René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von kinglui


    Warum plötzlich ein Blum auf der Bank sitzt

    Also ich denke das hat man nach seiner Einwechslung gut sehen können. Schlägt unbedrängt aus dem Halbfeld mit seinem starken Fuß die Flanken hinters Tor und einige weitere Stümpereien.
    (wenn das im Training ersichtlich war, dann war der Bankplatz die logische Folge, wenn nicht hat der Trainer unnötig einen Spieler verunsichert und ihn dadurch schlechter gemacht, aber immer ans Positive glauben!)
    Das war gestern als er reinkam keine Leistung bei der ich sage: Wow, warum hat denn der nicht von Beginn gespielt?

  • Ja klar und wenn nächste Woche der Blum drin ist und der Kerk draussen, heisst es wieder, dass er keine Ahnung hat.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von hankkann

    Glaubst du dass Weiler überhaupt kein Mitspracherecht hat und ihm einfach randomisiert Spieler vorgesetzt werden?
    Kann ich mir beim Club zwar vorstellen, glaube ich aber trotzdem nicht!


    er ist allerdings nicht allein für die aktuelle Situation verantwortlich
    die Kaderzusammenstellung ist eine Katastrophe :schaem:

  • Zitat von hoeschler

    Und selbst wenn. Wenigstens ein bisschen Struktur muss man als Trainer hinbekommen. Die sind alle irgendwann mal für Profifussballtauglich befunden worden. Einige von denen zählen zur Spitze in ihrem Land. Da muss dovch wenigstens ein kleines bisschen machbar sein.

    Sicher, und deswegen gehe ich einfach davon aus das wir Spieler haben, die unter diesen Trainer nicht mehr alles geben. Sicher muss man dann als Verein irgendwann handeln und den Trainer entlassen, dass wir jetzt aber alle Jahre zu diesen Schritt gezwungen werden, lässt tief blicken, welche Freiheiten die Fussballer bei uns genießen :runter:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

    Einmal editiert, zuletzt von vizerekordmeister (14. September 2015 um 10:02)

  • Zitat von hankkann

    Glaubst du dass Weiler überhaupt kein Mitspracherecht hat und ihm einfach randomisiert Spieler vorgesetzt werden?
    Kann ich mir beim Club zwar vorstellen, glaube ich aber trotzdem nicht!

    Also nachdem er immer über den Kader schimpft scheint er wohl nicht ganz so bei der Zusammenstellung beteiligt gewesen sein.

  • Ich bin kein Trainer, aber vogelwildes Herumrennen, wenn der Gegner auf einen zuläuft, widerspricht irgendwie meinem Fußballverständnis. Auch Flanken vor's gegnerische Tor, wo nicht mal annähernd einer von uns steht, ist irgendwie komisch. Weiß net, ob man das trainieren kann oder ob das an fehlender Spielerintelligenz liegt. Fakt ist, sie spielen nicht miteinander, sondern nur irgendwie.

    Allerdings glaube ich auch, dass wir mehr gute Spieler haben, die aber - weshalb auch immer - nicht wollen. Und der Trainer das wohl auch nicht fördern oder abrufen kann.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • In meinen ersten Emotionen, war ich gestern auch soweit, Weiler zum Teufel zu wünschen. :oops:

    Heute weiß ich mir keinen Rat mehr. :nix:

    Es ist einfach diese unsägliche Kombination aus teils schlechtem Spielermaterial, Unruhen im Vereinsumfeld,
    und einem Trainer, der ggf. über das Wissen verfügt, dieses aber nicht vermittelt bekommt.

    Ich möchte zB nicht wissen, was die Spieler gestern im Hinterkopf hatten, was die Aussicht betraf das Spiel zu verlieren.

    Mir geht des alls so auf den Senkel. :brodel:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ist dieses öffentliche Schimpfen klug?

    Weiler ist jetzt ein Jahr da.
    Wie wäre es einmal, die besten Spieler(also nach Einschätzung des Trainers), ein paar Spiele hintereinander spielen zu lassen, natürlich mit kleinen verletzungsbedingten Anpassungen?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Mitspracherecht hatte er bestimmt,jedenfalls ein bisschen, nur was bringts wenn er statt nem Torwart Kirschbaum bekommt,den Bader unbedingt wollte.
    Dann wollte er zurecht einen Stürmer,da hat er dann einen Kutschke aufs Auge gedrückt bekommen.
    Sylvestr komplett ausser Form,Kutschke ne Pfeiffe also muß man mal wieder basteln und Mittelfeldspieler da vorne reinstellen.
    Stark wurde ohne sein einverständnis verscherbelt,bekommen hat er nix dafür,einen zusätzlichen Stürmer zb.
    Ebenso Pino,den Weiler nach seinen Aussagen durchaus behalten hätte.
    Abwehrspieler kamen gar nicht oder zu spät und DMs haben wir immer noch zuviele.
    Schöpf ist der einzige der so etwas wie nen Spielmacher darstellt,sonst nix.


    Eine vernünftige Kaderzusammenstellung sieht anders aus.
    Und wie sagte schon in einem Interview unser Hauptsponsor Möbel Wolf:
    Kein Trainer hätte so einen unausgewogenen Kader selbst zusammengestellt,oder so ähnlich.


    Hilft aber alles nix weil Weiler ja RAUS muß!!

    NUR DER FCN

  • Zitat von Karbbfm

    @ FCNMax:

    Dass unsere Spieler so viele Fehlpässe abliefern, Bälle nicht stoppen können und Zweikämpfe verlieren. liegt am fehlenden Plan und an der Eingespieltheit? Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst?

    Wenn ein Spieler einen Pass nicth über zwei Meter zum Mitspieler bekommt, dann liegt das nicht am fehlenden Plan sondern daran, dass der Spieler zu doof ist um den Kopf zu heben und zu schauen, wo sein Nebenmann steht und an den fehlenden technischen Fähigkeiten, diesen Ball so sauber zu spielen, dass er auch ankommt!

    Ich habe schon bemerkt, dass die Stimmung umschlägt und dem Trainer zunehmend kalter Wind ins Gesicht bläst, aber muss denn wirklich selbst das hanebüchenste "Argument" hervorgekramt werden, um die Anti-Weiler-Stimmung weiter anzuheizen?

    Hanebüchen? Ich finde es hanebüchen Spielern die es auf das Level Profifussballer gebracht haben und zum Teil ihre Qualitäten durchaus schon bei uns, anderen Vereinen oder in diversen Nationalmannschaften gezeigt haben ganz generell zu unterstellen sie könnten keine Pässe über zwei Meter spielen. Das finde ich hanebüchen!

    Irgendjemand hat es ein paar Seiten vorher bereits geschrieben: wir haben durchaus Spieler die andernorts schon bewiesen haben, dass sie über ein Minimum an Qualität verfügen. Auch wenn ein Herr Weiler (was ist eigtl. sein Qualitätsnachweis???) diese Qualität permanent verschiedenen Spielern abspricht.

    Wozu dient Fußballtraining im Profibereich? Da gehts nicht wie bei der D-Jugend vom TSV Bimberlesbach darum Ballannahme und -mitnahme zu üben oder Schuß- und Passtechnik. Das bringen die Jungs die es auf dieses Level schaffen schon mit. Limitierend ist zumeist nur das hohe Spieltempo. Bei uns kommt es jedoch auch in unbedrängten Situationen ständig zu Fehlpässen und Fehlentscheidungen der Spieler.

    Zurück zur Frage: wozu dient Fußballtraining im Profibereich? In erster Linie dazu taktische Formationen und spielerische Lösungen für unterschiedliche Spielsituationen einzuüben. Das ist das was ein guter Trainer im Training macht. Und dabei orientiert er sich an den zur Verfügung stehenden Spielern und versucht diese bestmöglich aufzustellen.

    Was ist als Resultat dieser Trainingsbemühungen bei uns auf dem Spielfeld zu sehen? Eine Defensive die sich ratlos den Ball zuschiebt, weil offenbar keine Ideen zur Spieleröffnung bestehen. Lange Bälle auf eine zumeist kopfballschwach besetzte Offensive als einzig wiederholt eingesetztes Mittel im Offensivspiel. Immer wieder Mißverständnisse bzgl. der Laufwege der Mitspieler die zu Fehlpässen führen. Immer wieder fehlende Anspielstationen die zu was führen? Ahja genau: zu Fehlpässen oder langen Bällen auf kopfballschwache Offensivspieler. Weiterhin fehlt die Abstimmung in der Viererkette (gestern beim 3:2 Hovland zu Margreiter "Nimm Du ihn, ich hab ihn schon!") und die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Auch Standardsituationen lassen sich trainieren, aber unsere Offensivstandards sind meistens nur ein Witz.

    Ja, ich meine es ernst, dass unsere Fehlpassorgien in grösstem Maße mit dieser Trainerkarikatur zusammenhängen die seit fast einem Jahr bei uns an der Seitenlinie steht und keinerlei spielerischen Fortschritte zu vermitteln weiß. Ich meine, dass darüberhinaus auch Verunsicherung mittlerweile eine Rolle spielt, welche sich durch klare Vorgaben seitens des Trainers jedoch auch reduzieren ließe. Schließlich kommen die auf diesem Level üblichen Stockfehler hinzu.

    Ich bleibe zudem dabei, dass unser Kader qualitativ zumindest zu den Top-6-Teams der zweiten Liga gehört, jedoch davon auf dem Platz nichts zu sehen ist und wir spielerisch zu den schlechtesten Teams zählen. Und dafür trägt in erster Linie Herr Weiler die Verantwortung!

  • Zitat von missyblue

    Ich bin kein Trainer, aber vogelwildes Herumrennen, wenn der Gegner auf einen zuläuft, widerspricht irgendwie meinem Fußballverständnis. Auch Flanken vor's gegnerische Tor, wo nicht mal annähernd einer von uns steht, ist irgendwie komisch. Weiß net, ob man das trainieren kann oder ob das an fehlender Spielerintelligenz liegt. Fakt ist, sie spielen nicht miteinander, sondern nur irgendwie.

    Allerdings glaube ich auch, dass wir mehr gute Spieler haben, die aber - weshalb auch immer - nicht wollen. Und der Trainer das wohl auch nicht fördern oder abrufen kann.

    Hab mal einen Satz hervorgehoben, der das was gerade passiert in meinen Augen am Besten trifft!

  • :hoch: sehe ich ähnlich

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • wenn man schon scheiss spieler hat, braucht man wenigstens einen guten trainer, der aus einer leblosen dreckstruppe eine mannschaft macht...
    wir haben leider einen schlechten... :winking_face:

  • Viel arbeit für den neuen Sportvorstand. Ich möchte das jetzt nicht entscheiden müssen, gleich mit einem Trainerwechsel starten...........und was wenn es schief geht?
    Das ist einfach alles so dermaßen tief in den Dreck gefahren worden hier dass es nimma feierlich ist. :runter:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • @ FCNMax:

    Du meinst also, sie hätten druchaus das Zeug dazu, einen Ball über drei Meter unfallfrei zum Mitspieler zu bringen? Und das haben sie schon nachgewiesen? Wieso zeigen sie es dann nicht im Spiel, wenn sie es doch besser können?

    Daraus muss man ja fast schon folgern, dass sie dann (schon wieder) gegen den Trainer spielen, weil ihnen (schon wieder) irgendwas nicht passt.

    Damit hätten sie gegen Wiesinger (Trainer-Novize), gegen Verbeek (Klima der Angst) und gegen Ismael (keinen Plan) gespielt. Und nun spielen sie also gegen Weiler - warum auch immer.

    Und anstatt dass der Abteilungleiter Fußball (oh Entschuldigung, man hat ihm gesagt, er sei Sportdirektor) Wolf hier mal eine klare Ansage an die Spieler selbst raushaut, wird es sein wie immer: Weiler muss gehen - Trainer sind ja immer das schwächste Glied in der Kette. Wenn Wolf gegen Bader und pro Weiler war, müsste er jetzt eigentlich die Spieler bei den Eiern packen. Hat ja damals unter Höher auch funktioniert. Aber so ist es natürlich einfacher - der Weg des geringsten Widerstands.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)