René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Is schwierig. Erstliga und Internationale Erfahrung, ja nur wann war das und was bringt es jetzt ? Polak ist lange über dem Zenit und Kirschbaum ist bestenfalls 2.Liga tauglich. U 19 Europameister sagt gar nix wenn ichs bei den Herren nicht bringe. Der Begriff Nationalspieler ist ähnlich wie Star. Jeder der mal das Trikot anhatte...So eine Auflistung bringen auch 6 andere Vereine in der 2. Liga locker zusammen, das sagt rein gar nix aus.

    Seit Hecking weg ist taumelt der Club in der Hilflosigkeit, vom Sportvorstand bis zum fussballfremden AR, allesamt völlig planlos und vollkommen überfordert. Eine Kaderplanung und Transferpolitik dass es der Sau graust...Weiler ist kein Meyer oder Hecking, sondern ein ganz normaler Durchschnittstrainer, der aus der Schweizer Liga kommt. Was soll man von ihm groß erwarten ? Ein anderer, besserer Trainer kommt jetzt sowieso nicht mehr. Der Ökonom und seine dauernd wechselnden Lehrlinge haben den Verein 10 Jahre zurückgeworfen.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von soerenrudi

    Die Wintervorbereitung war länger wie die diesjährige Sommervorbereitung.

    Es geht darum, das der Kredit langsam aufgebraucht ist. Letztes Jahr kam er unter schwierigen Bedingungen, Ismael entlassen, total miese Kaderzusammenstellung, an Aufstieg war nicht zu denken, im Gegenteil. Da hat er uns rausgeboxt und das war den Umständen entsprechend auch gut so. Aber, jetzt kommt das aber: er arbeitet bald ein Jahr bei uns. Verbesserungen zur Rückrunde geb ich dir Recht konnte man definitiv sehen. Nur, die Vorbereitung war schon, naja...., in die Liga sind wir auch mehr schlecht als recht gestartet, das Pokalaus im Deppenschießen geradeso abgewendet. Und wir alle wissen das der Kader auch jetzt nicht optimal zusammengestellt ist, ohne Frage. Dennoch erwarte ich da klarere Spielzüge und ein System. So richtig erkennen tu ich da nichts. Um mal auf Verbeek querzuverweisen: nach 2 Spieltagen konnte man damals seine Idee bzw. sein Spielsystem erkennen. Jetzt ist die Zeit wo Weiler liefern muss. D.h., den Kader weiterzuentwickeln. Schafft er das, alles gut, schafft ers nicht und da hab ich berechtigte Zweifel, tjoa, kannst dir ja ausmalen was dann passiert :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wenn Weiler es nicht schafft, dieser Truppe schnellstens ein Spielsystem zu verordnen - unabhängig davon, dass die meisten ihr "Handwerskzeug" Stoppen, Passen und Zweikampfführung (was man bei hochbezahlten Fußballprofis eigentlich voraussetzen können sollte) eh nicht beherrschen. steht er zunehmend und berechtigt in der Kritik.

    Das gestern war gar nichts. Als Zweitligist mit Ambitionen sollte man schon ein bisschen mehr in der Lage sein, einen Absteiger mit defensiver Grundeinstellung deutlich mehr unter Druck zu setzen.

  • Zitat von sirtakimann

    So eine Auflistung bringen auch 6 andere Vereine in der 2. Liga locker zusammen, das sagt rein gar nix aus.

    Nochmal ganz konkret die Frage:

    Hatte Aalen gestern den besseren Kader auf dem Platz??
    Wenn nein, was ist Weilers Freifahrtschein für diesen Offenbarungseid gestern?

  • Lieber Hr Weiler
    Lern mal deiner Truppe Einwürfe, die den Mitspieler erreichen und wenn nach hinten geworfen wird.
    Immer diese Ballverluste bei Einwürfen nerven nur.
    Und an der gegnerischen Torlinie besser bei Einwürfen die aufgehobene Abseitsregel ausnutzen
    Und mach endlich Schluss mit dem Hoch und Weit Gebolze das nur auf Zufall aufgebaut ist
    Ballbesitz bis zum Erbrechen üben !!!!

  • Zitat

    Ich arbeite gerne mit dem jetzigen Kader zusammen. Aber uns muss auch klar sein, dass wir bei der Qualität der jetzigen Stammspieler ähnlich weit sind wie letzte Saison. Und da haben wir lange nur im Mittelfeld gespielt und uns nur mühsam nach vorne gemausert. Keiner kann doch da erwarten, dass wir Aalen im Pokal einfach so an die Wand spielen.

    Zitat

    Wir sind im Moment ein normaler Zweitligist, der Ambitionen hat, wieder weiter nach oben zu kommen. Aber wir haben derzeit noch keine Spitzenmannschaft und müssen diesen Beweis erst wieder erbringen


    http://www.bild.de/sport/fussball…48938.bild.html

    Das wird noch dauern bis wir wieder in der 1sten aufschlagen...

  • Die Idee kein System vorzugeben, sondern systemunabhängige Lösungen anzubieten ist an sich eine tolle Sache.

    Wenn aber keine Lösungen zu sehen sind, sondern der Ball, wie gefühlt die letzten fünf Jahre an der Seitenlinie entlang geschlagen wird (oder einfach nur noch hoch nach vorne) , darf man schon fragen, ob dieses Konzept das Richtige für den Ruhmreichen ist.

    Es sind eklatante Schwächen gegen tiefstehende Gegner vorhanden. Wir haben Schwierigkeiten nach länger anhaltendem Ballbesitz Chancen zu kreiieren, das Passspiel ist mangelhaft und Zusammenspiel ist nur am Rande zu erkennen.

    Ich weiß nicht ob Lösungen + individuelle Klasse ausreichen um kurzfristig nach oben zu kommen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Die Idee kein System vorzugeben, sondern systemunabhängige Lösungen anzubieten ist an sich eine tolle Sache.

    Wenn aber keine Lösungen zu sehen sind, sondern der Ball, wie gefühlt die letzten fünf Jahre an der Seitenlinie entlang geschlagen wird (oder einfach nur noch hoch nach vorne) , darf man schon fragen, ob dieses Konzept das Richtige für den Ruhmreichen ist.

    Es sind eklatante Schwächen gegen tiefstehende Gegner vorhanden. Wir haben Schwierigkeiten nach länger anhaltendem Ballbesitz Chancen zu kreiieren, das Passspiel ist mangelhaft und Zusammenspiel ist nur am Rande zu erkennen.

    Ich weiß nicht ob Lösungen + individuelle Klasse ausreichen um kurzfristig nach oben zu kommen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Besser kann man es nicht sagen Chaos :hoch: Jetzt hat sich Weiler zum Wiederholten Male zu unserer Situation den Spieler und Ambitionen geäußert ,jetzt sollte er auch liefern (hoffen wir das er sich dem bewusst ist )
    Den bei unserer jetzigen Spielweise musst du immer angst haben das der Gegner einen lucky punch setzt (so wie Aalen gestern fast bei dem Pfosten Treffer ) und das Spiel dadurch entschieden ist .

  • Aber mal ganz simpel ausgedrückt, bei dem Kader, zumindest der Großteil, wird jeder Trainer der Welt scheitern... . Vielleicht mangelt es einigen Spielern einfach an Spielintelligenz? Anscheinend wurde bei den Verpflichtungen weder auf Intelligenz, noch auf den sozialen Aspekt wert gelegt. Hoffentlich ändert sich das bald... .

    Auf der anderen Seite muss man den Rene schon fragen warum die Mannschaft selten bis gar nicht motiviert ist. So kommt es mir in jedem Fall vor. Und auch an der Fitness sollte sich schleunigst noch was tun.

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von Chaos

    Die Idee kein System vorzugeben, sondern systemunabhängige Lösungen anzubieten ist an sich eine tolle Sache.

    Wenn aber keine Lösungen zu sehen sind, sondern der Ball, wie gefühlt die letzten fünf Jahre an der Seitenlinie entlang geschlagen wird (oder einfach nur noch hoch nach vorne) , darf man schon fragen, ob dieses Konzept das Richtige für den Ruhmreichen ist.

    Es sind eklatante Schwächen gegen tiefstehende Gegner vorhanden. Wir haben Schwierigkeiten nach länger anhaltendem Ballbesitz Chancen zu kreiieren, das Passspiel ist mangelhaft und Zusammenspiel ist nur am Rande zu erkennen.

    Ich weiß nicht ob Lösungen + individuelle Klasse ausreichen um kurzfristig nach oben zu kommen.


    Finde ich ne sehr gelungene Analyse!deckt sich ziemlich mit den Aussagen Weilers im aktuellen Bild-artikel

  • Zitat von Altmeister


    Der ist tatsächlich ziemlich gut für die 2. Liga - leider nur auf einer Position, dem defensiven Mittelfeld. Ansonsten ist der Kader reines Stückwerk mit einem gelernten IV, jetzt wenigstens auch einem RV, einem Viertligaregisseur, der gerade seine erste Krise erlebt und seinem geliehenen, aber aktuell verletzten Ersatzmann, einem Konterstürmer, dem jegliche Zweikampfstärke abgeht, einem Sturmhünen, der aber außer vor Jahren in der 4. Liga höherklassig noch wenig gerissen hat usw. Wo da die tauglichen Einzelspieler sind, von denen man ausgeht, daß sie in der Summe die 2. Liga spielerisch aufmischen, ist mir ein Rätsel.

    Danke! Bei der Bewertung des Kaders schaue ich mir keine Einzelspieler an sondern das Team insgesamt. Wie sieht das erste Team aus? Wie die Ersatzbank? Und das Ganze nach Mannschaftsteilen. Aber das unterschlägt man dann mal wenn man Weiler ans Bein pinkeln will (nicht auf chess bezogen sondern auf den 150kg). Nochmal fast die komplette Vorbereitung fehlte die Abwehrreihe plus Torwart.


    Und wenn ich von Müllkader schreibe, dann bezogen auf die Ziele, die wir haben (müssten). Für oberes Mittelfeld zweite Liga ist das ok.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Argo

    die Idee keine System vorzugeben ist eine blöde Idee, der liebe Herr Weiler muss ja kein starres System vorgeben, aber anscheinend brauchen seine Fußballer etwas mehr Orientierung. Die systemunabhängigen Lösungen kann man ja dann als Kür machen.


    Unsere Spieler wollen mit klaren Anweisungen geführt werden, deshalb macht die Idee bzw. Lösung kein System vorzugeben, auch keinen Sinn!

  • für mich ist das interview einfach nur gejammer...
    ich will von ihm hören, was er verbessern möchte, wo es genau hakt, und was für eine spielidee er seinen spielern (mit denen er inzwischen also klarkommt?) ) mitgeben möchte!

  • Systemunabhängige Lösungen sind Spitze !

    Wenn man merkt, die Flachpässe kommen über 10-15m nicht an, wird auf hoch und weit umgeschaltet.

    Kommen die hohen Bälle mehrmals nicht an, schalte ich wieder auf Flachpässe zurück.

    Geiles System !

  • Gutes Interview.
    Was hat das mir gejammer zu tun??
    Und was die Qualität der Mannschaft angeht, nun hier wird doch täglich rauf und runter Gebetet wie scheiße die doch alle sind und wie schlimm der Kader wieder mal zusammengestellt wurde.
    Und die Spieler ja kaum besser sind als letztes jahr.
    Aber Weiler soll hier dann auf einmal groß aufspielen lassen?
    Passt irgendwie nwt zusammen.
    Wie sind momentan nur ein mittelmäßiger zweitligist nicht mehr nicht weniger.
    Auch das wird hier iimmer wieder geschrieben.
    Nur sagt ein verantwortlicher mal die wahrheit dann jammert er.
    Also nur im Forum darf gejammert werden??
    Er versucht ja und will die mannschaft verbessern nur so schnell gehts halt doch net.

    Und was das Pokalspiel angeht is doch so das wid ne runde weiter sind, Schluß aus.

    NUR DER FCN


  • sehe ich auch so, das ist auch unabhängig von Weilers Trainerfähigkeiten. Sollte er ausreichende besitzen wird man auf Dauer Verbesserungen sehen und das gilt es abzuwarten. So lange wir keinen neuen Sportvorstand haben wäre ein Trainerrauswurf eh für die Katz.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Matthias77

    Systemunabhängige Lösungen sind Spitze !

    Wenn man merkt, die Flachpässe kommen über 10-15m nicht an, wird auf hoch und weit umgeschaltet.

    Kommen die hohen Bälle mehrmals nicht an, schalte ich wieder auf Flachpässe zurück.

    Geiles System !

    Oder wie Ismael sagen würde: wir müssen flexibööl sein :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von hoeschler

    ist das so?


    Quatsch, weiß ich doch nicht.
    Aber für mich hört sich das so an, als dass die Spieler bei einer systemunabhängigen Lösung ohne klare oder eindeutige Anweisungen auf den Platz geschickt werden, um dann mal loszulegen.
    Vielleicht kann aber irgend einer aus dem Forum mir verständlich erläutern, was es mit der systemunabhängigen Lösung auf sich hat.
    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Weiler so verfährt. Aber vielleicht täusche ich mich.