René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Erst studiert er kein System ein und dann weigert er sich auch noch Vereinsartikel zu tragen. Am Ende isser auch noch kein Glubbfan.......... :shock:
    Etz langt´s wirklich!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und das von einer Truppe, die gerade gänzlich umgebaut wurde.
    Dieses Einüben hat deutlich weniger mit tollen Spielern zu tun als mit der Arbeit des Trainers.

    Stimmt das? Meinte nicht gestern der Reporter, dass Freiburg nur 3 neue in der ersten Elf hatte?
    Muss sagen, dass ich deren Kader zu wenig kenne. Sie haben sicher wichtige Stammspieler und Stützen verloren, aber die 2te Reihe wurde scheinbar komplett gehalten und kennt das Spielsystem und die Automatismen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von kinglui

    Stimmt das? Meinte nicht gestern der Reporter, dass Freiburg nur 3 neue in der ersten Elf hatte?
    Muss sagen, dass ich deren Kader zu wenig kenne. Sie haben sicher wichtige Stammspieler und Stützen verloren, aber die 2te Reihe wurde scheinbar komplett gehalten und kennt das Spielsystem und die Automatismen.


    Hast du schon richtig verstanden, Abrashi, Griffo und Schwolow waren die neuen im Team. Wobei Schwolow auch nicht wirklich zählt, da er verliehen war und unter Streich in der Jugend gelernt hat.

    Das soll aber trotzdem unsere Leistung nicht entschuldigen. Aber eher ein Zeichen an Bader sein, dass man seinen Verein einheitlich aufstellen kann und davon dann in Extremsituationen profitiert. Aber da kennt sich der feine Herr nicht aus.


  • :hoch:

  • bild:
    weiler:das war ein kleiner albtraum,den wir hier in der 1.hz erlebt haben.so können wir nicht weiter fussball spielen.

    schön das ers schon gemerkt hat.

    möhwald:wenn man mit sechs toren nach hause geht,dann ist das einfach nur peinlich.
    wir haben uns nicht gut verhalten-ich auch nicht.darüber müssen wir reden.
    es war erschreckend was wir heute abgeliefert haben.

  • Es wäre schön wenn nicht ständig vom "Trainer-Weiler" die Rede ist.

    Er ist Pressesprecher, nicht mehr, und nicht weniger.
    Das sollte eigentlich langsam auch dem letzten klar werden.

    Von Streich kann man halten was man will, aber - er verdient das Prädikat "Trainer/Fußballlehrer"
    Weiler nicht! Definitiv NICHT.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und wer sonst ?
    Die Anderen kannte ich kaum.
    Im Übrigen habe ich bei Freiburg von läuferischer Überlegenheit, deutlich besserer Handlungsschnelligkeit und guter Taktik geschrieben. ( Und das von einer Truppe, die gerade gänzlich umgebaut wurde. )
    Dieses Einüben hat deutlich weniger mit tollen Spielern zu tun als mit der Arbeit des Trainers.


    Einer Arbeit des gesamten Trainerstabs, auch der Nachwuchstrainer. Die einen Großteil der Spieler eben ausgebildet haben. Das ist es doch, was ich für unseren Verein fordere: daß auch die Nachwuchsspieler, wenn sie zu den Profis aufrücken, wissen, was von ihnen verlangt wird. Da ist dann eben die Eingewöhnung einfacher zu bewerkstelligen. Und der Trainer weiß schon vorher, was er seinen Nachwuchsspielern zutrauen kann.

  • Zitat von [Skyking-Skyking]

    Es wäre schön wenn nicht ständig vom "Trainer-Weiler" die Rede ist.

    Er ist Pressesprecher, nicht mehr, und nicht weniger.
    Das sollte eigentlich langsam auch dem letzten klar werden.

    Von Streich kann man halten was man will, aber - er verdient das Prädikat "Trainer/Fußballlehrer"
    Weiler nicht! Definitiv NICHT.

    Ich wär für Chaosverwalter!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Na dann bedank dich doch mal artig bei unserem Ave Bader unserem Herrn und Meister! :winke:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • @ Emilou

    Ich weiß, was du mit deinem Nachwuchsvorschlag meinst......die berühmte Ajax-Schule.
    ( Das typisch holländische 4 - 3 - 3. )
    Der Vorteil ist natürlich, daß junge Leute haargenau die Positionen erlernen, die sie später dann auch 1 zu 1 bei den Profis spielen können.
    Das hast du richtig erkannt.

    Allerdings kannst du das nur machen, wenn du langfristig mit dem gleichen Trainerstab zusammenarbeitest.
    Oder einem anderen Trainerstab, der dieser Philosophie folgt.
    Kommt ein neuer Trainer, der auch taktisch andere Ideen hat, wird dies schnell Makulatur.
    Ausserdem ist man relativ starr auf ein System ausgerichtet und wenig flexibel.

    Daher haben schon viele Vereine von dieser Idee Abstand genommen.

  • Lieber starr auf ein System ausgerichtet welches beherrscht wird als ein flexibler Hühnerhaufen ohne System :wink:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ja, aber die die langfristig im Verhältnis zu ihren Möglichkeiten überdurchschnittlich erfolgreich sind, die praktizieren es.
    Der Club soll sich nicht den HSV oder Köln zum Vorbild nehmen sondern Freiburg, Mainz und andere seriös arbeitende Clubs.
    Mir war deutlich wohler als wir die Systeme Meyer, Hecking oder Verbeek gespielt haben.
    Da war klar was man geboten bekommt! Auch wenn es nicht immer erfolgreich war (Meyer am Ende, Verbeek).
    Ohne System musst du dich auf das Glück verlassen, oder darauf, dass ein Spieler mal einen guten Tag/ Geistesblitz hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hankkann (28. Juli 2015 um 14:49)

  • Dazu bräuchte es halt ein nachhaltiges Konzept, eine Vereinsphilosophie.
    Einen roten Faden, der sich von den jüngsten Jugendmannschaften bis hin zur ersten Mannschaft zieht.

    Was haben wir? Baderfilz aus bequemen Abnickern und Kompotenzkompostern. :schaem:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ja natürlich hast du Recht, daß man theoretisch flexibler ist, wenn man kein System hat. Aber aus meiner Sicht passiert dann eben das, was dem HSV die Krisen beschert und auch uns:
    1) man stellt völlig beliebig einen Trainer ein, der sich grad gut verkaufen kann. Der merkt schnell, daß nicht alle Spieler zu seinem Konzept passen, fordert Nachbesserungen und bevor er die dann bekommt bzw. wenn er grade dabei ist, dem Kader sein System beizubringen, wird er wieder gegangen und der Kader wird immer inhomogener, die einzelnen Spieler passen immer weniger zueinander.
    2)Wir hatten mal die Idee, daß wir uns Spieler aus dem Nachwuchs hochziehen. Das macht aber aus meiner Sicht heraus nur Sinn, wenn es so läuft wie derzeit in Bochum: daß der Cheftrainer der Profis auch das Training des Nachwuchses mitbeeinflussen kann. Und daß Sorge getragen wird, daß der Nachwuchs dort nicht erst wenn er ins Profiteam kommt, lernt wie die dort seine Position interpretieren.
    3) gerade für einen Verein, der eben nicht viel Geld hat, ist es doch viel sinnvoller, sich auf einen (guten) Trainer festzulegen, mit ihm eine Mannschaft über Jahre zu entwickeln und dabei eben nicht das Hire and Fire zu praktizieren. Das trägt bei uns doch zusätzlich zu dem finanziellen engpass bei, daß wir in der letzten Saison zeitweilig 3-4 Trainer und deren Cotrainer finanzieren mußten. Geld, das im Kader viel sinnvoller investiert worden wäre.
    Das geht aber nur, wenn man sich auf einen Trainer festlegt bzw. auf ein Konzept und dazu passende Trainer scoutet.

  • Zitat von olymp69


    Was haben wir? Baderfilz aus bequemen Abnickern und Kompotenzkompostern. :schaem:

    Was noch kein Problem wäre wenn wir einen Trainer mit einem System hätten.
    Hat man ja damals bei Hecking gesehen.

  • Olymp das ist nicht Fair.

    Nur wir haben Trainer die sogar Rasen zum brennen bringen und der Abnicker wie du ihn nennst hat über 180 Termine im Namen des Clubs.

    Ein bischen mehr Respekt.

    Außerdem ist alles gut, das war etz ein Spiel und mir ham noch ewig Zeit bis wir Absteigen, äähh das Transferfenster zu ist.

    Der RV kommt bald.

  • Hast ja recht, Putzi. :oops:
    Es ist auch nicht fair, die hervorragende Arbeit unseres Sportvorstands an den täglichen Ergebnissen messen zu wollen.
    Ich oute mich als Klein Moritz und tue Buße.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!