René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Totti

    Naja, dann kannst halt auch wirklich den Prinzen histellen, wenn man vom Trainer nichts erwarten kann.

    der eine hat halt seine krieger und den brennenden rasen.
    der andere seine knacknüsse und sein grundsätzlich respektive.
    und ein dritter hat eine aversion gegen journalisten und den streich.
    ich wünsche weiler einen deutlichen sieg im wiederholten vergleich gegen einen nichtklassengleichen gegner,
    damit manche anfragen aufhören, ich gestehe, auch meine. ich sehe fußballerisch keine entwicklung, keine
    lösungen bis dato.ich wünsche mir hier den erkennbaren entwicklungssprung.

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Noja, da kannst auch einen Pep oder Heynckes hinstellen. Auch denen wären dann die Hände gebunden... .

    Ich bin mir sicher, Weiler wird das Optimum schon rausholen.

    Gut, wenn dem so ist.

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Noja, da kannst auch einen Pep oder Heynckes hinstellen. Auch denen wären dann die Hände gebunden... .

    Ich bin mir sicher, Weiler wird das Optimum schon rausholen.

    Was macht dich da so sicher??? Bislang hat er es nicht geschafft nur ansatzweise eine Spielkultur erkennen zu lassen und das muss mit diesem Kader möglich sein. Und was bringt Dich dazu zu glauben das er Spieler vorgesetzt bekommt?? Wenn er die nicht selbst wollte wären die nicht geholt worden!! Ich rede nur von seiner Amtszeit und nicht davor! Und wenn er einem Sylvestre nicht in den Arsch treten kann oder immer den müden Polak aufstellt dann tuts mir leid. Er muss schon selbst auch nen Arsch in der Hose haben und klare ansagen machen egal der Mannschaft gegenüber oder Hr. Bader.etc.

  • der weiler ist aktuell mehr der meister der schönen phrasen und des klugen mediendisputs.
    aktuell liegt seine knacknuss mehr aufm platz. wir können ned mal einen 4ligisten klassisch ausspielen und hinten ein zu null kommt fast einem gottesgnadentum gleich.

  • Zitat von eibach

    Was macht dich da so sicher??? Bislang hat er es nicht geschafft nur ansatzweise eine Spielkultur erkennen zu lassen und das muss mit diesem Kader möglich sein. Und was bringt Dich dazu zu glauben das er Spieler vorgesetzt bekommt?? Wenn er die nicht selbst wollte wären die nicht geholt worden!! Ich rede nur von seiner Amtszeit und nicht davor! Und wenn er einem Sylvestre nicht in den Arsch treten kann oder immer den müden Polak aufstellt dann tuts mir leid. Er muss schon selbst auch nen Arsch in der Hose haben und klare ansagen machen egal der Mannschaft gegenüber oder Hr. Bader.etc.

    Weil bis jetzt jedem Trainer Spieler unter Bader vorgesetzt wurden!

    Und in welchem Bereich wird das Optimum sein? Das hab ich nicht gesagt, oder? Kann doch sein, dass wir das Optimum schon gesehen haben?

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

    Einmal editiert, zuletzt von WahreLiebeFCN (14. Juli 2015 um 00:48)

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Noja, da kannst auch einen Pep oder Heynckes hinstellen. Auch denen wären dann die Hände gebunden... .

    Ich bin mir sicher, Weiler wird das Optimum schon rausholen.

    So ist es. Wenn das Management eine derart unausgwogene Kaderzusammenstellung fabriziert (auf manchen Positionen Konkurrenzkampf, auf anderen nichtmal solide Erstbesetzungen), trotz der bekanntermaßen schwachen Transferperiode 2014/15 keine substanziellen Veränderungen am Kader vornimmt, den Trainer insgesamt bei der Kaderplanung außen vor lässt und einfach Schema F runterspult....ja was soll der Trainer da bitte tun? Gerade ein Ottmar Hitzfeld oder Jupp Heynckes waren dann gut, wenn ihnen das Management gut zugearbeitet hat. Das ist aber bei uns in keinster Weise der Fall, man hat eher das Gefühl, das Management kocht sein eigenes Süppchen.

    Ich bin der Meinung, seit Dieter Hecking gab es keinen einzigen starken Trainer mehr beim Club. Wiesinger wurde von Beginn an klein gehalten (u.a. durch die Doppelspitze mit Reutershahn), Ismael war an der Kaderplanung 2014/15 nach meinem Eindruck überhaupt nicht beteiligt und selbst Weiler, der entschiedener auftritt als Wiesi oder Ismael, kann sich scheinbar nicht ansatzweise durchsetzen und muss mit dem leben, was man ihm vorsetzt.

  • Zitat von Giodagge

    So ist es. Wenn das Management eine derart unausgwogene Kaderzusammenstellung fabriziert (auf manchen Positionen Konkurrenzkampf, auf anderen nichtmal solide Erstbesetzungen), trotz der bekanntermaßen schwachen Transferperiode 2014/15 keine substanziellen Veränderungen am Kader vornimmt, den Trainer insgesamt bei der Kaderplanung außen vor lässt und einfach Schema F runterspult....ja was soll der Trainer da bitte tun? Gerade ein Ottmar Hitzfeld oder Jupp Heynckes waren dann gut, wenn ihnen das Management gut zugearbeitet hat. Das ist aber bei uns in keinster Weise der Fall, man hat eher das Gefühl, das Management kocht sein eigenes Süppchen.

    Ich bin der Meinung, seit Dieter Hecking gab es keinen einzigen starken Trainer mehr beim Club. Wiesinger wurde von Beginn an klein gehalten (u.a. durch die Doppelspitze mit Reutershahn), Ismael war an der Kaderplanung 2014/15 nach meinem Eindruck überhaupt nicht beteiligt und selbst Weiler, der entschiedener auftritt als Wiesi oder Ismael, kann sich scheinbar nicht ansatzweise durchsetzen und muss mit dem leben, was man ihm vorsetzt.

    woher weißt du, dass der trainer bei der kaderplanung insgesamt außer vor war?

  • Kann ich mir heuer auch nicht vorstellen.

    Es kommt halt drauf an was man erwartet. Wenn man den Aufstieg voraussetzt hat Weiler eh schon verschissen.
    Aber mal sowas wie eine Handschrift, oder das man nicht immer wieder die gleichen Fehler macht, gerade beim Spielaufbau (als wenn wir sowas hätten) und in der Abwehr, ja das kann man schon von einem Trainer erwarten der über ein halbes Jahr da ist.

    Zumal der Umbruch in der Mannschaft absolut überschaubar und nichts ungewöhnliches ist.

  • Zitat von putzi

    Kann ich mir heuer auch nicht vorstellen.

    Es kommt halt drauf an was man erwartet. Wenn man den Aufstieg voraussetzt hat Weiler eh schon verschissen.
    Aber mal sowas wie eine Handschrift, oder das man nicht immer wieder die gleichen Fehler macht, gerade beim Spielaufbau (als wenn wir sowas hätten) und in der Abwehr, ja das kann man schon von einem Trainer erwarten der über ein halbes Jahr da ist.

    Zumal der Umbruch in der Mannschaft absolut überschaubar und nichts ungewöhnliches ist.

    Das kann ich unterschreiben, Putzi !
    Im Übrigen..... ich denke nicht, daß der Aufstieg unbedingt erwartet wird.
    Man erhofft ihn sich vielleicht eher.
    Rein fußballerische Verbesserungen und ein höheres Spielniveau jedoch kann man erwarten.
    So langsam muß die Handschrift des Trainers erkennbar sein.
    Zeit dazu ( und zwei lange Vorbereitungszeiten zum Einüben ) hatte er jetzt genug.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Doch, Argo.....ich finde unseren Kader namentlich nicht schlecht besetzt, wenn ich ihn mit anderen Zweitligisten vergleiche.

    Im Mittelfeld sehr viele Namen, in der Abwehr Planstellen und kaum Namen und im Sturm lauter Namen die den Begriff abschlussschwäche auf neue Ebenen heben.

    Ansonsten gut besetzt der Baderkader.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Auch das unterschreibe ich, Mar.
    Jetzt noch ein guter RV ( Linnes ? ) und ein torgefährlicher Offensiver, dann hätten wir sogar einen sehr guten Kader für Zweitligaverhältnisse.
    Der RV wird kommen. Der Offensive wohl eher nicht.
    Es sei denn, man wird noch Einige von den allzuvielen DMs los.
    Trotzdem.....wie schon geschrieben, wir haben amtierende Nationalspieler ( Sepsi, Hovland, Gislason evtl. Linnes ) und U-Nationalspieler ( Petrak, Stark, Teuchert ) im Kader.
    Das ist für Zweitligaverhältnisse namentlich nicht schlecht.
    Daraus kann ein Trainer schon etwas machen.
    Ich erwarte von Weiler nicht den Aufstieg, jedoch ein deutlich besseres spielerisches Niveau der Mannschaft.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und warum ?
    Sicher ich wünsche Weiler auch Erfolg und hoffe, daß er ihn haben wird.
    Zwar bin ich generell kein Freund von schnellen Trainerentlassungen, jedoch werden alle Trainer an Spielweise und Erfolg gemessen.
    Dafür tragen sie die Verantwortung und werden dafür auch sehr gut bezahlt.
    Nochmals, ich hoffe wirklich das Weiler Erfolg hat...einen Persilschein jedoch bekommt er nicht.


    Da zitiere ich mal Herrn Klopp "Wenn du als Trainer in einen Verein mit schlechten Präsidium kommst, bist du verloren"

  • Nochmal....für sein ureigenstes Fachgebiet ist der Trainer verantwortlich.
    Dafür wird er verdammt gut bezahlt.
    Immer für alles Bader & Co. verantwortlich zu machen, ist mir zu billig.
    Wenn die Ente nicht schwimmen kann, gibt sie dem Wasser die Schuld....oder wie ?
    Naja...hoffen wir mal, daß bei den beiden letzten Testspielen spielerische Verbesserungen erkennbar werden.
    Das wünsche ich mir für Weiler, aber auch für mich als Fan.
    Noch ist ja der Saisonstart nicht in die Hose gegangen..... :wink:

  • Die Voraussetzungen für Weiler sind denkbar schlecht.
    Sicher wird er bei seinen Wunschtransfers auch von Bader ausgebremst.
    Dennoch darf man von einem Trainer erwarten dass er irgendwo auch Verbesserungen bringt.
    Das hat Weiler bislang noch nicht wirklich geschafft obwohl er Zeit und Welpenschutz hatte.

  • Von der Erwartungshaltung an Renè Weiler haben m.E. etliche ein Verständnisproblem.

    Herr Weiler wird aus den vorgefundenen u. neuverpflichteten Spielern, möglicherweise auch aufgrund der eigenen Trainererfahrung, kein Präzisionsuhrwerk basteln können. Wir können und dürfen von ihm solide Hausmannskost erwarten, mehr nicht. Dazu muß er sich als Trainer weiterentwickeln können, was in Nürnberg bei der aktuellen Vereinsführung nur schwer vorstellbar ist.

    Leider sind wir im Augenblick von einem schmackhaften "Schweizer Wurstsalat", noch ein gehöriges Stück entfernt. Allerdings sollte dieser bei den vorhandenen Zutaten, etwas Geschick und Können, noch aufzutreibenden Zwiebeln u. Würze, durchaus möglich sein.

  • Wie einige schon geschrieben haben muss die Handschrift des Trainers nun langsam erkennbar sein. Wegen Testspielen in Panik zu verfallen ist zwar fehl am Platz, sollte der Saisonstart in die Hose gehen dann sollte auch Weiler nicht mehr unantastbar bleiben.
    Trotz schlecht zusammengestelltem Kader sehe ich keine Weiterentwicklung im spielerischen Bereich, den Automatismen oder den Standarts. Und das ist die Aufgabe des Trainerteams!

  • Zitat von Mafiosi


    Trotz schlecht zusammengestelltem Kader sehe ich keine Weiterentwicklung im spielerischen Bereich

    Ich weiß ja nicht so recht, aber ist das kein Widerspruch in sich?!
    Ich meine man kann doch auch keine Kreisliga Mannschaft nehmen und sich dann beim Trainer beschweren wenns für die zweite Liga nicht reicht?!

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Zitat von Matthias77

    Trainer Weiler u. die sportlichen Verantwortlichen basteln bereits seit November 2014 an den Außenverteidigerpositionen herum. Getan hat sich wenig, wohl auch dem Geldmangel geschuldet. Allerdings darf man nach 8 (!) Monaten und stark 2 Wochen vor Saisonbeginn erwarten, daß funktionierende 1B, 1C, oder zumindest 1D Lösungen mit Ersatz präsentiert werden. Ob aus einer strategischen Planung heraus und einem, so hoffentlich vorhandenem Netzwerk, kann eigentlich egal sein.

    " ... Bei der Viererkette hat er vor allem die Baustelle Außenverteidiger zu bewältigen. Dort hapert es am Spiel nach vorne und im defensiven Stellungsspiel. ..." aus:
    http://www.mittelbayerische.de/sport/regional…art1149394.html

    da siehste mal, wie schwierig es ist, in Dtland gute Aussenverteidiger zu finden.

    Warum wohl kamen Plattenhardt, Chandler und Hlousek nach dem schlechten Jahr bei uns sofort wieder unter?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.