René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und warum ?
    Sicher ich wünsche Weiler auch Erfolg und hoffe, daß er ihn haben wird.
    Nur - alle Trainer werden an Spielweise und Erfolg gemessen.
    Dafür tragen sie die Verantwortung und werden dafür auch sehr gut bezahlt.

    aus meiner sicht sollte man einen trainer unabhängig von den vielen tagesaktuellen unwägbarkeiten beurteilen, ob er es schaffen kann, innerhalb eines längeren vorbereitungszeitraumes der mannschaft eine handschrift zu geben. wir haben hier nach der winterpause debattiert diesbezüglich. die runde nach der sommervorbereitung ist noch nicht losgegangen. insofern kann sich noch was tun. stand bisher allerdings, sehr ernüchternd. das ist bauernfußball respektive käse, was wir, hm spielen, mag ich gar nicht sagen. stand jetzt sogar schlechter als unter ismael, meine meinung. ich hoffe, dieser schritt gehört zum masterplan.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (13. Juli 2015 um 22:22)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und warum ?
    Sicher ich wünsche Weiler auch Erfolg und hoffe, daß er ihn haben wird.
    Nur - alle Trainer werden an Spielweise und Erfolg gemessen.
    Dafür tragen sie die Verantwortung und werden dafür auch sehr gut bezahlt.

    Leider sind es bei uns nur die Trainer die an Erfolg gemessen werden.

  • Zitat von Drizzt

    Leider sind es bei uns nur die Trainer die an Erfolg gemessen werden.


    dem stimme ich zu. allerdings sollte das kein blankoscheck und keine universalentschuldigung sein.

  • Zitat von Drizzt

    Leider sind es bei uns nur die Trainer die an Erfolg gemessen werden.

    Genauso ist es! Martin Bader & Konsorten können UNmöglich an der aktuellen Situation des 1. FCN schuld ein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das natürlich nicht. Nur ist es halt ein guter Fingerzeig, vor allem auch für Aussenstehende, dass grundsätzlich etwas nicht passt.
    Ich zieh mal einen ganz banalen Vergleich: Wenn ich eine rostige Stelle an meinem Auto hab und da immer nur drüber lackiere, wird das immer wieder aufplatzen. Solange bis es endgültig durchgerostet ist.

  • Ehrlich, Drizzt.....Bader mag ja nun wirklich Fehler begangen haben, aber für alles ist er nun auch nicht verantwortlich.
    Spielt die Mannschaft Schrott, so sind in erster Linie die Spieler und der Trainer dafür verantwortlich.
    Noch ist es allerdings noch nicht so weit. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ehrlich, Drizzt.....Bader mag ja nun wirklich Fehler begangen haben, aber für alles ist er nun auch nicht verantwortlich.
    Spielt die Mannschaft Schrott, so sind in erster Linie die Spieler und der Trainer dafür verantwortlich.
    Noch ist es allerdings noch nicht so weit. :wink:

    Verantwortlich ist er als Vorstand letztlich für alles was unter ihm passiert.

    FRANKENSTADION

  • @ Argo:

    Es geht in die Hosen. Du wirst sehen! Und auch diesmal wird Weilers Kopf rollen und nicht Baders`!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ehrlich, Drizzt.....Bader mag ja nun wirklich Fehler begangen haben, aber für alles ist er nun auch nicht verantwortlich.
    Spielt die Mannschaft Schrott, so sind in erster Linie die Spieler und der Trainer dafür verantwortlich.
    Noch ist es allerdings noch nicht so weit. :wink:

    Jein, Hamburger. Das war jetzt nicht nur auf Bader bezogen, aber er ist nun mal der "Chef" von dem ganzen Laden. Und wenn du als Unternehmer, sagen wir mal in einem modernem Technologieunternehmen, immer wieder deine besten Leute zur Konkurrenz gibst, deine Auszubildenden nicht förderst, schlecht qualifiziertes Personal dafür holst und auch sonst nichts für die Zukunft und deine Strukturen tust, wirst du früher oder später auf die Schnauze fallen. Da hilft es auch nicht alle paar Monate einen neuen Meister zu holen, der dann mit lauter Hilfskräften arbeiten muss. Ganz zu schweigen von dem Ruf, denn du dir damit auf Dauer versaust.

  • Zitat von Karbbfm

    @ Argo:

    Es geht in die Hosen. Du wirst sehen! Und auch diesmal wird Weilers Kopf rollen und nicht Baders`!

    Also alles wie immer. Das ist auch so die einzige Konstante bei uns in den letzten Jahren: der Trainerverschleiß. Leider hab ich auch nicht das beste Gefühl und ich könnte mir vorstellen das Bader ihn vor der JHV "köpft", sollte Weiler nicht liefern :? .

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Argo

    Ja und nein. wenn es im Verein keine vernünftige Zusammenarbeit gibt, dann kann der beste Trainer nichts bewirken. Mir gefällt einiges an Weiler nicht, sollte der Start in die Hose gehen ist er für mich trotzdem nicht der Hauptschuldige.

    Nochmal....damit das keinen falschen Zungenschlag bekommt, ich wünsche Weiler wirklich Erfolg.
    Nur - jeder unserer Verantwortlichen trägt für seinen ureigengsten Bereich auch die Verantwortung. Dafür werden sie alle verdammt gut bezahlt.
    Daher - Weiler ist in erster Linie, zusammen mit den Spielern, für den Erfolg oder Misserfolg der fußballerischen Darbietungen verantwortlich.
    Wenn das nicht so wäre....bräuchte man keinen Trainer.
    Und mit Verlaub, so schlecht ist unsere Truppe ( Linnes mit eingerechnet ) namentlich im Vergleich zu anderen Zweitligisten nicht.

  • Zitat von König

    Also alles wie immer. Das ist auch so die einzige Konstante bei uns in den letzten Jahren: der Trainerverschleiß. Leider hab ich auch nicht das beste Gefühl und ich könnte mir vorstellen das Bader ihn vor der JHV "köpft", sollte Weiler nicht liefern :? .

    Es ist tatsächlich alles wie immer: die Fehler werden in der Führunsetage gemacht und ausbaden muss sie der (jeweils aktuelle) Trainer! Und da ist - wen wundert es eigentlich? - auch Wolf keine Hilfe!

    Weiler ist das schwächste Glied in der Kette und wenn seine Mannschaft mit begrenzten (durch die finanziell mit verursachte Situation durch Finanzstrategen wie Hern Woy) Möglichkeiten gleich den Anfang verpatzt, schmeissen wir ihn halt raus und holen den nächsten Trainer.

    Aufgrund permanenten Geldmangels kann das eigentlich nur noch Herr "Der Rasen muss brennen" Prinzen sein. Und wenn der auch keinen Erfolg hat (womit denn und mit welchen trainerfachlichen Kenntnissen?), sind wir endgültig am Arsch! Dann werden alle von den Verkäuferinnen über den Busfahrer und den Platzwart rausgeschmissen (um Kosten zu sparen) und nur Martin Bader darf bleiben (zu nicht reduzierten Bezügen natürlich, denn wer soll es denn sonst machen).

    Herr Dr. Grethlein und sein gesamter Aufsichtsrat (ein "Kontroll"gremium, das seinen Namen sincht verdient) verstehen es auch weiterhin meisterhaft, die Wurzel des Übels nicht zu erkennen - sie haben eben keinen grünen Daumen!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Der Trainer ist immer das schwächste Glied.....das ist keine neue Erkenntnis.
    Allerdings heisst das ja nicht, daß er nicht auch gute Arbeit abliefern könnte.
    Mir ist es zu billig, alles auf Bader abzuschieben und dadurch Anderen einen Blanko-Scheck zu geben.
    Für sein ureigenstes Gebiet ist der Trainer schon selber verantwortlich.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nochmal....damit das keinen falschen Zungenschlag bekommt, ich wünsche Weiler wirklich Erfolg.
    Nur - jeder unserer Verantwortlichen trägt für seinen ureigengsten Bereich auch die Verantwortung. Dafür werden sie alle verdammt gut bezahlt.
    Daher - Weiler ist in erster Linie, zusammen mit den Spielern, für den Erfolg oder Misserfolg der fußballerischen Darbietungen verantwortlich.
    Wenn das nicht so wäre....bräuchte man keinen Trainer.
    Und mit Verlaub, so schlecht ist unsere Truppe ( Linnes mit eingerechnet ) namentlich im Vergleich zu anderen Zweitligisten nicht.[/quote

    "Linnes mit eingerechet" - habe ich jetzt etwas verpasst und der ist schon verpflichtet? Und ein Linnes macht noch keinen Sommer! Wenn Bader in den letzten zwei Jahren die Voraussetzungen geschaffen hätte, dass Trainer die Spieler bekommen, die sie brauchen, wären wir nicht da, wo wir aktuell sind!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Geil dich jetzt nicht an Linnes auf .
    Gut, dann nenne ich es " der noch zusätzlich zu erwartende RV ".
    Besser so ? :wink:
    Im Übrigen geht es jetzt nicht um die letzten zwei Jahre.
    Das ist zur Genüge durchgekaut......und ist Schnee von gestern, den wir wirklich kennen.
    Es ging darum, ob ein Trainer für sein ureigenstes Gebiet verantwortlich ist oder Andere.
    Nochmal....für Zweitligaverhältnisse ist unser Kader namentlich nicht schlecht besetzt, da arbeiten andere Trainer mit ganz anderen Kadern.

  • Zitat von Argo

    natürlich ist der Trainer für seinen Bereich verantwortlich, aber der Verein muss ihm auch vernünftige Bedingungen schaffen, damit er gute Arbeit leisten kann. Ist es bei uns der Fall? M.E. nein.

    Doch, Argo.....ich finde unseren Kader namentlich nicht schlecht besetzt, wenn ich ihn mit anderen Zweitligisten vergleiche.

  • Das mag sein, Argo.....nur kann ich es von hier nicht beurteilen.
    Trotzdem, auch wenn im Kader Unausgewogenheit herrscht ( zuviele DMs, ein zusätzlicher torgefählicher Offensiver fehlt ), ist er doch m.E. für Zweitligaverhältnisse ordentlich besetzt.
    Wir haben amtierende Nationalspieler ( Hovland, Sepsi, Gislason + evtl. Linnes ) und mehrere U-Nationalmannschaftsspieler ( Stark, Petrak, Teuchert ) im Kader.
    Ich finde, daraus kann ein guter Trainer schon etwas machen....und daran wird er sich auch messen lassen müssen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der Trainer ist immer das schwächste Glied.....das ist keine neue Erkenntnis.
    Allerdings heisst das ja nicht, daß er nicht auch gute Arbeit abliefern könnte.
    Mir ist es zu billig, alles auf Bader abzuschieben und dadurch Anderen einen Blanko-Scheck zu geben.
    Für sein ureigenstes Gebiet ist der Trainer schon selber verantwortlich.

    Ich denke, keiner von uns hier wird oder will Weiler einen Blanko-Scheck ausstellen. Fakt ist, Weiler muss mit dem Spielermaterial arbeiten, dass im vorgesetzt wird. Und nach den letzten Erkenntnissen hat sich da wohl in der Einkaufspolitik doch nicht so viel verändert... . Was soll Weiler machen, wenn der Kader wirklich einfach nicht mehr hergibt? Was soll er da machen. Ihm wird mehr oder weniger die Pistole auf die Brust gesetzt und dann heißt es: "Mach mal". Für Bader ist das einfach ideal, er ist wieder fein raus.

    Und es wird so laufen. Der Kader, stand heute, wird einfach nicht viel hergeben. Weiler wird das nächste Bauernopfer sein.

    Aber ich gebe dir da schon Recht, auch Weiler muss bringen. Nur bin ich da sehr vorsichtig in Sachen WAS er bringen KANN.

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von Totti

    Naja, dann kannst halt auch wirklich den Prinzen histellen, wenn man vom Trainer nichts erwarten kann.

    Noja, da kannst auch einen Pep oder Heynckes hinstellen. Auch denen wären dann die Hände gebunden... .

    Ich bin mir sicher, Weiler wird das Optimum schon rausholen.

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge: