René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Freddy

    Ein Manager hat sicher nicht die Aufgabe die Mannschaft auf ein Spiel vorzubereiten.
    Für die Leistung der Mannschaft, für ihr Auftreten ist der Trainer verantwortlich.

    Wenn du anderer Meinung bis kamnst du dich noch nicht lange mit Fußball beschäftigen.

    Dann ist es sicher auch nicht die Aufgabe eines Managements sicherzustellen dass zum ersten Spieltag eine Truppe auf die Beine gestellt ist bei der man nicht auf jeder 2.Position Flickschusterei betreiben muss?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Dann ist es sicher auch nicht die Aufgabe eines Managements sicherzustellen dass zum ersten Spieltag eine Truppe auf die Beine gestellt ist bei der man nicht auf jeder 2.Position Flickschusterei betreiben muss?

    Doch das schon.
    Aber Weiler war bei der Kaderplanung dabei.

    Und so einen Auftritt kann man nicht damit erklären dass einige Spueler auf ungewohnten Positionen spielen mussten.

    Das war sicher nicht der Grund warum es nach 12 Minuten 0:3 stand.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Ein besserer Trainer??
    So ein Scheiß echt.
    Glaubst du wirklich ein anderer Trainer hätte mit der Abwehr,oder besser mit dem ihm zur verfügung stehenden Spielermaterial,gestern gewonnen??
    Wie heißts doch so schön aus nem Esel machst du kein Rennpferd.
    Ob der Trainer nun Weiler oder Wenger heißt.

    Sich jetz schon auf den Trainer einzuschießen bestätigt den Ökonom doch nur und ist völlig schwachsinnig.

    NUR DER FCN

  • Zitat von Freddy

    Doch das schon.
    Aber Weiler war bei der Kaderplanung dabei.

    Und so einen Auftritt kann man nicht damit erklären dass einige Spueler auf ungewohnten Positionen spielen mussten.

    Das war sicher nicht der Grund warum es nach 12 Minuten 0:3 stand.

    Ach an den 2 Elfmetern war der Trainer schuld??

    NUR DER FCN

  • Inwieweit war er bei der Kaderplanung dabei?
    Kein Trainer, der bei klarem Verstand ist, geht freiwillig in ein Spiel ohne AV. Es sei denn er hatte keine andere Wahl, nur warum frag ich dich?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die individuelle Klasse der Spieler ist nicht der alleinige ausschlaggebende Punkt im Fußball.
    Beispiel:
    http://www.weltfussball.de/spielbericht/e…land-gibraltar/
    http://www.weltfussball.de/spielbericht/e…and-schottland/
    Will hier ernsthaft jemand behaupten dass der Qualitätsunterschied zwischen uns und Freiburg größer ist als der zwischen Deutschland und Gibraltar/Schottland, ich denke nicht.
    Selbst mit einem Möhwald auf RV, einem Petrak als IV und einem Blödhaus als LV ist das nicht der Fall.

    Aber, mit einer gut eingestellten Mannschaft
    -Moral/Motivation
    -Taktik/Matchplan
    sind auch gegen deutlich stärker besetze Teams Ergebnisse möglich bei denen man nicht 6 Gegentore fängt :exclamation_mark::exclamation_mark:

    Was gibts daran nicht zu verstehen??

    Und ja, natürlich muss Bader weg. Eigentlich sogar noch dringender als Weiler.
    Leider ist der Herr von und zu Pattex nur sehr schwer zu entfernen von seiner Position.
    Die Trainer indes nicht.
    Und ich hoffe einfach mal dass ein erneuter Trainerwechsel 2 positive Effekte hätte:
    1. Einen Trainer der die Mannschaft (egal mit welchen Graupen besetzt) entwickelt!! (Wie zb. unter Verbeek)
    2. Dass Bader Position nochmals geschwächt wird.

    Darum: Weiler raus!! :hoch:

  • Wenn es nach 12 Minuten 0:3, nach 40 Minuten 0:4 und am Ende 3:6 steht hat der Trainer alles richtig gemacht oder wie?

    Training, Gegner-Analyse, Mannschaftsbesprechung,Kabinenansprache,Taktik,Auswechslungen alles perfekt.

    Daran dass es dermaßen in die Hosen ging sind alle möglichen Menschen schuld, nur der Trainer nicht?

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Nochmal.....Stark war immer Innenverteidiger. War es in der Jugend und spielt es in der U-21.
    Petrak spielt jetzt schon 1 Jahr bei uns IV, da kann man schon erwarten, daß er das langsam kann. ( Bulthuis hat das auch hingekriegt. )
    Sorry, aber ich kann es nicht mehr lesen, daß uns IVs fehlen.

  • Nein Freddy aber bei dir ist halt nur der Trainer schuld, das ist der gleiche Quatsch!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Inwieweit war er bei der Kaderplanung dabei?
    Kein Trainer, der bei klarem Verstand ist, geht freiwillig in ein Spiel ohne AV. Es sei denn er hatte keine andere Wahl, nur warum frag ich dich?

    Es geht darum dass geschrieben wurde dass Weiler was den Kader angeht das behmen musste was ihm vorgesetzt wurde.
    Dabei geht es ja nicht nur um die Außenverteidiger, sondern um die Qualität im Kader.

    Verletzungen kann man nie vorher sehen,aber diesesSpiel haben wir nicht nur wegen der fehlenden Außenverteidigern verloren.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von waidler

    Nein Freddy aber bei dir ist halt nur der Trainer schuld, das ist der gleiche Quatsch!

    Nein, ich habe geschrieben das Bader auch weg muss, du musst schon lesen, bevor du was behauptest. :grinning_face:

    Aber hier wird so getan als könne der Trainer nichts für die Leistung der Mannschaft. :shock:
    Wozu braucht man denn dann überhaupt einen Trainer.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von Freddy

    Es geht darum dass geschrieben wurde dass Weiler was den Kader angeht das behmen musste was ihm vorgesetzt wurde.
    Dabei geht es ja nicht nur um die Außenverteidiger, sondern um die Qualität im Kader.

    Verletzungen kann man nie vorher sehen,aber diesesSpiel haben wir nicht nur wegen der fehlenden Außenverteidigern verloren.

    Die größten Fehler bei der Kaderzusammenstellung wurden vor einem Jahr begangen. Da war von einem Weiler noch nix zu sehen.
    Dass man ein Spiel nicht wegen einer Position verliert ist klar, aber für zwei dämlich verschuldete Elfer und ein Abseitstor kann er halt nix. Und nach dem Anschlusstor schießt halt der nächste nen Bock.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Freddy

    Nein, ich habe geschrieben das Bader auch weg muss, du musst schon lesen, bevor du was behauptest. :grinning_face:

    Aber hier wird so getan als könne der Trainer nichts für die Leistung der Mannschaft. :shock:
    Wozu braucht man denn dann überhaupt einen Trainer.

    Da mach ich einen Schuh draus, wozu braucht man ein Management wenn jeder Trainer der Welt sowieso mit dem arbeiten kann was da ist?
    Lern du halt auch lesen, ich sag nicht dass er für die Leistung des Teams nix kann aber so wie das Spiel läuft verlierst es halt weniger wegen dem System sondern wegen der individuellen Fehler.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nochmal.....Stark war immer Innenverteidiger. War es in der Jugend und spielt es in der U-21.
    Petrak spielt jetzt schon 1 Jahr bei uns IV, da kann man schon erwarten, daß er das langsam kann. ( Bulthuis hat das auch hingekriegt. )
    Sorry, aber ich kann es nicht mehr lesen, daß uns IVs fehlen.

    Stark war eben nicht "immer" IV und seine besseren Spiele hat er im Mittelfeld gemacht.
    Bei Ismael waren Petrak und Stark als IV auch schon eine mittlere Katastrophe.
    Und Petrak hat jetz auch schon ein paar Trainer überlebt von denen er es auch hätte lernen können,scheinbar konnte das bei ihm aber keiner,Weiler soll jetz schuld sein.
    Auch er ist im Mittelfeld weitaus besser aufgehoben was auch die EM in Tschechien geziegt hat.
    Und meiner Meinung nach ist einfacher einen schlechten LV wie Bulthuis oder auch nen X-beliebigen RV in die Mitte zu stellen,ihn so zu sagen umfuktionieren,da sich der Spieler da doch etwas leichter tut.

    NUR DER FCN

  • Zitat von Freddy

    Es geht darum dass geschrieben wurde dass Weiler was den Kader angeht das behmen musste was ihm vorgesetzt wurde.
    Dabei geht es ja nicht nur um die Außenverteidiger, sondern um die Qualität im Kader.

    Verletzungen kann man nie vorher sehen,aber diesesSpiel haben wir nicht nur wegen der fehlenden Außenverteidigern verloren.

    Wir haben, mit Verlaub, amtierende U-Nationalspieler ( Petrak, Stark und Schöpf ) und Nationalspieler ( Hovland, Gislason und Sepsi ) im Kader.
    Das ist für Zweitligaverhältnisse nun wirklich nicht schlecht.
    Ich kann es bald wirklich nicht mehr lesen, daß Weiler mit diesem Kader die Hände gebunden sind.
    Da machen andere Trainer aus weniger mehr.
    Und ja.....auch ich weiß, daß mindestens ein RV dringend fehlt und ja, ich weiß auch, daß Sepsi verletzt ist.....trotzdem.

  • Zitat von waidler

    Die größten Fehler bei der Kaderzusammenstellung wurden vor einem Jahr begangen. Da war von einem Weiler noch nix zu sehen.
    Dass man ein Spiel nicht wegen einer Position verliert ist klar, aber für zwei dämlich verschuldete Elfer und ein Abseitstor kann er halt nix. Und nach dem Anschlusstor schießt halt der nächste nen Bock.

    Diese Fehler und Versäumnisse die man da gemacht hat, werden auch noch lange spürbar sein.
    Trotzdem muss man auch mit diesem Kader nicht so desolat auftreten.

    Das Spiel gestern war ein Extremfall, es gab aber auch schon genügend andere negative Beispiele.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy (28. Juli 2015 um 18:12)

  • Zitat von schwengl

    Stark war eben nicht "immer" IV und seine besseren Spiele hat er im Mittelfeld gemacht.
    Bei Ismael waren Petrak und Stark als IV auch schon eine mittlere Katastrophe.
    Und Petrak hat jetz auch schon ein paar Trainer überlebt von denen er es auch hätte lernen können,scheinbar konnte das bei ihm aber keiner,Weiler soll jetz schuld sein.
    Auch er ist im Mittelfeld weitaus besser aufgehoben was auch die EM in Tschechien geziegt hat.
    Und meiner Meinung nach ist einfacher einen schlechten LV wie Bulthuis oder auch nen X-beliebigen RV in die Mitte zu stellen,ihn so zu sagen umfuktionieren,da sich der Spieler da doch etwas leichter tut.

    Ihr schreibt doch immer so gern von gelernten IVs....bitte, Stark ist Einer, der hat das von Jugend an gelernt !
    Bei Petrak bezog sich meine Kritik nicht auf Weiler, sondern auf Petrak selbst.
    Der spielt jetzt diese IV-Position schon so lange, daß er es eigentlich kapiert haben müsste.
    Und mit Verlaub, was haben wir von Petrak Tolles bei der EM gesehen ?
    Eine wunderschöne Flanke....sonst ist mir nicht viel aufgefallen.
    Als DM ist er ein guter Zerstörer, jedoch mangelt es ihm an klarem, klugen Aufbauspiel.

  • Zitat von waidler

    Da mach ich einen Schuh draus, wozu braucht man ein Management wenn jeder Trainer der Welt sowieso mit dem arbeiten kann was da ist?
    Lern du halt auch lesen, ich sag nicht dass er für die Leistung des Teams nix kann aber so wie das Spiel läuft verlierst es halt weniger wegen dem System sondern wegen der individuellen Fehler.

    Ich habe nicht behauptet dass du sagst dass der Trainer nichts dafür kann, sondern dass manche hier das behaupten.

    Natürlich ist das Managment mitschuldig, ich habe nie etwas anderes behauptet.
    Aber der Trainer hat die Verantwortung für das Auftreten der Mannschaft.

    Die Gegentore fallen aufgrund von individuellen Fehlern.
    Aber die Mannschaft lässt sämtliche Tugenden vermissen, kein Wille, keine Leidenschaft.
    Keiner krempelt die Ärmel hoch, schlechte Körpersprache.
    Die spulen die 90 Minuten runter und fertig.

    Es geht nicht nur um das gestrige Spiel, sondern das war schon häufig genug der Fall.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume