René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • vergleicht man die art fussball zu spielen, zwischen ismael und weiler, ist doch völlig klar, dass unter weiler
    einfach ein besserer, ansehnlicher fussball gespielt wird als unter ismael.
    nur mit wenig effizienz, die unseren spielern schon seit fast 4 jahren abgeht.
    einmal in der rückrunde unter wiesinger waren die jungs supereffizient, dann wurde gleich gejubelt wie toll wiesinger ist.
    das ergebnis weiß jeder, viel glück beim tore schießen heißt noch lange nicht dass eine entwicklung da ist.
    die entwicklung unter weiler schaut gut aus, etz müssen nur noch tore dazu kommen und fertig!
    endlich mal perspektive und ein kleiner lichtblick beim glubb!

    greetz
    kattla

  • Zitat von putzi

    Das hatte Ismael auch, der war vom Punkteschnitt net wesentlich schlechter als Weiler und der wird hier als schlechtester Trainer seit ich weis net wem gesehen.

    Ismael hat sich aber durch fragliche Äußerungen selbst ins Abseits geschossen. Dazu hatte er keinen klaren Kurs. Heute so und Morgen dann wieder komplett anders. Ismael war mit der Aufgabe überfordert und das konnte man schon früh erkennen.
    Das ist der Grund warum viele Fans nicht viel gutes bei unseren Ex Trainer ausmachen. Der Punkteschnitt ist jetzt da nicht relevant, denn auch Hans Meyer hätte mit der Mannschaft keinen Aufstiegsauftrag gehabt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von juninho

    Das wird nicht richtiger, auch wenn man es ständig wiederholt.
    Akutell 1,077 Punkte unter Ismael versus 1,42 Punkte unter Weiler.
    Das ist genau der Unterschied zwischen Abstiegskampf und gesichertem Mittelfeld.

    Aber mit Zahlen ist da scheinbar nicht viel zu machen. Die Mär dass Ismael nicht so viel schlechter war als Weiler, wird sich hier noch lang halten.

    Im Grunde ist das genau dass was in der Nachbetrachtung von jedem Trainer übrig blieb seit Hecking weg ist. Gescheitert sind sie alle, jeder von denen wurde an etwas gemessen was von oberster Stelle verbockt wurde.
    Und jetzt erzählen die Leute schon wieder dass er sich nächste Saison daran messen lassen muss. Also ist das Ende schon vorprogrammiert.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Im Grunde ist das genau dass was in der Nachbetrachtung von jedem Trainer übrig blieb seit Hecking weg ist. Gescheitert sind sie alle, jeder von denen wurde an etwas gemessen was von oberster Stelle verbockt wurde.
    Und jetzt erzählen die Leute schon wieder dass er sich nächste Saison daran messen lassen muss. Also ist das Ende schon vorprogrammiert.

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • keiner ist perfekt. das gilt gerade auch für trainer.

    ich habe mir erlaubt, mich schon recht früh kritisch über seine äußerung von den wenigen tauglichen spielern zu äußern und wurde deswegen auch kritisiert. ich nehme ihm das jetzt ab, dass er das mit stark (, der ja oft genug unter ihm auch ned dran kam), hercher, teuchert und ggf noch dem ein oder anderen buben ernst meint. das gehört auch zu seiner aufgabe. und solang uns das nicht gelingt, werden wir immer auf scouting glücksgriffe a la hinzovic und kunzicek angewiesen sein. einen pinola brauch er aus meiner sicht nicht mehr besser machen, der müsste das aufgrund seiner erfahrung drauf haben und die jungen mitführen. das war mitunter auch das problem, dass führungsspieler wie pinola und rapha schäfer zu sehr mit ihrer eigenen leistung gerungen haben.

    ich verstehe den vergleich mit ismael nicht. der ist einfach unnötig. den gedanken mit der emotionalisierbarkeit fand ich gar ned mal so schlecht, wenn man sieht wie andere truppen abgehen und das mit unserer vergleicht (ich denke an die spiele gegen fsv frankfurt, heidenheim, usw.), dann gehört da einfach mehr biss und feuer rein.
    ich bin weiter pro weiler. meine chance hat er. ich finde, dass wir uns schon entwickelt haben.
    allerdings stimme ich zu, dass es nächste saison so werden wird, dass die schonzeit vorbei ist. er hat schon recht viel kredit aus einer antibaderstimmung heraus bekommen bisher. ich drücke ihm die daumen.

  • Uns[

    Zitat von waidler

    Im Grunde ist das genau dass was in der Nachbetrachtung von jedem Trainer übrig blieb seit Hecking weg ist. Gescheitert sind sie alle, jeder von denen wurde an etwas gemessen was von oberster Stelle verbockt wurde.
    Und jetzt erzählen die Leute schon wieder dass er sich nächste Saison daran messen lassen muss. Also ist das Ende schon vorprogrammiert.

    Das lustige ist ja woran soll er sich denn messen lassen ? Er verspricht nichts. Weiler sagt nur dass man sich weiter verbessern muss. Ja klar, aber wenn wir schlecht starten, wird hier ja gleich alles in Frage gestellt. Anspruch und Wirklichkeit passen eben nur selten zusammen.
    Weiler wird auch nächste Saison mit dem leben müssen was wir ihn zur Verfügung stellen können. Ob das dann für unsere Ansprüche reichen wird ist ja nicht von belangen. Der Trainer muss weg, gell :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wann hatten wir denn das letzte Mal den selben Trainer zu Beginn und Ende der Sommerpause - die ja doch normalerweise die wichtigste Transferperiode und die wichtigste Vorbereitungsphase beherbergt?

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob Weiler ein supertoller Trainer mit einem sehr durchwachsenen Kader ist, oder einfach nur ein ganz guter Trainer, oder vielleicht sogar kein guter Trainer ist. So langsam ist mir das auch schnurzegal. Der Trainer ist letztlich nur ein Rädchen im Uhrwerk. Der Sand kann auch vom Trainer kommen, in unserem Fall ist das mMn ganz selten der Fall gewesen. Was ich jetzt sehen will ist Kontinuität auf der Trainerposition, mindestens über 2-3 Jahre hinweg. Ich habe nicht das Gefühl, dass uns die zahlreichen Trainerwechsel der letzten Jahre großartig nach vorn gebracht hätten. Es langt mit dem gottverdammten blame game. Lasst den Trainer jetzt mal werkeln. So jedenfalls meine derzeitige Haltung zu dem ganzen Blödsinn.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • @vize
    Völlig egal welche Parolen (oder Ziele) ausgegeben werden. Das Umfeld hier (ich auch) will Bundesliga, Punkt. Ein zweites Jahr Holzhackerliga hat das Fan-Volk jetzt zähneknirschend akzeptiert aber nun muss es wieder rauf gehen.
    Das wird mMn. diese Mannschaft (selbst mit 3 brauchbaren Verstärkungen) nicht schaffen. Wie wir alle gelernt haben reicht ein brauchbarer 1a Anzug nicht um die Ziele zu erreichen. Und damit greift halt dann während der Saison wieder die Gesetzmäßigkeit des Fußballs...........und rettet den Verantwortlichen einmal mehr ihren Hals.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    @vize
    Völlig egal welche Parolen (oder Ziele) ausgegeben werden. Das Umfeld hier (ich auch) will Bundesliga, Punkt. Ein zweites Jahr Holzhackerliga hat das Fan-Volk jetzt zähneknirschend akzeptiert aber nun muss es wieder rauf gehen.
    Das wird mMn. diese Mannschaft (selbst mit 3 brauchbaren Verstärkungen) nicht schaffen. Wie wir alle gelernt haben reicht ein brauchbarer 1a Anzug nicht um die Ziele zu erreichen. Und damit greift halt dann während der Saison wieder die Gesetzmäßigkeit des Fußballs...........und rettet den Verantwortlichen einmal mehr ihren Hals.


    Ja die Gesetzmaessigkeit, dass immer nur der Trainer an den Resultaten gemessen wird ...

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ganz deutlich....ich habe überhaupt nichts gegen Weiler.
    Kritik äusserte ich an Sachen, die mir auffielen. ( Und dies als Antwort auf emilous post ).
    Nur finde ich es interessant, daß bei Ismael alles schlecht war ( und das, obwohl er ohne Hovland und Polak auskommen musste ) und bei Weiler plötzlich der gleiche, schlechte Kader, mehr oder weniger, verantwortlich ist.
    Ich stelle hier nicht den Trainerwechsel infrage, der war überfällig.....jedoch werden hier Weiler von Einigen ( besonders emilou ) Fähigkeiten zugeschrieben, die er m.E. noch nicht erfüllt hat.
    Das meinte ich mit Blanko-Scheck.
    Er hat bisher viel Nachsicht erfahren. Nachsicht, die bisher wenigen Club-Trainern in diesem Maße zuteil wurden.
    An der neuen Saison wird er gemessen werden, ohne wenn und aber......egal wie klug, durchdacht und sympathisch seine PKs und Interviews auch klingen mögen.
    Und nochmals zur Erinnerung....Weiler hatte eine Wintervorbereitung von über 6 Wochen. Die Längste seit Menschengedenken.

  • Zitat von waidler

    @vize
    Völlig egal welche Parolen (oder Ziele) ausgegeben werden. Das Umfeld hier (ich auch) will Bundesliga, Punkt. Ein zweites Jahr Holzhackerliga hat das Fan-Volk jetzt zähneknirschend akzeptiert aber nun muss es wieder rauf gehen.
    Das wird mMn. diese Mannschaft (selbst mit 3 brauchbaren Verstärkungen) nicht schaffen. Wie wir alle gelernt haben reicht ein brauchbarer 1a Anzug nicht um die Ziele zu erreichen. Und damit greift halt dann während der Saison wieder die Gesetzmäßigkeit des Fußballs...........und rettet den Verantwortlichen einmal mehr ihren Hals.

    Das ist die angesprochene Wirklichkeit. Leider....
    Wir drehen uns aber mit der Haltung im Kreis, aber leider leben zu viele Clubfans in einer Vergangenheit, die sie meist nich nicht mal selbst miterlebt haben.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Und nochmals zur Erinnerung, eine komplette Wintervorbereitung hatte auch Verbeek. Kam auch ganz gut in die RR, Ergebnisse kamen, alles lief......... um dann gnadenlos an der wieder mal verfehlten Personalpolitik zu scheitern. Eine brauchbare erste Elf langt nicht über eine Saison hinweg da kann die Vorbereitung noch so lange sein.

    Verbeeks Wintervorbereitung war deutlich kürzer !
    Nur....warum wird dem einen Trainer ( Ismael ) schlechte Arbeit vorgeworfen, beim Anderen ( Weiler ) ist der gleiche ( schlecht zusammengestellte ) Kader schuld ?!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Oh....ich tue mich manchmal noch mit den veränderten Symbolen schwer ! Sorry.
    Daher nochmal.
    Das die Kaderzusammenstellung schlecht war und ist, wissen wir.
    Da bin ich doch total bei euch.
    Etwas grotesk finde ich jedoch, daß Ismael als grottenschlechter Trainer bezeichnet wird...während bei Weiler der ( gleiche ) Kader dafür verantwortlich gemacht wird.

  • @Hamburger

    Falls du mich meinst, keine Ahnung, ich war nicht der, der den Trainern die Schuld gab.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Oh....ich tue mich manchmal noch mit den veränderten Symbolen schwer ! Sorry.
    Daher nochmal.
    Das die Kaderzusammenstellung schlecht war und ist, wissen wir.
    Da bin ich doch total bei euch.
    Etwas grotesk finde ich jedoch, daß Ismael als grottenschlechter Trainer bezeichnet wird...während bei Weiler der ( gleiche ) Kader dafür verantwortlich gemacht wird.

    Naja, für mich ist es eindeutig, dass unter Ismael keine Weiterentwicklung der Spieler und der Spielweise stattgefunden hat. Ich persönlich hatte ja fast den Eindruck, dass Isamel 11 Namen genannt hat, die gespielt haben, aber wie wer wo was wieso weshalb warum, war mir etwas schleierhaft... Unter Weiler sind die Spiele deutlich besser geworden und man würde bei einer besseren Chancenauswertung deutlich besser stehen als aktuell. Unter Isamael war die Chancenauswertung zweitrangig, weil man schon deutlich weniger Möglichkeiten hatte.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Oh....ich tue mich manchmal noch mit den veränderten Symbolen schwer ! Sorry.
    Daher nochmal.
    Das die Kaderzusammenstellung schlecht war und ist, wissen wir.
    Da bin ich doch total bei euch.
    Etwas grotesk finde ich jedoch, daß Ismael als grottenschlechter Trainer bezeichnet wird...während bei Weiler der ( gleiche ) Kader dafür verantwortlich gemacht wird.

    Ich hab das schon auf der vorigen Seite geschrieben. Ismael hat einfach zu viele Fehler gemacht. Seien es unglückliche Äußerungen oder dubiose Personalentscheidungen. Dazu kam eben auch, dass es ihm noch ziemlich an Ausstrahlung gefehlt hat.
    Weiler wirkt souveräner seine Äußerungen sind stets wohl überlegt , zielgerichtet und er wirkt authentisch. Bei Ismael war das eben nicht so. Ist doch klar, dass ein wankelmütiger Trainer nicht gut ankommt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Weiler werde ich an den ersten 4-5 Spielen in der neuen Saison messen.

    Wenn da nichts Brauchbares rauskommt, ...


    ...dann machmer halt weiter wie bisher. :schaem:


    Nee, ernsthaft.
    Er hat dann nochmal 6 oder mehr Wochen für die Vorbereitung und ggf. 1-2-3 Ergänzungsspieler, die er hoffentlich mit aussuchen darf.
    Dann sollte er mal liefern. :voodoo:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wiesinger hatte in der Rückrunde 2012/13 auch "Erfolg" aber trotzdem keine Lobby. :winking_face:
    Eine natürliche Ausstrahlung ist schon wichtig. Gerade bei uns knorrigen Franken. Die recht biederen Reimann, Sebert und von Heesen (die fielen mir jetzt am spontansten ein) hatten hier auch nicht viel zum lachen.
    Ismael ist meiner Meinung nach fachlich durchaus ein guter Trainer, aber bei einen Traditionsverein wie uns einfach mit seiner Art nicht geeignet.
    Das hätte man aber schon vorher wissen müssen. Oder, Herr Bader ? :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Oh....ich tue mich manchmal noch mit den veränderten Symbolen schwer ! Sorry.
    Daher nochmal.
    Das die Kaderzusammenstellung schlecht war und ist, wissen wir.
    Da bin ich doch total bei euch.
    Etwas grotesk finde ich jedoch, daß Ismael als grottenschlechter Trainer bezeichnet wird...während bei Weiler der ( gleiche ) Kader dafür verantwortlich gemacht wird.

    Zweifellos liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Neben den genannten Spielern fehlte zu Ismaels Zeiten ja auch noch Blum. Überhaupt habe ich den Verdacht, dass Blum noch ein ganz wichtiger Spieler für uns werden könnte, das aber nur am Rande.
    Trotzdem muss man auch konstatieren, dass erst seit Weiler wieder sowas wie eine grundsätzliche Spielidee deutlich erkennbar ist. Es hakt noch an vielen Ecken, aber wenigstens ist im Grundsatz wieder etwas da, worauf man aufbauen kann. Bei Ismael hatte man diesen Eindruck eigentlich zu keiner Zeit, Kader hin oder her. Bei Weiler fällt es einem zumindest leichter, die "Schuld" bei der Kaderzusammenstellung zu verorten, auch wenn, wie gesagt, das sicher auch nicht die ganze Wahrheit ist.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!