René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Naja, RW müsste ja auch selten dämlich sein sich hinzustellen
    und zu behaupten ein Verkauf von Stark sei irgend wie sportlich
    begründet.
    Da müsste man ihn ja für genau so verlogen halten wie den Rest......

    Begreife eh nicht, wie man so einen Satz loslassen kann,
    wenn JEDER genau weiß das es mal wieder böse klemmt und
    Kohle ran muss ......

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Kein Klopp und kein Pep könnten hier was entwickeln. Der Verein ist mausetot und gehört von ganz unten bis oben, oder eher andersherum, kernsaniert.
    Hier macht sich kein Trainer mehr zum Deppen oder den Ruf kaputt, da man mittlerweile auch außerhalb Nürnbergs weiß, wie hier gearbeitet wird und dem Trainer nicht unbedingt die Schuld dafür gibt. Bestätigt sich ja auch grad mit Verbeek.
    Ich trau dem Rene schon zu, dass er nicht nur gut ausschauen kann, sondern auch sportlich was drauf hat. Vor allem, wer tut sich denn den Verein aktuell an? Da kann man froh sein, dass man noch so einen wie ihn hat. Da kommt doch kein vernünftiger mehr her.

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von soerenrudi

    Nicht besonders.
    Zumindest nichts, daß " Versauen des Rufs " rechtfertigt.
    Im Grunde ist der deutsche Fußball der Erste, indem Weiler wirklich im Schaufenster steht.
    Dies ist seine Chance, auch wenn er nur einen etwas abgehalfterten Traditionsverein trainiert.
    Versagt er bei uns, werden nicht mehr allzuviele interessante Angebote ausserhalb der Schweiz kommen, denke ich.
    Nürnberg und der Club sind nicht das ruhige, idyllische Schaffhausen oder Aarau....und manchmal beschleicht mich das Gefühl als wenn die jetztigen Fußstapfen etwas zu groß für ihn sind.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Jetzt mal ehrlich....welchen Ruf ?
    Aufstieg mit Aarau ?


    Und wenn, dann trete ich zurück. Das ist professioneller als diese Gelaber in der Presse.

    Who's next?

  • Warum sollte der Trainer der Einzige im Verein sein, der auf Geld verzichtet?
    Wenn er entlassen wird kann er seine Forderung wenigstens noch im Insolvenzverfahren anmelden.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Tschuldige Hamburger, seit dem er da ist befindet sich der Verein doch im dauerhaften Kriegszustand (auch schon vorher), glaubst du nicht das die ganzen Reibereien die man so mitbekommt auch etwas an Weiler nagen, wie wohl auch an den Spielern?

    Ich geb dir recht, die sportliche Entwicklung unter Weiler findet in meinen Augen nicht statt, wir waren uns ja schon in der Winterpause einig das u.a. das Greuthspiel ganz arg grausam war, auch das z.B. Schöpf ehr schlechter als besser wurde.

    Du schreibst von zwei Vorbereitungen (Sommer/Winter), und was bringt ihm das, der Kader ist jetzt noch nicht komplett und wir sind mitten in der Saison. Weiler sagt anstatt Torwart lieber an Stürmer kaufen, was kauft der FCN? Kutschke, und anstatt an Torwart Kirschbaum.

    Wir gehen ohne AV´s in die ersten Spiele weil man sowas ja net braucht, jetzt da Stark weg ist darf wahrscheins wieder Bauhaus da ran, das kann er zwar net aber wer solls machen.
    Lustigerweise ist er aber momentan unser bester IV weil wir da ja klugerweise auch nur einen haben. Und wenn Brecko sich verletzt oder gesperrt wird spiel mer halt mit dreierkette weil kein RV da ist, das dürfte zumindest lustig werden also für Gegner und neutrale.

    Weist deine Kritik würde ich voll unterschreiben wenn Weiler der Nachfolger von Hecking gewesen wäre und einen nach außen intakten Verein und einen soliden Erstligakader übernommen hätte.
    Aber seit Hecking scheitert mit Weiler der sechste Trainer (fünf wenn man Roger außen vor lässt) und ich glaub langsam nimmer an das Märchen vom schlechten Trainer.

    Das soll aber nicht heißen das Weiler nicht vieles besser machen sollte.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nicht besonders.
    Zumindest nichts, daß " Versauen des Rufs " rechtfertigt.
    Im Grunde ist der deutsche Fußball der Erste, indem Weiler wirklich im Schaufenster steht.
    Dies ist seine Chance, auch wenn er nur einen etwas abgehalfterten Traditionsverein trainiert.
    Versagt er bei uns, werden nicht mehr allzuviele interessante Angebote ausserhalb der Schweiz kommen, denke ich.
    Nürnberg und der Club sind nicht das ruhige, idyllische Schaffhausen oder Aarau....und manchmal beschleicht mich das Gefühl als wenn die jetztigen Fußstapfen etwas zu groß für ihn sind.

    Man kann den Trainer nicht für alles verantwortlich machen.

    Wir werden überregional als Verein wahrgenommen, dessen Spieler den Ultras ihre Trikots abzugeben haben, wenn die das wollen. Oder der Mannschaftsbus bei der Rückfahrt vom Auswärtsspiel nachts um 2Uhr an der Raststätte anzuhalten hat, wenn die Ultras das wollen.

    Vom sonstigen finanziellen Chaos, Kompetenzstreit bei Spielerverpflichtungen und der gesamten Kaderzusammenstellung ganz zu schweigen.

    Das bleibt ja anderen Vereinen auch nicht verborgen. Man kann es in jeder Zeitung lesen. Insofern würde ich Weilers Trainerkarriere jetzt nicht als auf die Schweiz beschränkt ansehen, wenn das hier nichts mehr wird.

    UNabhängig___Überparteilich

  • ich bin froh das Weiler weiter seinen Mund aufmacht
    Sportlich liegt einiges im Argen - auch er macht hier Fehler und ist kein Wunderheiler
    Ihn baer jetzt in Frage zu stellen ist aufgrund der Gesamtlage vollkommen unsinnig.
    Ein neuer Sportvorstand kann sich dann spaeter ein Bild von der Lage machen, wird dazu auch Zeit brauchen. Eine Alternative zu Weiler ist so oder so nicht zu finden, welcher geeignete Kandidat waere ueberhaupt finanzierbar? Wer wuerde sich das antun? Zu einem Verein wechseln, bei dem Du noch nicht mal deinen zukuenftigen Chef kennst? Den Vertrag wuerde der scheidende "Manager" aushandeln? Oder am End noch Grethlein? Bliebe also nur Wolf ... Gott bewahre
    Wir muessen zudem einfach akzeptieren, dass die Mannschaft keinem hohen 2. Ligastandard entspricht.

    Fazit: Derzeit ist Weiler zu 100% alternativlos

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Deinen ersten Absatz unterschreibe ich voll und ganz, was Weiler betrifft.
    Bei den Spielern bin mir nicht so sicher.
    Ich denke, die lässt es eher kalt, solange noch das Gehalt pünktlich auf dem Konto ist.

    Auch sonst teile ich vieles in deinem post.
    Nur - war es eigentlich unter Ismael viel anders ?
    Auch der hatte zu Beginn keinen vernünftigen RV und zudem noch erheblich mehr Langzeitverletzte als Weiler. ( Polak, Hovland, Blum ).
    Auch musste der eine total neu zusammengewürfelte Truppe mit 17 ( ? ) neuen Spielern zusammenstellen.
    Nicht, daß ich Ismael hier verklären will......nur überrascht mich der Kredit den Weiler immer noch geniesst, im Vergleich zur schnellen Häme gegenüber dem Franzosen.
    Am generellen " Fußball " hat sich doch wenig geändert, oder ?

  • man bräuchte halt mal ein paar Erfolgserlebnisse.....Selbstvertrauen = 0

    Was macht Kloppo gerade!? Das wär jetzt mal ne Herkulesaufgabe!

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • @Hamburger, vielleicht war aber auch Ismael nicht ein komplett Vollblinder?
    ICh weiss es nicht, habe ihn nie mit einer anstaendig zusammengestellten Mannschaft gesehen. Gleiches gilt fuer Weiler

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • :hoch:

    Kann man so unterschreiben

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Frankenbarbie

    Kein Klopp und kein Pep könnten hier was entwickeln. Der Verein ist mausetot und gehört von ganz unten bis oben, oder eher andersherum, kernsaniert.
    Hier macht sich kein Trainer mehr zum Deppen oder den Ruf kaputt, da man mittlerweile auch außerhalb Nürnbergs weiß, wie hier gearbeitet wird und dem Trainer nicht unbedingt die Schuld dafür gibt. Bestätigt sich ja auch grad mit Verbeek.
    Ich trau dem Rene schon zu, dass er nicht nur gut ausschauen kann, sondern auch sportlich was drauf hat. Vor allem, wer tut sich denn den Verein aktuell an? Da kann man froh sein, dass man noch so einen wie ihn hat. Da kommt doch kein vernünftiger mehr her.


    exakt, vor allem da man weiß, daß beide trainer von ihren fußball besondere vorstellungen haben und dazu auch die spieler brauchen. ganz besonders hat man das bei pep gesehen, der bei den bayern den kader erst mal grundliegend verändert hat.
    weiler hat sicherlich auch vorstellungen, nur hat er für seine vorstellungen nicht nur nicht den kader, er hat nicht mal einen kompletten kader, nein, es müssen schon viele spieler positionsfremd spielen. wie man mit einem solchen kader ein system hinbekommen soll, keine ahnung. oder du hast jede woche ein anderes mittelfeld. wie man da stabilität hinbekommen soll, keine ahnung.
    und weil weiler ja auch für seine aufstellungen kritisiert wird: gegen bochum und aufgrund der gefangenen tore bis jetzt, macht es durchaus sinn mit behrens, polak und stark zu spielen und die defensive zu stärken. daß diese allerdings so spielschwach sind, sicherlich u.a. auch aufgrund der fehlenden abstimmung und nicht nur aufgrund der tatsache, daß sie alle DMs sind, das hatte weiler sich sicherlich auch nicht vorstellen können. und dann kommt halt hoch und weit zustande.
    witzig auch das 1-1 in bochum. die gelernten AVs stehen hoch, builthuis ist unentschlossen und der gute hovland steht tief. auch daran kann man fehlende abstimmung erkennen.

    daß weiler oftmals ehrlich ist und ausspricht wie es ist, dadurch aber andere öffentlich kritisiert und lügen straft, das ist eher angenehm und er ist wenigstens einer, der ehrlich ist und sachen anspricht wie sie sind. daß dies sicherlich auch zum selbstschutz passiert, das steht auf einem anderen blatt, aber hat doch recht, wenn er der öffentlichkeit sagt was sache ist.

  • Zitat von Zaphod

    @Hamburger, vielleicht war aber auch Ismael nicht ein komplett Vollblinder?
    ICh weiss es nicht, habe ihn nie mit einer anstaendig zusammengestellten Mannschaft gesehen. Gleiches gilt fuer Weiler

    Ich wollte ja eigentlich nur darauf hinweisen, daß der Eine genau die gleiche Probleme ( vielleicht sogar mehr ) wie der Andere hatte.
    Der Eine war hier relativ schnell ein " Vollblinder ", beim Anderen bittet man um Nachsicht und zeigt Verständnis, obwohl er jetzt hier deutlich länger arbeitet.
    Die Wahrheit liegt vielleicht bei Beiden in der Mitte. :wink:

  • @ hamburger

    du schreibst ja eigentlich das selbe wie ich.

    An dem verstümperten Umbruch wären wahrscheinlich ganz andere Trainer gescheitert als Ismael. Ich sehe zwischen den beiden viele Parallelen aber Weiler ist halt in der Öffentlichkeitsarbeit besser.

    Trotz allem, die Frage bleibt ob ein anderer Trainer aus dem gleichen Haufen mehr machen kann und da wäre ich mir nicht sicher.

    So wies ausschaut wurde nach Heckings Abgang der Kader vor allem von Bader plus Möckel zusammengestellt, selbst bei Wiesi frag ich mich ob der so abgekackt wäre wenn er sich am Kader beteiligt hätte.
    Verbeek sagt er braucht Qualität und bekommt dann zwei, obwohl wir vier gebraucht hätten, hab noch deine Posts vor Augen in denen du erklärst warum die Spartatkitk auch aus ökonomischer Sicht saudumm ist.
    Dann kommt Ismael, glaubst du er hat Forderungen gestell? Ich glaub des net.

    Und auch in dieser Sommerpause hat man zwar gelesen das sich Bader zurückhält, die Seitenhiebe der Presse und Weiler deuten wohl ehr aufs Gegenteil hin.

    Es ist eigentlich alles wie in den 90gern, da hat man auch die Trainer wie Unterhosen getauscht nur um festzustellen das es wohl nicht an ihnen lag.

  • Raus mit der Pfeife !

    Keine Verbesserungen (weder taktisch noch spielerisch) zu erkennen und nur arrogantes Daher Labern, dabei Fehler anderen zu schieben.
    Dies ist nicht der passende Mann für den 1.FCN.

    Experimente hatten wir hier schon genug - aber jedes Wochenende ein Stück weit lächerlicher zu werden ist nicht das Ziel.

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • er darf ja noch weiter wurschteln,schaun mer halt ab wann wir unser gewürge als fussball bezeichnen können ohne uns schämen zu müssen.
    noch ne frage,weiss jemand wie weiler in aarau spielen hat lassen,gabs da einen plan/system.

  • Zitat von chesserio

    Hamburger hat recht, dass man die Beurteilung Ismaels eventuell überdenken müsste.

    Aber wennst a Krisensituation hast und dann nicht die rhetorischen Fähigkeiten (Stichwort flexiböööl) hast, um die Leute trotzdem bei Stange zu halten, dann isses für jeden schwierig.

    Der Trainerposten beim 1. FC Nürnberg ist ein eingebauter Schleudersitz. Das steht nun mal fest.

    Ich sehe die Experimente von Trainerneulingen endgültig als gescheitert an - angefangen von Wiesinger bis hin zu Weiler. Es helfen nur noch Trainer, die ne gewisse Berufserfahrung schon haben (Weiler ist noch nicht lange dabei) und die Eier in der Hose haben, um beim Club zu bestehen. Der Club braucht einen Trainer mit harter Hand. Meyer hatte damit Erfolg. Hecking sowieso. Verbeek konnte immerhin der Mannschaft ne gewisse Spielkultur verleihen auch mit rauen Umgangston. Andere Trainer will ich hier nicht mehr sehen :exclamation_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von ThePunisher84 (24. August 2015 um 14:16)

  • Zitat von Beglubbter89


    Dies ist nicht der passende Mann für den 1.FCN.

    Für den 1.FCN gibt es keinen passenden Mann.

    Verbeek wäre einer für den Neuaufbau in der 2.Liga gewesen. Den hat Bader und sein Aufsichtsrat bekanntlich gefeuert.

    Klopp oder sowas kann man sich abschminken. Der hat was anderes auf dem Schirm als einen Chaosverein, der 12. in der 2.Liga ist. Und selbst der würde hier verzweifeln.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wenn das alles so einfach wäre mit dem bessermachen, dann geh ich gleich zur nächsten Kuhwiese, hole mir den jämmerlichsten Klepper und mache
    mir daraus den Galopper des Jahres.
    Mensch diese Spieler sind schlechter als schlecht und mit bessermachen ist da nix.
    So langsam sollte es auch der letzte Kapiert haben, wenn man sich die scheiße bissher angeguckt hat die, die abliefern.