René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Emilou, ich will jetzt nicht Wasser in deinen Wein giessen, jedoch etwas auf deine Euphoriebremse treten.
    Weiler hatte die längste Wintervorbereitung, die je ein Club-Trainer seit Menschengedenken hier hatte. Insofern waren zumindest die Resultate eher mager.
    Auch die Neuzugänge ( an denen er zumindest mitbeteiligt war ) waren nicht nur Glücksgriffe.
    Burgstaller ist eine Verstärkung, Kerk pendelt zwischen Startelf und Bank und Nikci ( zumindest bis jetzt ) ein Flop.
    Besser wurde unter ihm Pinola, Sylvestre jedoch z.B. deutlich schwächer.
    Ergo, die von ihm prognostizierte deutliche Verbesserung von Spielern steht noch aus.
    Da hat bisher kein Spieler einen deutlichen Sprung gemacht.
    Kritisch sehe ich auch, daß er häufig Mlapa in die Startelf rotiert.
    Dies führte zwangsläufig zu einem unansehnlichen hoch und weit.
    Allerdings gebe ich auch gern zu, daß viele Spiele der Rückrunde ( obwohl sie nicht gewonnen wurden ), durchaus ansehnlich waren. Es fehlten nur die Tore.
    Fußballerisch waren wir m.E. sicherlich mit einer Spitze ( ohne Mlapa ) besser.

    Zusammengefasst....ich halte Weiler, nach wie vor, für einen guten Trainer, dem allerdings auch viel Schonzeit entgegengebracht wurde/wird.
    Zumindest mehr, als dies bei vielen Vorgängern der Fall war.
    An der nächsten Saison wird er, ohne wenn und aber, gemessen werden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    An der nächsten Saison wird er, ohne wenn und aber, gemessen werden.

    Das klingt auch erstmal interessant. Ich gehe davon aus, dass sich der Club eine Entlassung Weilers finanziell gar nicht leisten kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Das klingt auch erstmal interessant. Ich gehe davon aus, dass sich der Club eine Entlassung Weilers finanziell gar nicht leisten kann.

    Vermutlich nicht und generell würde ich sie, Stand heute, auch bedauern.
    Hier wird Weiler sehr häufig als der große Hoffnungsträger, in einer sonst sehr tristen Club-Gegenwart, gesehen.
    Ich hoffe sehr, daß er diese Prognose noch erfüllt. Der Beweis steht allerdings noch aus.
    Da haben ihm viele hier einen Blanko-Scheck ausgestellt.

  • Die Frage ist nicht ob sondern wann. Und dafür ist scheinbar immer Geld da.
    Mit zwei/drei neuen Spielern wird diese Mannschaft nicht plötzlich die Liga rocken. Dazu noch die Erwartungshaltung, das wird nix werden.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Für mich gilt es zunächst die allerwichtigste Frage zu klären.
    Bekommen wir auch eine Lizenz für den Spielbetrieb in Liga 2?
    Dies ist, zumindest mein Kenntnisstand, derzeit noch nicht geklärt.

    Sofern wir eine bekommen, werden wir mit Sicherheit nicht diese Liga rocken. Und Weiler wird, wie vom Hamburger schon deutlich gemacht, ohne Wenn und Aber, an seinen Aussagen gemessen werden.

  • @emilou:Weiler: „Diejenigen, die das Gerüst bilden und in den letzten Wochen und Monaten eine Entwicklung offenbarten, möchten wir behalten.“
    „Um eines klar zu stellen: Ich freue mich über diese Spieler. Sie haben bewiesen, dass sie Talent haben. Jetzt müssen sie beweisen, dass sie den nächsten Schritt gehen können. Man darf die Erwartungen nicht zu hoch stecken, das wäre ungerecht. Das gilt auch für unsere Talente Philipp Hercher oder Cedric Teuchert. Beide werden die Vorbereitung mitmachen.“

    da hast etz aber unterschlagen das sich weiler über leibold und möhwald freut.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Vermutlich nicht und generell würde ich sie, Stand heute, auch bedauern.
    Hier wird Weiler sehr häufig als der große Hoffnungsträger, in einer sonst sehr tristen Club-Gegenwart, gesehen.
    Ich hoffe sehr, daß er diese Prognose noch erfüllt. Der Beweis steht allerdings noch aus.
    Da haben ihm viele hier einen Blanko-Scheck ausgestellt.

    Ich sehe hier keinen der Weiler einen Blanko Scheck ausgestellt hat. Man muss aber sehen wie wir momentan aufgestellt sind. Wir haben eine Vereinsführung die relativ plan- und hilflos handelt. Dann kommt eine wild zusammengestellte Mannschaft der es an Erfahrung und echten Typen fehlt. Da ist es doch klar, dass der Trainer, der bisher noch nicht viel Grund zur Kritik gegeben hat in der Beurteilung am besten wegkommt.
    Wenn wir aber nächste Saison eine supertolle Mannschaft bekommen werden und dennoch nur im letzten Zwei Drittel der Tabelle umherkrebsen , wird er hier zerrissen. Versprochen :wink:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das hatte Ismael auch, der war vom Punkteschnitt net wesentlich schlechter als Weiler und der wird hier als schlechtester Trainer seit ich weis net wem gesehen.

  • @HC Von Euphorie fühl ich mich weit entfernt. Aber weniger wegen der Skepsis bzgl. Trainer, sondern nach wie vor bzgl. Skepsis, daß ihm von bestimmten Leuten wirklich gut zugearbeitet werden wird. Er kann noch soviel fordern, was er für nötig hält.Wenn er die Spieler nicht bekommt, kann auch er aus Wasser nicht Wein machen.
    Wieso du weiter darauf bestehst, zubehaupten, daß man bei seiner bisherigen Arbeit nicht erkennen kann, daß er gute Arbeit leistet, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Jemand mit deiner Fußballerfahrung sollte doch besser wissen als ich, daß man das am bloßen Ergebnis nicht festmachen sollte. Es sei denn man steht drauf, weiter kurzfristige Erfolge zu feiern und langfristig immer weiter abzuschmieren, weil man sich durch ein paar Siege bzgl. der wirklichen Leistungsfähigkeit in die Tasche lügt.

    Hast du überhaupt meinen post in Gänze gelesen ?
    Wenn ja, verstehe ich deinen post nicht.
    Du unterstellst leider häufig etwas, was user gar nicht schrieben, wenn es deiner Meinung widerspricht. Sorry.

  • Zitat von putzi

    Das hatte Ismael auch, der war vom Punkteschnitt net wesentlich schlechter als Weiler und der wird hier als schlechtester Trainer seit ich weis net wem gesehen.

    Das wird nicht richtiger, auch wenn man es ständig wiederholt.
    Akutell 1,077 Punkte unter Ismael versus 1,42 Punkte unter Weiler.
    Das ist genau der Unterschied zwischen Abstiegskampf und gesichertem Mittelfeld.

    Aber mit Zahlen ist da scheinbar nicht viel zu machen. Die Mär dass Ismael nicht so viel schlechter war als Weiler, wird sich hier noch lang halten.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von putzi

    Das hatte Ismael auch, der war vom Punkteschnitt net wesentlich schlechter als Weiler und der wird hier als schlechtester Trainer seit ich weis net wem gesehen.

    bei Ismael war ja auch eine andere Erwartungshaltung
    da wollten wir diese Saison ja auch noch aufsteigen

  • Zitat von juninho

    Das wird nicht richtiger, auch wenn man es ständig wiederholt.
    Akutell 1,077 Punkte unter Ismael versus 1,42 Punkte unter Weiler.
    Das ist genau der Unterschied zwischen Abstiegskampf und gesichertem Mittelfeld.

    Aber mit Zahlen ist da scheinbar nicht viel zu machen. Die Mär dass Ismael nicht so viel schlechter war als Weiler, wird sich hier noch lang halten.

    In die Schublade brauchst mich nicht stecken.
    War absolut kein Freund von Ismael und bin es auch in der Nachbetrachgung nicht.

  • vergleicht man die art fussball zu spielen, zwischen ismael und weiler, ist doch völlig klar, dass unter weiler
    einfach ein besserer, ansehnlicher fussball gespielt wird als unter ismael.
    nur mit wenig effizienz, die unseren spielern schon seit fast 4 jahren abgeht.
    einmal in der rückrunde unter wiesinger waren die jungs supereffizient, dann wurde gleich gejubelt wie toll wiesinger ist.
    das ergebnis weiß jeder, viel glück beim tore schießen heißt noch lange nicht dass eine entwicklung da ist.
    die entwicklung unter weiler schaut gut aus, etz müssen nur noch tore dazu kommen und fertig!
    endlich mal perspektive und ein kleiner lichtblick beim glubb!

    greetz
    kattla

  • Zitat von putzi

    Das hatte Ismael auch, der war vom Punkteschnitt net wesentlich schlechter als Weiler und der wird hier als schlechtester Trainer seit ich weis net wem gesehen.

    Ismael hat sich aber durch fragliche Äußerungen selbst ins Abseits geschossen. Dazu hatte er keinen klaren Kurs. Heute so und Morgen dann wieder komplett anders. Ismael war mit der Aufgabe überfordert und das konnte man schon früh erkennen.
    Das ist der Grund warum viele Fans nicht viel gutes bei unseren Ex Trainer ausmachen. Der Punkteschnitt ist jetzt da nicht relevant, denn auch Hans Meyer hätte mit der Mannschaft keinen Aufstiegsauftrag gehabt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von juninho

    Das wird nicht richtiger, auch wenn man es ständig wiederholt.
    Akutell 1,077 Punkte unter Ismael versus 1,42 Punkte unter Weiler.
    Das ist genau der Unterschied zwischen Abstiegskampf und gesichertem Mittelfeld.

    Aber mit Zahlen ist da scheinbar nicht viel zu machen. Die Mär dass Ismael nicht so viel schlechter war als Weiler, wird sich hier noch lang halten.

    Im Grunde ist das genau dass was in der Nachbetrachtung von jedem Trainer übrig blieb seit Hecking weg ist. Gescheitert sind sie alle, jeder von denen wurde an etwas gemessen was von oberster Stelle verbockt wurde.
    Und jetzt erzählen die Leute schon wieder dass er sich nächste Saison daran messen lassen muss. Also ist das Ende schon vorprogrammiert.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Im Grunde ist das genau dass was in der Nachbetrachtung von jedem Trainer übrig blieb seit Hecking weg ist. Gescheitert sind sie alle, jeder von denen wurde an etwas gemessen was von oberster Stelle verbockt wurde.
    Und jetzt erzählen die Leute schon wieder dass er sich nächste Saison daran messen lassen muss. Also ist das Ende schon vorprogrammiert.

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • keiner ist perfekt. das gilt gerade auch für trainer.

    ich habe mir erlaubt, mich schon recht früh kritisch über seine äußerung von den wenigen tauglichen spielern zu äußern und wurde deswegen auch kritisiert. ich nehme ihm das jetzt ab, dass er das mit stark (, der ja oft genug unter ihm auch ned dran kam), hercher, teuchert und ggf noch dem ein oder anderen buben ernst meint. das gehört auch zu seiner aufgabe. und solang uns das nicht gelingt, werden wir immer auf scouting glücksgriffe a la hinzovic und kunzicek angewiesen sein. einen pinola brauch er aus meiner sicht nicht mehr besser machen, der müsste das aufgrund seiner erfahrung drauf haben und die jungen mitführen. das war mitunter auch das problem, dass führungsspieler wie pinola und rapha schäfer zu sehr mit ihrer eigenen leistung gerungen haben.

    ich verstehe den vergleich mit ismael nicht. der ist einfach unnötig. den gedanken mit der emotionalisierbarkeit fand ich gar ned mal so schlecht, wenn man sieht wie andere truppen abgehen und das mit unserer vergleicht (ich denke an die spiele gegen fsv frankfurt, heidenheim, usw.), dann gehört da einfach mehr biss und feuer rein.
    ich bin weiter pro weiler. meine chance hat er. ich finde, dass wir uns schon entwickelt haben.
    allerdings stimme ich zu, dass es nächste saison so werden wird, dass die schonzeit vorbei ist. er hat schon recht viel kredit aus einer antibaderstimmung heraus bekommen bisher. ich drücke ihm die daumen.

  • Uns[

    Zitat von waidler

    Im Grunde ist das genau dass was in der Nachbetrachtung von jedem Trainer übrig blieb seit Hecking weg ist. Gescheitert sind sie alle, jeder von denen wurde an etwas gemessen was von oberster Stelle verbockt wurde.
    Und jetzt erzählen die Leute schon wieder dass er sich nächste Saison daran messen lassen muss. Also ist das Ende schon vorprogrammiert.

    Das lustige ist ja woran soll er sich denn messen lassen ? Er verspricht nichts. Weiler sagt nur dass man sich weiter verbessern muss. Ja klar, aber wenn wir schlecht starten, wird hier ja gleich alles in Frage gestellt. Anspruch und Wirklichkeit passen eben nur selten zusammen.
    Weiler wird auch nächste Saison mit dem leben müssen was wir ihn zur Verfügung stellen können. Ob das dann für unsere Ansprüche reichen wird ist ja nicht von belangen. Der Trainer muss weg, gell :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wann hatten wir denn das letzte Mal den selben Trainer zu Beginn und Ende der Sommerpause - die ja doch normalerweise die wichtigste Transferperiode und die wichtigste Vorbereitungsphase beherbergt?

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob Weiler ein supertoller Trainer mit einem sehr durchwachsenen Kader ist, oder einfach nur ein ganz guter Trainer, oder vielleicht sogar kein guter Trainer ist. So langsam ist mir das auch schnurzegal. Der Trainer ist letztlich nur ein Rädchen im Uhrwerk. Der Sand kann auch vom Trainer kommen, in unserem Fall ist das mMn ganz selten der Fall gewesen. Was ich jetzt sehen will ist Kontinuität auf der Trainerposition, mindestens über 2-3 Jahre hinweg. Ich habe nicht das Gefühl, dass uns die zahlreichen Trainerwechsel der letzten Jahre großartig nach vorn gebracht hätten. Es langt mit dem gottverdammten blame game. Lasst den Trainer jetzt mal werkeln. So jedenfalls meine derzeitige Haltung zu dem ganzen Blödsinn.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!