René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Versteht mich nicht falsch. Die Personalie Weiler sehe ich bis jetzt positiv. Er hat es geschafft, die Defensive
    Wieder zu stabilisieren. Aber er muss doch auch sehen, dass das Personal für die Offensive nicht den höheren Ansprüchen für die 2. Liga genügt.

    Ich könnt mir vorstellen, dass wir trotzdem vom Punkteertrag eine passable Rückrunde spielen werden.
    Und dann hoffen wir wieder auf den Sommer, weil der Trainer dann ja endlich den Kader nach seinem
    Gusto zusammenstellen kann. Und das Ganze geht von vorne los. Hoffen dass alles besser wird.

  • emilou
    Ja diese Frage stellen wir uns alle und ist so gut wie jeder auch überzeugt, aber eine x-Wiederholung bringt auch nix mehr ... außer es zum 100x durchzugehen welche Fehler gemacht wurden.


    Transfers JETZT finde ich durchaus nicht so einfach. Wir liegen in der Tabelle im "Dunstkreis" aber doch zu weit weg um "dran" zu sein. Selbst wenn man näher dran wäre, was ist ein Transfer der einen auf die 1-3 Plätze bringt? Und vor allem ... was machen wenn die Leute nicht zu haben sind und/oder zu viel Geld verlangen - ohne das wir Sicher sein können das es rauf geht (und das müssten wir).

    Ich hatte es vor ein paar Wochen mal geschrieben das ich eher Leute holen würde die natürlich gut sind und in der 2. Liga zu den "richtig guten" gehören würden ... allerdings mit dem Ziel in dem Jahr "einspielen" und in der nächsten Saison angreifen. In der nächsten Pause könnte man sich dann von denen trennen die nicht in dieses Team passen, ggf. jemanden holen der dann auf dem Markt ist etc... aber ein Gerippe das aus (jungen?) Spielern mit Ziel und Erfahrung besteht hätte man dann.
    ... und wenn alles lustig läuft in dieser Halbserie, wäre das ein Team das mit Glück sogar am Ende der Saison oben stehen würde.

    Der Vorteil dabei wäre das wir einen Plan für 1.5 Jahre hätten und nicht nur Geldausgaben für 0.5 Jahre mit zweifelhaften Erfolg. Und ich denke das auch ein Rene Weiler nicht hier ist um 1/2 Jahre zu arbeiten sondern "längerfristig" und dann macht es schon Sinn jetzt nicht auf-teufel-komm-raus Spieler zu holen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • wikinger Weiler hat das doch ganz klar formuliert, daß die Offensive Verstärkungen braucht.
    Nur was soll er denn tun: letztendlich ist zur Zeit immer noch Bader derjenige, der einen Spieler verpflichtet. Weiler sagt "nein" zu dem was Bader vorschlägt. Aber er kann Bader nicht zwingen, andere Spieler zu verpflichten. Er kann doch nur drauf hoffen, daß der Aufsichtsrat seinen Argumenten folgt und von Bader Leistung einfordert.

    Oder aber er setzt alles auf eine Karte und sagt: "mit dem jetzigen Kader schaff ich es nicht, wenn nicht zwei wirklich gute Spieler für die Offensive geholt werden, schmeiß ich hin".
    Das würde aber auch nur Sinn machen, wenn Weiler sich des Rückhalts im Aufsichtsrat sicher wäre.

    Also ist vielleicht Weilers Plan, Bader zum Handeln zu zwingen und aus dem, was er macht (eine wirklich gute Verstärkung verpflichten oder eben viel wahrscheinlicher keine) dann dem Aufsichtsrat zu verdeutlichen, daß Ankündigungen von Bader nicht unbedingt die Erwartungen erfüllen müssen. Bzw. am Ende darauf hinweisen, daß diese Verstärkung ja auch schon vor dem Trainingslager möglich gewesen wäre, wenn man ein wenig mehr geboten hätte. Und daß das fürs Einspielen natürlich hilfreich gewesen wäre

    Klar hätte der Aufsichtsrat das schon längst selbst erkennen können, aber man sollte nicht vergessen, daß sich Bader eben sehr gut darauf versteht, einzelnen oder Gruppen sein Handeln so zu verkaufen, daß die dann doch wieder besänftigt werden. Konnte man ja bei Schamels Forderung erkennen, daß Bader und Woy zu kündigen sind. Da waren anscheinend auf einmal viele Aufsichtsräte überzeugt, daß das jetzt grade gar nicht geht, weil dann der nötige Transferkracher nicht kommen würde. Ich bin gespannt, wie lange die sich von solchen Ankündigungen noch hinhalten lassen.

  • Nach nochmaligenn, sorgfältigem Lesen des Interviews bin ich der Meinung, daß es vermutlich keine weiteren Wintertransfers geben wird.
    Höchstens das berühmte sich öffnende Fenster kurz vor Toresschluß.
    Dies erscheint denkbarer.
    Nicht, daß nicht gesucht wird.....jedoch scheint mir auch Weiler da sehr kritisch zu sein und will wirklich nur Leute, die uns weiterbringen.
    Sonst lieber nicht......recht hat er.

    Dazu passt auch, daß er den Kader ausdünnen und die Spreu vom Weizen trennen will.

    Gezieltes Arbeiten soll nur mit Leuten erfolgen, mit denen wirklich Verbesserungen erreicht werden können.
    Ein besseres Einspielen und erlernen von Automatismen ist mit einem kleineren Kader sowieso besser gezielt möglich.
    Auch da kann ich unserem Trainer folgen.

    Für die aussortierten, oder später wenig bis gar nicht berücksichtigen, Spieler wird es ein Erwachen geben.
    Da könnte noch die eine oder andere Überraschung dabei sein.
    Daher erscheinen mir z.Zt. weitere Abgänge eher wahrscheinlich als Neuzugänge.

    Insgesamt überraschen mich Weilers angedachte Maßnahmen, in ihrer knallharten Konseuenz, positiv.
    Der Mann scheint, trotz seines eloquenten Auftretens, eine klare Linie und konsequente Struktur im Kopf zu haben.
    Eine Linie, die auch vor unpopulären Entscheidungen nicht zurückschreckt.
    Dies gefällt mir sehr.

  • Zitat von kop

    emilou
    Ja diese Frage stellen wir uns alle und ist so gut wie jeder auch überzeugt, aber eine x-Wiederholung bringt auch nix mehr ... außer es zum 100x durchzugehen welche Fehler gemacht wurden.


    Transfers JETZT finde ich durchaus nicht so einfach. Wir liegen in der Tabelle im "Dunstkreis" aber doch zu weit weg um "dran" zu sein. Selbst wenn man näher dran wäre, was ist ein Transfer der einen auf die 1-3 Plätze bringt? Und vor allem ... was machen wenn die Leute nicht zu haben sind und/oder zu viel Geld verlangen - ohne das wir Sicher sein können das es rauf geht (und das müssten wir).

    Ich hatte es vor ein paar Wochen mal geschrieben das ich eher Leute holen würde die natürlich gut sind und in der 2. Liga zu den "richtig guten" gehören würden ... allerdings mit dem Ziel in dem Jahr "einspielen" und in der nächsten Saison angreifen. In der nächsten Pause könnte man sich dann von denen trennen die nicht in dieses Team passen, ggf. jemanden holen der dann auf dem Markt ist etc... aber ein Gerippe das aus (jungen?) Spielern mit Ziel und Erfahrung besteht hätte man dann.
    ... und wenn alles lustig läuft in dieser Halbserie, wäre das ein Team das mit Glück sogar am Ende der Saison oben stehen würde.

    Der Vorteil dabei wäre das wir einen Plan für 1.5 Jahre hätten und nicht nur Geldausgaben für 0.5 Jahre mit zweifelhaften Erfolg. Und ich denke das auch ein Rene Weiler nicht hier ist um 1/2 Jahre zu arbeiten sondern "längerfristig" und dann macht es schon Sinn jetzt nicht auf-teufel-komm-raus Spieler zu holen.


    Nein Transfers jetzt sind sicher nicht einfacher als sie im Sommer gewesen wäre. ich frag mich nur, weshalb immer wieder Entschuldigungen/Erklärungen akzeptiert oder sogar selbst konstruiert werden, weshalb das dann doch nicht der große Wurf wurde, statt einfach mal zu konstatieren, daß Bader das, was er versprochen hat, eben nicht gehalten hat. Und die Konsequenzen zu ziehen. Und einem anderen sportlich kompetenten Menschen die Chance zu geben, es besser zu machen.

  • @ Hamburger Clubfan, ja das überrascht mich auch sehr positiv. In seinem Handeln scheint er konsequenter zu sein als Verbeek und dabei auch noch geschickter im Formulieren, sodaß das nur noch mit sehr viel Mühe mißverstanden werden kann.

  • Zitat von emilou


    Nein Transfers jetzt sind sicher nicht einfacher als sie im Sommer gewesen wäre. ich frag mich nur, weshalb immer wieder Entschuldigungen/Erklärungen akzeptiert oder sogar selbst konstruiert werden, weshalb das dann doch nicht der große Wurf wurde, statt einfach mal zu konstatieren, daß Bader das, was er versprochen hat, eben nicht gehalten hat. Und die Konsequenzen zu ziehen. Und einem anderen sportlich kompetenten Menschen die Chance zu geben, es besser zu machen.

    Sind "wir" uns hier doch großteil einig... ändert aber nichts daran das es so nicht ist. Klar kann man das jetzt als User / Fan die ganze Zeit wiederholen, am besten wäre es jeden Tag einen Brief/Mail an ARs Zeitungen & Co. zu schicken.

    Wir wissen es ja nicht, evtl. darf ja Herr Bader jetzt auch nix machen weil der AR genau das tut? Sicher, kaum anzunehmen aber es ist ähnlich realistisch wie zu glauben das Bader ausgerechnet jetzt gegangen wird.

    Und ich halte es in der Tat für keine so schlechte Idee, JETZT nicht alles auf "eine Karte" zu setzen (außer jemand kann die 100% Sicherheit geben).

    Wie auch @Hamburger es schreibt... arbeiten mit den Leuten die der Trainer(!) brauchbar findet ... die sich charakterlich auch dazu entschließen das nächste Saison anzugehen und aussortieren der Leute die das nicht können/wollen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • @ emilou

    Die Problematik von Fordern und davon abhängig sein was Bader realisiert ist mir sehr wohl bewusst.
    Aber wir kommen nicht aus diesem Teufelskreis raus. Ob Wiesinger, Verbeek oder Ismael. Niemand
    Konnte mit neuen Spielern die Kaderqualität insgesamt verbessern. Es ist immer das selbe Muster.
    Die Trainer sind relativ unerfahren und trauen sich nicht oder lassen sich wie Verbeek von Bader derartig
    überzeugen, dass sie dann doch nichts ändern.

    Daher hab ich mir vor der Saison auch einen stärkeren Trainer gewünscht. Wenn ich z.B. sehe wie Veh damals
    beim Abstieg der Eintracht den Kader nach seinen Wünschen umgekrempelt hat und nahezu jede Position punktgenau besetzte, dann sieht man,
    wo unsere Defizite liegen.

  • Zitat von emilou

    @ Hamburger Clubfan, ja das überrascht mich auch sehr positiv. In seinem Handeln scheint er konsequenter zu sein als Verbeek und dabei auch noch geschickter im Formulieren, sodaß das nur noch mit sehr viel Mühe mißverstanden werden kann.


    Sehe ich genau so. Weiler kommt stets nett und höflich rüber, poltert nicht so wie Verbeek. Zwischen den Zeilen ist er aber sehr klar und stringent. Intern dürfte er sicher nicht anders auftreten. Klar ist nun, sollte Bader ihm erneut einen Jugendspieler präsentieren, wird die Presse sicher fragen, ob das nicht nur eine von Weiler abgelehnte "Notlösung" ist. Mit den gestrigen Aussagen hat Weiler den Druck und die Erwartungen an Baders Transferbemühungen auf jeden Fall erhöht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von kop

    Sind "wir" uns hier doch großteil einig... ändert aber nichts daran das es so nicht ist. Klar kann man das jetzt als User / Fan die ganze Zeit wiederholen, am besten wäre es jeden Tag einen Brief/Mail an ARs Zeitungen & Co. zu schicken.

    Wir wissen es ja nicht, evtl. darf ja Herr Bader jetzt auch nix machen weil der AR genau das tut? Sicher, kaum anzunehmen aber es ist ähnlich realistisch wie zu glauben das Bader ausgerechnet jetzt gegangen wird.

    Und ich halte es in der Tat für keine so schlechte Idee, JETZT nicht alles auf "eine Karte" zu setzen (außer jemand kann die 100% Sicherheit geben).

    Wie auch @Hamburger es schreibt... arbeiten mit den Leuten die der Trainer(!) brauchbar findet ... die sich charakterlich auch dazu entschließen das nächste Saison anzugehen und aussortieren der Leute die das nicht können/wollen.


    Ja, alle hier sollten sich mal überlegen, was sie denn noch machen können, um etwas, was im Forum von einer immer größeren Gruppe so gesehen wird auch dem Aufsichtsrat endlich mal nahe zu bringen.
    Deine Idee, sie tagtäglich mit mails zu bombardieren, wäre eine Maßnahme.
    Sicher auch nicht das Gelbe vom Ei, aber aus meiner Sicht auf jeden Fall zielführender als sich immer wieder Erklärungen zu basteln, weshalb die vielleicht doch nicht oder daß die vielleicht doch im geheimen reagieren und damit dann auch bis zum St.NimmerleinsTag die Geduld zu haben, daß schon irgendwann mal was passieren wird. Oder sich damit zu beruhigen, daß eben nichts zu machen war, sonst hätten die es ja sicher gemacht, weil so blind konnten die doch auch nicht sein.

    Ich bring noch mal Schamel an: ich fand schon sehr interessant, daß der tatsächlich bei Verbeeks Entlassung so blauäugig war, Baders Erklärung einfach abzunicken und sich erst hinterher zu erkundigen, was an der Begründung wirklich dran war.

  • Zitat von Bernd77

    Ich finde, der macht das genau richtig.
    Man darf ja nicht vergessen, dass Bader immer noch sein Vorgesetzter ist. Wenn er den und vor allem das Ergebnis seiner Arbeit öffentlich zu sehr in den Senkel stellt, wird das eher dazu führen dass der dann unausweichliche Zwist im Mittelpunkt der öffentlichen Debatten stehen würde.
    So bleibt er einfach nur bei der Sache und erklärt in aller Ruhe, dass ein Teil des von seiner sportlichen Leitung zusammengestellten potenziellen Aufstiegskaders wahrscheinlich noch nicht einmal die fachliche Qualifikation zur Teilnahme an einem Wintertrainingslager besitzt. Und dass er sich analog zu Verbeek, keine weiteren Kaderfüller mehr aufs Auge drücken läßt. Beides genau betrachtet ziemliche Ohrfeigen für den Sportvorstand.
    Allerdings widerspricht er damit explizit noch nicht einmal der Aussage Baders, dass bei der Zusammenstellung des Kaders nicht alles falsch gemacht worden sei. Aber durch die Blume spricht er sehr deutlich die zweite Seite derselben Medaille an, die nämlich darin besteht, dass dabei auch zu wenig richtig gemacht wurde. Finde schon, dass Weiler öffentlich ziemlich clever kommuniziert. Klar aber ohne offenen Affront gegenüber seinen Vorgesetzten.
    Andererseits bin ich sicher, dass er intern sehr wohl in der Lage ist, Tacheles zu reden. Dass dabei bestimmt auch schonmal argumentativ die Fetzen fliegen, dafür spricht meines Erachtens jede öffentliche Äußerung Baders bezogen auf Weilers bisheriges Wirken ("Schlachtenglück" etc...). Liebesbezeugungen sehen wahrlich anders aus!

    Sehr guter und differenzierter Kommentar!
    Kommt der Realität wahrscheinlich sehr nahe.

  • Zitat von Bernd77

    Ich finde, der macht das genau richtig.
    Man darf ja nicht vergessen, dass Bader immer noch sein Vorgesetzter ist. Wenn er den und vor allem das Ergebnis seiner Arbeit öffentlich zu sehr in den Senkel stellt, wird das eher dazu führen dass der dann unausweichliche Zwist im Mittelpunkt der öffentlichen Debatten stehen würde.
    So bleibt er einfach nur bei der Sache und erklärt in aller Ruhe, dass ein Teil des von seiner sportlichen Leitung zusammengestellten potenziellen Aufstiegskaders wahrscheinlich noch nicht einmal die fachliche Qualifikation zur Teilnahme an einem Wintertrainingslager besitzt. Und dass er sich analog zu Verbeek, keine weiteren Kaderfüller mehr aufs Auge drücken läßt. Beides genau betrachtet ziemliche Ohrfeigen für den Sportvorstand.
    Allerdings widerspricht er damit explizit noch nicht einmal der Aussage Baders, dass bei der Zusammenstellung des Kaders nicht alles falsch gemacht worden sei. Aber durch die Blume spricht er sehr deutlich die zweite Seite derselben Medaille an, die nämlich darin besteht, dass dabei auch zu wenig richtig gemacht wurde. Finde schon, dass Weiler öffentlich ziemlich clever kommuniziert. Klar aber ohne offenen Affront gegenüber seinen Vorgesetzten.
    Andererseits bin ich sicher, dass er intern sehr wohl in der Lage ist, Tacheles zu reden. Dass dabei bestimmt auch schonmal argumentativ die Fetzen fliegen, dafür spricht meines Erachtens jede öffentliche Äußerung Baders bezogen auf Weilers bisheriges Wirken ("Schlachtenglück" etc...). Liebesbezeugungen sehen wahrlich anders aus!

    Sehr schön beschrieben Bernd!

    Da hat sich der Club jetzt einen Trainer mit Kommunikations-Diplom an Land gezogen, der das Erlernte auch umsetzt.
    Finde ich gut. Sofern es hilft und den Club voranbringt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von El Molotov

    Naja Weiler sagt entweder ein Spieler, der uns weiter bringt oder keiner.

    Verbeek II?

  • Zitat von Hans Smooth

    Verbeek II?

    Ihr dürft nicht vergessen, dass Weiler laut Bader auch in der Verantwortung steht.
    Kommt ein Spieler der uns nicht weiterbringt, ist es Weilers Verantwortung.
    Kommt einer der einschlägt... ratet mal... :wink:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von Hans Smooth

    Verbeek II?

    Eigentlich sagt so etwas die Mehrheit aller vernünftigen Trainer.
    Was sollen sie denn mit Leuten, die sie nicht wirklich weiterbringen ?
    Das ist nun keine große Erleuchtung von Weiler oder Verbeek. :wink:

    Ich bin mal gespannt, wen Weiler am Sonnabend auflaufen lässt oder ggflls. einwechselt.
    Und auf welche Spieler er ganz verzichtet.
    Das wäre ein interessanter Fingerzeug, wenn man Weilers Aussagen nach seinem Interview wertet.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Der Mann scheint, trotz seines eloquenten Auftretens, eine klare Linie und konsequente Struktur im Kopf zu haben.


    Dieser Satz ist einfach zu schoen, um ihn nicht zu zitieren. Ein Lob inklusive fein getarnter Seitenhiebe ...

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    Dieser Satz ist einfach zu schoen, um ihn nicht zu zitieren. Ein Lob inklusive fein getarnter Seitenhiebe ...

    :mrgreen::hoch:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Bernd77

    Ich finde, der macht das genau richtig.
    Man darf ja nicht vergessen, dass Bader immer noch sein Vorgesetzter ist. Wenn er den und vor allem das Ergebnis seiner Arbeit öffentlich zu sehr in den Senkel stellt, wird das eher dazu führen dass der dann unausweichliche Zwist im Mittelpunkt der öffentlichen Debatten stehen würde.
    So bleibt er einfach nur bei der Sache und erklärt in aller Ruhe, dass ein Teil des von seiner sportlichen Leitung zusammengestellten potenziellen Aufstiegskaders wahrscheinlich noch nicht einmal die fachliche Qualifikation zur Teilnahme an einem Wintertrainingslager besitzt. Und dass er sich analog zu Verbeek, keine weiteren Kaderfüller mehr aufs Auge drücken läßt. Beides genau betrachtet ziemliche Ohrfeigen für den Sportvorstand.
    Allerdings widerspricht er damit explizit noch nicht einmal der Aussage Baders, dass bei der Zusammenstellung des Kaders nicht alles falsch gemacht worden sei. Aber durch die Blume spricht er sehr deutlich die zweite Seite derselben Medaille an, die nämlich darin besteht, dass dabei auch zu wenig richtig gemacht wurde. Finde schon, dass Weiler öffentlich ziemlich clever kommuniziert. Klar aber ohne offenen Affront gegenüber seinen Vorgesetzten.
    Andererseits bin ich sicher, dass er intern sehr wohl in der Lage ist, Tacheles zu reden. Dass dabei bestimmt auch schonmal argumentativ die Fetzen fliegen, dafür spricht meines Erachtens jede öffentliche Äußerung Baders bezogen auf Weilers bisheriges Wirken ("Schlachtenglück" etc...). Liebesbezeugungen sehen wahrlich anders aus!

    Sehr, sehr guter post. :hoch:

  • jupp weiler scheint wohl das beste, was uns momentan passieren konnte.

    wenn jetzt nur noch der aufsichtsrat seine eier finden und den sportdirektor hinterfragen würde...

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!