René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von miczim3

    wir steigen diese saison nicht auf und nicht ab, weder mit weiler noch mit mourinho, also:

    einfach machen lassen....


    les jeux sont faits, messieurs dames.

  • Zitat von Altmeister

    Nur mal zum Thema Umbruch. Nimmt man mal die Startelf vom Sonntag sieht das so aus:
    Neu - Neu, Hovland, Neu, Neu - Polak, Neu - Burgstaller, Kerk, Neu - Blum
    Jo, kein Umbruch. :roll:
    Ich würde mir wünschen, daß einfach ein Trainer mal wieder hier 2-3 Jahre arbeiten und eine Mannschaft und Spielweise formen kann. Voraussetzung ist natürlich auch die Mitbestimmung in der Kaderzusammenstellung... Was Weiler freilich nicht von Fehlern frei spricht, z.B. Schöpf auf außen.

    Ich verstehe Deinen Ansatz - und auch ich würde mich freuen, wenn ein Trainer mal wieder einige Jahre bei uns arbeiten würde. Aber bitte nenne mir doch mal ein paar Fälle in denen es so war, dass ein Trainer eine Mannschaft übernommen hat und nach Monaten der relativen Erfolglosigkeit mit ihr plötzlich erfolgreich gearbeitet hat!

    Ich denke ganz ehrlich, dass der Wunsch hier Vater des Gedanken ist. Wir wünschen uns, dass es mit Weiler doch noch klappt, der Knoten endlich platzt. Und jeder Trainerwechsel signalisiert auch ein wenig Hoffnungslosigkeit. V.a. wenn der gefeuerte Trainer nicht Friedhelm Funkel, Ewald Lienen oder sonst ein alter Knochen ist, sondern ein junger, intelligent wirkender und rhetorisch starker Mann wie Weiler... Dann kommt natürlich die Frage: wer soll es denn dann richten!?

    Aber nochmal: wo sind die Beispiele bei denen der Aufbruch erst nach Monaten gekommen ist?

    Und ja, meine Kritik ist fundamental, weil wir - mit Verlaub - fundamentale Scheiße spielen! Und zwar SO schlecht, dass ich mich nicht daran erinnern kann, wann das zuletzt der Fall war. Da passt sehr sehr viel nicht und ich habe in den letzten Spielen auch keine Tendenz zur Besserung erkannt.

  • Ich persönlich hoffe nun, dass mit der Neubesetzung der beiden hauptamtlichen Vorstände nicht nur im Umfeld, sondern auch die dringend erforderliche Beruhigung im sportlichen Bereich stattfindet. Das der Verein endlich in ruhiges Fahrwasser kommt und sich nicht ständig mit irgend welchen negativen Statements in der Öffentlichkeit wieder findet. Ob das schlussendlich hilft, dass die Profitruppe und insbesondere Weiler der Mannschaft ein Gesicht geben kann, weiß ich nicht. Es wäre ihm zu wünschen. Vielleicht ist dann endlich mal wieder ein "normales" Arbeiten möglich. Keine Ahnung. Eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt wäre aus meiner Sicht eine absolut falsche Entscheidung. Das negative Erscheinungsbild des Vereins ist schon groß genug.

  • Das sind für mich Ausreden, einen Spieler interessiert es nicht was im Vorstand passiert, sorry, das kann mir niemand einreden. Wichtig wäre es endlich mal eine Formation zu finden die sich einspielen kann, die Bremsklötze aus der Mannschaft zu entfernen und hinten den Laden dicht zu bekommen.
    Wenn die im Mittelfeld wissen dass nicht jeder Ballverlust sofort in einem Gegentor resultiert wird dieses klein-klein hoffentlich aufhören und man wird auch mal versuchen ein Spiel schnell zu machen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Yorker

    Weiler hat sicherlich seine Schwächen, aber er ist jung und lernt noch dazu. Es muss doch endlich mal möglich sein, dass bei uns ein Trainer wieder zwei Jahre lang bleibt, bei Erfolg gerne länger, und etwas aufbaut, ohne das ständige Gequatsche von Rauswurf, Kündigung usw. Es muss doch irgendwann mal wieder Ruhe einkehren, was sicherlich auch für Trainerstab und Mannschaft nur von Vorteil sein kann.

    So ist halt das heutige Fußballgeschäft. Die Medien finden es doch geil wenn sie nen Trainer rausschreiben können, wie bei Keller beispielweise. Nach paar Niederlagen wird doch immer die Trainerfrage gestellt.

    Mich nervts auch, aber ändern wird sich da vermutlich nix.

  • Zitat von waidler

    Das sind für mich Ausreden, einen Spieler interessiert es nicht was im Vorstand passiert, sorry, das kann mir niemand einreden.

    Ach so. Du denkst also, dass es einen Spieler nicht interessiert, wenn sein Name täglich in der Zeitung steht zusammen mit dem Zusatz "wird aus sportlichen Gründen verkauft"? Du denkst es ist egal, ob man nach sechs Pflichtspielen immer noch nicht weiß, ob morgen noch alle Spieler da sind, weil der Vorstand
    keine Linie hat? Wenn der Trainer schon wieder öffentlich angezählt wird, weil irgendein Kasper im AR nicht seinen Mund halten kann?
    Wenn man sich als Spieler vielleicht selbst überlegt, ob es nicht besser ist zu gehen, weil man gar nicht weiß, ob der Verein im nächsten Sommer noch eine
    Lizenz bekommt?

    Das seh ich aber anders. Durch diese planlose Transfer- Kader- und Finanzplanung wird jede Menge Unruhe ins Team reingetragen.
    Die Konzentration aufs Sportliche ist bei uns nachhaltig gestört, das kann jeder sehen, der bei uns genauer hinschaut.
    Und dafür ist nicht Weiler verantwortlich, sondern der Vorstand und der AR.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von waidler

    Das sind für mich Ausreden, einen Spieler interessiert es nicht was im Vorstand passiert, sorry, das kann mir niemand einreden. Wichtig wäre es endlich mal eine Formation zu finden die sich einspielen kann, die Bremsklötze aus der Mannschaft zu entfernen und hinten den Laden dicht zu bekommen.
    Wenn die im Mittelfeld wissen dass nicht jeder Ballverlust sofort in einem Gegentor resultiert wird dieses klein-klein hoffentlich aufhören und man wird auch mal versuchen ein Spiel schnell zu machen.

    Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Für die dürftigen Vorstellungen nehme ich Weiler auch in die Pflicht.
    Mir ging es zunächst mal darum, ihn aus der Schusslinie zu nehmen in Anbetracht der ganzen desaströsen Situation im Verein. Ich bin überzeugt, wäre Bader noch im Amt, wäre er spätestens nach dem Derby eliminiert worden.
    Klar ist, werden bis zur Winterpause auch weiterhin so schlechte Vorstellungen abgeliefert, werden die üblichen Mechanismen in diesem Geschäft greifen.
    Ich erwarte nun auch, dass er der Mannschaft einen Plan verpasst und endlich eine Leistungssteigerung zu erkennen ist.

  • Zitat von juninho

    Ach so. Du denkst also, dass es einen Spieler nicht interessiert, wenn sein Name täglich in der Zeitung steht zusammen mit dem Zusatz "wird aus sportlichen Gründen verkauft"? Du denkst es ist egal, ob man nach sechs Pflichtspielen immer noch nicht weiß, ob morgen noch alle Spieler da sind, weil der Vorstand
    keine Linie hat? Wenn der Trainer schon wieder öffentlich angezählt wird, weil irgendein Kasper im AR nicht seinen Mund halten kann?
    Wenn man sich als Spieler vielleicht selbst überlegt, ob es nicht besser ist zu gehen, weil man gar nicht weiß, ob der Verein im nächsten Sommer noch eine
    Lizenz bekommt?

    Das seh ich aber anders. Durch diese planlose Transfer- Kader- und Finanzplanung wird jede Menge Unruhe ins Team reingetragen.
    Die Konzentration aufs Sportliche ist bei uns nachhaltig gestört, das kann jeder sehen, der bei uns genauer hinschaut.
    Und dafür ist nicht Weiler verantwortlich, sondern der Vorstand und der AR.

    Ja, ich denke sowas sind Dinge die ein Spieler registriert aber großartig beschäftigen tun sie ihn nicht. Wegen der Unruhe im Vorstand haben wir nicht ein Gegentorschnitt von über 2. Solange wir die Startformation jedes mal auf 3 Positionen umbauen müssen wird das genau so weitergehen wie bisher. Solange Leute wie Kirschbaum und Polak ein Spiel ständig verschleppen anstatt es mal schnell zu machen wird sich nix ändern.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Für mich immer noch ein einziges Fragezeichen

    Kein System ersichtlich, andauernde unnötige Rotation, Harikiri-Taktik

    jetzt hat er zwar erstmal Ruhe für 14 Tage, aber wenn sich in der Spielweise nicht mal grundlegend was ändert, dann wird er nicht lange bleiben, egal wie klamm der Club ist

  • Keine Ahnung, wohin mit meiner Frage, deshalb beim Trainer:

    er erzählt doch des öfteren von "von nicht eingespielt", "viele Neue", usw.
    So, jetzt ist Länderspielpause. Warum dann nicht zwei Testspiele vereinbaren, um Automatismen mit einer endlich mal gefundenen Stammelf üben?

    Oder haben wir das nicht nötig?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Keine Ahnung, wohin mit meiner Frage, deshalb beim Trainer:

    er erzählt doch des öfteren von "von nicht eingespielt", "viele Neue", usw.
    So, jetzt ist Länderspielpause. Warum dann nicht zwei Testspiele vereinbaren, um Automatismen mit einer endlich mal gefundenen Stammelf üben?

    Oder haben wir das nicht nötig?


    In der NZ stand gestern, daß sich die sportliche Führung zwar überlegt hat, Testspiele auszutragen, sich dann aber doch für intensives Training entschieden hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von sillygolfer

    Keine Ahnung, wohin mit meiner Frage, deshalb beim Trainer:

    er erzählt doch des öfteren von "von nicht eingespielt", "viele Neue", usw.
    So, jetzt ist Länderspielpause. Warum dann nicht zwei Testspiele vereinbaren, um Automatismen mit einer endlich mal gefundenen Stammelf üben?

    Oder haben wir das nicht nötig?

    Kein Geld für eine Antrittsprämie der Gegner :nix:

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Zitat von der_clubberer0913

    Für mich immer noch ein einziges Fragezeichen

    Kein System ersichtlich, andauernde unnötige Rotation, Harikiri-Taktik

    jetzt hat er zwar erstmal Ruhe für 14 Tage, aber wenn sich in der Spielweise nicht mal grundlegend was ändert, dann wird er nicht lange bleiben, egal wie klamm der Club ist

    Ich will nicht grundsätzlich widersprechen, aber unnötig war die Rotation bisher meines Erachtens nicht. Er musste viel auf Verletzungen/Sperren reagieren. Und die Rotationen für das Düsseldorfspiel waren wohl leistungsbedingt und auch richtig!

  • Also so ein Tranier hat´s auch net leicht, gell? Lässt er jede Woche die selben Leut spielen und es wird nix, heisst es, er müsste doch endlich mal dem oder dem eine Pause gönnen.

    Tut er genau das (wie bspw. mit Schöpf) heisst es, so kann eine Mannschaft ja nie eingespielt werden.

    In diesem Verein möchte ich wahrlich kein Trainer sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • man kann auch Spieler, vor allem junge Spieler, völlig verunsichern, wenn man ständig wechselt

    Und welchen Grund gab es? Weil Weiler kein System hat? Für mich liegt es daran, weil er einfach keine Ahnung hat, wie er mit der Mannschaft spielen soll....

    Das ständige Gewechsle im Mittelfeld geht mir persönlich tierisch auf die Nerven und ich finde es eine Frechheit einen Behrens auf die Bank zu setzen, meine persönliche Meinung

    so macht man gute Spieler kaputt, auch wenn man sich nicht erklärt und mit ihnen redet!

  • Zitat von Austa - FCN

    So ist halt das heutige Fußballgeschäft. Die Medien finden es doch geil wenn sie nen Trainer rausschreiben können, wie bei Keller beispielweise. Nach paar Niederlagen wird doch immer die Trainerfrage gestellt.

    Mich nervts auch, aber ändern wird sich da vermutlich nix.

    Sind es wirklich nur die Medien? Oder kommt dieser Druck nicht auch über Fans? Wenn ich mir hier alle Kommentare durchlese, dann kommt er auch massiv über Fans.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Sind es wirklich nur die Medien? Oder kommt dieser Druck nicht auch über Fans? Wenn ich mir hier alle Kommentare durchlese, dann kommt er auch massiv über Fans.

    Glaubst du im Ernst, dass Weiler oder irgend einer der Spieler eine Zeile in diesem Forum liest?
    Diese Diskussion hatten wir schon einmal, die bösen Fans, die an der schlechten Leistung der Spieler einen wesentlichen Anteil haben usw....usw...
    Ich sag dir was, das interessiert die einen Scheißdreck. Für den Druck sorgt die Medienlandschaft, ja und sogar die Fans im Stadion, die ihren Unmut über Pfiffe kund tun.