René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von waidler

    Viel arbeit für den neuen Sportvorstand. Ich möchte das jetzt nicht entscheiden müssen, gleich mit einem Trainerwechsel starten...........und was wenn es schief geht?
    Das ist einfach alles so dermaßen tief in den Dreck gefahren worden hier dass es nimma feierlich ist. :runter:


    freilich wenn man kein Geld hat, schmeisst man am besten gleich den Trainer raus, damit man noch mehr ins Minus rutscht

  • freilich, einfach dabei zugucken wie man Woche für Woche keine Konstanz reinbekommt und schön richtung Tabellende rutscht. Schuldenfrei in Liga 3!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    freilich, einfach dabei zugucken wie man Woche für Woche keine Konstanz reinbekommt und schön richtung Tabellende rutscht. Schuldenfrei in Liga 3!


    da gibts keine vernünftige Lösung
    man kann nur hoffen das es mit dem neuen Sportvorstand besser läuft

  • Weiler steht an der Linie,schaut regungslos zu wie die Viererkette sich den Ball äusserst elegant zuschiebt.
    Keiner aus dem MF bietet sich an.Nach dem 6. Quertraumpass wird die Kugel hoch und weit nach vorne gebolzt. Wird doch mal ein Flachpass gespielt, schläft der anvisierte Empfänger oder die Kugel
    wird punktgenau zum Gegner gespielt :schaem:
    Und der Gegner macht einen Angriff daraus.
    Das läuft seit Wochen, nein Monaten so ab....und der Weiler steht an der Seitenlinie und schaut dem zu.
    Warum sagt er seinen " Spielern " nicht, wenn schon bolzen dann macht es der in der VK der als erstes den Ball hat.
    Dann hat sich der Gegner noch nicht sortiert in der Abwehr und es wäre vorne vll. was draus zu machen
    Diese Spielsituation ist unzählige Male im Spiel zu sehen. Extrem wird es wenn der Club durch einen glücklichen
    Zufall in Führung geht, dann wird nichts anderes angeboten.
    unterstelle mir keiner ich ich wolle Bolz-Fussball sehen, wenn ich mich im Forum umschaue dann sind fast alle der
    Meinung, unsere " Spieler " sind fussballerisch sehr , sehr limitiert. Also was kann sonst verlangen.

    Wie oben schon geschrieben , der Trainer ( und wir alle ) schauen seit Wochen, nein seit Monaten zu. :motzen::wall:
    das ist nur eine Szene aus den Clubspielen die mir stinkt. Herr Weiler bitte gehn Sie an die Arbeit :roll:

  • Zitat von Karbbfm


    Du meinst also, sie hätten druchaus das Zeug dazu, einen Ball über drei Meter unfallfrei zum Mitspieler zu bringen? Und das haben sie schon nachgewiesen? Wieso zeigen sie es dann nicht im Spiel, wenn sie es doch besser können?

    Das hatte ich versucht in meinem letzten Post zu analysieren:
    - mangelhafte Abstimmung und daraus resultierend eine falsche Einschätzung dessen, was der Mitspieler machen wird (Stichwort Laufwege, Spielaktionen etc.)
    - mangelndes Selbsbewusstsein aufgrund der fehlenden klaren Laufwege, Spielanlage etc., sowie der allgemeinen Erwartungshaltung und den bisher schlechten Ergebnissen
    - Stockfehler, die immer passieren können (außer vielleicht bei den Bayern)

    Zitat von Karbbfm


    Daraus muss man ja fast schon folgern, dass sie dann (schon wieder) gegen den Trainer spielen, weil ihnen (schon wieder) irgendwas nicht passt.

    Ich glaube nicht, dass die Spieler gegen den Trainer spielen, denn mangelnden Willen und Einsatz kann man ihnen m.E. nicht vorwerfen. Allerdings würde ich es sogar verstehen, wenn Spieler wie Bulthuis, Sylvestr, Koch, Kutschke und Petrak sich nicht mehr zerreißen würden für Weiler. Auch bei Blum könnte ich Frustration verstehen, wenn er wie gestern auf die Bank muss, obwohl er bislang unser gefährlichster Offensivspieler in dieser Saison war.

    Zitat von Karbbfm


    Damit hätten sie gegen Wiesinger (Trainer-Novize), gegen Verbeek (Klima der Angst) und gegen Ismael (keinen Plan) gespielt. Und nun spielen sie also gegen Weiler - warum auch immer.

    Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber KEINER der Spieler die gestern gespielt haben, hat auch nur einmal unter Wiesinger oder Verbeek gespielt und unter Ismael standen nur Füllkrug und Schöpf regelmäßig auf dem Platz, da Hovland, Polak und Blum verletzt und Kirschbaum, Brecko, Margreiter, Sepsi, Behrens, Möhwald, Kerk, Burgstaller, Leibold und Behrens noch gar nicht beim Club waren.

    Also bitte keine Legenden stricken!

    Zitat von Karbbfm


    Und anstatt dass der Abteilungleiter Fußball (oh Entschuldigung, man hat ihm gesagt, er sei Sportdirektor) Wolf hier mal eine klare Ansage an die Spieler selbst raushaut, wird es sein wie immer: Weiler muss gehen - Trainer sind ja immer das schwächste Glied in der Kette. Wenn Wolf gegen Bader und pro Weiler war, müsste er jetzt eigentlich die Spieler bei den Eiern packen. Hat ja damals unter Höher auch funktioniert. Aber so ist es natürlich einfacher - der Weg des geringsten Widerstands.

    Moment: Höher hat schon selbst die Spieler an den Eiern gepackt! Es steht Weiler vollkommen frei nach Sylvestr, Kutschke und Koch auch noch beliebig viele andere Spieler in Trainingsgruppe 2 zu verbannen und den Kadern mit Spielern aus der U23 oder der U19 zu ergänzen - nur Erfolg sollte er mit seinen Maßnahmen haben!

    Bislang jammert Weiler jedoch nur und kann nicht nachweisen, dass er diese Mannschaft in irgendeiner Weise voranbringen kann. Das ist für mich das ultimative Eingeständnis des eigenen Scheiterns. Dann muss er eben gehen...

  • Zitat von FCNMax

    Ja, ich meine es ernst, dass unsere Fehlpassorgien in grösstem Maße mit dieser Trainerkarikatur zusammenhängen die seit fast einem Jahr bei uns an der Seitenlinie steht und keinerlei spielerischen Fortschritte zu vermitteln weiß. Ich meine, dass darüberhinaus auch Verunsicherung mittlerweile eine Rolle spielt, welche sich durch klare Vorgaben seitens des Trainers jedoch auch reduzieren ließe. Schließlich kommen die auf diesem Level üblichen Stockfehler hinzu.

    Ich bleibe zudem dabei, dass unser Kader qualitativ zumindest zu den Top-6-Teams der zweiten Liga gehört, jedoch davon auf dem Platz nichts zu sehen ist und wir spielerisch zu den schlechtesten Teams zählen. Und dafür trägt in erster Linie Herr Weiler die Verantwortung!

    Top 6 Kader...auf dem Papier vielleicht.

    Uiii a rumänischer Nationalspieler, ein norwegischer und dann ham mer ja noch einen, der bei der isländischen Nationalmannschaft immer auf der Bank hockt.

    Uii einen von der Aufsteigermannschaft von Darmstadt, der dort aber auch nicht vermisst wird.

    Uiii Kutschke, war in Wolfsburg und hat in Paderborn Bundesliga gespielt.

    Uiii, Brecko von Köln.

    Uiii, Sylvestre, der einmal eine Saison lang Torschützenkönig in Aue war.

    Dazu ein österreichisches U21-Talent (mehr ist Schöpf auch nicht) und was halt sonst alles bei uns rumbolzt.

    Wenn man nach Marktwerten auf TM einkauft, klingt das alles wunderbar. Tore müssen neuverpflichtete Spieler bei uns ja nicht schiessen können, es reicht wenn man sie wie Füllkrug in Fürth oder Kutschke in Paderborn nicht mehr wollte. Innenverteidiger haben wir jetzt sage und schreibe 2 im Kader, nachdem wir uns billigst noch einen vertragslosen Österreicher geholt haben, der vor neun Monaten mal in der 3. englischen Liga gekickt hat.


    Das ist eine für die 2.Liga teure, aber unausgewogen und ohne Plan zusammen geschusterte Truppe.

    Der Trainer ist ein easy target, also ist er eine Trainerkarikatur, weil nur Gerumpel zu sehen ist. Also Trainer raus, wird auch so kommen.

    Wenn sich hier nicht nachhaltig im Scouting, im Nachwuchs, in der Kaderplanung, im sportlichen Management, der Spiel- und Vereinsphilosophie und passend dazu in der Trainerauswahl und so weiter und so fort was ändert, reden wir in einem halben Jahr über den nächsten Trainer, der raus soll.

    Diese Hire-and-Fire-Trainer-Politik hat noch keinen Verein weiter gebracht. Irgendwann ist dann Klappe zu, Affe tot.

    UNabhängig___Überparteilich

  • der 5. Trainer in Folge der es mit einer unausgewogenen Mannschaft wohl nicht gebacken bekommt.
    Ich wuerde ja schwer vermuten, dass das Problem tiefer liegt

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Karbbfm

    Ihr habt nur ein Rezept: läuft vier Spielen nicht = Trainer raus!

    Bei uns als Verein müssten aber viel mehr Köpfe rollen - unte anderen die, die in den letzten Jahren so eine Ansammlung von Antifußballern beim Club erst ermöglicht haben.

    Da stehen Wolf und Möckel in der Verantwortung - aber Weiler ist natürlich das schwächste Glied in der Kette.

    naja,ganz so ist es ja auch nicht.das ist halt der weiler thread,wolf und möckel zu entlassen wird ja schon länger gefordert.

  • Zitat von Zaphod

    der 5. Trainer in Folge der es mit einer unausgewogenen Mannschaft wohl nicht gebacken bekommt.
    Ich wuerde ja schwer vermuten, dass das Problem tiefer liegt

    Nein. Ganz klar. Trainer ist schuld.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Ich gebe dir zwar Recht, bin aber trotzdem der Meinung, dass es die Aufgabe des Trainers ist, trotz unausgewogener und konfuser Kaderzusammenstellung das Beste aus der Mannschaft zu machen und die (wenngleich wohl überschaubaren) Stärken zielführend einzusetzen.

    Obwohl ich immer einen positiven Eindruck von RW hatte, glaube ich nicht, dass er das Beste aus dem Kader rausholt... Das Gekicke auf dem Platz ist keinen Deut besser, als vor einem Jahr. Oder seit der Winterpause. Oder seit der Sommerpause....

    Ich bin auch gegen voreilige Trainerentlassung und wünsche mir mehr Geduld, aber das Vertrauen, dass Weiler das Ruder noch rumreissen kann schwindet... Und ja, es muss endlich mal einen Plan geben, welche Spieler, welche Philosophie und welcher Trainer dafür geeignet ist.

  • Ihr könnt hundertmal schreiben wie schlecht unser Kader ist, da gibts ganz andere Vereine der mehr leisten z.b. sandhausen, das zählt für mich nicht. Und eines ist klar spätestens wenn der neue Sportvorstand da ist ist aller Blick auf Weiler gerichtet, heisst er hat seinen Job nur noch weil wir führungslos rumrudern. Mein Tip: Mitte Oktober spätestens ist RW Geschichte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von dmse1991

    Ihr könnt hundertmal schreiben wie schlecht unser Kader ist, da gibts ganz andere Vereine der mehr leisten z.b. sandhausen, das zählt für mich nicht. Und eines ist klar spätestens wenn der neue Sportvorstand da ist ist aller Blick auf Weiler gerichtet, heisst er hat seinen Job nur noch weil wir führungslos rumrudern. Mein Tip: Mitte Oktober spätestens ist RW Geschichte.

    Die restlichen Zweitligakader sind selbstverständlich restlos vollkommen ausgewogen und nicht irgendwelchen Zwängen unterliegend zusammengestellt worden. Wenn du wüßtest wie Sandhausen erst abginge, würden sie von Rene Weiler trainiert.

  • Vereine, die mehr leisten, gibt es seit Jahren: Darmstadt, Ingolstadt, Fürth, Augsburg, Mainz, Freiburg (beliebig ausgewählte Beispiele, davon gibt's noch mehr).

    Bei uns hätte man die Chose billiger haben können. So gibt's halt Abfindungen für Wiesinger, Reutershahn, Ismael und seinen Co, bald Weiler und seinen Co, um jetzt nur die Trainer zu nennen. So gesehen war Verbeek und sein Co noch billig :woohooo:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Er ist eine Trainerkarikatur, weil auch aus dieser schlecht zusammengestellten Truppe mehr herauszuholen ist, als das was wir Woche für Woche zu sehen bekommen.

    Er ist eine Witzfigur, weil er es nötig hat öffentlich wieder und wieder über einzelne Spieler oder den Kader insgesamt zu lästern, statt einfach mal zu zeigen, dass er auch aus diesen bescheidenen Gegebenheiten ein Optimum herausholen kann.

    Ich bin auch gegen eine Hire-and-Fire-Trainerpolitik - das ändert jedoch nichts daran, dass ein schlechter Trainer keinen Verein voranbringt. Und wenn man sieht wer bei uns seit 2008 alles Trainer war, dann hatten wir verdammt viele richtig schlechte Trainer (TvH, Oenning, Wiesinger, Ismael, Weiler) von denen bislang lediglich TvH in Bielefeld mal etwas Erfolg auf gehobenem Niveau hatte.

    Im Übrigen ist es natürlich immer extrem cool abfällig auf die Marktwerte auf transfermarkt zu verweisen (die ich im Übrigen überhaupt nicht bemüht habe) und sich dann darüber lustig zu machen, dass das irgendjemand ernst nehmen könnte. Ein Argument ist das jedoch nicht!

  • Die gesamte Mannschaft ist total zusammengewürfelt eingekauft/zusammengestellt worden. Von allem etwas in der Hoffnung dass sich das ganze irgendwie fügt oder fügen lässt. Ein bißchen Erfahrung (Polak), ein bißchen Talent (Schöpf, Blum, Kerk) und ein bißchen Kampfgeist (Burgstaller, Bulthuis) und so dachte man, wird schon alles von selber irgendwie funktionieren.
    Auf dem Platz sieht man jedoch weder ne kämpferische Mannschaft noch ein Team das Ansätze von spielerischer Klasse oder gar Cleverness und Souveränität aufweist.
    Und genau das kreide ich dem Trainer an, weil man bei uns überhaupt keine Linie, keine Attribute, kein System oder irgendwas spezifisches erkennen kann. Stattdessen wird Woche für Woche die Stammelf zerpflückt - 3 bis 4 Neue rein, immer mal auf neuen Positionen ausprobiert usw.
    Wie soll sich da auch mal irgendwas einspielen?
    Hinzu kommt, dass sich eigentlich alle Spieler im vergangenen Jahr einzeln betrachtet spielerisch eher verschlechtert haben. Bester Beleg hierfür ist ein Hovland, der eigentlich als Abwehrorganisator fungieren soll, was man nur noch als schlechten Witz bezeichnen kann. Keine Ahnung was mit dem los ist, ob ihn seine Alte verlassen hat oder er Schlaftablettenabhängig geworden ist. Hat seit Wochen ein Zweikampfverhalten wie in einer Mädchenmannschaft und bei einer Fehlpassquote von 90% kannst jedesmal froh sein, wenn er den Ball wenigstens hoch und weit irgendwo nach vorne ins Aus drischt und nicht dem Gegner vor dem Tor in die Füße spielt.
    Das ist für mich bezeichnenend für die allgemeine Unsicherheit in dieser Mannschaft, wo keiner den Ball haben will, weil er auch gar nicht weiß wohin damit (hat man ja gestern vor allem in Hälfte 1 eindrücklich bestaunen können als sie wohl allesamt mit Bremsstreifen in der Hose in die Kabine geschlichen sind).
    Auch wenn diese Mannschaft meilenweit von der 1.Liga entfernt ist, ist sie nicht so schlecht wie sie seit Wochen spielt und aktuell in der Tabelle steht. Dazu muss man mich sich nur mal andere Teams anschauen, die auch nicht gerade allesamt mit klasse Einzelspielern gespickt sind. Aber es fehlt derzeit insbesondere an Selbstbewusstsein, Sicherheit und (damit verbunden) klaren Vorgaben (auch in Sachen Spielsystem) was allesamt in erster Linie vom Trainerstab ausgehen muss. Ich erkenne keine klare Linie und hab auch nicht das Gefühl, dass Weiler seinem Team das nötige Selbstvertrauen einimpfen kann.
    Schade eigentlich, hätte mir da mehr erhofft aber momentan sehe ich so keine Zukunft.
    Die Hauptverantwortlichen in Sachen Kaderzusammenstellung (Wolf, Möckel) gehören dabei mMn mindestens ebenso hinterfragt und eigentlich auch endlich mal durch fähiges Personal (sofern es sowas für den FCN überhaupt gibt) ausgetauscht.

  • Pepes einwurf bezüglich der Qualität der Spieler ist schon richtig allerdings kann man selbst mit einem unausgewogenen Kader eine Idee oder Philosophie erkennbar machen. Bei uns sieht man nichts, nicht einmal Ansätze. Weiler versagt darin bisher und ich wüsste auch nicht warum das jetzt nach der Zeit auf einmal noch besser werden sollte.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Pepes einwurf bezüglich der Qualität der Spieler ist schon richtig allerdings kann man selbst mit einem unausgewogenen Kader eine Idee oder Philosophie erkennbar machen. Bei uns sieht man nichts, nicht einmal Ansätze. Weiler versagt darin bisher und ich wüsste auch nicht warum das jetzt nach der Zeit auf einmal noch besser werden sollte.


    100 pro, ich hatte gegen Fürth den Eindruck anfangs, naja wenn schon spielerisch überhaupt nix läuft dann wenigstenns die defensive....massiv getäuscht habe ich mich!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat


    Ich bin auch gegen eine Hire-and-Fire-Trainerpolitik - das ändert jedoch nichts daran, dass ein schlechter Trainer keinen Verein voranbringt. Und wenn man sieht wer bei uns seit 2008 alles Trainer war, dann hatten wir verdammt viele richtig schlechte Trainer (TvH, Oenning, Wiesinger, Ismael, Weiler) von denen bislang lediglich TvH in Bielefeld mal etwas Erfolg auf gehobenem Niveau hatte.

    Im Übrigen ist es natürlich immer extrem cool abfällig auf die Marktwerte auf transfermarkt zu verweisen (die ich im Übrigen überhaupt nicht bemüht habe) und sich dann darüber lustig zu machen, dass das irgendjemand ernst nehmen könnte. Ein Argument ist das jedoch nicht!

    Wenn's dich glücklich macht, Weiler als Trainerkarikatur zu bezeichnen, bitteschön.

    Was ich mich aber frage: Wer verpflichtet denn diese ganzen Trainerkarikaturen? Weil Weiler ist dann nicht der erste davon.

    Und ganz ohne Marktwerte von TM: Der/die (seit 1 1/2 Jahren ist auch WoWo mit im Boot), der seit Jahren die Trainerkarikaturen an Land zieht, soll bei Spielern immerhin soviel richtig machen, dass ein "Top 6 Kader" dabei rauskommt?

    Sorry, aber da beisst sich was gewaltig.

    UNabhängig___Überparteilich