René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Es ist offensichtlich, dass René Weiler jetzt wieder eine Mannschaft geschaffen hat. Es geht nur über das Miteinander und das würde eindrucksvoll bewiesen. Das Team ist da. Eine Einheit.

  • [

    Zitat von Ayhan

    Es ist offensichtlich, dass René Weiler jetzt wieder eine Mannschaft geschaffen hat. ... . Das Team ist da. Eine Einheit.


    Nach dem Hinspiel gegen Berlin verkündete Ismael "Eine Mannschaft wurde geboren".
    Falls Du recht hast, hat die vermeintliche Mannschaft, schon mal eine Halbwertszeit
    von 14 Tagen.

    Aus dieser Ansammlung von beliebigen Spielertypen, ist es m.E. nicht möglich eine an-
    nähernd erfolgreiche Truppe zu bilden. Zumal einfachste technische Dinge wie Passspiel
    und Ballannahme nicht einmal durchschnittlich funktionieren.

  • Zitat von Matthias77

    [


    Nach dem Hinspiel gegen Berlin verkündete Ismael "Eine Mannschaft wurde geboren".
    Falls Du recht hast, hat die vermeintliche Mannschaft, schon mal eine Halbwertszeit
    von 14 Tagen.

    Aus dieser Ansammlung von beliebigen Spielertypen, ist es m.E. nicht möglich eine an-
    nähernd erfolgreiche Truppe zu bilden. Zumal einfachste technische Dinge wie Passspiel
    und Ballannahme nicht einmal durchschnittlich funktionieren.

    Trotz dieser zutreffenden eklatanten Defizite in der Kaderzusammenstellung ging es unter Weiler in Windeseile weg von den leistesten Abstiegängsten. Daher ist die Hoffnung, dass die Talsohle des nun gut zwei Jahre anhaltenden Abwärtstrends nun durchschritten ist, vollauf berechtigt.

    Dass nach oben noch deutlich mehr geht, glaube ich nicht - lasse mich da aber gerne positiv überraschen. Sicher jedoch bin ich mir, dass der FCN in der kommenden Saison ganz vorne mit dabei ist. Egal, wer von oben runtergerreicht wird und egal, wie stark Blubberlutsch Leipzig aufrüstet.

  • Zitat von Chancentod

    Trotz dieser zutreffenden eklatanten Defizite in der Kaderzusammenstellung ging es unter Weiler in Windeseile weg von den leistesten Abstiegängsten. Daher ist die Hoffnung, dass die Talsohle des nun gut zwei Jahre anhaltenden Abwärtstrends nun durchschritten ist, vollauf berechtigt.

    Dass nach oben noch deutlich mehr geht, glaube ich nicht - lasse mich da aber gerne positiv überraschen. Sicher jedoch bin ich mir, dass der FCN in der kommenden Saison ganz vorne mit dabei ist. Egal, wer von oben runtergerreicht wird und egal, wie stark Blubberlutsch Leipzig aufrüstet.

    Da sehe ich genauso, es sei denn man steigt diese Saison noch auf. :winking_face:

  • Eure Euphorie in allen Ehren, aber dass die Liga so schwach ist, wie diese Saison, ist kaum vorstellbar und ja sie ist zwar immer relativ schwach, aber diese Saison schießt sie den Vogel ab, was vor allem auch an den schwachen Absteigern Club und Braunschweig liegt.

    Die Formel Club ist diese Saison schwach gewesen, aber dennoch nicht abgeschlagen, also werden sie nächste Saison wenn sie etwas leistungsstaerker sind, gleich oben mit dabei sein, muss nicht aufgehen. Ohne klugen Umbau, ist die Mannschaft einfach realtiv schwach, und mich haben die Spiele unter Weiler auch nicht überzeugt. Der Mann hat hier sicherlich Stabilität reingebracht und die Spielweise ist in weiten Teilen, der desolaten Kaderzusammenstellung geschuldet, aber bis zur 60min war das sehr wenig in Düsseldorf. Man kann Weiler zu seinem Punkteschnitt nur gratulieren, aber ob er hier nachhaltig ein aufstiegsreifes Spielsystem implementieren kann, muss er noch beweisen.
    Es wird nicht einfach, nächste Saison Platz 1 oder 2 zu erreichen.

  • Zitat von chesserio

    Auf jeden Fall lag ich mit meiner Einschätzung zu Weiler bei Amtsantritt gar nicht mal soo schlecht:

    http://einlebenlangfcn.jimdo.com/2014/11/12/chesserios-blick-53/

    Auch die Abwehrreihe ist genau die Gleiche wie gg Düdorf.


    unterm Strich lagst du wohl richtig; allerdings wundere ich mich nicht, dass man sich mit Ismael für die "teurere" Variante entschied (Ablöse etc.) Zum einen weiß man nicht, wie hoch der Gehaltsunterschied ist, vermutlich wird der Franzose wesentlich weniger verdient haben. Zum anderen aber, und da bin ich mir sicher, hat man sich seinerzeit mit Ismael den wesentlich bequemeren Trainer an Land gezogen, auf den Bader viel mehr Einfluss nehmen konnte.

    Wo wir jetzt stehen könnten/würden, wenn die Made mal zum Wohle des Vereines über ihren Schatten gesprungen wäre und gleich RW verpflichtet hätte........ :hirn:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von miguel

    unterm Strich lagst du wohl richtig; allerdings wundere ich mich nicht, dass man sich mit Ismael für die "teurere" Variante entschied (Ablöse etc.) Zum einen weiß man nicht, wie hoch der Gehaltsunterschied ist, vermutlich wird der Franzose wesentlich weniger verdient haben. Zum anderen aber, und da bin ich mir sicher, hat man sich seinerzeit mit Ismael den wesentlich bequemeren Trainer an Land gezogen, auf den Bader viel mehr Einfluss nehmen konnte.

    Wo wir jetzt stehen könnten/würden, wenn die Made mal zum Wohle des Vereines über ihren Schatten gesprungen wäre und gleich RW verpflichtet hätte........ :hirn:


    Auf tm.de hat jemand eine "Weiler-Tabelle" gepostet, laut derer der Club seit Weilers Amtsantritt die meisten Punkte aller Zweitligisten geholt hat!

    http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2014&min=14&max=23)

    Da kann man mal sehen, welchen Einfluss die Trainerentscheidung hatte. Es ist natürlich immer leicht hinterher zu argumentieren, aber für mich war Ismael schon damals ein Wagnis und ich hätte im Sommer lieber Weiler gesehen der einfach mehr Erfahrung/Erfolge zu bieten hatte.

  • ja klar spielt der Trainer eine gewaltige Rolle und das die Mannschaft seit seinem Antritt deutlich gefestigter ist, kann man ja nicht abstreiten.
    Ändert aber auch nix daran, dass der Kader trotzdem mangelhaft zusammengestellt wurde.

    Stichwort: Bulthuis, Koch, Mlapa oder Colak!

    Leider wird das nun wieder, wie unter Hecking, alles verschleiert und Bader klebt wieder fest im Sattel.
    Super :roll:

    FRANKENSTADION

  • Zitat

    Selten hatte ein Trainerwechel so offensichtliche Auswirkungen wie in Nürnberg: Seit Rene Weiler vor dem 14. Spieltag das Amt von Valerien Ismael übernommen hat, hat der Club 19 Zähler eingefahren. So viel wie kein anderes Team in diesem Zeitraum. Der Schweizer hat die Mannschaft in der Defensive stabilisiert. Unter Weiler kassierten sie in acht Spielen nur neun Gegentore - zuvor waren es 24 in 13 Spielen. Die Franken sind mit ihrem neuen Coach zu Hause noch ungeschlagen, sie laufen durschschnittlich 4,6 Kilometer pro Partie mehr und kommen durch Standards wesentlich öfter zum Torerfolg (zuletzt vier Tore nach ruhenden Bällen in drei Spielen - davor in 19 Partien nur drei).

    Weiler hat außerdem einen guten Riecher mit seinen Einwechselungen. Gegen Düsseldorf drehten die drei Joker das Spiel: Sebastian Kerk und Danny Blum erzielten jeweils ein Tor, Niklas Füllkrug bereitete zwei Treffer vor.

    Auch der sensible Torjäger Jakub Sylvester hat nach dem Trainerwechsel zu neuer Stärke gefunden, war in den letzten neun Spielen unter Weiler an acht Toren beteiligt (zuvor in 13 Partien nur an fünf) und gehört damit zu einem der besten Scorern der 2. Bundesliga.

    http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/…iler-nutzen.php

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Glaube ich nicht das es verschleiert wird und er noch so fest im Sattel sitzt . Weiler hat ja auch schon öffentlich gesagt das die Mannschaft nicht genug Qualität für die 1. Bundesliga hat und Teile des Aufsichtsrats wissen das bestimmt auch.

  • Das ist aber toll.

    Und in der Endkonsequenz durfte er auch in der Winterpause den Kader gestalten und ist immer noch mächtigster Hauptamptlicher.

    Subber!

  • klug sind immer die beraten, die den weg der mitte finden zwischen aktuellem trainerwunschbedienungsinteresse und nachhaltiger vereinsentwicklungsfilosofie (so man eine hat :grinning_face: ), sozusagen eine mischung aus wünschendem und gegebenem zu finden.
    was bleibt, ist der verein mit seinem interesse und seiner filosofie, wer den nächsten schritt tut, sind spieler und trainer.

  • Zitat von kleinerUdo

    hatte grad eine witzige idee:

    weiler sagt ab sofort (in schwiizer deutsch): "wihr hchaben immerr gesaggt..."
    bader sagt ab sofort (in versager deutsch): "ja guut..."

    im bezaaahhldden fußßbaalll odr?

  • Zitat von Mar

    nein im letzten Spiel wird der HSV mit einem 5:5 in die zweite Liga geschickt (Hinspiel 1:0 fürn Club). :mrgreen:

    Wow! Das hätte was, bin überrascht ab deiner Vision! :wink:

  • Zitat von ANDY_FCN

    Dieser Umstand macht mich zumindest ein wenig zuversichtlich, dass sich auf kurz oder lang wieder vieles zum Guten wendet. Zumindest scheinen die Ausschläge nach unten nicht mehr ganz so wahrscheinlich wie noch unter Ismael.

    Ich hoffe nur, dass er das richtige Händchen beim Kaderumbau im Sommer haben wird. Man sollte sich nicht nur von der guten Punkteausbeute blenden lassen.

  • Zitat von wikinger

    (...)

    Ich hoffe nur, dass er das richtige Händchen beim Kaderumbau im Sommer haben wird. Man sollte sich nicht nur von der guten Punkteausbeute blenden lassen.

    Da bin ich auch sehr gespannt was bei rauskommen wird, wo er hinschauen wird und wenn er haben möchte. Könnte mir das sehr interessant vorstellen, nächstes Jahr in der 2. Liga.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen