzte Möglichkeiten haben groß was zu fordern.

    This. Soweit ist es gekommen mit unserem Glubb :heul:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Tim

    Vor allem in Anbetracht der Tatsache dass man ihn ja schon mal abgelehnt hatte und was noch höher zu bewerten ist, er hat live miterlebt wie schnell sich ein junger Trainer hier den Ruf verderben kann.
    Trotzdem isser hier und packt an. Ich hoffe dass in den entsprechenden Gremien jetzt ein Umdenken einsetzt bevor noch ein Trainer verheizt wird.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die mediale Wahrnehmung unsres Abstiegs in Fußballdeutschland ist für mich immer noch erschütternd: Erleichterung! Immerhin hat es den "Dino" HSV ebenso nicht erwischt wie die Traditionsvereine wie Bremen oder Stuttgart. Ach ja, leider dafür die tapferen Braunschweiger, die so schön jedes Spiel singen. Der Club? Interessiert keinen! Nix von Traditionsverein, der in die Bundesliga gehört! :rain:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von waidler

    Tim

    Vor allem in Anbetracht der Tatsache dass man ihn ja schon mal abgelehnt hatte und was noch höher zu bewerten ist, er hat live miterlebt wie schnell sich ein junger Trainer hier den Ruf verderben kann.
    Trotzdem isser hier und packt an. Ich hoffe dass in den entsprechenden Gremien jetzt ein Umdenken einsetzt bevor noch ein Trainer verheizt wird.


    :hoch:
    Mit Vertrag bis 2017 lt. KICKER ist er eh nicht kündbar, wenn die DFL tatsächlich bereits bei Ismaël Bedenken hatte, ob wir uns dessen Entlassung überhaupt leisten konnten...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von waidler

    Tim

    Vor allem in Anbetracht der Tatsache dass man ihn ja schon mal abgelehnt hatte und was noch höher zu bewerten ist, er hat live miterlebt wie schnell sich ein junger Trainer hier den Ruf verderben kann.
    Trotzdem isser hier und packt an. Ich hoffe dass in den entsprechenden Gremien jetzt ein Umdenken einsetzt bevor noch ein Trainer verheizt wird.

    Richtig, diesen Umstand muss man ihm zudem positiv anrechnen.
    was allerdings sollte zu einem Umdenken in den Gremien führen?
    ja, man wird lange an Weiler festhalten, auch wenn er nun alles verlieren sollte.
    das hängt aber einzig an der finanziellen Situation des Vereins. Dies wird wohl auch der Hauptgrund sei , weswegen Bader bis zum St.Nimmerleinstag bleibt, weil eine etwaige Demission des Totengräbers vom Valznerweiher schlicht zu teuer wäre.
    Und das plötzlich richtig Zug in die Gremien kommt, dass der Saustall mal ausgemistet wird, daran kann man wohl kaum glauben.

  • @ Tim
    Als es letzte Saison ein Kopf-an- Kopf- Rennen mit dem HSV gegen den Abstieg gab, war hier häufig aus HSV-Sicht zu hören....." die sind wenigstens schuldenfrei, wir taumeln in den Abgrund ".
    Ob wir wirklich schuldenfrei waren oder sind, steht auf einem anderen Blatt....jedoch wurden wir als seriös arbeitender Verein wahrgenommen.

    Allerdings gebe ich dir recht. Der Club hat das Faustpfand des noch großen Namens, daß mehr und mehr verspielt wird. ( Ähnlich wie bei 1860....nur bei denen ist es noch schlimmer. )

  • Ob er wohl eine AK im Vertrag hat ?
    Meine Intuition sagt mir, dass er das Maximale aus dem Kader rausholen wird und sich selber damit einen guten Namen im deutschen Profifussball erarbeiten wird.
    Das Ende wird nicht von Seiten des Vereins kommen, sondern er wird sich in die Reihe
    Reimann - Magath - Hecking einsortieren und den Verein selber verlassen, weil er die Schnauze voll hat von den kleinen und harten Brötchen,
    die hier ohne Not gebacken werden.... :frowning_face::schimpf:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Richtig, diesen Umstand muss man ihm zudem positiv anrechnen.
    was allerdings sollte zu einem Umdenken in den Gremien führen?
    ja, man wird lange an Weiler festhalten, auch wenn er nun alles verlieren sollte.
    das hängt aber einzig an der finanziellen Situation des Vereins. Dies wird wohl auch der Hauptgrund sei , weswegen Bader bis zum St.Nimmerleinstag bleibt, weil eine etwaige Demission des Totengräbers vom Valznerweiher schlicht zu teuer wäre.
    Und das plötzlich richtig Zug in die Gremien kommt, dass der Saustall mal ausgemistet wird, daran kann man wohl kaum glauben.

    Irgendwann erkennt selbst der dümmste Arzt dass er den anhaltenden Problemen des Patienten auf den Grund gehen muss anstatt ihn ständig mit Medikamenten vollzupumpen. Zumindest hoff ich das.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Ob wir wirklich schuldenfrei waren oder sind, steht auf einem anderen Blatt....jedoch wurden wir als seriös arbeitender Verein wahrgenommen.

    Das ist ja nicht nur in Hamburg so. Gibt doch auch unter den Mitgliedern genug, die so denken. Entweder weil man sich damit nicht beschäftigen will, auf die Aussagen von Bader und Woy gutgläubig vertraut oder sonstigen Gründen.

    Wobei ich das bei normalen Fussballfans in Hamburg oder im Ruhrgebiet, also Nicht-Clubfans, noch verstehen kann. Ich habe zur finanziellen Lage von Arminia Bielefeld oder St.Pauli auch kein Detailwissen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wie gesagt, dass ist die Perspektive der Fans.
    Dann gibt's noch die aus dem Business direkt.
    Die eine Seite sind die Gerüchte, die man hier und dort lesen und aufschnappen kann.
    Die andere Seite mal ne direkte Ansicht von Beteiligten.
    Gehört nicht in den Weiler Thread, aber nur soviel:
    Hatte neulich auf ner Feier zufällig ein Gespräch mit jemanden, der in der ersten Liga bei nem etablierten Verein im Management arbeitet. Wenn man unter vier Augen hört, wie der Club da angesehen ist, bleibe ich bei meiner Meinung.

  • Klar wir er auch begrenzte mittel nur haben für die WP,und richtige Qualität wirst du in der 2Liga nicht bekommen.
    Somit wird er auch im Sommer,begrenzte mittel haben und keine richige Qualität bekommen.

    Entscheident wird sein das man sich aber im Winter,von einigen spielern trennt.
    Wenn eben nicht dan muss das aber im Sommer vollzogen werden.
    Weil eins ist auch klar,mit der Mannschaft brauchst du nicht aufsteigen.
    So schnell wie die oben sind sind die auch wieder unten.

    Den Grundstein,für eine gute Saison nächstes Jahr muss man jetzt schon im Winter legen.
    Denke das in der WP ein Stürmer kommen wird,(den man auch braucht)und dan wird man weiter sehen.