René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ja .. das ist ein Beispiel dass er bringt um zu erläutern, wie die Prioritäten seiner Meinung nach sind. Angreifer > Keeper. Es geht dabei nicht um tatsächliche Beträge. Dass die finanzielle Lage trotzdem angespannt ist, ist auch klar.
    Aber muss man echt aus jedem und allem zwanghaft eine neue "Hiobsbotschaft" konstruieren?

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Persönlich finde ich das jetzt schlimm. Ein Interview zu geben aus dem solche Aussagen wie die mit dem Torhüter hervorgehen. Das reizt zu Spekulationen. Was geht es denn die Presse an dass man bei Spielern eine andere Ansicht hat. Dies zu drucken zeugt schon von Sommerloch. Jeder Trainer hat Spieler in seinem Kader die er lieber nicht drin hätte. Mandzukic unter Heynkes gesetzt und einer der wichtigen Spieler für das Triple war unter Depp Guardiola auf einmal ein Störenfried. Der unter van Gaal fast aussortierte Robben Alleinikov war unter Osram und Deppl auf einmal der Spieler schlechthin.

    Nun fängt ein Trainer, der bisher nur damit auffiel dass er ein wenig besser gearbeitet hat als der Vorgänger, der von den Fans als der Gefühlt schlechteste Clubtrainer seit Arie Haan gilt, mit solchen Aussagen nach einem Sieg gegen den Championliga - Vertreter Sandhausen an. Der sollte an Spielern wie Stark und Petrak, der Zukunft des Clubs arbeiten. Leute wie Teuchert fördern. Zugeben dass auch er mit dem Festhalten an Rakovski Fehler gemacht hat. Aber kaum kann einer drei Worte gerade heraus sülzen fängt der Clubfan an ihn als Heilsbringer zu feiern. Ist ungefähr wie bei Martin, the Bad, Bader. Als der am Anfang anfing zu säuseln und von blühenden Clubjahren zu sprechen, wurde der Weg geküsst auf dem er mit seinen Hundekot verschmierten Designerschuhen lief. Die Punktausbeute unter Weiler war lediglich unwesentlich besser als die von Ismael. Nur hatte Ismael die "leichten" Gegner am Ende eben nicht mehr.

  • [

    Zitat von ANDY_FCN

    " ... Weiler redet hier von Ablöse für einen Torhüter, welcher das Budget schon soweit ausdehnen würde, dass ein Stürmer nicht mehr verpflichtet werden könnte ..."


    Bestimmt meint Weiler einen guten Torwart als Neuverpflichtung, der auch Stürmer kann ! (Volle Deckung)

  • Exzellentes Interview - sachlich kompetent, rhetorisch perfekt, nicht intrigant (was andere reininterpretieren, dafür kann er nix) und aus meiner Sicht auch sehr ehrlich, ohne zu viel zu verraten. Der Hinweis auf die möglichen Aufstiegsfavoriten im nächsten Jahr ist eingängig.

    Allein die Zuversicht die er für das nächste Jahr versucht zu verbreiten, fällt etwas unklar aus.... muss sie aber auch angesichts der Umstände ....

  • Zitat von Vv00t

    Ja .. das ist ein Beispiel dass er bringt um zu erläutern, wie die Prioritäten seiner Meinung nach sind. Angreifer > Keeper. Es geht dabei nicht um tatsächliche Beträge. Dass die finanzielle Lage trotzdem angespannt ist, ist auch klar.
    Aber muss man echt aus jedem und allem zwanghaft eine neue "Hiobsbotschaft" konstruieren?

    Sehr gut formuliert.

  • Sorry, aber für mich hört sich das schon wieder nach Klüngelei an. :arrow: Bader will seinen alten Bekannten Kirschbaum (zurück).

    Weiler hat wahrscheinlich nichts gegen Kirschbaum, will aber insgesamt vernünftige Verstärkungen für den Kader.
    Weiler weiß (zumindest grob, schon jetzt) zudem wie groß unser Transferbudget für die kommende Saison ist.

    Die Äußerung:

    Zitat

    Wir werden zum Beispiel nur einen neuen Torhüter für Ablöse holen, wenn dieses Einkaufsgeld dann für einen Offensiven nicht fehlt


    lässt tief blicken, ohne dass ich da jetzt all zu spekulativ rangehen müsste.

    Wir verpflichten doch schon seit Jahren bevorzugt Ablösefrei (mit dem dementsprechenden Ergebnissen).
    Weiler weiss dass es ohne (mind.) 5 vernünftige Verstärkungen nichts werden wird.

    Und daher weiss er auch was es für die (SEINE) übrige Kaderplanung bedeuten würde wenn 500k bis 700k nur wegen Kirschbaum ausgegeben werden.

    Das heisst nämlich die anderen 4 die er fordert werden allesamt wieder mal nichts kosten dürfen, und das prangert er zurecht an.

  • Woher weisst du, daß Weiler unbedingt mind. (!) 5 Verstärkungen haben will ?
    Ich habe davon bisher nichts gelesen.
    Manchmal, so habe ich das Gefühl, werden wohl eigene Wünsche dem Trainer angedichtet.
    Sorry....ist jetzt nicht böse gemeint, erscheint mir aber manchmal so....und das gilt nicht nur für Samenspender.

  • Die 5 ist ein willkürliche von mir genannte Zahl. Ein Beispielwert. Hätte ich evtl. besser kenntlich machen sollen.

    Ich persönlich gehe eben von dieser Größenordnung aus (a la "die halbe Mannschaft muss neu").

    Ich denke auch ein Rene Weiler sieht einen gewissen Bedarf an Neuzugängen.
    Da er sich aber (aus verhandlungstechnischen Gründen) über die Anzahl immer in schweigen hüllen wird, ist es erforderlich mit einem
    realistischen fiktiven Wert zu rechnen/schreiben.

    Ich denke wir sind uns einig dass die Anzahl der Neuzugänge zwischen 2 (TW + Offensivspieler) und 10 (wir kriegen niemals 10 neue Spieler finanziert) liegt.
    Daher halte ich 5 für einen guten Mittelwert.
    Kann natürlich sein dass Weiler evtl. "nur" 4 Neuzugänge haben will.
    3 denke ich nicht, das wäre zu wenig, wenn man bedenkt dass bereits 1 TW und ein Offensiver (wahrscheinlich ST) fest geplant ist und man auf beiden Außenverteidigerpositionen bedarf hat und man zusätzlich (wahrscheinlich) noch Stark irgendwie nachbesetzen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Samenspender (2. Mai 2015 um 13:30)

  • Ich wehr mich jetzt mal gegen den Vorwurf, ich würde hier irgendwas abstruses reininterpretieren. Die Saisonplanung steht doch schon, Man weiß doch schon, ob man noch einen Stürmer, oder einen Torhüter benötigt. Man hat doch sicherlich auch schon mit rakovsky gesprochen.

    Das ist doch alles keine Unbekannte mehr. Das darf keine unbekannte sein und Weiler sitzt bei der kaderplanung doch mit Im Boot. Die Aussage, "falls" wir noch einen Stürmer brauchen ist doch quatsch. Mlapa geht und dann haben wir nur noch sylvestr, mit dem Baumann aus Dresden wird man hoffentlich doch nicht ernsthaft planen?!

    Das ganze hat nichts mit reininterpretieren zu tun, sondern mit der Analyse des gesamten. Natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass das Interview so nicht verfälscht ist.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Also ich interpretiere das Interview so ( obwohl ich natürlich auch nur vermute ), daß mit Sicherheit ein Stürmer kommen wird....ein Torwart, wenn er nicht zu teuer ist.
    Die Priorität liegt jedoch beim Stürmer.

    Generell will natürlich ein Trainer immer so viel Verstärkungen wie möglich haben, ob sie allerdings realisierbar sind, liegt an den finanziellen Möglichkeiten.
    Weiler kann nur seine Wünsche und Vorstellungen einbringen, ob die machbar sind, entscheidet in der Regel Vorstand und AR.

  • Sorry, aber das ist ein bisschen dünn, Hamburger.
    Der erste Absatz wiederholt bereits bekanntes, der zweite ist lediglich eine Floskel.

    Es geht darum wie viel (in Zahlen) Neuzugänge Weiler wohl fordert. (Spekulatius, ich weiss)
    Ich gehe da von 5 aus, Begründung habe ich oben geschrieben.

    Du kannst davon halten was du willst, aber wenn du selbst mit nichts konkretem um die Ecke kommst,
    kann man sich eine Diskussion eigentlich auch gleich schenken.

    Denkst du nicht dass Weiler auch noch (mind.) einen neuen AV fordert?
    Oder einen IV/ZDM vor dem Hintergrund dass Stark evtl. wechselt und Mösi bislang auch nicht 100% überzeugt hat.

  • Zitat von Samenspender

    Sorry, aber das ist ein bisschen dünn, Hamburger.
    Der erste Absatz wiederholt bereits bekanntes, der zweite ist lediglich eine Floskel.

    Es geht darum wie viel (in Zahlen) Neuzugänge Weiler wohl fordert. (Spekulatius, ich weiss)
    Ich gehe da von 5 aus, Begründung habe ich oben geschrieben.

    Du kannst davon halten was du willst, aber wenn du selbst mit nichts konkretem um die Ecke kommst,
    kann man sich eine Diskussion eigentlich auch gleich schenken.

    Denkst du nicht dass Weiler auch noch (mind.) einen neuen AV fordert?
    Oder einen IV/ZDM vor dem Hintergrund dass Stark evtl. wechselt und Mösi bislang auch nicht 100% überzeugt hat.

    Woher soll ich denn mit etwas Konkretem 'rüberkommen, wenn ich das nicht weiß ?
    Schliesslich bin ich bei den Planungen nicht dabei.
    Du hingegen spekulierst, wieviel Neuzugänge Weiler forderen will, soll oder was immer....und gehst gleich zusätzlich von ( deiner ) Zahl 5 aus.
    Meine Interpretation bezog sich nur auf das obige Interview....ob es noch mehr werden und wieviel, vermag ich nicht zusagen.
    Sicher...auch ich würde mir gern 5 oder noch mehr gute Verstärkungen wünschen.
    Nur halte ich diese, bei unserer Finanzlage, für wenig realistisch.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Woher soll ich denn mit etwas Konkretem 'rüberkommen, wenn ich das nicht weiß ?
    Schliesslich bin ich bei den Planungen nicht dabei.
    Du hingegen spekulierst,

    Mit "was Konkretem" meine ich deine Meinung.
    Was denkst du, wie viel Neuzugänge (zusätzlich zu den bereits bekannten Möhwald ect.) wird Weiler haben wollen?
    Meinst du es bleibt bei 2 (TW, ST) oder denkst du dass es mehr werden (TW, ST, AV, IV)?

    Natürlich spekuliere ich.
    Wenn man in einem Fußballforum über zukünftiges spricht bleibt das in der Regel nicht aus.

    Und gerade das Thema Kaderplanung war und ist (bei jedem Verein) das Spekulationsobjekt schlechthin.
    Is jetzt nicht so als ob wir hier absolutes Neuland betreten würden :wink:

  • Vielleicht solltest du deine Vorschläge / Spekulationen im thread " Kader der nächsten Saison " diskutieren.....hier gehören sie nicht wirklich 'rein. :wink:
    Ich persönlich mag mich nicht an Spekulationen beteiligen, was Weiler denkt ...oder denken soll. :wink:

  • Der 2. Teil des Interviews

    http://www.bild.de/sport/fussball…00358.bild.html
    Endlich einer im Verein, der einfach nur sagt was Sache ist

    „Wir wollen variabler, gefährlicher, unberechenbarer und effizienter sein. Wer bringt die Flanke zum Tor? Wer schießt nach einem Standard ein Tor? Wer positioniert sich vor dem gegnerischen Tor richtig und ist treffsicher? Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“

    „Unsere Spieler wissen doch genau, dass wir uns verbessern müssen. Der Trainer, der von allen Spielern geliebt wird, ist eher kein guter Trainer. Im Endeffekt machen uns ja nur Erfolge beruflich glücklich.“

    BILD: Also werden Spieler trotz laufender Verträge gehen müssen?

    Weiler: „Das ist nie ausgeschlossen. Wenn ein Spieler nicht regelmäßig spielt auf einer Position, die wir zudem noch neu besetzen wollen, denkt er normalerweise selber über eine Luftveränderung nach, wenn er nicht nur die Zeit absitzen will.“

    BILD: Werden Stammspieler abgegeben?

    Weiler: „Diejenigen, die das Gerüst bilden und in den letzten Wochen und Monaten eine Entwicklung offenbarten, möchten wir behalten.“
    „Um eines klar zu stellen: Ich freue mich über diese Spieler. Sie haben bewiesen, dass sie Talent haben. Jetzt müssen sie beweisen, dass sie den nächsten Schritt gehen können. Man darf die Erwartungen nicht zu hoch stecken, das wäre ungerecht. Das gilt auch für unsere Talente Philipp Hercher oder Cedric Teuchert. Beide werden die Vorbereitung mitmachen.“

    Führt Ihr Weg direkt in die Bundesliga?

    Weiler: „Das hängt auch davon ab, was wir im Sommer hinbekommen. Unmöglich ist das nicht, aber planbar ist es ebenfalls nicht. In Nürnberg haben wir großes Steigerungspotenzial.“


    Ich hoffe mal, daß das, was er im Sommer hinbekommen will, auch gelingt. Daß er die Vorbereitung mit dem Kader durchführen kann, die er sich vorstellt. Und daß alle im Verein alles tun, damit er mit der Mannschaft eine Leistungssteigerung in der nächsten Saison erreichen kann. Und daß er auch nach ein paar Niederlagen nicht sofort wieder in Frage gestellt wird, sondern daß er das Vertrauen bekommt, das in anderen Vereinen Weinzierl, Favre und co. die Entwicklung eines Spielkonzepts mit einer eingespielten Mannschaft ermöglicht hat.

  • Zitat von emilou


    Ich hoffe mal, daß das, was er im Sommer hinbekommen will, auch gelingt. Daß er die Vorbereitung mit dem Kader durchführen kann, die er sich vorstellt. Und daß alle im Verein alles tun, damit er mit der Mannschaft eine Leistungssteigerung in der nächsten Saison erreichen kann. Und daß er auch nach ein paar Niederlagen nicht sofort wieder in Frage gestellt wird, sondern daß er das Vertrauen bekommt, das in anderen Vereinen Weinzierl, Favre und co. die Entwicklung eines Spielkonzepts mit einer eingespielten Mannschaft ermöglicht hat.

    Glaubst du das wirklich. Ich sach mal alles andere als Abstiegskampf ist doch reine Augenwischerei.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Da habe ich ihn gestern wohl etwas zu früh kritisiert was seine Aufgabe in der Entwicklung von Talenten betrifft. Er hat das wohl durchaus erkannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!