René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • :hoch:

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Weiler hat hier noch keine Bäume ausgerissen und kann es wahrscheinlich auch nicht, weil er nicht die besten Voraussetzungen vorfindet. Es wäre trotzdem schön, wenn er aus seiner Mannschaft etwas herausholen könnte, was nach Fußball aussieht. Schlachtenglück hat er, die Mannschaft fällt nicht gleich nach jedem Gegentor auseinander, ist doch schon was.

    Die Sache mit dem System verstehe ich nicht. Wenn die Mannschaft mehr festes System braucht, warum macht er es nicht :nix:, es kann ja nach und nach situativer werden. Da möchte er vielleicht mit dem Kopf durch die Wand. Wobei mir dieser Vorwurf an Verbeek schon auf den Wecker gegangen ist, denn wenn man von seinem Weg überzeugt ist, dann muss man ihn auch gehen.

  • Ich würde behaupten, unsere Mannschaft begreift es nur nicht und Weiler schafft es nicht, ein einfacheres System mit Buntstiften und Bauklötzen zu vermitteln.

  • Zitat von docfred

    Ich würde behaupten, unsere Mannschaft begreift es nur nicht und Weiler schafft es nicht, ein einfacheres System mit Buntstiften und Bauklötzen zu vermitteln.

    :hoch::lol:

  • kann schon sein, aber dann muss er überlegen, wie sage ich es meinen Spieler, damit sie es verstehen. An die These, dass alle zu doof sind glaube ich nicht.

  • Zitat von chesserio

    Allerdings bin ich einfach nicht in der Lage, mir ein abschliessendes Urteil über Weiler zu bilden. Wenn andere das können, in Ordnung.

    Kann vermutlich niemand. Allerdings ist es mir mal wieder zu billig, einfach Weiler die Schuld zu geben.

    Wie gesagt... fünf Trainer. 5. FÜNF. Und es ist immer schlimmer geworden. Wo liegt da wohl das wahre Problem?

  • Zitat von chesserio

    Es ist halt einfach die Länge der sportlichen Krise, die den meisten hier auf das Gemüt drückt. Mir geht es nicht anders.

    Allerdings bin ich einfach nicht in der Lage, mir ein abschliessendes Urteil über Weiler zu bilden. Wenn andere das können, in Ordnung.


    Mir gehts genauso.....
    Daher schreibe ich auch kaum noch was hier - es ist einfach alles so deprimierend und eigentlich weiß man gar nicht wo man anfangen sollte wenn man alle Baustellen kommentieren wollte.

    Einfach nur schade wo wir mittlerweile angekommen sind.


    Ob Weiler es noch packt? Ich weiß es nicht.....

  • rein von der Statistik gesehen hat Weiler noch immer den besten Schnitt aller 5 Trainer nach Hecking....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    rein von der Statistik gesehen hat Weiler noch immer den besten Schnitt aller 5 Trainer nach Hecking....


    .... und alleine das ist schon eine traurige Tatsache!

  • Zitat von docfred

    Kann vermutlich niemand. Allerdings ist es mir mal wieder zu billig, einfach Weiler die Schuld zu geben.

    Wie gesagt... fünf Trainer. 5. FÜNF. Und es ist immer schlimmer geworden. Wo liegt da wohl das wahre Problem?

    Weiler und V.I. haben wohl ähnliche Probleme und auch eine ähnliche Spielidee (situativ), die mit dem aktuellen Kader anscheinend nicht funktioniert.

    Verbeek hätte funktioniert, wenn der Verein bis zum Schluss mitgezogen hätte, wollten wir nicht, schade.

    Jetzt müssen wir halt irgendwie da durch und hoffen, dass ein neuer Sportvorstand in der Zukunft etwas richten kann. Weiler jetzt anzuzählen ist einfach falsch, aber ein bisschen meckern darf man schon :oops: :lol:

  • Außerdem kommt hinzu dass das hier immer noch eine wild zusammengewürfelte Mannschaft ist und es gibt mehr als genug Beispiele dass sowas schief geht, egal wer der Trainer ist.

  • Zitat von docfred

    Ich würde behaupten, unsere Mannschaft begreift es nur nicht und Weiler schafft es nicht, ein einfacheres System mit Buntstiften und Bauklötzen zu vermitteln.

    Gute Trainer zeichnet aus, daß sie ihr System klar verständlich an die Mannschaft vermitteln können.
    Die müssen es ja schliesslich begreifen und nicht alle haben den gleichen IQ-Quotienten.
    Dazu braucht man keine Rhetorik-Kurse....manchmal ist einfache Fußballsprache sogar sinnvoller.

  • Niemand behauptet, dass Weiler ein "guter Trainer" wäre. Wir sprechen gerade über etwas ganz anderes.

  • Ob Weiler, Meyer oder Klopp es krankt am System FCN und man bekämpft mit Trainerwchseln die Symptome, aber nicht die Ursachen.

    Ausschließlich Hecking hat seine Qualitäten bewiesen und das absolute Optimum herausgeholt. Seine Erfolge sind nicht von der Hand zu weisen.

    Es ist ja mittlerweile für jeden Trainerneuling ein riesen Risiko beim FCN anzufangen. Manche Karrieren gehen sofort kaputt, bevor diese begonnen haben.

    Keiner gibt eine klare Linie vor und jeder darf reinwursteln.

    FCN 2015 - Intensivstation angekommen, hängend am Apparat.

  • Du bist Trainer in der Vorbereitung und bekommst folgendes Material vom Verein:
    Einen Torwart dessen Zeit langsam abläuft und eher so Durchschnitt ist, sich zusätzlich verletzt, und einen völlig verunsicherten, unglücklich aussehenden jungen Torwart. Hinzu kommt irgendwann kurz vor Ende der Vorbereitung ein weiterer durchschnittlicher Torwart.
    Du bekommst den ersten (!) RV kurz vor dem zweiten Spieltag. Deine einzigen beiden LV die du bekommst verletzen sich in der Vorbereitung.
    Desweiteren bekommst du genau einen Innenverteidiger der auch noch völlig unnötige Böcke schießt. Jeder Spieler den du bis jetzt auf der zweiten IV-Position ausprobiert hast, ist grandios gescheitert. Einzig ein Rumpelkicker aus Holland, der nix richtig gut kann außer den Ball wegbolzen, damit aber immer noch besser ist wie jeder seiner Kollegen, muss dann schließlich dort spielen.
    Dein einziger Spielmacher ist völlig außer Form. Deine DM-Spieler sind entweder ebenfalls völlig neben sich (Petrak), hängen irgendwo in einer Entwicklungsphase fest (Stark), sind verletzt (Mössmer) oder sind durchschnittliche Spielzerstörer (Polak und Behrens)
    Dein Stürmer passt nicht in dein Spielsystem und trifft noch dazu momentan nicht einmal ein Scheunentor. Als Alternative geben dir die Verantwortlichen einen Stürmer der bisher nur in der 4. Liga überzeugt hat und ansonsten überall durchfiel.
    Deine einzigen beiden Spieler mit Qualität sind dann noch die beiden Außen. Einen der beiden musst du notgedrungen allerdings in den Sturm stellen. Dort entziehst du ihn zwar fast jeder seiner Stärken, ist damit aber immer noch besser im Sturm als jeder seiner "Sturm"-Kollegen.

    Und damit sollst du dann bereits zu Saisonbeginn oben mitspielen. Mahlzeit.

  • Zitat von chesserio

    Ich denke auch, ein Verein im Zustand des letzten Jahres wie bei uns ist fast untrainierbar.

    Nur mal so als Beispiel die Bild Schlagzeilen unter der Woche. Da liest man als Spieler also das der Verein quasi pleite ist und als guter Spieler muss man damit rechnen, dass man noch als Tafelsilber verhökert wird, man weiß es aber nicht. Vielleicht gab es ja auch schon mehrere Anfragen von manch einem Aasgeier Berater.

    Aussagen wie "er kann es nicht" sind verdammt weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man die Umstaende beruecksichtigt.

    Doch, Chess....ich bleibe bei meiner Aussage.
    Die Unruhe im Verein ist gegeben und die ist sicherlich nicht förderlich.
    Trotzdem.....was wir spielerisch und taktisch bieten, ist gelinde gesagt, dürftig.
    Wäre das 60-Spiel ein Ausrutscher, würde ich überhaupt nichts schreiben.
    Jedoch zieht sich die spielerische Dürftig -und Planlosigkeit jetzt schon zu lange hin.
    Wie kann man in einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten mit drei DMs im MF beginnen ?
    Das war Angsthasenfußball....und so spielte die Truppe auch.
    Wollen wir ( überspitzt formuliert ) gegen die spielstärkeren Bochumer mit Behrens als MS starten ?

  • so langsam muss der Weiler mal ein Spielsystem erkennen lassen

    beim Verbeek hat auch nicht alles funktioniert, aber beim Gertjan war klar, was er spielen wollte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!