René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Der typische Weiler mal wieder. Fängt es an, etwas Gegenwind zu geben, so wird gleich die fehlende Qualität angeprangert. Er versucht immer wieder die Anspruchshaltung zu drücken.Allerdings finde ich es bedenklich, hierbei ständig die Mannschaft schlecht zu reden. Das ist sicherlich nicht förderlich.

    Wir haben vielleicht nicht die Qualität im Kader, welche für die Spitzengruppe reicht, aber haben wir die Qualität auf der Trainerposition? Schafft es Weiler mit seinem System, seiner Speilweise, seiner Qualität aus dem Kader ein gutes, entsprechendes Ergebnis zu erzielen. Oder schafft er es gar mehr aus der Mannschaft rauszuholen?
    Das is doch die Frage. Der Kader hat nicht die Qualität. Hat unser Trainer die Qualität? In der Analyse müssen das zwei verschiedene Bereiche sein. Man kann nicht immer das eine mit dem anderen entschuldigen.

  • Zitat von NBG_Glubb

    Der typische Weiler mal wieder. Fängt es an, etwas Gegenwind zu geben, so wird gleich die fehlende Qualität angeprangert. Er versucht immer wieder die Anspruchshaltung zu drücken.Allerdings finde ich es bedenklich, hierbei ständig die Mannschaft schlecht zu reden. Das ist sicherlich nicht förderlich.

    Wir haben vielleicht nicht die Qualität im Kader, welche für die Spitzengruppe reicht, aber haben wir die Qualität auf der Trainerposition? Schafft es Weiler mit seinem System, seiner Speilweise, seiner Qualität aus dem Kader ein gutes, entsprechendes Ergebnis zu erzielen. Oder schafft er es gar mehr aus der Mannschaft rauszuholen?
    Das is doch die Frage. Der Kader hat nicht die Qualität. Hat unser Trainer die Qualität? In der Analyse müssen das zwei verschiedene Bereiche sein. Man kann nicht immer das eine mit dem anderen entschuldigen.


    Weiler redet die Mannschaft nicht schlecht. Er stellt klar, daß es eine typische Zweitligamannschaft mit deutlichen Schwächen in der Offensive ist. Das ist nicht schlecht geredet, sondern einfach auf den Punkt gebracht, was hier auch immer wahrgenommen wird. Wieso darf ein Trainer das so nicht sagen? Er versucht damit den Jungs den Druck zu nehmen, die überhöhten Ansprüche der Fans erfüllen zu wollen.
    Wenn wir das enslich akzeptieren könnten und Weiler und den Spielern (so wie damals Weinzierl in Augsburg) die Zeit geben würden, sich weiter zu entwickeln, dann hätten wir vielleicht eine Chance auch mal wieder in die erste Liga zu kommen und dort zu bleiben.
    Ansonsten bleibt nur ein weiter so: Trainerwechsel, weil die Ansprüche nicht erfüllt werden können und weiteren Abstieg.

  • Zitat von Argo

    die Idee keine System vorzugeben ist eine blöde Idee, der liebe Herr Weiler muss ja kein starres System vorgeben, aber anscheinend brauchen seine Fußballer etwas mehr Orientierung. Die systemunabhängigen Lösungen kann man ja dann als Kür machen.

    Ich finde in dem Interview dazu keine Aussage, hast Du mir ne andere Quelle dazu, das wäre nett.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Argo

    die Idee keine System vorzugeben ist eine blöde Idee, der liebe Herr Weiler muss ja kein starres System vorgeben, aber anscheinend brauchen seine Fußballer etwas mehr Orientierung. Die systemunabhängigen Lösungen kann man ja dann als Kür machen.


    genau so sehe ich das auch, hast das gut beschrieben!!! :hoch:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von emilou


    Weiler redet die Mannschaft nicht schlecht. Er stellt klar, daß es eine typische Zweitligamannschaft mit deutlichen Schwächen in der Offensive ist. Das ist nicht schlecht geredet, sondern einfach auf den Punkt gebracht, was hier auch immer wahrgenommen wird. Wieso darf ein Trainer das so nicht sagen? Er versucht damit den Jungs den Druck zu nehmen, die überhöhten Ansprüche der Fans erfüllen zu wollen.
    Wenn wir das enslich akzeptieren könnten und Weiler und den Spielern (so wie damals Weinzierl in Augsburg) die Zeit geben würden, sich weiter zu entwickeln, dann hätten wir vielleicht eine Chance auch mal wieder in die erste Liga zu kommen und dort zu bleiben.
    Ansonsten bleibt nur ein weiter so: Trainerwechsel, weil die Ansprüche nicht erfüllt werden können und weiteren Abstieg.

    Und deswegen darf man den Trainer nicht kritisch hinterfragen? Diese deutlichen Schwächen in der Offensive schreibe ich Weiler zu. Er kritisiert das ja auch im Interview und sagt, daran müssen wir arbeiten. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und schreibe mal alles auf, was Spieltaktisch aus meiner Sicht nicht optimal läuft, vor allem in Hinblick auf die relative Stärke der Konkurrenz. Aber jetzt is es etwas schlecht.

    Ich weiß nicht, ob du auch Fußball gespielt hast, aber wenn der Trainer dauernd sagt, dass es an Qualität fehlt, dann brennt sich das auch bei dir ein. Und unterbewusst spielt das auch ne Rolle. Außer du hast natürlich das Selbstbewusstsein mit Löffeln gefressen. Was anderes ist, wenn er das intern anders kommuniziert und diese Aussagen nur tätigt, um das Umfeld ruhig zu halten.

    Nochmals ich traue Weiler nur bedingt zu, mit seinen Fähigkeiten oder besser gesagt, mit dem was bisher gezeigt wurde, ein wichtiger Faktor zu sein, um als FCN eine große Rolle zu spielen. Wir brauchen eine mehr als überdurchschnittliche Qualität im Kader, um den Aufstieg perfekt zu machen. Der Trainer wird durch seine Fähigkeiten die Mannschaft nicht auf ein anderes Niveau heben. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es klug wäre Weiler in den nächsten Monaten auszutauschen. Ich bin da sehr zwiegespalten und tendiere eher zu Weiler. Dabei hoffe ich auf eine Entwicklung von ihm und der Mannschaft.

    Allerdings und das sollten wir wohl beachten, aufgrund der neuen TV - Verträge (wir verlieren 20 -30 Millionen pro Jahr) und unsereren strukturellen Defiziten wird uns jedes Jahr 2. Liga enorm nach hinten verwerfen. Verweilen wir einige Jahre in der 2ten, so wird uns wohl nur die Rolle der Fahrstuhlmannschaft bleiben.

  • Wer mal beim Training zugeschaut hat, weiß, dass Weiler immer wieder versucht, die Spielintelligenz zu fördern, das Mitdenken und Reden, indem er sie passen läßt und gleichzeitig z.B. den Namen rufen, von dem, den sie anspielen, oder dessen Nummer oder oder.....spielen und denken, da sind die meisten aber leider heillos überfordert. Und so ist es auch auf dem Spielfeld. Die erkennen einfach die Situationen, die sich bieten nicht. Die haben den Ball und können nicht schauen oder antizipieren. Das wird sich wahrscheinlich auch schwer ändern lassen. Also der Trainer finde ich versucht das schon immer. Vor allem, wenn jetzt schon wieder der Trainer gehen muss, werden wir hier nie Kontinuität reinbringen und letztendlich auch keinen Erfolg jemals haben. Wer kommt denn dann? Den Club tut sich höchstens ein Noname aus dem Ausland, der den Sprung in Deutschland schaffen will an oder ein Azubi, und da hab ich von Wiesinger und Ismael echt genug.....die standen im Training nur an der Bande rum. Haben nie was gesagt, nichts. Weiler unterbricht schon und erklärt und erklärt.....aber mancher lernts nie.

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von Frankenbarbie

    Wer mal beim Training zugeschaut hat, weiß, dass Weiler immer wieder versucht, die Spielintelligenz zu fördern, das Mitdenken und Reden, indem er sie passen läßt und gleichzeitig z.B. den Namen rufen, von dem, den sie anspielen, oder dessen Nummer oder oder.....spielen und denken, da sind die meisten aber leider heillos überfordert. Und so ist es auch auf dem Spielfeld. Die erkennen einfach die Situationen, die sich bieten nicht. Die haben den Ball und können nicht schauen oder antizipieren. Das wird sich wahrscheinlich auch schwer ändern lassen. Also der Trainer finde ich versucht das schon immer. Vor allem, wenn jetzt schon wieder der Trainer gehen muss, werden wir hier nie Kontinuität reinbringen und letztendlich auch keinen Erfolg jemals haben. Wer kommt denn dann? Den Club tut sich höchstens ein Noname aus dem Ausland, der den Sprung in Deutschland schaffen will an oder ein Azubi, und da hab ich von Wiesinger und Ismael echt genug.....die standen im Training nur an der Bande rum. Haben nie was gesagt, nichts. Weiler unterbricht schon und erklärt und erklärt.....aber mancher lernts nie.

    Kontinuität is keine Einbahnstraße für Erfolg. Nur weil die häufigen Trainerwechsel uns nicht weiter gebracht haben, heißt das im Umkehrschuss nicht, dass Kontinuität uns hilft. Es kann, kann aber auch nicht. Allerdings traue ich unserer Führung auch nicht zu einen passenden und guten Trainer zu verpflichten.

    Spielintelligenz und Spielübersicht benötigen ein gewisses Talent. Das Rufen von Kommandos ist ein Hilfsmittel, da hast du Recht. Man kann den Spielern allerdings einen Plan an die Hand geben, wie sie in Situationen kommen. Oder wie sie Situation auflösen können.

  • Das Interview taugt mir gar nicht. Nur Ausreden für ein mögliches Scheitern und alles unverbindlich. In der jetzigen Situation braucht es klare Ansagen und eine stabile Basis, darauf kann dann von mit aus die Evolution eines Systems stattfinden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich denke, letztendlich ist es, wie ich schon seit Monaten vermute.

    Die Spieler sind einfach zu dämlich.

    Sonst hätten sie ja seinerzeit, schließlich auch nicht bei uns unterschrieben. :schaem:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ich denke, letztendlich ist es, wie ich schon seit Monaten vermute.

    Die Spieler sind einfach zu dämlich.

    Sonst hätten sie ja seinerzeit, schließlich auch nicht bei uns unterschrieben. :schaem:

    DAS ist es :idea:

    Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen :ohnmacht:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von NBG_Glubb

    Kontinuität is keine Einbahnstraße für Erfolg. Nur weil die häufigen Trainerwechsel uns nicht weiter gebracht haben, heißt das im Umkehrschuss nicht, dass Kontinuität uns hilft. Es kann, kann aber auch nicht. Allerdings traue ich unserer Führung auch nicht zu einen passenden und guten Trainer zu verpflichten.

    Spielintelligenz und Spielübersicht benötigen ein gewisses Talent. Das Rufen von Kommandos ist ein Hilfsmittel, da hast du Recht. Man kann den Spielern allerdings einen Plan an die Hand geben, wie sie in Situationen kommen. Oder wie sie Situation auflösen können.


    Ich denke Weiler wird mit seinem Latein bald am Ende sein.

    Diese Mannschaft ist wie der ganze Verein untrainierbar, es fehlt einfach an Leuten und dies nicht nur in der Vostandschaft die von Fußball kaum eine Ahnung haben.

    Wenn ich dann in das NLZ schaue, hier sollte der Nachwuchs herangebildert werden, dann schauderts mich, was ist nur aus diesem Verein geworden.

  • Ja, insoweit haben einige User hier schon recht.

    RW hat ja die wenigsten ausgesucht.
    Möglicherweise hätte er beim Selektionsvorgang oder in den "Bewerbungs"-Gesprächen
    sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen können.

    Ich denke nicht, dass Bader und Möckel in der Lage sind, solche Inhalte zu vermitteln.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Argo

    unser revolutionäre Scouting :sherlock::lol:

    Ehrlich es kann doch nicht sein, dass wir keine 11 Fußballer zusammenbringen, die die Taktik des Trainers verstehen können :ohnmacht:


    @Irgendwo wurde von Spielintelligenz geschrieben.

    Natürlich fehlt auch manchem die Balltechnik.

  • Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass die Spieler es intellektuell nicht schaffen Weilers taktische Anforderungen im Spiel umzusetzen,
    dann erwarte ich aber von einem Trainer, dass er sich seinen Möglichkeiten (Spielern) anpasst.
    Warum versucht er nicht zuerst eine stabile Basis zu schaffen?
    Soll heißen, hinten dicht, alle gegen den Ball.
    Das sollte den mutmaßlich überforderten Spielern doch Sicherheit geben!?
    Und aus dieser stabilen Basis heraus könnte er dann das Spiel seiner Mannschaft gezielt weiterentwickeln.

    Fast allem was er im Interview von sich gibt kann ich mehr oder weniger zustimmen.
    Trotzdem wachsen bei mir die Zweifel, ob Weiler die richtige Strategie gewählt hat.
    Wenn seine Spieler nicht mehr können, dann muss der Trainer eben das spielen lassen was seine Spieler können.

    Hecking hat das bei uns gut vorgemacht, so gut, dass man glauben konnte er könnte gar nichts anderes.
    :winking_face:

  • [

    Zitat von PHM+

    " ... Ich denke Weiler wird mit seinem Latein bald am Ende sein.

    Diese Mannschaft ist wie der ganze Verein untrainierbar, es fehlt einfach an Leuten und dies nicht nur in der Vostandschaft die von Fußball kaum eine Ahnung haben.

    Wenn ich dann in das NLZ schaue, hier sollte der Nachwuchs herangebildert werden, dann schauderts mich, was ist nur aus diesem Verein geworden."


    Donnerwetter !

    Haben sich Pfizer, Bayer u. novartis der gesundheitlichen Irritation angenommen und im Rahmen einer Arge, eine lebbare Lösung gefunden? Wäre doch gelacht, wenn da nicht ein potenter Sponsor fürn CLUB abfallen könnte !


  • Hecking hatte aber auch noch relativ gute Defensivspieler. Ob der das mit Hovland, Bulthuis und co. auch hinbekommen hätte, bezweifel ich.

    Im übrigen versteh ich nicht, weshalb Weiler immer vorgeworfen wirdd, er kritisiere die SPieler zu sehr und rede sie schlecht.
    In der NN steht heute das Gegenteil:
    "Dass im DFB-Pokal nur das Weiterkommen zählt, müsste gerade in Nürnberg bekannt sein. Trotzdem sah sich der Trainer veranlasst, seine Fußballer in Schutz zu nehmen. "

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (12. August 2015 um 12:46)

  • Zitat von Matthias77

    [


    Donnerwetter !

    Haben sich Pfizer, Bayer u. novartis der gesundheitlichen Irritation angenommen und im Rahmen einer Arge, eine lebbare Lösung gefunden? Wäre doch gelacht, wenn da nicht ein potenter Sponsor fürn CLUB abfallen könnte !


    @Wenn Du wüßtest wie ich wirklich über den Fußball und auch den CLUB denke würdest Du staunen.

  • Zitat von emilou


    Hecking hatte aber auch noch relativ gute Defensivspieler. Ob der das mit Hovland, Bulthuis und co. auch hinbekommen hätte, bezweifel ich.


    @Ja Hecking, nach einer alten Formel hat er sein Team in Nürnberg geformt, hinten zu und vorne hilft Gott, in Wolfsburg bekommt er fast jeden Wunschspieler, was bekommen
    wir, bitte jetzt nicht lästern, es ist der Abfall der fast am verfaulen ist.