René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Lieber starr auf ein System ausgerichtet welches beherrscht wird als ein flexibler Hühnerhaufen ohne System :wink:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ja, aber die die langfristig im Verhältnis zu ihren Möglichkeiten überdurchschnittlich erfolgreich sind, die praktizieren es.
    Der Club soll sich nicht den HSV oder Köln zum Vorbild nehmen sondern Freiburg, Mainz und andere seriös arbeitende Clubs.
    Mir war deutlich wohler als wir die Systeme Meyer, Hecking oder Verbeek gespielt haben.
    Da war klar was man geboten bekommt! Auch wenn es nicht immer erfolgreich war (Meyer am Ende, Verbeek).
    Ohne System musst du dich auf das Glück verlassen, oder darauf, dass ein Spieler mal einen guten Tag/ Geistesblitz hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hankkann (28. Juli 2015 um 14:49)

  • Dazu bräuchte es halt ein nachhaltiges Konzept, eine Vereinsphilosophie.
    Einen roten Faden, der sich von den jüngsten Jugendmannschaften bis hin zur ersten Mannschaft zieht.

    Was haben wir? Baderfilz aus bequemen Abnickern und Kompotenzkompostern. :schaem:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ja natürlich hast du Recht, daß man theoretisch flexibler ist, wenn man kein System hat. Aber aus meiner Sicht passiert dann eben das, was dem HSV die Krisen beschert und auch uns:
    1) man stellt völlig beliebig einen Trainer ein, der sich grad gut verkaufen kann. Der merkt schnell, daß nicht alle Spieler zu seinem Konzept passen, fordert Nachbesserungen und bevor er die dann bekommt bzw. wenn er grade dabei ist, dem Kader sein System beizubringen, wird er wieder gegangen und der Kader wird immer inhomogener, die einzelnen Spieler passen immer weniger zueinander.
    2)Wir hatten mal die Idee, daß wir uns Spieler aus dem Nachwuchs hochziehen. Das macht aber aus meiner Sicht heraus nur Sinn, wenn es so läuft wie derzeit in Bochum: daß der Cheftrainer der Profis auch das Training des Nachwuchses mitbeeinflussen kann. Und daß Sorge getragen wird, daß der Nachwuchs dort nicht erst wenn er ins Profiteam kommt, lernt wie die dort seine Position interpretieren.
    3) gerade für einen Verein, der eben nicht viel Geld hat, ist es doch viel sinnvoller, sich auf einen (guten) Trainer festzulegen, mit ihm eine Mannschaft über Jahre zu entwickeln und dabei eben nicht das Hire and Fire zu praktizieren. Das trägt bei uns doch zusätzlich zu dem finanziellen engpass bei, daß wir in der letzten Saison zeitweilig 3-4 Trainer und deren Cotrainer finanzieren mußten. Geld, das im Kader viel sinnvoller investiert worden wäre.
    Das geht aber nur, wenn man sich auf einen Trainer festlegt bzw. auf ein Konzept und dazu passende Trainer scoutet.

  • Zitat von olymp69


    Was haben wir? Baderfilz aus bequemen Abnickern und Kompotenzkompostern. :schaem:

    Was noch kein Problem wäre wenn wir einen Trainer mit einem System hätten.
    Hat man ja damals bei Hecking gesehen.

  • Olymp das ist nicht Fair.

    Nur wir haben Trainer die sogar Rasen zum brennen bringen und der Abnicker wie du ihn nennst hat über 180 Termine im Namen des Clubs.

    Ein bischen mehr Respekt.

    Außerdem ist alles gut, das war etz ein Spiel und mir ham noch ewig Zeit bis wir Absteigen, äähh das Transferfenster zu ist.

    Der RV kommt bald.

  • Hast ja recht, Putzi. :oops:
    Es ist auch nicht fair, die hervorragende Arbeit unseres Sportvorstands an den täglichen Ergebnissen messen zu wollen.
    Ich oute mich als Klein Moritz und tue Buße.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Dann ist es jetzt gut.

    Zur Buße laufe durch Fürth und stelle jeden umgefallenen Aschenbecher wieder auf und Bete drölf Bader Unser.

  • Ich habe doch gar nichts gegen eine bestimmte Spielphilosophie.....ich habe nur die Vor -und Nachteile benannt.
    ( Allerdings würde ich persönlich eine etwas flexiblere, jedoch auch technisch hervorragende Ausbildung begrüssen, nicht nur die etwas Einseitige der Ajax-Schule.)
    Im Grunde möchte ich endlich, endlich mal wieder einen spielstarken Club sehen, der gute Nachwuchsarbeit leistet und bei dem das Zuschauen auch Freude macht.
    Da würde ich auch Fehler verzeihen......die vorgegebene Spielweise wäre für mich zweitrangig.

  • IMO hat Weiler einen spielentscheidenden Fehler gemacht, nach den 4:3 Anschlusstor keinen 2. Stürmer zu bringen.
    Das nennt man Einfühlungsvermögen oder Empathie, nennnt es wie ihr wollt.
    Die Freiburger waren zu diesen Zeitpunkt total am Arsch und man hätte sie weiter unter Druck setzen müssen.
    Stattdessen hat sich die Mannschaft wieder zurückgezogen und dadurch wurde unsere erbärmliche Abwehr total überfordert.
    Ergebnis kennen wir ja.

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Und inwiefern hätte die Einwechslung eines 2. Stürmers unsere Abwehr stabilisiert? :sherlock:
    Zurückgesteckt haben sie sich erst nach dem 5:3, damit war das Spiel entschieden.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Prothesengott

    Hamburger, was ware denn - rein hypothetisch natuerlich - wenn die einzelnen Spieler laeuferisch, taktisch und hinsichtlich der Handlungsschnelligkeit nicht einmal ansatzweise 2.-Liga-Format haben? Wie soll ein Trainer - egal welcher - das denn kompensieren? Man kann halt nun einmal aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen. Also muss man meines Erachtgens Weiler schon ein Stueck weit moderater bewerten...!

    Dann soll der Trainer die konsequenzen ziehen und gehen - und das meine ich ernst.

    Keine Ahnung, ich tippe das es keine Kritik an Weiler geben soll weil man Angst hat das könnte Bader nutzen. Ich habe es im Bader-Thread geschrieben das beides geht und das eine Kritik an Weiler nicht heißt das Bader der "gute" ist. Sind einfach zwei komplett unterschiedliche Ebenen.

    Auf der sportlich/finanziellen ist bis dato versagt worden bzw. verdammt viele Fehler gemacht worden und das ist M. Baders Verantwortungsbereich.

    Ich sehe allerdings den Kader - auch wenn er Fehler aufweist - nicht als so eine Scheisshaustruppe das ein Trainer(!) nicht mal Grundtugenden(!!!) mit ihm hinbekommt. Sorry, dann hat er einfach den Job verfehlt. Wenn es nur richtig-gute Spieler braucht, na Mahlzeit ... was machen dann die ganzen Trainer in Vereinen wie Sandhausen, Darmstadt und und und

    In der HZ hat er ja scheinbar die richtigen Worte gefunden - warum er dann zum 3-4 nicht reagiert hat ist weniger Baders fehler sondern sein taktischer.

    Und nein, Weiler sollte natürlich NICHT entlassen werden ... aber als Trainer erwarte ich schon etwas mehr als nur eh schon top Spieler richtig hinstellen, so was geht nur bei einem Verein in Deutschland. Und nein, damit ist kein Bader aus der Schusslinie ... im Gegenteil, Kritisiert man Weiler IST das gleichzeitig auch eine Kritik an Bader.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von malvan

    IMO hat Weiler einen spielentscheidenden Fehler gemacht, nach den 4:3 Anschlusstor keinen 2. Stürmer zu bringen.
    Das nennt man Einfühlungsvermögen oder Empathie, nennnt es wie ihr wollt.
    Die Freiburger waren zu diesen Zeitpunkt total am Arsch und man hätte sie weiter unter Druck setzen müssen.
    Stattdessen hat sich die Mannschaft wieder zurückgezogen und dadurch wurde unsere erbärmliche Abwehr total überfordert.
    Ergebnis kennen wir ja.

    Nach dem 3:4 war ja noch genug Zeit... Da sofort einen 2. Stürmer zu bringen, wäre Harakiri gewesen - naja, eigentlich kein Unterschied bei unserer Abwehr...
    Aber ich hab mich auch gewundert, dass er Sylvestr und Kutschke erst so spät gebracht hat.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Die Amerikaner nennen sowas "change of momentum".
    Wir waren am Drücker und das hätte er ausnützen und verstärken müssen.
    Er musste für die Mannschaft ein Zeichen setzen, was er leider nicht getan hat, gerade deshalb weil noch Zeit war das Spiel zu kippen. :sanka:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Zitat von malvan

    Die Amerikaner nennen sowas "change of momentum".
    Wir waren am Drücker und das hätte er ausnützen und verstärken müssen.
    Er musste für die Mannschaft ein Zeichen setzen, was er leider nicht getan hat, gerade deshalb weil noch Zeit war das Spiel zu kippen. :sanka:


    Amerikaner... :idea:
    Klinsi!!!! Wir brauchen Klinsi als Trainer!! :mrgreen:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von malvan

    Die Amerikaner nennen sowas "change of momentum".
    Wir waren am Drücker und das hätte er ausnützen und verstärken müssen.
    Er musste für die Mannschaft ein Zeichen setzen, was er leider nicht getan hat, gerade deshalb weil noch Zeit war das Spiel zu kippen. :sanka:

    Genau das, haben wir uns auch Gedacht.
    Wieso bringt er dann nicht den Kutschke - lange, hohe Bälle gab es ja vorher schon ausreichend.
    Völlig unverständlich seine Wechsel.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi