René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von cinico


    Amerikaner... :idea:
    Klinsi!!!! Wir brauchen Klinsi als Trainer!! :mrgreen:

    Kein Klinsi bitte nicht ablenken.

    Im US-Sport ist das eine gängige Redewendung, wenn eine Mannschaft drauf und dran ist ein Match zu kippen.

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Gerade im Videotext auf BR 3 gelesen......
    Weiler hoffe, dass sich seine Mannschaft am Freitag anders präsentiert.....

    Hat der denn keinen Einfluss auf die Mannschaft........

  • Zitat von malvan

    Die Amerikaner nennen sowas "change of momentum".
    Wir waren am Drücker und das hätte er ausnützen und verstärken müssen.
    Er musste für die Mannschaft ein Zeichen setzen, was er leider nicht getan hat, gerade deshalb weil noch Zeit war das Spiel zu kippen. :sanka:

    Richtig. Verstehen hier die Jungs auch nicht mit denen ich Fußball schaue ... drücken wir da weiter kann(!) das 4-4 fallen ... wie es dann weitergeht ist komplett offen. Mit der Entscheidung hat man aber Freiburg wieder Luft gegeben ... Ausgang ist bekannt.

    Wir waren die 1. HZ tot mit einem 4-0 und kommen zurück ... da kann man dann (gerade am 1. Spieltag) mal ein häufchen drauf machen ob man durch das eigene Drücken schnell ein Gegentor bekommt. Wenn das schon jetzt nicht funktioniert mit Risiko gehen und flexibel auf das Spiel einzugehen ... naja, wird wohl später nicht einfacher.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von doemitz

    Gerade im Videotext auf BR 3 gelesen......
    Weiler hoffe, dass sich seine Mannschaft am Freitag anders präsentiert.....

    Hat der denn keinen Einfluss auf die Mannschaft........

    Das frage ich mich seit Urzeiten bei jedem Clubtrainer, wenn mal wieder so eine grottige 1. Halbzeit geboten wird.
    Alles nichts neues hier...

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Vielleicht sollte man erstmal eine Abwehr verpflichten?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Also der Rechtsverteidiger hat sich vor dem 3:5 schon richtig billig ausspielen lassen.
    Wenn er den Ballgewinn versucht, aber scheitert, muß er wenigstens den Gegner festhalten und die gelbe Karte ziehen.

  • Zitat von klausweiss176

    Ich vermute mal dass es egal ist was man schreibt, es ist wahrscheinlich für irgendeinen eh falsch.

    ICH bin der Meinung dass er mittlerweile die zweite Vorbereitung versaut hat und sowohl mit seinen Bemerkungen als auch seiner Arbeit Bader stützt. Er liefert jede Menge Munition gegen sich. Wartet er auf seinen Rauswurf? Provoziert er ihn? Ich weis es nicht, aber das was er gestern abgeliefert hat war einfach nur Kacke. Ebenso wie das in der Vorbereitung.

    Selbstverständlich hat er nicht seinen Kader. Wenn ich mir meinen Kader zusammenstellen dürfte hätte ich Messi, Ronaldo, etc. Die gibt es nicht für den Club. Dass man ihn so sehr verhungern lässt dass er keine Verteidiger bekommt oder alle verkauft/verliehen werden ohne dass er gefragt wird, das glaube ich nicht. Er ist für diesen Kader mitverantwortlich und er ist für den gestrigen Auftritt mitverantwortlich.

    Trotz allem sollte man erst mal VBader Woy, Möckel, Zietsch, Grethlein, Bisping, Peisl etc. ersetzen ehe man an ihn geht.

    Das unterschreib ich zu 100 %. Der gestrige Auftritt , begonnen von der Aufstellung bis zur Taktik(?) und Einstellung, hat in erster Linie der Trainer zu verantworten.

  • Zitat von Morras

    Also der Rechtsverteidiger hat sich vor dem 3:5 schon richtig billig ausspielen lassen.
    Wenn er den Ballgewinn versucht, aber scheitert, muß er wenigstens den Gegner festhalten und die gelbe Karte ziehen.

    Das hat er doch denn später gemacht. :schaem:

    Schuld war Petrak.
    Der hat sich nicht in den Weg gestellt.
    Ich hab's mir in der Wiederholung angesehen, was für ein Abwehrverhalten.
    Aber er ist halt kein IV.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Achso, die Aufstellung also. Welch geniale Schachzüge hättet ihr dann bitte in der Defensive veranstaltet? :sherlock:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Einen guten Trainer zeichnet auch aus, wie er auf solche Rückschläge reagiert. Während des Spiels geht das nicht. 3 zu 0 nach 12 Minuten, da kann man froh sein, mit 4 zu 1 in die Pause zu gehen. In der Halbzeit hat Weiler die richtigen Worte gefunden, den nötigen Wechsel gemacht, und siehe da, es ging nochmal was. Nach dem 5 zu 3 wars dann gelaufen, da nützen dir auch 2 Einwechslungen nichts mehr.
    Jetzt wirds interessant, wie er das bis Freitag hinbekommt. Auch eine Riesen-Chance für alle, sich besser zu zeigen.
    Helfen würde natürlich auch, wenn Sepsi die nötige Verstärkung ist...

  • Zitat von klausweiss176

    Es war ein geiler Move des Angreifers. Soetwas würde ich gerne von Clubspielern sehen. Dass Möhwald da überlaufen wird als Nichtverteidiger ist mehr als drin. Petrak als AushilfsIV hätte rauskommen müssen. Als gelernter DM aber nicht. Frage wäre gewesen ob man nicht besser Hovland Bulthuis in die IV gesteckt hätte und Petrak nach außen, ist aber müssig. Ebenso müssig ist die Frage wie es denn zu einer 1 gegen 1 Situation auf meiner schwächsten Abwehrseite kommen kann. Da hat das komplette Mittelfeld versagt. Wie man es auch dreht, es war gestern das geilste am ganzen Spiel.

    Sehe ich anders. Der RV versucht den Ballgewinn, anstatt sich einfach hinter dem Stürmer zu postieren und diesen nicht drehen zu lassen.

  • Zitat von klausweiss176

    Es war ein geiler Move des Angreifers. Soetwas würde ich gerne von Clubspielern sehen. Dass Möhwald da überlaufen wird als Nichtverteidiger ist mehr als drin. Petrak als AushilfsIV hätte rauskommen müssen. Als gelernter DM aber nicht. Frage wäre gewesen ob man nicht besser Hovland Bulthuis in die IV gesteckt hätte und Petrak nach außen, ist aber müssig. Ebenso müssig ist die Frage wie es denn zu einer 1 gegen 1 Situation auf meiner schwächsten Abwehrseite kommen kann. Da hat das komplette Mittelfeld versagt. Wie man es auch dreht, es war gestern das geilste am ganzen Spiel.

    Das war so sonnenklar, dass die hauptsächlich über Aussen und dann vorzugsweise über Möhwald kommen.

    Gislason hat halt nix nach hinten gebracht.
    Der hätte schon viel früher rausgehört.
    Burgstaller hat viel nach hinten gemacht, dafür aber halt dann vorne gefehlt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der SCF war in jeder Hinsicht über weite Strecken überlegen. So sehr mich das ankotzt.
    Woran lag das:

    a) Gegner individuell stärker besetzt
    b) Gegner besser eingestellt (zu Beginn, nicht mehr zu Beginn HZ2)
    c) Gegner hat vollzählig(er)en Kader, zumindest spielen die Leute auf Positionen, die sie gelernt haben
    d) Gegner verfügt über eine erstligareife Spielauffassung/-idee
    e) frühe, hohe Führung durch unser enormes individuelles Versagen (wobei da auch systematisch unterstützt hätte werden können! Ich hab gestern keinen gesehen, der sich bei Versagen des Kameraden dann in die Bresche gehauen hätte)
    f) bedingt durch e) eine enorme zusätzliche Verunsicherung bei uns
    g) bedingt durch e), f) eine enorme zusätzliche Sicherheit bei den Breisgau-Pissern

    Vielleicht kann man noch mehr aufführen, aber das reicht mMn zumindest als Überblick.

    Mein Fazit nach diesem ersten Spieltag bzgl Trainer-Schuld ist daher:
    - viele dieser Gründe (aber keineswegs alle) sind eher der sportlichen Leitung als dem Trainer anzukreiden
    - einige sind aber sicherlich auch Trainersache. Die Mannschaft war insgesamt schon von Beginn an fahrig und verunsichert, da lief auch beim Stand von 0-0 wenig zusammen, und es sind ja nun wahrlich nicht alles neu zusammengewürfelte Spieler, diesmal.
    - trotzdem würde ich zumindest basierend auf diesem einen Spiel dem Trainer nicht unbedingt so an den Karren fahren wollen, wie einige hier es tun, denn wenn wir ehrlich sind, gab es in diesem Spiel kaum ernsthafte Gelegenheit, eine eigene Spielidee zu präsentieren. Man hat doch fast von Beginn an ums nackte Überleben kämpfen müssen.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Vv00t


    - trotzdem würde ich zumindest basierend auf diesem einen Spiel dem Trainer nicht unbedingt so an den Karren fahren wollen, wie einige hier es tun,

    Es geht eben NICHT nur um dieses e i n e Spiel. (Wir haben "die Leistung" der Vorbereitung eindrucksvoll bestätigt!!)

    Wir haben letztes Saison nix gerissen, da hatte er noch Welpenschutz.

    Inzw. ist er seit geraumer Zeit da, konnte auf den Kader Einfluß nehmen und hatte 2 Vorbereitungen, und man sieht:

    NICHTS

    Frage 1: Wie lange hat er noch Narrenfreiheit, d.h. ab wann muss er liefern?

    Frage 2: Wie lange dauerte es unter Verbeek bis man eine deutliche Veränderung wahrnehmen konnte?

    Frage 3: Kann man von einem Trainer in der 2. höchsten deutschen Spielklasse erwarten dass er personelle Engpässe durch Systemumstellung oder andere Maßnahmen so in den Griff bekommt dass wir weniger als 6 verfickte Gegentore bekommen...?!!?

    Scheiß Weiler :wut:
    Der Typ ist ein Blender!! Ein Pressesprecher, sonst nichts!

  • Bader hin oder her.
    Es ist die Aufgabe des Trainers dafür zu sorgen, dass eine gut vorbereitete Mannschaft auf dem Platz steht die den notwendingen Mut, Siegeswillen und vor allem die notwendige Leidenschaft hat.

    Das ist seine Aufgabe, dafür wird er bezahlt.

    Wenn nach 5 Wochen Vorbereitung sowas wie gestern dabei raus kommt,kann ich nicht verstehen warum manche ihn noch n Schutz nehme

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Ein Manager hat sicher nicht die Aufgabe die Mannschaft auf ein Spiel vorzubereiten.
    Für die Leistung der Mannschaft, für ihr Auftreten ist der Trainer verantwortlich.

    Wenn du anderer Meinung bis kamnst du dich noch nicht lange mit Fußball beschäftigen.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Hätte man dafür gesorgt das der Mann vernünftige Außenverteidiger und neben Hofland nen guten IV bekommen hätte wärs vermutlich anders gelaufen.
    Gut Sepsi und Leibold sind verletzt,kann passieren muß man dann halt improvisieren.
    Das hat er mit Bulthuis getan.
    Aber was soll er den machen wenn im Kader nicht EIN EINZIGER RV zu finden ist??
    Und in der IV siehts doch genauso aus,was wenn sich Hovland verletzt??
    Unsere zwei "Multitalente" Stark und Petrak sind als IVs scheiße weil sie eben Mittelfeldspieler sind genau wie Möhwald.

    Die waren doch gestern da hinten völlig überfordert.
    Wie willst du da ein Spiel aufziehen wennst jedesmal Angst haben mußt das es hinten klingelt!!

    Aber Superexperte Skyking_Skyking hat recht,Weiler raus,Bader vor noch ein Tor äh Trainer.
    Sorry,aber wohl vom Sky mal aufs Hirn gefallen.

    NUR DER FCN

  • Zitat von Aurora

    Weiler muss mit dem Schrott zurecht kommen, den ihm Bader u. sein weitgehend unfähiger AR zubilligen. Keine Kohle, keine Ideen.

    Wenn eine Mannschaft so auftritt wie unsere gestern, kann niemand behaupten, dass der Trainer nichts dafür kann.
    Die tägliche Arbeit mit der Mannschaft ist Aufgabe des Trainers.

    Davon abgesehen hat er an der Zusammenstellung des Kaders mitgewirkt.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume