René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von kleinerUdo

    war eigentlich bader mit im bus?

    laut einer zeitung haben die ultras mit trainer vorstand und mannschaft diskutiert, laut einer anderen zeitung sind nur kirschbaum polak und burgstaller ausgestiegen (und trainer vermutlich, bader wurde nicht erwähnt)

    ein verbeek hätte auf die nachfragerei auf der pk anders reagiert :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von FCNMax

    Es bleibt dabei: Rene Weiler muss endlich nachweisen, dass er eine Mannschaft formen, einzelne Spieler verbessern und Ergebnisse erzielen kann. Das Spiel am Montag war ein Offenbarungseid an dem er alles andere als unschuldig ist. Nach Baders Demission ist Weiler nun noch mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Ich hoffe, dass ihm der Turnaround gelingt. Dieter Hecking ist es mehrfach gelungen auf Katastrophen richtig zu reagieren. Mal schauen ob Weiler das auch hinbekommt...


    Joah. Vor allem hat er jetzt zwei gelernte AVs zur Verfügung. Jetzt muss er nicht rumexperimentieren. Das mit Möhwald war ein Griff ins Klo. Es verstehe es immernoch nicht, warum er ausgerechnet den Möhwald als RV aufgestellt hat. Er hätte eher einen DM bringen sollen.

  • Ohne Zweifel wäre eine überzeugende Leistung am Freitag ein Befreiungsschlag. Aber mir fehlt der Glaube daran. Die Mannschaft ist wie in der letzten Saison einfach nur eine Ansammlung von Spielern aber kein Konzept. Auch Weiler konnte nie eine richtige Mannschaft daraus formen. Als Trainer hätte er auch den Arsch in der Hose haben müssen, dass er mit vorhandenem Spoelerpotential nichts reißen kann und das gegenüber dem AR darlegen.

    Aber Freiburg war in den ersten 30 Minuten eine Offenbarung. Entweder er hat den Eklat geplant oder er hat wirklich keine Ahnung. So kann man eine Mannschaft nicht einstellen, egal welche Qualität von Spielern ich habe. Einen Behrens, der wirklich ein Guter ist, hat man verheizt in dieser Position ohne mannschaftliche Unterstützung zB. Das geht auf Weilers Kappe.

    Insofern bin ich schon der Meinung, dass wie schon geschrieben, auch Weiler und die Mannschaft liefern muss. Ein Alibi auf Bader sollte es da nicht geben.

  • Zitat von Johanna_von_Orléans

    laut einer zeitung haben die ultras mit trainer vorstand und mannschaft diskutiert, laut einer anderen zeitung sind nur kirschbaum polak und burgstaller ausgestiegen (und trainer vermutlich, bader wurde nicht erwähnt)

    ein verbeek hätte auf die nachfragerei auf der pk anders reagiert :grinning_face_with_smiling_eyes:


    der hätte
    1. einmal ganz grundsätzlich jeden geduzt
    2. wäre er laut geworden und hätte evtl vor zorn auf den tisch gehauen respektive geboxt
    3. hätte er in scharfem ton gefragt: warst du dabei?
    4. hätte er gesagt, wenn du nicht dabei warst, hast du keine ahnung
    5. wäre das grund für ihn zu sagen: ich spreche nicht mehr mit dir.
    iss jetz ned so dolle. aber dennoch iss er ein geiler trainer. ich habe bei den ersten 30 freiburger minuten immer irgendwo den chertjan gesucht, das war schon eine heiße sohle.

  • Bulthuis ist der einzige der angesprochen hat warum wir so extrem schlecht waren: Zu tiefes stehen.

    Es gab riesige Lücken zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld. Das Mittelfeld zeigt das für Weiler typische Alibipressing: Den Gegner anlaufen ohne wirklich zugreifen zu können bzw. den Ballführenden unter Druck zu setzen.

    Sehr enttäuschend. Auf diese Art und Weise entstehen Räume für den Gegner und selbst Innenverteidiger können Traumpässe, wie vor dem fünften Gegengtor spielen. Die geisteskranke Mannorientierung führte dann noch dazu, dass wir zu häufig eins gegen eins standen. Dass hat dann Möhwald wieder zu spüren bekommen.

    Es war taktisches Versagen auf der gesamten Linie. Keine individuellen Fehler - sondern taktische Unzulänglichkeiten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von ognom0815

    Stimmt, gab gar keine individuellen Fehler.

    Wenn man über die kleinen von mohwald behrens bulthuis petrak usw hinweg sieht

    Alles für den Club

  • Man hat Freiburg bei den ersten 3 Gegentoren, den Ball geschenkt! Man war mit dem Pressing der Freiburger völllig überfordert.
    Das hatte nichts zu tun mit zu tief stehen.

    Gislasons Aktionen waren eine Katastrophe, beim zweiten Tor haben wir auch den Ball und der Freistoß zum Dritten, war auch völlig sinnbefreit.

    Das Chaos der ersten Halbzeit hätte kein System der Welt verhindert, weil die Spieler überhaupt kein System mehr hätten spielen können. Sie ließen es über sich ergehen und spielten immer und immer wieder den Pressing der Freiburger in die Füße. Das war wirklich Brasilien - Deutschland reloaded.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von quaks

    Wenn man über die kleinen von mohwald behrens bulthuis petrak usw hinweg sieht

    Es gibt ständig individuelle Fehler. Die sind das unkalkulierbare Risiko im Fußball. Es geht darum Systeme zu entwickeln die einen individuellen Fehler nicht zu einem folgenschweren Ereignis machen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Sorry Chaos, da verstehe ich dich nicht.

    Wie willst du die Dummheit Gislasons, etc. durch Taktik verhindern? Wir hatten den Ball, am 16 Meter Raum. Einen Fehlpass oder einen individuellen Fehler durch Taktik verhindern?
    In der Vorwärtsbewegung hinten mit einem Libero absichern?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Bei einer Vielzahl an individuellen Fehler könnte dies eventuell auf einen Fehler eine Stufe über dem Individuum zurückzuführen sein.

  • Ich hab mir gestern Nachmittag die PK angeschaut. Ich vermute mal er war schon vorher von Baders Abgang informiert.
    Ich fand er sah wirklich - im Vergleich zur PK vor Freiburg - erleichtert und gelöster aus.
    Mag eine Kleinigkeit sein, aber zuletzt war er öfter unrasiert in der Öffentlichkeit und hatte auch ziemliche Augenringe. Irgendwie fand ich hat er sich da gehen lassen.
    Für mich ein Anzeichen, dass man resigniert und etwas antriebslos ist.
    Gestern war er frisch rasiert und hatte wieder eine wesentlich optimistischere Ausstrahlung.
    Ich hoffe das ist bei den Spielern ähnlich und das sieht man heute Abend auch auf dem Platz! Zuletzt hat mir von einigen Spieern von Anfang an die Körpersprache gar nciht gefallen.
    Gerade gegen Heidenheim ist es wichtig - trotz der Klatsche vom Monatg - mit breiter Brust aufzulaufen und von Anfang an zu zeigen:
    Wir sind der Glubb und hier regiert der FCN!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Daß er rasiert war, fiel mir spontan auch auf. :lol:
    Ziemlich genervt wirkte er von der Rastplatzgeschichte. Ich vermute, intern hat er da klare Worte gefunden, was vielleicht nicht unwichtig für Baders Abgang war. Fair play fordert er, so wie ich es verstanden habe, von den Fans ein, um eben solch unsinnigen Aktionen zu unterlassen, die eine neue Mannschaft nur noch weiter verunsichern.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nun hat er ja kein Alibi mehr durch Bader und muß endlich mal zeigen ob er mehr kann, als nur heiße Luft zu produzieren.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir heute eine gelöste und taktisch gut aufgestellte Mannschaft sehen würden, aber ich bezweifle das ziemlich stark.

    Ich bin dann nur gespannt, wie das Fanlager reagieren wird, wenn es die nächsten Spiele eben nicht besser wird!

  • Zitat von der_clubberer0913

    Nun hat er ja kein Alibi mehr durch Bader und muß endlich mal zeigen ob er mehr kann, als nur heiße Luft zu produzieren.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir heute eine gelöste und taktisch gut aufgestellte Mannschaft sehen würden, aber ich bezweifle das ziemlich stark.

    Ich bin dann nur gespannt, wie das Fanlager reagieren wird, wenn es die nächsten Spiele eben nicht besser wird!

    Das wird jetzt wirklich interessant werden, ich bin gespannt.
    Persönlich halte ich große Stücke auf Weiler, aber er muss jetzt wirklich zeigen, ob er in der Lage ist, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die bedingungslosen Einsatz und taktisches Geschick zeigt.
    Mehr erwarte ich zunächst nicht, aber das sind nun mal die Grundvoraussetzungen für erfolgreichen Fußball und von individuellen Skills der Spieler relativ unabhängig.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Natürlich nicht. Aber er hat jetzt zumindest 2 gelernte AV im Kader.
    Und zu 100% von jeder Schuld der desaströsen Leistung in Freiburg freisprechen mag ich Weiler nicht.
    Auch wenn ich ihn - wie geschrieben - grundsätzlich für einen fähigen Trainer halte.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Totti

    Erst einmal bringt ihm Baders Entlassung zum 30.9. ja nicht wirklich viel.


    Doch Ruhe. Die er nutzen kann mit den jetzt auch verfügbaren 2 AVs seinen Skeptikern zu zeigen, daß er der Mannschaft beibringen kann guten und erfolgreichen Fußball zu spielen.

  • Zitat von emilou


    Doch Ruhe. Die er nutzen kann mit den jetzt auch verfügbaren 2 AVs seinen Skeptikern zu zeigen, daß er der Mannschaft beibringen kann guten und erfolgreichen Fußball zu spielen.


    + Arbeitsplatzgarantie

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von olymp69

    Natürlich nicht. Aber er hat jetzt zumindest 2 gelernte AV im Kader.
    Und zu 100% von jeder Schuld der desaströsen Leistung in Freiburg freisprechen mag ich Weiler nicht.
    Auch wenn ich ihn - wie geschrieben - grundsätzlich für einen fähigen Trainer halte.

    Ich auch nicht, das habe ich mehrfach deutlich gemacht. Aber ich sehe die großen Probleme im Kader weitergreifend als die fehlenden AV gegen Freiburg. Da hilft auch Ruhe nichts.