René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • immer wieder den Trainer wechseln, dass kann es doch net sein...

    Die Mannschaft haben wir auch schon komplett gewechselt,.... Woy ist weg, Bader und Wolf werden bald folgen...

    Und trotzdem leistet die Mannschaft Jahr für Jahr zu wenig.

    Alles wurde schon versucht.

    Hier fehlt grundlegende Planung.

    Freiburg zeigt uns wie es geht - Mit Konzept und Kontinuität.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66


    Freiburg zeigt uns wie es geht - Mit Konzept und Kontinuität.

    Ist aber trotzdem ein Affenverein, den man mit unserem garnicht vergleichen kann wie ich finde. Dann eher Köln...

    "Im Training hab i mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter."

  • Hi,

    ein System ist bei Weiler eindeutig zu erkennen. Die Spieltaktik ist auch zu erkennen. Es wird versucht unsere schnellen Leute in Szene zu setzen. Das Wie ist das, was hier viele anprangern. Und das völlig zu Recht. Unsere Spieltaktik ist durchschnittlich bis schlecht. Vor allem in Hinblick auf die Positionierung in der Liga, die wir anstreben. Da wir mit diesem Spielstil kaum ein Spiel dominieren und locker nach hause fahren werden. Aber dazu ein anderes mal.

    Was mich doch etwas verwundert, ist die positive Bewertung des Heidenheim Spiels. Welche guten Laufwege habt ihr da gesehen? Das schicken des Stürmers in den freien Raum? Heidenheim hat uns relativ große Räume gegeben, in die unsere schnellen Stürmer gestoßen sind. Das hat aber weniger mit einstudierten Laufwegen als mit situativen Handels des Stürmers zu tun. Ich habe kaum vernommen, dass sich durch intelligente Laufwege Räume erschlossen wurden. Das einzige was man hierfür hernehmen kann, ist, dasss wenn Blum oder Burgstaller auf die Außen ausweichen, einer von Außen in diesen raum eindringt. Zum Teil sind diese Laufwege einstudiert und in Kombination mit einem dritten wirklich nicht schlecht. Aber machen wir uns nichts vor das reicht nicht. Ich war im Stadion und hab vielleicht deswegen ein anderes Bild vom Spiel. Vielleicht kann mir ja einer erklären, warum das hier so positiv gesehen wird/wurde? Vielen Dank dafür.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Sehe ich mittlerweile genauso.

    Wenn ich vor einigen Wochen noch die Befürchtung hatte, dass er möglicherweise von selber geht - so ist mir das mittlerweile egal.

    Ihr werdet mich wahrscheinlich auslachen, aber ich denke, dass Wowo wahrscheinlich aktuell der bessere Trainer wäre. :schaem:

    Na, das ist mal eine Ansage! :grinning_face:

  • Zitat von NBG_Glubb

    Hi,

    ein System ist bei Weiler eindeutig zu erkennen. Die Spieltaktik ist auch zu erkennen. Es wird versucht unsere schnellen Leute in Szene zu setzen. Das Wie ist das, was hier viele anprangern. Und das völlig zu Recht. Unsere Spieltaktik ist durchschnittlich bis schlecht. Vor allem in Hinblick auf die Positionierung in der Liga, die wir anstreben. Da wir mit diesem Spielstil kaum ein Spiel dominieren und locker nach hause fahren werden. Aber dazu ein anderes mal.

    Was mich doch etwas verwundert, ist die positive Bewertung des Heidenheim Spiels. Welche guten Laufwege habt ihr da gesehen? Das schicken des Stürmers in den freien Raum? Heidenheim hat uns relativ große Räume gegeben, in die unsere schnellen Stürmer gestoßen sind. Das hat aber weniger mit einstudierten Laufwegen als mit situativen Handels des Stürmers zu tun. Ich habe kaum vernommen, dass sich durch intelligente Laufwege Räume erschlossen wurden. Das einzige was man hierfür hernehmen kann, ist, dasss wenn Blum oder Burgstaller auf die Außen ausweichen, einer von Außen in diesen raum eindringt. Zum Teil sind diese Laufwege einstudiert und in Kombination mit einem dritten wirklich nicht schlecht. Aber machen wir uns nichts vor das reicht nicht. Ich war im Stadion und hab vielleicht deswegen ein anderes Bild vom Spiel. Vielleicht kann mir ja einer erklären, warum das hier so positiv gesehen wird/wurde? Vielen Dank dafür.

    Das Heidenheimspiel hätten wir genauso gut auch verlieren können. Da ging es in der Schlussphase hin und her,
    und wir haben halt den lucky punch gesetzt. Gut, das ist auch eine Qualität, aber man kann nicht davon sprechen, dass wir dieses Spiel kontrolliert hätten.

    Schmarrnintelligenz, die


  • @Die Planung müßte halt vom Kopf des Vereines kommen, da fehlt halt eine Führung mit fußballerischen Ausrichtung, nur Begeisterung für den CLUB ist zu wenig.

  • Zitat von PHM+

    @Die Planung müßte halt vom Kopf des Vereines kommen, da fehlt halt eine Führung mit fußballerischen Ausrichtung, nur Begeisterung für den CLUB ist zu wenig.


    MARTIN BADER!!!

  • Zitat von PHM+

    WeileR war der Favorit als Trainerkandidat, offenbar wurde nicht mit ihm gesprochen was er für Vorstellungen des Spieles hat, hier zeigt sich wie schwach die sportliche Leitung des CLUBS war, es ist keine Verbesserung im sportlichen Bereich zu erkennen und das wollten wir doch, Spiele wie gestern sind schon fast ein Skandal, ich kann nicht
    verstehen das es Fans gibt die die Leistung in Ordnung fanden, das Endergebnis ist einfach glücklich.

    Und das aus deinem Munde :shock:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Jetzt lasst halt mal den Weiler in Ruhe, er kann doch auch nicht aus Stroh Gold spinnen. Bader hat unsere ganze Kohle verbraten mit mehr als fragwürdigen Einkäufen und Weiler soll jetzt zaubern. Sorry, leider nicht machbar. Auch ein anderer Trainer wird aus dieser Mannschaft keine Fußballgötter machen und das er bei den Transfers Mitspracherecht hatte das kann Bader seiner Großmutter erzählen. Kann mir schon vorstellen wie das abgelaufen ist. Lieber Rene für diesen Spieler haben wir leider nicht das Geld und das so gefühlte 100 mal.

  • Zitat von Blume

    Jetzt lasst halt mal den Weiler in Ruhe, er kann doch auch nicht aus Stroh Gold spinnen. Bader hat unsere ganze Kohle verbraten mit mehr als fragwürdigen Einkäufen und Weiler soll jetzt zaubern. Sorry, leider nicht machbar. Auch ein anderer Trainer wird aus dieser Mannschaft keine Fußballgötter machen und das er bei den Transfers Mitspracherecht hatte das kann Bader seiner Großmutter erzählen. Kann mir schon vorstellen wie das abgelaufen ist. Lieber Rene für diesen Spieler haben wir leider nicht das Geld und das so gefühlte 100 mal.

    Dieser Meinung sind ja viel und es sind auch ein paar Richtige Punkte enthalten - jedoch gibt es dann Fans die aus diesem Grund "Tugenden" sehen wollen die man eben nicht auf "mangelnde Qualität" schieben kann. Diesen Punkt sehe ich auch als völlig legitim an das man hier RW kritisiert (heißt ja nicht da man ihn gleich feuern will). Es gäb einige Punkte die man mit den Spielern Trainieren kann und für die man keine hohe Qualität braucht. Ebenso das man die Vorhandene Qualität erkennt, die stärken und schwächen sieht und entsprechend handelt. Zum Beispiel das Sinnlose Hoch & Weit wenn man einen schmächtigen Konter-Stürmer auf dem Feld hat. Das Verhalten bei Standards. Einstellung/Stellungsspiel für Zweikämpfe etc. usw.

    Sachen wie Spielsystem, Weiterentwicklung oder so etwas in der Richtung braucht es in der aktuellen Situation eh kaum bzw. dort kann man dann über mangelnde Qualität reden - weil die braucht man dort.

    Sehe ich jedenfalls momentan so :grinning_face:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • na klar,der weiler ist die ärmste sau weil er so grottenkicker hat.es gibt trainer die können auch spieler verbessern,gehört er aber nicht dazu.bzw.wenigstens so spielen lassen das man erkennt das es fussball ist.es verlangt ja niemand das sie zaubern aber für mich ist das nix was er bringt.

  • Weil ich's immer wieder lese..

    Zum Thema Grottenkicker/Gurkenkader

    Polak, Brecko, Kutschke, und Kirschbaum kamen aus der 1.Liga
    Blum, Behrens, Sylvestre sind gestandene 2.Liga Spieler
    Hovland, Gislasson, und Burgstaller kommen ebenfalls von Vereinen/Ligen die über der 3. Liga anzusiedeln sind.

    Ich verstehe nicht warum man bei dem Gegner von gestern mit "zu schlechten Spielern" argumentiert.
    Damit macht man es sich zu einfach.

    Wer Weiler so in Schutz nehmen will macht sich mMn lächerlich.

  • Denke das klar erkennbare System das viele sich wünschen werden wir unter ihm wohl nie sehen. Durch Zufall habe ich einen Bericht aus seiner Anfangszeit gefunden. :wink:
    http://www.nordbayern.de/sport/weiler-s…-ende-1.4021844

    Zitat

    "Es gibt kein festes System, die Spieler sollen ihr eigenes System entwickeln. Es gibt viel Bewegung, das ist nicht einfach, ich hoffe, dass wir das bald verstehen", sagt beispielsweise Jan Polak.

    [...]

    Weiler möchte die Mannschaft nicht in ein statisches Korsett stecken. Weiler will, dass sich sein Team zwar an Basiselementen und einstudierten Abläufen orientiert, die Zwischenräume aber soll es mit Individualität anreichern. In den Übungen wird zudem deutlich, der Weg zum gegnerischen Tor soll möglichst direkt gewählt werden. "Die Hauptsache ist, in die Tiefe zu kommen und Tore zu erzielen. Wenn man auf unser Torverhältnis blickt, ist es auch wichtig, dass wir mehr Tore schießen", sagt Polak

    Denke dass das in der Tat längere Zeit braucht bis das sitzt. Mit der letztjährigen Truppe hat es etwa bis Ende Februar gedauert, dann war da spielerisch schon eine klare Steigerung zur Hinrunde zu sehen. Und wie gesagt, wer diese Verbesserungen in der Rückrunde nicht gesehen hat, der will es halt auch nicht sehen. Wir dürfen auch nicht vergessen dass wir eine extrem kurze Vorbereitungszeit hatten, bei der zusätzlich einige Spieler verletzt ausfielen, mit der Nationalmannschaft weg waren oder einfach schlicht später erst kamen. Ich jedenfalls bin immer noch zu 100 % von ihm überzeugt und vertraue ihm dass wir spätestens zur zweiten Hinrundenhälfte eine andere Mannschaft auf dem Platz spielen sehen.

  • Wir werden sicher nicht aufsteigen.
    Ich war sehr glücklich als RW kam, hatte sehr große Hoffnungen.
    Ein sympathischer, redegewandter Taktiker aus der Schweiz.

    Nach knapp einem Jahr, muss ich leider sagen, ich bin entäuscht.
    Der Kader war/ist schlimm zusammengestellt, ja!

    ABER: Das was wir spielen, hat mit Konzept, Taktik, etc. nichts, gar nichts zu tun.
    Wurden Spieler besser? Spieler mit Potential wie Stark oder Schöpf, leider auch Nein.

    Bitte, bitte Rene, lass mich Unrecht haben, aber ich sehe schwarz.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von soerenrudi

    Denke das klar erkennbare System das viele sich wünschen werden wir unter ihm wohl nie sehen. Durch Zufall habe ich einen Bericht aus seiner Anfangszeit gefunden. :wink:
    http://www.nordbayern.de/sport/weiler-s…-ende-1.4021844


    Denke dass das in der Tat längere Zeit braucht bis das sitzt. Mit der letztjährigen Truppe hat es etwa bis Ende Februar gedauert, dann war da spielerisch schon eine klare Steigerung zur Hinrunde zu sehen. Und wie gesagt, wer diese Verbesserungen in der Rückrunde nicht gesehen hat, der will es halt auch nicht sehen. Wir dürfen auch nicht vergessen dass wir eine extrem kurze Vorbereitungszeit hatten, bei der zusätzlich einige Spieler verletzt ausfielen, mit der Nationalmannschaft weg waren oder einfach schlicht später erst kamen. Ich jedenfalls bin immer noch zu 100 % von ihm überzeugt und vertraue ihm dass wir spätestens zur zweiten Hinrundenhälfte eine andere Mannschaft auf dem Platz spielen sehen.

    Aber eins wird hier gewaltig unterschlagen: letztes Jahr hatte er "nur" die Wintervorbereitung, dieses Jahr eine komplette Sommervorbereitung. Sorry Sören, ich erwarte auch mit diesem Billigkader ein bisschen mehr Spielkultur. Da muss sich Weiler definitiv auch an seine eigene Nase fassen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Aber eins wird hier gewaltig unterschlagen: letztes Jahr hatte er "nur" die Wintervorbereitung, dieses Jahr eine komplette Sommervorbereitung. Sorry Sören, ich erwarte auch mit diesem Billigkader ein bisschen mehr Spielkultur. Da muss sich Weiler definitiv auch an seine eigene Nase fassen.

    Die Wintervorbereitung war länger wie die diesjährige Sommervorbereitung.

  • Zitat von chesserio

    Da gebe ich Fettsack recht.
    Der Kader ist, wenn man die Einzelspieler durchgeht, nicht so schlecht.
    Dennoch bin ich da eher auf der Linie von Hamburger. Ich warte die Hinrunde ab, um ein echtes Fazit zu ziehen.
    Die Zustände im Verein im letzten Jahr, die ständigen Grabenkämpfe, können nicht spurlos an der Mannschaft vorübergegangen sein.
    Wenn Bader weg ist und man den eigenen Einfluss erhöht, muss allerdings nach und nach eine Verbesserung eintreten.


    Der ist tatsächlich ziemlich gut für die 2. Liga - leider nur auf einer Position, dem defensiven Mittelfeld. Ansonsten ist der Kader reines Stückwerk mit einem gelernten IV, jetzt wenigstens auch einem RV, einem Viertligaregisseur, der gerade seine erste Krise erlebt und seinem geliehenen, aber aktuell verletzten Ersatzmann, einem Konterstürmer, dem jegliche Zweikampfstärke abgeht, einem Sturmhünen, der aber außer vor Jahren in der 4. Liga höherklassig noch wenig gerissen hat usw. Wo da die tauglichen Einzelspieler sind, von denen man ausgeht, daß sie in der Summe die 2. Liga spielerisch aufmischen, ist mir ein Rätsel.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.