René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ich nehme Weiler eigentlich als ehrlichen Charaketr war, der sich sehr bewusst bei Interviews äußert. Deswegen sehe ich keinen Grund an seiner Aussage, er habe sich für Pino stark gemacht, zu zweifeln.
    Vielleicht interpretiert man in diese Aussage auch zu viel rein und er will nur etwas "populäres" sagen. Aber vielleicht war er auch wirklich nicht mit der Handlungsweise des Vereins einverstanden und will das nochmal klarstellen?

    Die Diskussion Weiler (& Wolf) vs Bader gab es letzte Saison ja zu Genüge. Bader sagt Weiler wollte Sicherheit und Weiler sagt, er wollte Pino... Öl ins Feuer :onfire:

  • Wenn es so ist verstehe ich nicht warum Bader immer noch was "zu wollen" hat. Soll sich um seine Lizenzen kümmern!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Argo

    Es kommt jetzt darauf an, wie der Start ist und wie sich der Nachfolger von Pino schlägt. Weiler wollte vielleicht nur verhindern, dass am Ende der Geschichte er als Schuldiger dasteht. Läuft es gut, dann ist das Thema beendet, läuft es schlecht, gehts weiter.

    So ähnlich vermute ich das auch.
    Auch das Andere kann ich unterschreiben.
    Schlägt Sepsi gut ein, wird sich das Thema Pinola mehr und mehr erledigen.
    Wird er ein Flop, dann Gnade den Verantwortlichen.......

  • Wir dürfen nicht vergessen, Weiler ist ein studierter Meidenexperte. Er weiß genau, was er in welchen Situationen zu sagen hat und wie er mit bestimmten Ding umzugehen hat. Das soll nicht heißen, dass die Aussage von Weiler nur für die Öffentlichkeit war.
    Es heißt viel mehr, dass Bader, der normalerweise der große Rhetoriker ist, einen Gegenspieler in den eigenen Reihen hat, der weiß, wie er sich aus der Schusslinie der Öffentlichkeit nehmen kann.

    Ähnliches gilt für die von Weiler angesprochene Zielsetzung zur neuen Saison. Er nimmt mit diesem Ziel bewusst etwas den Druck von der Mannschaft, zeigt aber auch klar auf, dass er die Mannschaft nicht als gesetzten Aufstiegskandidaten sieht.

    Eines ist klar, Weiler weiß, was er sagt und sollte es irgendwann zu einer Eskalation zwischen ihm und Bader kommen, ist er sehr gut darauf vorbereitet.

  • Zitat von Shakezpeare

    Ich nehme Weiler eigentlich als ehrlichen Charaketr war, der sich sehr bewusst bei Interviews äußert. Deswegen sehe ich keinen Grund an seiner Aussage, er habe sich für Pino stark gemacht, zu zweifeln.
    Vielleicht interpretiert man in diese Aussage auch zu viel rein und er will nur etwas "populäres" sagen. Aber vielleicht war er auch wirklich nicht mit der Handlungsweise des Vereins einverstanden und will das nochmal klarstellen?

    Die Diskussion Weiler (& Wolf) vs Bader gab es letzte Saison ja zu Genüge. Bader sagt Weiler wollte Sicherheit und Weiler sagt, er wollte Pino... Öl ins Feuer :onfire:

    Interessant am interpretieren finde ich das aus einem "stark machen" gleich ein großes R. Weiler MUSS total pro-Pino sein wird und wenn, sagen wir ein rumänischer Spieler wörtlich zitiert wird wie er sich freut auf Nürnberg, dies total ignoriert wird :grinning_face: aber so "interpretiert" halt jeder wie er gerne die Dinge hätte.

    Also ich persönlich würde in das "stark machen" nicht zu viel interpretieren - was soll ein R. Weiler auch beim Traingsauftakt sagen? "Nö, bin froh das der weg ist und wollte das so?" :grinning_face: und selbstverständlich wird man Öffentlich nicht gegen seitig schießen, auch wenn das der eine oder andere gerne hätte. Passiert aber halt nicht ohne Grund, einfach so.

    "Stark machen" hat man sich beim Verein ja ohnehin, in dem man ein Angebot machte das am ende sogar der Spieler angenommen hätte - wenn der Mist mit der Frist nicht so gelaufen wäre.

    Wissen werden wir das in der Tat nicht, ob das nun ein nettes Wort ist oder ein Ausdruck das RW wie ein Löwe um Pinola gekämpft hat und vom miesen Management hinterrücks erdolcht wurde... da findet jeder seine "interpretation". Ich sehe in "stark machen" aber kein ganz so großes Ding.

    Wichtig wird für RW sein das ein guter Start gelingt, sonst fällt ihm das Personal - zu recht - auch mit auf die Füße.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich hoffe Weiler kann durch seine Arbeit als Trainer überzeugen. Ich hoffe daß der Kader das hergibt.
    Ansonsten ist es doch mittlerweile ganz offensichtlich, daß sich mit ihm in Sachen Transferpolitik nichts aber auch gar nichts verbessert hat. Es kommen ein paar gute Spieler, ein paar Fragezeichen und bei den Abgängen muß man über die Art und Weise der öffentlichen Darstellung den Kopf schütteln. Also entweder kann er doch nicht viel beeinflussen oder er hat sich dem Niveau der übrigen Verantwortlichen in Sachen Kommunikation schon voll angepaßt.

  • Zitat von emilou

    Ich hoffe Weiler kann durch seine Arbeit als Trainer überzeugen. Ich hoffe daß der Kader das hergibt.
    Ansonsten ist es doch mittlerweile ganz offensichtlich, daß sich mit ihm in Sachen Transferpolitik nichts aber auch gar nichts verbessert hat. Es kommen ein paar gute Spieler, ein paar Fragezeichen und bei den Abgängen muß man über die Art und Weise der öffentlichen Darstellung den Kopf schütteln. Also entweder kann er doch nicht viel beeinflussen oder er hat sich dem Niveau der übrigen Verantwortlichen in Sachen Kommunikation schon voll angepaßt.

    Und das kannst du schon vor dem ersten Saisonspiel beurteilen?

    WOW!

  • Zitat von putzi

    Und das kannst du schon vor dem ersten Saisonspiel beurteilen?

    WOW!


    Was hat das denn mit dem Spiel zu tun? Was ich kritisier ist die Außendarstellung des Vereins. Und die hat sich eher noch verschlechtert bevor die Saison überhaupt erst angegangen ist.

  • Zitat von emilou


    Was hat das denn mit dem Spiel zu tun? Was ich kritisier ist die Außendarstellung des Vereins. Und die hat sich eher noch verschlechtert bevor die Saison überhaupt erst angegangen ist.

    Und das hat jetzt mit Weiler genau wieviel zu tun?

  • Zitat von emilou


    Was hat das denn mit dem Spiel zu tun? Was ich kritisier ist die Außendarstellung des Vereins. Und die hat sich eher noch verschlechtert bevor die Saison überhaupt erst angegangen ist.

    Transferpolitik ist nicht gleich Außendarstellung. Wenn du wegen Timo unglücklich bist ist das nur ein Teil der Transferpolitik.

    Und was genau erwartest du in Sachen Außendarstellung vom Trainer?

    Von Weiler hab ich wenig bis gar nichts gehört, gelesen.

  • putzi ich hab kein Problem, wenn Gebhart nicht mehr für uns spielt. Da bin ich vollkommen leidenschaftslos.
    Ich hab ein Problem damit, wann welche Entscheidungen getroffen und wie sie kommuniziert werden. Weiler hat Kommunikation studiert. Und ich kann mir schlecht vorstellen, daß er das gut findet, wie es abläuft. Sowohl bei Pinola als auch bei Gebhart kommen mir deshalb Zweifel, daß er wirklich soviel mitbestimmen kann, wie immer wieder kommuniziert wird.
    Sollte er das aber wirklich so mittragen, dann bringt er mindestens sein Wissen in Sachen öffentlicher Kommunikation nicht ein. Das find ich schade. Weil das aus meiner Sicht tatsächlich das Gebiet ist, wo unser Verein die größten Defizite hat.
    Natürlich ist das nicht sein Hauptarbeitsgebiet. Deshalb hab ich ja geschrieben, ich hoffe, daß er als Trainer in dieser Saison überzeugen kann und daß der Kader das hergibt.

  • Wir leben in einer gesteuerten Medienlandschaft, klar drückt es der Journalist schwungvoll aus, ich mein wer kauft denn bitte die Meldung "Wolle und Timolein haben ein klärendes Gespräch geführt mit viel Kopfnicken und einer Fanta Zero" .
    Es wird auch nicht alles stimmen was bei Pino im Umlauf ist, also mal den Drecksboulevard ausklammern...

  • Zitat von emilou

    putzi ich hab kein Problem, wenn Gebhart nicht mehr für uns spielt. Da bin ich vollkommen leidenschaftslos.
    Ich hab ein Problem damit, wann welche Entscheidungen getroffen und wie sie kommuniziert werden. Weiler hat Kommunikation studiert. Und ich kann mir schlecht vorstellen, daß er das gut findet, wie es abläuft. Sowohl bei Pinola als auch bei Gebhart kommen mir deshalb Zweifel, daß er wirklich soviel mitbestimmen kann, wie immer wieder kommuniziert wird.
    Sollte er das aber wirklich so mittragen, dann bringt er mindestens sein Wissen in Sachen öffentlicher Kommunikation nicht ein. Das find ich schade. Weil das aus meiner Sicht tatsächlich das Gebiet ist, wo unser Verein die größten Defizite hat.
    Natürlich ist das nicht sein Hauptarbeitsgebiet. Deshalb hab ich ja geschrieben, ich hoffe, daß er als Trainer in dieser Saison überzeugen kann und daß der Kader das hergibt.

    Weiler ist Trainer, sein Job ist es der Mannschaft is Fussballn beizubringen und nicht seine Nase in die Kamera zu halten, vor allem net in der Vorbereitung.

    Das was du jetzt an Weiler kritisierst ist der Job von Wolf und Bader.

  • Was bringt die sportliche Zukunft für eine Truppe, die keine Mannschaft ist ?

    Pokalaus 1. Runde, Mannschaftsbegriff trostlos, erste Punkte am 6. Spieltag in der 2.Liga.

    Der Trainerkader des Profikaders jubiliert überschwänglich: "Eine Mannschaft ist geboren !"

    Der Kapitän der schweizerischen Hochseeflotte RW, grüßt den Leichtmatrosen Ismael mit allen nautischen Ehren.

    Gluck, gluck ...

  • Zitat

    "Einen unterklassigen Gegner gilt es zu schlagen, ganz gleich ob man müde war oder nicht. Gerade wenn man schwere Beine hat, muss man so ein Spiel besser lesen. Wir werden die Partie in Ruhe analysieren und aufarbeiten", zeigte sich Nürnbergs Coach René Weiler nach der Partie etwas angefressen.

    Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/…n-den-jahn.html

    Ja, natürlich werden die das machen.
    Die Frage ist nur, hilft es?

    Ich stelle mir die Frage, was Weiler nach dem Trainingslager in Grassau wirklich sehen wollte.

    Geht man von den Spielberichten im Testspiele-Thread aus, wird einem hinsichtlich der Aussenpositionen Angst und Bange.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Tja, nach gutem Start beim Club wurde Weilers Team letztlich nur 10. in der Rückrunde - das ist alles andere als berauschend. Ab jetzt zählt es und Weiler muss beweisen, dass er tatsächlich ein Trainer ist, der ein Team stärker machen kann...bin gespannt...

  • Ich glaube schon, daß Weiler eine Zukunft hat.
    Wäre schön, wenn´s mit dem Club wäre.
    Wenn er auch scheitert, da mag ich gar nicht daran denken.
    Dann macht es der Bader auch noch selbst.

  • Wir brauchen bei dieser Personalie jetzt einfach mal Kontinuität. Ständige Trainerwechsel bringen uns nicht weiter. Es muss sich jetzt einfach mal eine Spielidee verfestigen und kontinuierlich mit den Spielern daran gearbeitet werden. Natürlich würde das dritte Jahr in der 2. Liga erhebliche finanzielle Einbußen mit sich bringen, aber dennoch könnte man mit geschickten Verkäufen (z.B. Stark) und auslaufenden Verträgen von teuren Spielern (Schäfer, Polak) hoffentlich auch mit einem günstigeren Kader daran weiter arbeiten.