René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ich wehr mich jetzt mal gegen den Vorwurf, ich würde hier irgendwas abstruses reininterpretieren. Die Saisonplanung steht doch schon, Man weiß doch schon, ob man noch einen Stürmer, oder einen Torhüter benötigt. Man hat doch sicherlich auch schon mit rakovsky gesprochen.

    Das ist doch alles keine Unbekannte mehr. Das darf keine unbekannte sein und Weiler sitzt bei der kaderplanung doch mit Im Boot. Die Aussage, "falls" wir noch einen Stürmer brauchen ist doch quatsch. Mlapa geht und dann haben wir nur noch sylvestr, mit dem Baumann aus Dresden wird man hoffentlich doch nicht ernsthaft planen?!

    Das ganze hat nichts mit reininterpretieren zu tun, sondern mit der Analyse des gesamten. Natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass das Interview so nicht verfälscht ist.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Also ich interpretiere das Interview so ( obwohl ich natürlich auch nur vermute ), daß mit Sicherheit ein Stürmer kommen wird....ein Torwart, wenn er nicht zu teuer ist.
    Die Priorität liegt jedoch beim Stürmer.

    Generell will natürlich ein Trainer immer so viel Verstärkungen wie möglich haben, ob sie allerdings realisierbar sind, liegt an den finanziellen Möglichkeiten.
    Weiler kann nur seine Wünsche und Vorstellungen einbringen, ob die machbar sind, entscheidet in der Regel Vorstand und AR.

  • Sorry, aber das ist ein bisschen dünn, Hamburger.
    Der erste Absatz wiederholt bereits bekanntes, der zweite ist lediglich eine Floskel.

    Es geht darum wie viel (in Zahlen) Neuzugänge Weiler wohl fordert. (Spekulatius, ich weiss)
    Ich gehe da von 5 aus, Begründung habe ich oben geschrieben.

    Du kannst davon halten was du willst, aber wenn du selbst mit nichts konkretem um die Ecke kommst,
    kann man sich eine Diskussion eigentlich auch gleich schenken.

    Denkst du nicht dass Weiler auch noch (mind.) einen neuen AV fordert?
    Oder einen IV/ZDM vor dem Hintergrund dass Stark evtl. wechselt und Mösi bislang auch nicht 100% überzeugt hat.

  • Zitat von Samenspender

    Sorry, aber das ist ein bisschen dünn, Hamburger.
    Der erste Absatz wiederholt bereits bekanntes, der zweite ist lediglich eine Floskel.

    Es geht darum wie viel (in Zahlen) Neuzugänge Weiler wohl fordert. (Spekulatius, ich weiss)
    Ich gehe da von 5 aus, Begründung habe ich oben geschrieben.

    Du kannst davon halten was du willst, aber wenn du selbst mit nichts konkretem um die Ecke kommst,
    kann man sich eine Diskussion eigentlich auch gleich schenken.

    Denkst du nicht dass Weiler auch noch (mind.) einen neuen AV fordert?
    Oder einen IV/ZDM vor dem Hintergrund dass Stark evtl. wechselt und Mösi bislang auch nicht 100% überzeugt hat.

    Woher soll ich denn mit etwas Konkretem 'rüberkommen, wenn ich das nicht weiß ?
    Schliesslich bin ich bei den Planungen nicht dabei.
    Du hingegen spekulierst, wieviel Neuzugänge Weiler forderen will, soll oder was immer....und gehst gleich zusätzlich von ( deiner ) Zahl 5 aus.
    Meine Interpretation bezog sich nur auf das obige Interview....ob es noch mehr werden und wieviel, vermag ich nicht zusagen.
    Sicher...auch ich würde mir gern 5 oder noch mehr gute Verstärkungen wünschen.
    Nur halte ich diese, bei unserer Finanzlage, für wenig realistisch.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Woher soll ich denn mit etwas Konkretem 'rüberkommen, wenn ich das nicht weiß ?
    Schliesslich bin ich bei den Planungen nicht dabei.
    Du hingegen spekulierst,

    Mit "was Konkretem" meine ich deine Meinung.
    Was denkst du, wie viel Neuzugänge (zusätzlich zu den bereits bekannten Möhwald ect.) wird Weiler haben wollen?
    Meinst du es bleibt bei 2 (TW, ST) oder denkst du dass es mehr werden (TW, ST, AV, IV)?

    Natürlich spekuliere ich.
    Wenn man in einem Fußballforum über zukünftiges spricht bleibt das in der Regel nicht aus.

    Und gerade das Thema Kaderplanung war und ist (bei jedem Verein) das Spekulationsobjekt schlechthin.
    Is jetzt nicht so als ob wir hier absolutes Neuland betreten würden :wink:

  • Vielleicht solltest du deine Vorschläge / Spekulationen im thread " Kader der nächsten Saison " diskutieren.....hier gehören sie nicht wirklich 'rein. :wink:
    Ich persönlich mag mich nicht an Spekulationen beteiligen, was Weiler denkt ...oder denken soll. :wink:

  • Der 2. Teil des Interviews

    http://www.bild.de/sport/fussball…00358.bild.html
    Endlich einer im Verein, der einfach nur sagt was Sache ist

    „Wir wollen variabler, gefährlicher, unberechenbarer und effizienter sein. Wer bringt die Flanke zum Tor? Wer schießt nach einem Standard ein Tor? Wer positioniert sich vor dem gegnerischen Tor richtig und ist treffsicher? Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“

    „Unsere Spieler wissen doch genau, dass wir uns verbessern müssen. Der Trainer, der von allen Spielern geliebt wird, ist eher kein guter Trainer. Im Endeffekt machen uns ja nur Erfolge beruflich glücklich.“

    BILD: Also werden Spieler trotz laufender Verträge gehen müssen?

    Weiler: „Das ist nie ausgeschlossen. Wenn ein Spieler nicht regelmäßig spielt auf einer Position, die wir zudem noch neu besetzen wollen, denkt er normalerweise selber über eine Luftveränderung nach, wenn er nicht nur die Zeit absitzen will.“

    BILD: Werden Stammspieler abgegeben?

    Weiler: „Diejenigen, die das Gerüst bilden und in den letzten Wochen und Monaten eine Entwicklung offenbarten, möchten wir behalten.“
    „Um eines klar zu stellen: Ich freue mich über diese Spieler. Sie haben bewiesen, dass sie Talent haben. Jetzt müssen sie beweisen, dass sie den nächsten Schritt gehen können. Man darf die Erwartungen nicht zu hoch stecken, das wäre ungerecht. Das gilt auch für unsere Talente Philipp Hercher oder Cedric Teuchert. Beide werden die Vorbereitung mitmachen.“

    Führt Ihr Weg direkt in die Bundesliga?

    Weiler: „Das hängt auch davon ab, was wir im Sommer hinbekommen. Unmöglich ist das nicht, aber planbar ist es ebenfalls nicht. In Nürnberg haben wir großes Steigerungspotenzial.“


    Ich hoffe mal, daß das, was er im Sommer hinbekommen will, auch gelingt. Daß er die Vorbereitung mit dem Kader durchführen kann, die er sich vorstellt. Und daß alle im Verein alles tun, damit er mit der Mannschaft eine Leistungssteigerung in der nächsten Saison erreichen kann. Und daß er auch nach ein paar Niederlagen nicht sofort wieder in Frage gestellt wird, sondern daß er das Vertrauen bekommt, das in anderen Vereinen Weinzierl, Favre und co. die Entwicklung eines Spielkonzepts mit einer eingespielten Mannschaft ermöglicht hat.

  • Zitat von emilou


    Ich hoffe mal, daß das, was er im Sommer hinbekommen will, auch gelingt. Daß er die Vorbereitung mit dem Kader durchführen kann, die er sich vorstellt. Und daß alle im Verein alles tun, damit er mit der Mannschaft eine Leistungssteigerung in der nächsten Saison erreichen kann. Und daß er auch nach ein paar Niederlagen nicht sofort wieder in Frage gestellt wird, sondern daß er das Vertrauen bekommt, das in anderen Vereinen Weinzierl, Favre und co. die Entwicklung eines Spielkonzepts mit einer eingespielten Mannschaft ermöglicht hat.

    Glaubst du das wirklich. Ich sach mal alles andere als Abstiegskampf ist doch reine Augenwischerei.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Emilou, ich will jetzt nicht Wasser in deinen Wein giessen, jedoch etwas auf deine Euphoriebremse treten.
    Weiler hatte die längste Wintervorbereitung, die je ein Club-Trainer seit Menschengedenken hier hatte. Insofern waren zumindest die Resultate eher mager.
    Auch die Neuzugänge ( an denen er zumindest mitbeteiligt war ) waren nicht nur Glücksgriffe.
    Burgstaller ist eine Verstärkung, Kerk pendelt zwischen Startelf und Bank und Nikci ( zumindest bis jetzt ) ein Flop.
    Besser wurde unter ihm Pinola, Sylvestre jedoch z.B. deutlich schwächer.
    Ergo, die von ihm prognostizierte deutliche Verbesserung von Spielern steht noch aus.
    Da hat bisher kein Spieler einen deutlichen Sprung gemacht.
    Kritisch sehe ich auch, daß er häufig Mlapa in die Startelf rotiert.
    Dies führte zwangsläufig zu einem unansehnlichen hoch und weit.
    Allerdings gebe ich auch gern zu, daß viele Spiele der Rückrunde ( obwohl sie nicht gewonnen wurden ), durchaus ansehnlich waren. Es fehlten nur die Tore.
    Fußballerisch waren wir m.E. sicherlich mit einer Spitze ( ohne Mlapa ) besser.

    Zusammengefasst....ich halte Weiler, nach wie vor, für einen guten Trainer, dem allerdings auch viel Schonzeit entgegengebracht wurde/wird.
    Zumindest mehr, als dies bei vielen Vorgängern der Fall war.
    An der nächsten Saison wird er, ohne wenn und aber, gemessen werden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    An der nächsten Saison wird er, ohne wenn und aber, gemessen werden.

    Das klingt auch erstmal interessant. Ich gehe davon aus, dass sich der Club eine Entlassung Weilers finanziell gar nicht leisten kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Das klingt auch erstmal interessant. Ich gehe davon aus, dass sich der Club eine Entlassung Weilers finanziell gar nicht leisten kann.

    Vermutlich nicht und generell würde ich sie, Stand heute, auch bedauern.
    Hier wird Weiler sehr häufig als der große Hoffnungsträger, in einer sonst sehr tristen Club-Gegenwart, gesehen.
    Ich hoffe sehr, daß er diese Prognose noch erfüllt. Der Beweis steht allerdings noch aus.
    Da haben ihm viele hier einen Blanko-Scheck ausgestellt.

  • Die Frage ist nicht ob sondern wann. Und dafür ist scheinbar immer Geld da.
    Mit zwei/drei neuen Spielern wird diese Mannschaft nicht plötzlich die Liga rocken. Dazu noch die Erwartungshaltung, das wird nix werden.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Für mich gilt es zunächst die allerwichtigste Frage zu klären.
    Bekommen wir auch eine Lizenz für den Spielbetrieb in Liga 2?
    Dies ist, zumindest mein Kenntnisstand, derzeit noch nicht geklärt.

    Sofern wir eine bekommen, werden wir mit Sicherheit nicht diese Liga rocken. Und Weiler wird, wie vom Hamburger schon deutlich gemacht, ohne Wenn und Aber, an seinen Aussagen gemessen werden.

  • @emilou:Weiler: „Diejenigen, die das Gerüst bilden und in den letzten Wochen und Monaten eine Entwicklung offenbarten, möchten wir behalten.“
    „Um eines klar zu stellen: Ich freue mich über diese Spieler. Sie haben bewiesen, dass sie Talent haben. Jetzt müssen sie beweisen, dass sie den nächsten Schritt gehen können. Man darf die Erwartungen nicht zu hoch stecken, das wäre ungerecht. Das gilt auch für unsere Talente Philipp Hercher oder Cedric Teuchert. Beide werden die Vorbereitung mitmachen.“

    da hast etz aber unterschlagen das sich weiler über leibold und möhwald freut.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Vermutlich nicht und generell würde ich sie, Stand heute, auch bedauern.
    Hier wird Weiler sehr häufig als der große Hoffnungsträger, in einer sonst sehr tristen Club-Gegenwart, gesehen.
    Ich hoffe sehr, daß er diese Prognose noch erfüllt. Der Beweis steht allerdings noch aus.
    Da haben ihm viele hier einen Blanko-Scheck ausgestellt.

    Ich sehe hier keinen der Weiler einen Blanko Scheck ausgestellt hat. Man muss aber sehen wie wir momentan aufgestellt sind. Wir haben eine Vereinsführung die relativ plan- und hilflos handelt. Dann kommt eine wild zusammengestellte Mannschaft der es an Erfahrung und echten Typen fehlt. Da ist es doch klar, dass der Trainer, der bisher noch nicht viel Grund zur Kritik gegeben hat in der Beurteilung am besten wegkommt.
    Wenn wir aber nächste Saison eine supertolle Mannschaft bekommen werden und dennoch nur im letzten Zwei Drittel der Tabelle umherkrebsen , wird er hier zerrissen. Versprochen :wink:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das hatte Ismael auch, der war vom Punkteschnitt net wesentlich schlechter als Weiler und der wird hier als schlechtester Trainer seit ich weis net wem gesehen.

  • @HC Von Euphorie fühl ich mich weit entfernt. Aber weniger wegen der Skepsis bzgl. Trainer, sondern nach wie vor bzgl. Skepsis, daß ihm von bestimmten Leuten wirklich gut zugearbeitet werden wird. Er kann noch soviel fordern, was er für nötig hält.Wenn er die Spieler nicht bekommt, kann auch er aus Wasser nicht Wein machen.
    Wieso du weiter darauf bestehst, zubehaupten, daß man bei seiner bisherigen Arbeit nicht erkennen kann, daß er gute Arbeit leistet, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Jemand mit deiner Fußballerfahrung sollte doch besser wissen als ich, daß man das am bloßen Ergebnis nicht festmachen sollte. Es sei denn man steht drauf, weiter kurzfristige Erfolge zu feiern und langfristig immer weiter abzuschmieren, weil man sich durch ein paar Siege bzgl. der wirklichen Leistungsfähigkeit in die Tasche lügt.

    Hast du überhaupt meinen post in Gänze gelesen ?
    Wenn ja, verstehe ich deinen post nicht.
    Du unterstellst leider häufig etwas, was user gar nicht schrieben, wenn es deiner Meinung widerspricht. Sorry.

  • Zitat von putzi

    Das hatte Ismael auch, der war vom Punkteschnitt net wesentlich schlechter als Weiler und der wird hier als schlechtester Trainer seit ich weis net wem gesehen.

    Das wird nicht richtiger, auch wenn man es ständig wiederholt.
    Akutell 1,077 Punkte unter Ismael versus 1,42 Punkte unter Weiler.
    Das ist genau der Unterschied zwischen Abstiegskampf und gesichertem Mittelfeld.

    Aber mit Zahlen ist da scheinbar nicht viel zu machen. Die Mär dass Ismael nicht so viel schlechter war als Weiler, wird sich hier noch lang halten.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Das wird nicht richtiger, auch wenn man es ständig wiederholt.
    Akutell 1,077 Punkte unter Ismael versus 1,42 Punkte unter Weiler.
    Das ist genau der Unterschied zwischen Abstiegskampf und gesichertem Mittelfeld.

    Aber mit Zahlen ist da scheinbar nicht viel zu machen. Die Mär dass Ismael nicht so viel schlechter war als Weiler, wird sich hier noch lang halten.

    In die Schublade brauchst mich nicht stecken.
    War absolut kein Freund von Ismael und bin es auch in der Nachbetrachgung nicht.