René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    :exclamation_mark: sorry das war ganz schwach gecoacht und emilou macht da einen Denkfehler, bei Verbeek sah man immer eine Spielidee, die nach den Verletzungen zugegeben in die Hose ging, bei Weiler ist null zu erkennen.

    Unterschiede zwischen Ismael und Weiler sind schwer zu erkennen.


    Nein ich hab keinen Denkfehler. Verbeek hatte mal kurzzeitig vor den Verletzungen Personal, das noch die Kurve hätte kriegen können. Das Problem war da nur, daß die Ersatzspieler nicht gut genug waren.
    Weiler und Ismale hatten von Anfang an das Problem, das Verbeek mit Angha nach Chandlers hatte: sie mußten versuchen, die Defensive zu stabilisieren, ohne tatsächlich Spieler zu haben, die diese Aufgabe auch hätten erledigen können. Außen waren sie zu unerfahren oder zu langsam, die Innenverteidiger immer auch noch für den einen oder anderen Aussetzer gut. Und haben dabei im Mittelfeld zu langsame (Polak) oder nicht genügend entwickelte (Stark) Spieler, die eine weitere Schwächung der Defensive zur Folge haben. Wie soll man das als Trainer kompensieren?
    Selbst wenn er 5 Leute vors Tor stellt, um die Räume da dicht zu machen, wird es immer noch die eine oder andere Möglichkeit geben für den Gegner, die Schwächen der Defensivspieler auszunutzen.

  • Zitat von ulf metschies

    Danke, endlich mal einer der es deutlich sagt.

    Wen dem wirklich so ist, dass auch die für diese Saison verpflichteten Spieler dem Grunde nach ohne seinen Segen verpflichtet wurden, müsste er in aller Konsequenz den Job hinwerfen. Ansonsten macht der Trainer künftig keinen Sinn mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. dem Streich die Spieler nur vorgesetzt werden.

  • Zitat von HansiKopp

    Eben! Fakt ist, dass der "Wunschstürmer" (von Weiler?!) nicht finanzierbar war (Dannge Boder) und Kutschke, welche? Die dritte Alterative war?!
    Einen Möhwald und Leibold wollte Weiler auch nicht! Einen Sepsi auch nicht...
    Einen Gislasson, konnte man gestern auch raushören, wurde im auch hin gesetzt..
    Seit Wochen betont Weiler, er brauch einen Torgefährlichen MS. Was aber von Bader mehrmals relativiert wurde.

    Das ist der größte Irrglaube schlecht hin dass Weiler auch nur irgendwas bei der Kaderzusammenstellung (nicht Planung) zu sagen hat!


    muss er halt energischer auftreten und sich nicht alles bieten lassen

  • Weiler kann einem nur leid tun, er ist die ärmste Sau in dem ganzen Sch... . Er muß sich öffentlich erklären, obwohl er gar nicht Schuld ist. Und er wird der Nächste sein, der gehen darf. Den Bader wird man bis dahin nicht zu sehen bekommen. Erst wenn er wieder den großen Retter spielen darf.

  • Zitat von HansiKopp

    Eben! Fakt ist, dass der "Wunschstürmer" (von Weiler?!) nicht finanzierbar war (Dannge Boder) und Kutschke, welche? Die dritte Alterative war?!
    Einen Möhwald und Leibold wollte Weiler auch nicht! Einen Sepsi auch nicht...
    Einen Gislasson, konnte man gestern auch raushören, wurde im auch hin gesetzt..
    Seit Wochen betont Weiler, er brauch einen Torgefährlichen MS. Was aber von Bader mehrmals relativiert wurde.

    Das ist der größte Irrglaube schlecht hin dass Weiler auch nur irgendwas bei der Kaderzusammenstellung (nicht Planung) zu sagen hat!

    Genau und Weiler hat doch vor 3 Wochen noch verlautbaren lassen, dass in dem Kader ein Rechtsverteidiger, ein Innenverteidiger und ein Mittelstürmer fehlen. Bekommen hat er nichts.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von kaiserburg


    Wen dem wirklich so ist, dass auch die für diese Saison verpflichteten Spieler dem Grunde nach ohne seinen Segen verpflichtet wurden, müsste er in aller Konsequenz den Job hinwerfen. Ansonsten macht der Trainer künftig keinen Sinn mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. dem Streich die Spieler nur vorgesetzt werden.

    Könnte er, ja! Vll komme es ja auch soweit?! :nix:

    Uns hier mit Freiburg zu vergleichen passt aber mal gar nicht :grinning_face: Oder haben die auch so einen Macht geilen Sonnengott der den Verein zugrunde gerichtet hat damit nun keine Kohle mehr da ist?!

    Alles Spieler die unter Weiler verpflichtet worden sind waren doch keine Wunschspieler sonder nur die zwote oder sogar dritte Alternative, das sollte auch dem letzen klar sein...
    Ich empfehle jedem ein mal den Blick in folgende Auflistung.. na wem wirds klar wie der Hase läuft? :wink:

    http://www.transfermarkt.de/karl-m-herzog-…irma/berater/76

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Na dann . Nur jedem Spieler die Qualität absprechen ist halt bissl dünn als Trainer.

    Ich als Lehrer versuche ja zumindest psychologisch etwas in die Trainerrolle einzutauchen und wenn auch nicht 1 zu 1 vergleichbar, ist mein Ziel ja ein ähnliches.

    Die schlechtesten Kollegen sind die, die sich bei einem Durchschnitt von 5 nur über die Schüler aufregen. Man hat bis zu einem gewissen grad Verantwortung, das ist bei einem Trainer genauso.

    Auch dass er anscheinend gerade junge Spieler nicht weiterbringt, ist ein schlechtes Zeichen.

    Wenn du Lehrer bist, wirst du aber auch immer mal erleben, daß du einen schlechten Schüler nicht besser machen kannst. Oder willst du behaupten, daß das immer nur am Einsatz und an der Pädagogik des Lehrers liegt, wenn ein Schüler das Klassenziel nicht erreicht?
    Und wenn du einen Spieler kriegst, der eine Klasse überspringen durfte, weil er dort ein Einserschüler war, wird das auch nicht dazu führen, daß du davon ausgehen kannst, daß er in deiner Klasse locker mithalten kann. Manche schon, keine Frage, aber doch nicht jeder.
    Gneausowenig wird ein sehr guter Haupt- oder Realschüler auf dem Gymnasium auch garantiert wieder zu einem sehr guten Gymnasiasten.

    Und genau diesen Fehler machen hier viele: natürlich können alle unsere Spieler Fußball spielen. Aber eben nicht alle auf Zweitliganiveau. Und manche werden ihre Defizite auch mit viel Fleiß und selbst wenn sie ein Einzeltraining bekämen, nicht ausgleichen können.
    Natürlich tat Weiler Möhwald keinen Gefallen als er ihn spielen ließ. Genausowenig wie Meyer Reinhardt in der Absteigssaison damit einen Gefallen tat oder Verbeek Angha. Nur, wenn keine Alternativen da sind und der Trainer weiß, auch mit jedem anderen Spielsystem wird er bei den 11 Spielern auf dem Platz einige haben, die vom Gegner als Schwachstellen ausgemacht werden können, dann hat der Trainer keine Chance.
    Wenn Weiler Glück hat, führt ein schneller Angriff zum Tor und bringt den Gegner aus dem Konzept. Wenn er Pech hat, rennt die Mannschaft kopflos einem Rückstand hinterher.
    Daß die Mannschaft nach dem 4:0 noch in der Lage war, nochmal ranzukommen, spricht für mich für den Trainer und auch für die Mannschaft. Denn sie haben sich nicht aufgegeben.
    Positiv gedacht: immerhin hat der Club auch mal 3 Tore geschossen. Da war er schon besser als in der Vorbereitung.

    Vielleicht haben die Spieler Freiburg einfach unterschätzt. Weil die in der Vorbereitung auch nicht immer gewonnen haben.
    Das wäre dann allerdings wirklich was, was man Weiler ankreiden könnte: daß er das trotz seines Wissensvorsprungs nicht vermitteln konnte, daß Freiburg eine starke Mannschaft hat.

  • Zitat von klausweiss176

    Doch Emilou du hast einen Denkfehler.

    Im letzten Jahr hatten wir einen RV einen LV und zwei IV. und auch Backups, wenn zwar schlechte aber Backups. In diesem Jahr wurden der RV und der beste LV der letzten Saison abgegeben. Einem IV gesagt man plane ohne ihn und muss ihn jetzt einsetzen. Weiler will einen Stürmer. Was er sonst noch will?????? Aber der Stürmer ist so wichtig dass er ihn sogar in einem Interview fordert aber die Abwehr nicht wesentlich erwähnt. Weiler sagt öffentlich welche Spieler er nicht will. Wie so ein beleidigtes Kind dass zum Geburtstag das blaue Spielzeugauto bekommt aber ein rotes wollte und immer wieder sagt das blaue Auto wollte ich nicht. Und zwar immer dann wenn er den Spieler hat. Sagt er intern ich möchte KEINEN Linnes? Ich will den oder den RV? Linnes wird für unsere Verhältnisse nicht billig. Daher sollte sich auch ein badersches Fenster für einen anderen RV auftun wenn er ihn nicht will.


    Offenbar hast du nicht alle Aussagen Weilers gelesen ode rglaubst ihm nicht. Weiler wollte Pinola halten. Und er wollte die Außenbahnen stärken. Nicht nur vorne, sondern auch hinten. Das hat er selbst so gesagt. Es wäre Aufgabe der Scouts, Wolfs und Baders gewesen, dafür zu sorgen, daß er diese Spieler bekommt und zwar so rechtzeitig, daß er mit ihnen auch ein System einüben kann.
    Aber es lief hier wie immer: Bader holt Sepsi und sieht sich damit im Soll. Pinola ist ihm zu teuer. Also wird er gegangen. Und auf der anderen Seite: da ist doch Gislason da. Da kann man sich dann mit dem RV schon Zeit lassen, um das finanziell Optimale rauszuholen.
    Und Wolf glaubt das offenbar auch. Wie sonst sollte man seine Aussage "vielleicht brauche man ja gar keinen RV, sondern könne Möhwald vertrauen", sonst deuten.

    Und schreib jetzt bitte nicht, Weiler hätte sich doch durchsetzen können. Er hat nur eine Stimme. Und er kann die finanziellen Vorgaben, die Bader und der Aufsichtsrat machen nicht ignorieren.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Genau und Weiler hat doch vor 3 Wochen noch verlautbaren lassen, dass in dem Kader ein Rechtsverteidiger, ein Innenverteidiger und ein Mittelstürmer fehlen. Bekommen hat er nichts.

    :hoch:
    So siehts doch aus.
    Mir kann keiner erzählen das ein Trainer freiwillig mit so einer Abwehr in die Saison geht!!

    NUR DER FCN

  • Ich denke das gestrige Interview bei Sky sollte jedem die Augen öffnen.

    Sky: Der Gisloason, ist das so der Typ den sie sich gewünscht haben.

    Weiler: Das kann man so nicht sagen.

    Sky: Wird noch ein RV kommen.

    Weiler: Vielleicht kommt noch DIESER Linnes oder ein anderer.

    Also für mich bleiben hier 3 Sachen hängen:

    1.Weiler ist mit den Transfers sowas von unzufrieden das alles zu spät ist.
    Gislason , wollte er nicht haben, und Linnes ist auch nicht Weilers Wahl, sonst würde er nicht von Dieser Linnes sprechen.

    2.Selbst wenn Weiler nicht zufrieden ist was ihm vorgesetzt wurde so bleibt es trotzallem des Trainers wichtigste Aufgabe, die Spieler nicht merken zu lassen das er sie nicht wirklich haben wollte....

    3.Trotz offener Baustellen -> RV +RV-Backup ; gelernter IV (Petrak ist kein IV!!!); Mittelstürmer (nicht sowas wie Kutschke) muß Weiler einfach mehr aus der Mannschaft herausbringen, es gibt schlechtere Mannschaften mit noch weniger Geld, die sich aber trotzdem nicht abschlachten lassen, wenn ich Probleme an manchen Stellen habe dann muß ich meine Mannschaft eben mauern lassen, wenns nicht anders geht.

    Wenn man anschaut wie beim Club eingekauft wird, wird es einem schlecht....3 Neuzugänge kommen von einem Berater....
    sowas ist beim Club scheinbar Standard, sowas hat ein Geschmäckle.....lässt tief blicken.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

    2 Mal editiert, zuletzt von wildfires (28. Juli 2015 um 09:09)

  • @klausweiss176

    Jetzt fängst du aber zum konstruieren an. Tore passieren nun mal nach Fehlern. Seien es die Fehler von uns oder die Fehler der Gegner. Weiler hat bestimmt nicht gesagt klärt im eigenen Strafraum ungenügend und haut sie dann im Strafraum um. Das gestern haben die Spieler verbockt. Wenn solche Fehler passieren muss man erstmal die Spieler hinterfragen. Das hatte gestern nichts mehr mit Profifußball zu tun.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

    Einmal editiert, zuletzt von vizerekordmeister (28. Juli 2015 um 09:09)

  • Zitat von wildfires


    Wenn man anschaut wie beim Club eingekauft wird, wird es einem schlecht....3 Neuzugänge kommen von einem Berater....
    sowas ist beim Club scheinbar Standard, sowas hat ein Geschmäckle.....lässt tief blicken.

    Das ist für mich der eigentliche "Skandal". Das erklärt wieso und weshalb manche "unverständlichen" Transfers getätigt werden.

    Ich sage nur Colak weg und Mlapa her. Hat alles ein Geschmäckle...

    FRANKENSTADION

  • Zitat von schwengl

    :hoch:
    So siehts doch aus.
    Mir kann keiner erzählen das ein Trainer freiwillig mit so einer Abwehr in die Saison geht!!

    So ist es, Bader lässt Weiler am ausgestreckten Arm verhungern.
    Ob aus wirtschaftlicher Not, Sturheit oder gar aus Kalkül um ihn strategisch zu schwächen...er tut es, definitiv!

    Es war Weilers Statements nach dem Spiel gestern relativ eindeutig zu entnehmen, dass er Petrak nicht als IV sieht und Möhwald und Bulthuis nur
    absolute Notlösungen sind. Ohne viel Hineinzuinterpretieren konnte man auch gut heraushören, dass er dieses ständige Improvisieren, das durch die
    Limitiertheit des Kaders immer wieder erforderlich ist, absolut leid ist.

    Dass er z.B. auf einen Mann wie Bulthuis setzen muss, den er eigentlich längst aussortiert hat, zeigt, dass Bader überhaupt nicht auf Weilers
    Ansagen reagiert. Ich bin mir sicher, dass er intern längst mindestens einen weiteren IV gefordert hat, allerdings ist er damit wahrscheinlich
    einmal mehr auf taube Ohren gestoßen.

    Kann es mir lebhaft vorstellen, wie Weiler immer wieder bei Bader vorstellig wurde, aber jedes mal gegen Beton läuft, da Bader auf keine
    einzige Forderung eingeht, auf das Potential des vorhandenen Kaders verweist und transfertechnisch seine eigene Agenda verfolgt. Traurig ist das!

  • Leider scheint es ja so, das für manche Positionen überhaupt nicht reagiert wird, und für die anderen wo reagiert wird, war wohl scheinbar bis jetzt kein Spieler dabei den Weiler wirklich wollte.

    Kutschke, Leipold und Möhwald wurden im Paket von einem Bader oder Möckel-Spielerberater-Bekannten eingekauft, selektion war hier scheinbar nicht gefragt.

    Gislason , gestern klar im Sky-Interviev , nicht Weilers Wunsch

    Kirschbaum, braucht man nicht groß drüber nachdenken wer diesen wollte. Kirschbaum stammt aus der Club-Jugend zu Baders Zeit. Den kenn ich den nehmen wir.

    Lediglich Behrens und Sepsi könnten Weilers Zustimmung gefunden haben.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Bei mir verspielt er den gewonnen Kredit! Wie kann man stur daran festhalten den Möhwald auf dieser Position zu lassen! Einfach unglaublich!
    Da wären auch andere Möglichkeiten gewesen...z.B. Stark in die Innenverteidigung und den Petrak dan auf Rechts.....aber es so zu belassen und hinnehmen ist eigentlich gar nicht zu glauben!

  • Zitat von klausweiss176

    Waidler ich würde dir ja zustimmen wenn dies das erste mal gewesen wäre. Aber leider war dies während der Vorbereitung und in der letztjährigen Rückrunde sehr häufig sehr ähnlich. Wir sind die schlechteste Auswärtsmannschaft der 2. Liga in diesem Kalenderjahr. Saisonübergreifend. Und wenn wir ehrlich zu uns sind, so ein Spiel gab es unter Valeriö nicht! Nur den hätte Emilou zerrissen, Weiler verteidigt sie. Es ist definitiv keine Lösung den Trainer jetzt zu entfernen. Aber irgendwie muss etwas passieren. Im gesamten Verein. Weiler hat sich von Anfang an gegen Bader gestellt und seine Eitelkeiten nach außen getragen. Deshalb wird er von vielen hier natürlich gefeiert. Auch ich bin vehement gegen Bader, aber Sprüche wie diesen Stürmer wollte ich nicht, die haben den Spieler bereits vor meiner Zeit auf der Rechnung gehabt oder ich habe für Pino gekämpft oder auch vielleicht holen wir noch diesen Linnes, gehen als Angestellter eines Vereins definitiv nicht. Er hat beim Club nicht die Voraussetzungen wie bei Bayern, Wolfsburg oder Dortmund. Und auch wenn er Bader, Wolf etc. nicht mag, er hat das nicht öffentlich zu kritisieren. In anderen Vereinen wäre er wegen dieser Sprüche weg. Er hat Material mit dem er arbeiten muss. Gibst du einem Schreiner beschichtete Spanplatten kann er kein Massivholzmöbel bauen, aber einen haltbaren Schrank. Wenn er sich aber immer beschwert dass er keine Eichenbretter kriegt wird der Chef ihn entsorgen.

    Was soll der Quatsch mit den Eitelkeiten? Wo trägt er denn was nach aussen, hat stets betont dass es keine Probleme in der Zusammenarbeit mit Bader gibt.
    Hier konstruiert sich jeder die Dinge wie er sie braucht. Ich hab von diesem Verein die Schnauze voll, seit Hecking sind jetzt, wie viele, 6 Trainer am Werk gewesen und es war immer die gleiche Scheiße.
    Es tut mir leid mir braucht keiner was über irgendwelche Spielsysteme erzählen wenn ich mir die Abwehrreihe von gestern ansehe. Und inwiefern die jetzt Weilers schuld ist, das kann sich jetzt jeder so hindrehen wie er es mag. In dem Moment als uns der Gegner ins Spiel zurückholt verkackt Möhwald im Niemandsland den Zweikampf, kommt dem Gegenspieler nicht hinterher und das Spiel ist zum zweiten mal gelaufen. Ist der Trainer für diese Alternativlosigkeit verantwortlich? Ich weis es nicht, seit Gestern ist mir das auch wurscht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich will jetzt nicht in die Debatte einsteigen, wer und warum welche Spieler geholt wurden.
    Auch will ich nicht das nackte Ergebnis erneut kommentieren.
    Erschrocken machte mich jedoch, daß uns Freiburg auch in normalen Dingen, wie Laufarbeit, Spritzigkeit und Zusammenspiel so überdeutlich überlegen war.
    Das sind Sachen, an denen man in der Vorbereitung arbeiten kann und auch muß.
    Leider war da von unserer Seite, wenig bis gar nichts, zu beobachten.
    Die erste Halbzeit war mit das Schlimmste, was ich seit langer Zeit sah......das machte mich wirklich erschrocken.
    Der Deckungsverband ein Torso, daß MF ohne jegliche Ideen. Der Sturm nicht vorhanden.
    Jeder unserer Spieler war in punkto Handlungsschnelligkeit den Freiburgern unterlegen.
    Da muß man auch mal die Trainingsarbeit hinterfragen !

    Wie auch immer, ich bin kein Freund von schnellen Trainerentlassungen.
    Sie bringen auch meistens nichts.
    Man muß Trainern auch Zeit geben.
    ( Auch wenn Weiler hier schon eine Menge, im Vergleich zu anderen Trainern, hatte.)
    Egal.....ich hoffe, daß aus diesem Spiel gelernt wird und Weiler doch noch die angestrebten Verbesserungen erreicht.
    Was Anderes bleibt mir auch nicht übrig.

  • Weiler = Ismael

    Dieses Spiel war eine Kopie des 1:5 Derbydebakels letzte Saison.

    Wenn ein Trainer es nicht hinbekommt, dass seine Mannschaft am ersten Spieltag (nach einer intensiven Vorbereitung) geistig und körperlich frisch auf den Platz kommt hat er versagt.

    Da war Weilers erstes Spiel nach nur ein paar Trainingstagen besser.

    Sehr sehr sehr sehr schwach!

  • Der halbe Kader ist nicht Zweitligatauglich!

    Entweder Blindgänger wie Bulthuis, Koch, Kutschke, Rakovsky, Evseev...

    Alibikicker wie Petrak und Mössmer

    Spieler die über den Zenit sind wie Schäfer und Polak

    ewige und überschätzte Talente wie Stark und Stepinski

    Der Rest sind Mitläufer und paar einigermaßen Gute die dann mit untergehen oder positifonfremd spielen müssen.

    Wenn der Verein in naher Zukunft kein geld generiert, dann ist die 3. Liga vorprogrammiert.

    Dann brauchen wir auch nicht über den Trainer zu diskutieren.

    Ich glaube auch nicht das mit den 3 Mio. die Gündogan gebracht hätte irgendeine Verbesserung drin gewesen wäre.

    Dafür gibt es zu viele Dilettanten im Verein.

    Freiburg ist uns nicht erst seit gestern Lichtjahre voraus - und dafür kann doch nicht nur der Streich verantwortlich sein!

    Zu Weiler: Entweder er ordnet sich unter (wie die meisten vor ihm) oder er fliegt (wie Gertjan).

    Aber ändern wird sich unter der nächsten Marionette sowieso nichts - es sind Fehler in der Struktur.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • emilou

    Absolut richtig, auch ich kann als Pädagoge nicht jeden Schüler abschließend zum Klassenziel führen. Das wäre vermessen.
    Und man sollte an Weiler auch keine unrealistischen Ansprüche stellen, das mache ich zum Beispiel aber auch gar nicht.
    Ich sage seit Wochen , ich erwarte von Weiler eine deutliche Verbesserung in Sachen taktischer Reife und spielerischer Linie. Vom Aufstieg habe ich nie geredet, weil der Kader das nicht hergibt, auch mit einem Sepsi und Linnes nicht. Aber ich bezweifel, dass der Auftritt nur mit den fehlenden AV zu tun hatte. Schon die ersten 5min fand die Mannschaft keinen Zugriff, im MF war sie taktisch, in Punkto Ballsicherheit, in der Raumaufteilung usw. klar unterlegen.

    Weiler hat bisher eigentlich keinen Spieler wirklich weiterentwickelt, Stark nicht, Petrak nicht, Sylvestr schon dreimal nicht. Er hat keine jungen Spieler herangeführt. Ich möchte ihn trotzdem nicht loswerden und glaube ja auch, dass vieles den Bedingungen geschuldet ist, aber alles gestern ist damit nicht erklärbar.
    Wenn sich keiner meiner Schüler verbessert, also zumindest auf überschaubarem Niveau , muss ich mich auch hinterfragen.
    Weiler ist sehr eloquent und gewinnend in seinem Auftreten, aber als Trainer hat er bisher nur durchschnittlich geliefert.

    Und die Kritikpunkte darf man ja wohl benennen, unabhängig davon dass er weder der Hauptschuldige ist, noch weggehört.