René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Etz mal im ernst.
    Was soll er na liefern?

    Auch mit 1-2-3 Ergänzungen wird der Kader zu schwach sein um ernsthaft oben anzuklopfen.

  • Zitat von putzi


    Was soll er na liefern?

    Eigentlich hast du absolut recht.
    Und wenn man die Frage so alleine stehen läßt, wüßte weder ich, noch der AR derzeit was Sache ist.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich hab das schon auf der vorigen Seite geschrieben. Ismael hat einfach zu viele Fehler gemacht. Seien es unglückliche Äußerungen oder dubiose Personalentscheidungen. Dazu kam eben auch, dass es ihm noch ziemlich an Ausstrahlung gefehlt hat.
    Weiler wirkt souveräner seine Äußerungen sind stets wohl überlegt , zielgerichtet und er wirkt authentisch. Bei Ismael war das eben nicht so. Ist doch klar, dass ein wankelmütiger Trainer nicht gut ankommt.

    Da gebe ich dir recht.
    Es sollte auch nicht wirklich ein PLädoyer für Ismael sein.
    Nur ehrlich....manchmal wird mir hier Weiler etwas zu euphorisch gesehen, denn den wirklichen Nachweis eines guten Trainers muß er noch erbringen.
    Er kann es sicherlich werden.......nur - es bleibt dabei, ab der neuen Saison muß er liefern. :wink:

  • Welche Fähigkeiten schreibe ich Weiler denn zu außer denen, die er offensichtlich hat? Damit meine ich, daß er die Dinge benennt statt beschönigt. Also daß er ein guter Kommunikator ist. Und daß er es verstanden hat, den Spielern ein paar gute Spielzüge beizubringen. Meine Ansprüche sind also wirklich nicht sehr hoch mMn. Was genau liest du aus meinen Posts mehr raus an Weilers Fähigkeiten?

    Um es nochmal klarer zu schreiben: Weiler hat meiner Meinung nach das Optimum aus dem Kader rausgeholt. Ich weiß allerdings nicht, ob man dazu ein durchschnittlicher, ein guter oder ein sehr guter Trainer sein muß. Ich denke aber auch 12 Wochen Vorbereitung hätten kein besseres Ergebnis gebracht, auch nicht mit dem besten Trainer der Welt. Weil der Kader limitiert ist, trotz guter Einzelspieler.

    Ob Weiler ein guter Trainer ist oder ein sehr guter, das würden wir nur dann rausfinden, wenn er wirklich maßgeblich an der Kaderzusammenstellung mitbeteiligt wäre und die Zeit bekäme, dann unter Beweis zu stellen, was der hauptsächlich von ihm zusammen gestellte Kader zu leisten imstande ist.
    Und wenn er dann aufgrund finanzieller Verbesserungen mit der Zeit den Kader punktuell so verstärken könnte, daß er am Ende ein relativ sicherer Aufstiegskandidat werden könnte.
    Ob da wirklich die Vorbereitung reicht und man dann gleich gute Spiele erwarten darf, bewzeifel ich, weil das auch bei anderen guten Trainern oft einige Zeit dauert bis sie dauerhafte Erfolge erzielen können.

    Was ich an Weiler schätze ist, daß er sehr realistisch zu sein scheint. Indem er selbst schon darauf verweist, daß mit dem vorhandenen Geld mit Sicherheit kein Kader zusammengestellt werden wird, der von wornherein als Aufstiegsfavorit gehandelt werden kann.
    Es sei denn du interpretierst seine Aussage, das heutige Spiel sei ein Maßstab dahingehend, daß. sollten unsere Spieler heute gewinnen, wir uns berechtigte Hoffnungen machen dürfen, nächste Saison dort oben zu stehen.
    Ich versteh das anders. Ich versteh aus seinen Aussagen, daß wir eine spielerisch nicht so schlechte Zweitligamannschaft haben werden, daß es aber großen Nachbesserungsbedarf gibt, um offensiv genügend Biss zu haben, um am Ende mehr Tore zu schießen als Gegentore zu erzielen.

    Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: auch bei Verbeek, Weinzierl oder Favre würde ich mit dem zu erwartenden Kader nicht mein Geld riskieren und darauf wetten, daß der Club in der kommenden Saison wieder aufsteigt. Die Ausgangslage bzgl. Kaderplanung hat sich aus meiner Sicht in diesem Jahr so massiv verschlechtert, daß sich die Wahrscheinlichkeit, in absehbarer Zeit wieder Bundesligaluft zu schnuppern aus meiner Sicht erheblich verringert hat, wenn nicht gar 0% beträgt.

    Und wenn du nachlesen willst: auch bei Ismael hab ich oft genug schrieben, daß er aus den vorhandenen Spielern einen Kader formen muß und daß das nicht so leicht geht. Also dafür plädiert, ihm Zeit zu geben. Ich bin mir aber nach seiner Zeit beim CLub (und nur da hab ich ihn erlebt) nicht sicher, ob er, wäre er auf Weiler gefolgt, es am Ende wirklich geschafft hätte, die Spieler rauszufiltern, die zweitligatauglich sind. Er schien mir nach 12 Spieltagen doch ziemlich ratlos. Und ich unterstell ihm, er wäre als Nachfolger des ersten gescheiterten Trainers überhaupt nicht gekommen, sondern hätte da dankend abgewunken.

  • Und wenn du jetzt noch einen 100 Zeiler schreibst, Emilou :wink: ......ich finde, du " himmelst " Weiler an. Alles ist toll. Unsere einzige Hoffnung in düsteren Zeiten.
    Ich finde, du stellst ihn zu sehr auf ein Podest.
    Lies bitte mal deine posts ( + die alten ) in Ruhe durch.
    Dem wollte ich nur etwas ( sachliche ) Kritik entgegensetzen und zudem ein wenig auf die Euphoriebremse treten.
    Mehr nicht.... :wink: .

  • Keine Sorge. Grad sind Weiler und hamm ihre Boygroup, früher war es Bader und morgen wird es jemand anders sein. Nicht so ernst nehmen, der fangirlkreisel dreht sich weiter und die Welt auch :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    und zudem ein wenig auf die Euphoriebremse treten.

    Vollkommen zurecht.
    Das Glubbforum kocht sonst noch über vor lauter Euphorie.

    Spoiler anzeigen
    close-up-implied-facepalm.jpg
  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und wenn du jetzt noch einen 100 Zeiler schreibst, Emilou :wink: ......ich finde, du " himmelst " Weiler an. Alles ist toll. Unsere einzige Hoffnung in düsteren Zeiten.

    Ich will jetzt nicht Partei für Emilou ergreifen, aber damit hätte sie doch eigentlich recht, wenn sie Weiler als einzige Hoffnung in düsteren Zeiten sieht. Was haben wir denn sonst was Hoffnung machen könnte ? Die Perspektive ist mau. WIr haben kein Geld, in der Mannschaft sehe ich jetzt auch keine Spieler in die man wirklich große Hoffnungen stecken könnte. Über Bader und unsere Helden von Aufsichtsrat muss man sich wohl auch nicht mehr äussern. Dazu kommen die beinahe Nonstop Negativberichte in den Medien.
    Bei dem ganzen Chaos scheint mir Weiler auch der einzige zu sein der mit einem Streichholz zumindest etwas Licht ins dunkel bringt.
    Für mich gibt es momentan nur eine möglichkeit aus dem Tal zu kommen und das liegt in der Kontinuität. Das heisst, man muss einen Weg in der nächsten Saison beginnen und konsequent durchziehen. Aber so stark ist leider unsere Vereinsführung nicht :runter:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Weil?

    Stand jetzt haben wir wenig bis kein Geld für Neuverpflichtungen.

    Das heist wir kriegen wieder nen Kader Marke Wundertüte. Wir können nur Hoffen das Weiler das ähnlich gut kann wie Hecking.
    Und dann ist noch die Frage nach was für einem Ziel du Weiler messen willst, und wenn mir jetzt einer mit Aufstieg kommt krieg ich an Lachanfall.

    Realistisch ist so schnell wie möglich 40 Punkte und dann schau mer mal. Alles andere ist Augenwischerei.

    Und wenn die Ziele anders lauten wird Weiler die Hinrunde wohl nicht überleben.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und wenn du jetzt noch einen 100 Zeiler schreibst, Emilou :wink: ......ich finde, du " himmelst " Weiler an. Alles ist toll. Unsere einzige Hoffnung in düsteren Zeiten.
    Ich finde, du stellst ihn zu sehr auf ein Podest.
    Lies bitte mal deine posts ( + die alten ) in Ruhe durch.
    Dem wollte ich nur etwas ( sachliche ) Kritik entgegensetzen und zudem ein wenig auf die Euphoriebremse treten.
    Mehr nicht.... :wink: .


    Euphorie heißt für mich mich darauf freuen, daß ein Trainer uns sicher wieder in die Bundesliga bringt. Keine Ahnung, wo du das rausliest. Ich rechne mit einem längeren Verbleib in unteren Gefilden.
    Im vergleich zu allen anderen Entscheidungsträgern beim Verein ist allerdings Weiler für mich tatsächlich der einzige Lichtblick. Aber nur weil er im gegensatz zu den anderen nicht zur Schönfärberei neigt.

  • Zitat von wikinger

    Weilers Schonfrist ist spätestens zum Start der neuen Saison vorbei. Dann wird man sehen was Weiler wirklich drauf hat.


    Nein, dann wird man sehen, wie viele Trainer an der Kernkompetenz unserer Leitung noch scheitern.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von wikinger

    Weilers Schonfrist ist spätestens zum Start der neuen Saison vorbei. Dann wird man sehen was Weiler wirklich drauf hat.

    Nun, da ja hier drin einige Experten schon seit Wochen Vorbereitungen für echtes "Stuhlbeinsägen" vorantreiben würde es mich tatsächlich kein bisschen wundern, wenn nach der - obligatorischen - Saisonauftakt-Niederlage der Trainer schon von allen Seiten wieder in Frage gestellt würde.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Exilfrange

    Keine Sorge. Grad sind Weiler und hamm ihre Boygroup, früher war es Bader und morgen wird es jemand anders sein. Nicht so ernst nehmen, der fangirlkreisel dreht sich weiter und die Welt auch :winking_face:


    Fanboys sind ja wohl eher die, die unsern Verein nach allem in Ingolstadt als ihr Zauberwesen anhimmeln.

  • Ismael war kein Trainer sondern ein gespielter Witz.
    Die Mannschaft hatte unter ihm weder in Abwehr noch im Angriff ein System, präsentierte sich regelmäßig als absoluter Hühnerhaufen und nicht als Einheit die den Gegner schlagen will und es stand zu befürchten, daß unter Ismael der Durchmarsch in Liga 3 nicht zu verhindern gewesen wäre. Die Platzierung war ja schon entsprechend - die Leistungen sowieso.

    Das hat Weiler deutlich besser hinbekommen.
    Mit Hovland alleine kann man das nicht begründen - Polak halte ich für gar nicht so entscheidend für das Team.
    Die Mannschaft hat spielerisch wie im Abwehrverbund eine klare Entwicklung unter Weiler genommen, lässt auch gegen Spitzenteams keine Chancen in Serie zu.
    Wären Sylvestre und Schöpf aktuell nicht so völlig außer Form und würden wie in der Hinrunde gelegentlich mal etwas für ihren Verein tun, hätte man in den letzten Spielen sicher weit mehr Punkte mitgenommen - verdient aufgrund des Spielverlaufes wäre es ja sehr oft sowieso gewesen.
    Ich messe einen Trainer nicht nur an den Punkten sondern wie die Mannschaft auf dem Platz spielt.
    Wiesinger hatte in der Rückrunde viel Glück und mit eher durchschnittlichen Leistungen und einem Didavi der damals einen Lauf hatte viele glückliche Punkte geholt.
    Mit dem Dusel und einem bis zwei Offensivspieler in Topform wären wir diese Saison wahrscheinlich sogar aufgestiegen.
    Zudem ist das Auftreten Weilers sehr angenehm. Kein Dampfplauderer sondern ein kluger Analysator der auch Bader die Stirn bietet.
    Ich glaube nicht daß er z.B. einen Colak nach Polen gelassen hätte.
    In wie weit er auf den nächsten Kader Einfluss hat wird auch davon abhängen wie viel Geld für Neuverpflichtungen da ist.

  • Zitat von emilou


    Fanboys sind ja wohl eher die, die unsern Verein nach allem in Ingolstadt als ihr Zauberwesen anhimmeln.


    So hat halt jeder seinen Fetisch :mrgreen: Die einen himmeln den Manager, andere den Trainer und manch einer irgendwelche angeblichen Hoffnungsträger im Aufsichtsrat an.
    Der Trainer spricht zumindest die Dinge die ihm nicht passen offen an und scheint die Lage realistisch einzuschätzen. Dann scheint er klare Vorstellungen zu haben welchen Spielertyp er möchte. Kennt man hier seit Hecking ja nicht mehr.

    Über den Manager und den gesamten AR Hülle ich mich nun in Schweigen :wink:

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Sorry auch wenn das heute wieder nicht schön ist. Da ist so was wie Mannschaftsspiel zu erkennen. Das hatten wir seit Verbeek nicht mehr.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne