René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Für mich hört sich das an, als ob die Neuverpflichtungen nicht auf ihn gehen.
    Er verweist auf Interna, bei der Frage, aber die Mimik verrät einiges.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Ich finde ihn ja echt sympathisch, aber bei der Beantwortung kritischer Fragen ist er mir zu sehr Medienprofi, richtig aalglatt. Ich hab eh schon länger den Eindruck, dass kumpelhafte, "nette" Trainer wie Wiesinger, Ismael oder eben Weiler bei uns weniger erfolgreich sind wie die Meyers, Heckings oder Verbeeks.

  • Zitat von kinglui

    Für mich hört sich das an, als ob die Neuverpflichtungen nicht auf ihn gehen.
    Er verweist auf Interna, bei der Frage, aber die Mimik verrät einiges.

    Wenn das so ist, hat er entweder Forderungen gestellt, die nicht möglich waren, oder er hat sich nicht durchsetzen können, dann hätte er Konsequenzen ziehen müssen.
    Aber sicher braucht er z.B einen Wolf und Scouts, denn er kann nicht die Mannschaft trainiern und selbst scouten und den Markt noch sondieren. Um den Markt zu kennen benötigt jeder mehrere, die sich darum kümmern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand gegen seinen Willen verpflichtet wurde, wäre ja blöd, jemand zu verpflichten, den der Trainer nicht will, der würde ja nie spielen. Dass z.B. Colak damals begeben wurde lag an Ismael, da er mit Colak nicht mehr plante.
    Was mich wundert ist, dass fast der gleiche Kader letzte Saison besser spielte. Warum braucht der kaum veränderte Kader jetzt viel Zeit zum Einspielen. Andere haben einen größeren Umbruch. Beispiel Freiburg.

  • Abwehr nicht eingespielt und Verlust angemerkt.
    Mmmm ich fand das interessant. Und auch wenn er manches nicht ausgesprochen hat. Man sieht ihm tatsaechlich einiges an.

  • Zitat von Norbert


    Was mich wundert ist, dass fast der gleiche Kader letzte Saison besser spielte. Warum braucht der kaum veränderte Kader jetzt viel Zeit zum Einspielen. Andere haben einen größeren Umbruch. Beispiel Freiburg.


    Wenn man sich mal ansieht wo die Problemstellen liegen ist das zum einen die Abwehr (letzte Rückrunde mit einem tollen Hovland der zur Zeit völlig außer Form ist und entweder Mössmer oder Pinola in der IV oder auf links - ) und im Mittelfeld konnte Schöpf (macht als junger Spieler eine nicht überraschende Formkrise durch) viele gute Akzente setzen. Der Ersatz für Pinola konnte noch kein Spiel machen und aufgrund Mössmers Verletzung und dem Fehlen von Pinola als IV Alternative - spielen da jetzt Leute die einem in jedem Spiel die Haare zu Berge stehen lassen.
    Dazu kommt meiner Meinung auch, daß Schäfer der Abwehr weit mehr Ruhe gibt (und eventuell sogar mal einen schweren Ball hält) als Kirschbaum (Fehleinkauf) das tut. Vielleicht läuft es mit Schäfer/Mössmer (oder einem Neueinkauf *träum*) auch mit Hovland wieder besser.
    Auch Behrens der sicher kein schlechter Fussballer ist - fehlt noch die Bindung zum Spiel (falls man davon im Moment überhaupt reden kann).

  • Zitat von Kickers23

    Abwehr nicht eingespielt und Verlust angemerkt.
    Mmmm ich fand das interessant. Und auch wenn er manches nicht ausgesprochen hat. Man sieht ihm tatsaechlich einiges an.

    Er wollte halt Celustka behalten.... :smiling_face_with_sunglasses:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Vv00t

    Er wollte halt Celustka behalten.... :smiling_face_with_sunglasses:

    :grinning_face: Jein.... Nehme an, ich deute Deine Sonnenbrille richtig.. :wink:
    Weiler hatte tatsächlich mal gesagt, auf Celustka angesprochen, man überlege sich, ihn als Backup zu behalten, solange noch kein Ersatz da ist. Dies auch im Zusammenhang mit Mössmers Verletzung. Ersetzen wollte er ihn aber auf jeden Fall.
    Gehe mal davon aus, dass er intern die offensichtlichen Probleme angesprochen hat, und das sind ja einige! Nach Aussen kommuniziert er anders, und das ist ja auch richtig so. Wichtig ist jetzt, dass er die Probleme nach und nach lösen, die diversen Baustellen schliessen kann. Die Glubb-Fans-Nerven werden noch lange strapaziert....

  • Fassen wir mal zusammen was er inhaltlich an Fragen beantwortet hat was er nicht eh schon gebetsmühlenartig jedes mal von sich gibt: Nichts!
    Ah doch, eine Erkenntnis konnte man dann doch gewinnen: Wenn man den iv und den lv ersetzen muss kassiert man in 3 Spielen 10 Tore und die ganze Mannschaft bis auf Brecko und halbwegs Burgstaller spielt den allergrößten Scheissdreck zusammen dass man sich tagelang als Fan schämen muss. Die anderen Teams haben natürlich ALLE ihre Stammmannschaft behalten.
    Der Brüller ist auch noch, dass Motivation und die Fähigkeit angemessen Zweikämpfe zu führen oder als Mannschaft Gegenpressing zu praktizieren wohl genetisch bedingt sein muss, wenn man DEM COACH so zuhört. Die Mannschaft ist also unfähig elementare Prinzipien des Fußballs aufwärts der Bezirksliga zu lernen, sie bringt keine Softskills mit und überhaupt ist nicht viel mit Ihr anzufangen, weil ja ist halt so und weil äh ja jeder Mensch ist anders und so. Und weil der Weiler das so schön mehrmals vorausgesagt hat ist das natürlich auch in Ordnung.
    Nach all den Ausführungen und seinen mittlerweile nur noch nervigen Andeutungen ohne Ross und Reiter zu nennen ziehe ich aber die Erkenntnis:
    Wenn denn alles so deterministisch ist wie DER COACH es so darstellt, warum braucht diese Mannschaft denn überhaupt noch einen Trainer?
    Ja für den Aufstieg ist der Kader sicher nix aber die Rückschritte als einen Prozess der ganz kleinen Schritte zu verkaufen geht mir mächtig auf den Sack. Wir müssen uns alle also noch mehrere Wochen oder Monate gedulden bis wir nicht mehr so erbärmliche Tore wie beim zweiten Treffer der Löwen sehen? Ist das sein Ernst?
    Bei Weiler landen zu viele Spieler im Formtief und es wird nicht lange dauern bis auch Brecko nur noch Mist spielen wird.

    Ich jedenfalls hab genug gesehen und es ist unbestritten dass der Hauptverantwortliche der uns überhaupt in dieses jämmerliche Tal geführt hat einzig und alleine ein Martin Bader ist. Aber sich jetzt als Trainer hinzustellen und jegliche Einflussnahme von sich zu weisen ist mir viel zu billig und eine Bankrotterklärung.

    Wenn er nicht sehr bald die Kurve kriegt sehe ich ihn zurecht auf der Abschussliste. Er sollte sich vielleicht an seine eigenen Worte halten, denn es zählen die Taten und nicht die gemütlichen Pressekonferenzen.


  • :hoch::hoch::hoch::hoch:

  • Der Mann solte mal Taten sprechen lassen auf dem Platz,bevor er immer solche äuserungen von sich gibt.
    "Wir stellen die schiessbude ab"Oder Rene Weiler will Tatan sehen"das was er sieht sind seine Tatan und nicht von jemand anderst.
    Er soll nur mal aufpassen,das Verbeek ihn nicht aus dem Stadion Schiesst morgen was durchaus passieren kann.

    Und ich will endlich mal sehen das,es ansatzweiße mal nach Fussball aussieht und nicht wie bei einer Kreisliga Mannschaft.
    Solte er es nicht hin bekommen,ist er einfach der Falsche Mann,weil selbst mit der Mannschaft kann ich auch Fussballspielen.
    Für das ist ein Trainer da,das er ihn das zeigt was er sich vorstellt nur wenn der Trainer keine Vorstellung hat wie soll es die Mannschaft haben.

    Alles nur auf zufall aufgebaut das kann es ja nicht sein,da solte schon mehr kommen wie nur das.
    Was mir auch auffällt(so wie manchen anderen hier auch)das die Spieler rückschritte machen und sich nicht weiter entwickeln.
    Und das gibt mir eben zu denken,ob Weiler der richtig ist.Jetzt kommen mit Bochum,Düsseldorf und dem Kleblatt gegener wo er zeigen kann,das die Mannschaft auch Fussballspielen kann.

    Solte sich in den,3 Spielen keine Spielfortschritt zeigen ist er der Falsche und solte gehen.

  • Man hat jetzt ein dreiviertel Jahr Zeit, sich nen vernünftigen Trainer zu suchen... Die Saison mit Weiler durchziehen und dann muss es nen Cut geben.

  • Kurz aus dem STT rüberkopiert.

    Zitat von Joey

    Die erwartete spielerische Vorführung eines marktwert-unterlegenen Teams mit einem super Trainer + einem Sportdirektor, der seinen Namen verdient.
    Der Club darf sich diesmal beim Schirigespann bedanken, dass es NOCH 1:1 steht

    Besser kann man es nicht sagen :hoch:

    Kirschbaum hin, Kirschbaum her... beim VFL sieht man dass man auch mit relativ billigen Spielern so etwas wie Spielkultur, Spielfluss, Spielanlage und Offensivfußball zustande bringen kann.
    Das geht an ihre Adresse Herr Weiler :exclamation_mark:

  • Zitat von Sagat

    Kurz aus dem STT rüberkopiert.


    Besser kann man es nicht sagen :hoch:

    Kirschbaum hin, Kirschbaum her... beim VFL sieht man dass man auch mit relativ billigen Spielern so etwas wie Spielkultur, Spielfluss, Spielanlage und Offensivfußball zustande bringen kann.
    Das geht an ihre Adresse Herr Weiler :exclamation_mark:


    Mußt dich an Bader wenden, der eine Entwicklung mit Verbeek verhindert hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Totti

    Vor den neuen Vorständen sehe ich da leider wenig Sinn drin. Also heißt es bis dahin durchhalten.


    ja, leider.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Totti

    Vor den neuen Vorständen sehe ich da leider wenig Sinn drin. Also heißt es bis dahin durchhalten.


    Eigentlich ist es egal, da wir eh nicht aufsteigen. Vom Abstiegskampf werden wir uns wohl fernhalten können, alles zwischen Platz 4 und 15 ist egal, wirft uns finanziell alles gleich viele Lichtjahre zurück.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    ich würde das jetzt durchziehen mit ihm und gleichzeitig die Augen offen halten für nächste Saison.

    So richtig warm werd ich mit ihm auch nicht, aber jetzt einfach irgendeinen Ersatz ohne Plan zu holen bringt auch nix.

    So isses leider.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh: