René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Wie lange wolllen wir ihn denn noch Zeit geben?
    Wenn sich bis zur Winterpause nicht etwas Gavierendes im Auftritt der Mannschaft ändert, dann wird er wohl gehen müssen?
    Ich trauere immer noch um Verbeek, auch wenn das ein alter Hut ist, mit Ihm wäre ich jeden Weg gegangen. :heul:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Zitat von malvan

    Wie lange wolllen wir ihn denn noch Zeit geben?
    Wenn sich bis zur Winterpause nicht etwas Gavierendes im Auftritt der Mannschaft ändert, dann wird er wohl gehen müssen?

    So lange wird das nicht mehr dauern. Wenn wir gegen Sandhausen vergeigen, erlebt er den neuen Sportvorstand nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Basti8600

    Der Club sollte versuchen Matthäus als Trainer und Kreuzer als Sportdirektor holen. :fcn-dh:
    Soweit ich weiß, haben beide bei RB Salzburg gut zusammen gearbeitet...


    na klar, dann können wir den Laden endgültig dicht machen

  • Das Argument kommt immer wenn hier um Matthäus geht ... seit ca 5 Jahren. Und wie liefs denn so in dieser Zeit?
    Null Konstanz, null Konzept, null Identität... der Club entwickelt sich zu einer mittelmäßigen Zweitliga-Mannschaft.

  • Historienanektoden über Weiler interessieren Null !
    Die Wahrheit ist auf dem Platz . Zitat Otto R.
    RW ist nun ca. 40 (!) Wochen Verantwortlicher , als Cheftrainer.
    Ergebnis : Mangelhaft . Nach Stellung und Einkommen ist RW Top-Führungskraft . Ergo an Ergebnissen zu messen.
    Durchgefallen !
    Kein Anspruch auf Welpenschutz ! Profifußball ist Wirtschaftsbetrieb mit allen Konsequenzen . RW hat versagt . Kündigung unumgänglich !

  • Auch wenn´s inzwischen schwerer fällt: ich bin immer noch pro Weiler.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Auch wenn´s inzwischen schwerer fällt: ich bin immer noch pro Weiler.

    ach karbbfm, du brauchst halt immer a bisserl länger, war ja beim bader auch so.....red mer in 4 wochen wieder :wink:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von miguel

    ach karbbfm, du brauchst halt immer a bisserl länger, war ja beim bader auch so.....red mer in 4 wochen wieder :wink:

    Ach joo, ich kann mich halt dem allegmeinen Mainstream hier nicht ganz so schnell beugen. Ist nämlich immer so: kaum schreit der Erste XY raus, springen immer mehr auf diesen Zug auf.

    Aber man sollte vielleicht auch mal überlegen, was diese Truppe seit Verbeek alles nicht geleistet hat. Vorm Verbeek homms Schiß ghabt, der Greenburner Prinzen konnte sie nicht motivieren, unter Ismael waren die meisten neu hier und es hat auch nicht funktioniert (weil der Trainer zu grün war) und Weiler hat´s verschissen, weil er immer seine Spieler schlecht redet.

    Gibt es überhaupt noch einen Trainer auf der Welt, der diese Uschi-Truppe in die Spur bringen kann? Wenn ich schon immer lese, dass die Spieler mehr könnten, es aber nicht abrufen oder Weiler es nicht aus ihnen herauskitzeln kann, frage ich mich, warum nicht? Es muss doch im ureigensten Interesse eines jeden Profis sein (höheres Standing, höherer Transferwert und damit verbunden ein neuer, besser dotierter Vertrag beim alten oder einem neuen Verein), seine beste Leistung auf den Platz zu bringen - unabhängig vom Trainer. Schon rein aus Eigennutz!

    Wenn ein (Profi)Spieler zu deppert ist, einen Ball vernünftig zu stoppen, bringt ihm das auch kein Magath oder Klopp mehr bei. Denn dazu fehlt einfach die Zeit, weil ein Trainer der 3., 2.. oder 1. Bundesliga einfach voraussetzen muss, dass Profis das kleine Fußball-Einmaleins beherrschen. Und jetzt möge mir bitte keiner erzählen dass man einen Ball nicht stoppen kann läge daran, dass einem der Trainer nicht die Laufwege seiner Mitspieler erzählt hat.

    Was Bader, Wolf und Möckel in den letzten zweieinhalb Jahren an Spielern angeschleppt haben, spottet leider jeder Beschreibung. Bis auf wenige Ausnahmen möchte auch ich nicht der Trainer sein, der mit diesem Material (soll nicht despektierlich klingen; ist aber das moderne Fußballgeschäft) arbeiten muss und dann auf die Fresse kriegt, wenn es wieder einmal mit dem Nachbarn ... ähm ... mit einem Dreier nicht klappt und man weiterhin in den Niederungen der 2. Liga herumkrebst.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Grundsätzlich hat karbbfm nicht ganz unrecht. Ich habe zunächst selbst ähnlich argumentiert. Aber wenn ich eine limitierte Truppe habe muss ich sie unterstützen. Klare, einfache taktische Vorgaben (muss nicht schön aussehen, aber erkennbar und effektiv sein und es muss immer das selbe Grundkonzept sein) und ich muss eine Stammelf aus den besten Spielern formen und diesen dann vertrauen. Beides sehe ich bei Weiler nicht. Da werden Aufstellungen ständig (auch ohne Not) geändert und Eibe Grundtaktik ist nicht ersichtlich. Daher, Weiler raus!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Egal wie es jetzt läuft er wird bleiben bis der Neue Manager kommt das heißt minimum noch 3 spiele.
    Bis dahin ist eh schon zu spät,man sieht doch ganz klar er ist 1 jahr da und nix aber überhaupt nix hat sich verbessert.
    Im gegenteil spieler machen rückschritte,oder hängen in einem loch und spielen besseren E-Jugend Fussball so was von lächerlich.

  • Zitat von Club1978

    Egal wie es jetzt läuft er wird bleiben bis der Neue Manager kommt das heißt minimum noch 3 spiele.
    Bis dahin ist eh schon zu spät,man sieht doch ganz klar er ist 1 jahr da und nix aber überhaupt nix hat sich verbessert.
    Im gegenteil spieler machen rückschritte,oder hängen in einem loch und spielen besseren E-Jugend Fussball so was von lächerlich.

    ich würde durchdrehen wenn meine in der E so spielen würden!

  • Das beste wäre wenn man endlich mal wieder an einem Trainer festhalten würde,wäre schön wenns Weiler wäre.
    Dieses Trainer raus, Trainer raus kanns nicht jedesmal sein.
    Es kommt doch nun auch auf die nächsten spiele an, die englische Woche wirds zeigen.
    Mir ists erstmal egal wie die Mannschaft spielt hauptsächlich zählen Siege.
    Sollten jetz natürlich vorallem die nächsten beiden Heimspiele vergeigt werden dann wirds wohl auf ne Entlassung Weilers hinauslaufen.

    Trotzdem würde ich diese Entscheidung dann den neuen Sportdirektor überlassen.

    NUR DER FCN

  • Zitat von Karbbfm


    Gibt es überhaupt noch einen Trainer auf der Welt, der diese Uschi-Truppe in die Spur bringen kann? Wenn ich schon immer lese, dass die Spieler mehr könnten, es aber nicht abrufen oder Weiler es nicht aus ihnen herauskitzeln kann, frage ich mich, warum nicht? Es muss doch im ureigensten Interesse eines jeden Profis sein (höheres Standing, höherer Transferwert und damit verbunden ein neuer, besser dotierter Vertrag beim alten oder einem neuen Verein), seine beste Leistung auf den Platz zu bringen - unabhängig vom Trainer. Schon rein aus Eigennutz!

    Wenn ein (Profi)Spieler zu deppert ist, einen Ball vernünftig zu stoppen, bringt ihm das auch kein Magath oder Klopp mehr bei. Denn dazu fehlt einfach die Zeit, weil ein Trainer der 3., 2.. oder 1. Bundesliga einfach voraussetzen muss, dass Profis das kleine Fußball-Einmaleins beherrschen. Und jetzt möge mir bitte keiner erzählen dass man einen Ball nicht stoppen kann läge daran, dass einem der Trainer nicht die Laufwege seiner Mitspieler erzählt hat.

    Karbbfm

    Wir habens ja gestern schonmal diskutiert beim Thema Fehlpässe - und ich sags auch hier: zum Teil liegts natürlich an den Laufwegen.

    Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass jeder Spieler der es auf dieses Level schafft prinzipiell passen und stoppen kann. Klar gibts da auch nochmal qualitative Unterschiede, aber die wirst Du erst bei sehr schwierigen Ballannahmen haben (die übrigens Sylvestr z.B. durchaus drauf hat, wie letzte Saison immer mal wieder bewiesen).

    Aber wir reden ja hier über diese ganzen simplen Fehler und da ist es eben so, dass im Profifussball mit relativ hohem Tempo gespielt wird und du zumeist nur wenig Raum und Zeit hast. Bälle werden normalerweise in freie Räume gespielt, um Dynamik in eine Situation zu bringen, den Gegner zur Reaktion zu zwingen und dadurch neue Räume zu schaffen. Diese freien Räume bestehen jedoch in der Regel nur kurze Zeit bis der Gegner entsprechend verschiebt.

    In einer gegebenen Situation des Offensivspiels ergeben sich daher in der Regel zwei prinzipielle Alternativen: a) einen öffnenden Pass in einen freien Raum zu spielen oder b) einen Sicherheitspass ohne Raumgewinn zu geben.

    Für Variante a) benötige ich mindestens einen Spieler der 1.) weiß was er tun muss (wohin laufen) und 2.) das zum richtigen Zeitpunkt tut.

    Prinzipiell ist es im Fussball natürlich sinnvoll Variante a) zu wählen, wenn ich zum Torerfolg kommen möchte. Daher wird auch jeder Spieler zunächst versuchen einen entsprechenden Pass zu spielen. Sollte allerdings der Mitspieler (bzw. die Mitspieler) dazu fehlen, dann muss der Ballführende auf Variante b) zurückgreifen, also den Sicherheitspass. Je länger er nach einer Möglichkeit a) sucht, desto mehr gerät er jedoch für Variante b) in Bedrängnis und umso schlampiger wird er eben diesen einfachen Ball auch spielen. Das erklärt (zumindest zum Teil), warum auch im Profifussball so häufig einfach Dinge misslingen.

    Es lassen sich also viele einfache Fehler sehr wohl dadurch vermeiden, dass in verschiedenen Situationen auf dem Platz den Spielern klar ist was von ihnen erwartet wird und was ihre Mitspieler tun werden. Das lässt sich trainieren.


    Dieter Hecking wurde immer wieder dafür kritisiert, dass er unattraktiven Fußball spielen lassen würde. Er hat meiner Erinnerung nach NIE über seine Kader geklagt, dafür aber etliche junge Spieler bei uns vorangebracht. Und bei ihm gab es immer einen Plan wie wir zum Erfolg gelangen könnten. Der ist auch oft genug aufgegangen.

    So wie die Mannschaft unter Weiler agiert sehe ich keinerlei Plan oder Konzept. Alles ist konfus und unsere Tore fallen meist aufgrund von Einzelaktionen. Meinetwegen können wir auch kick-and-rush spielen oder hoch-und-weit, aber dann richtig mit einem bulligen, kampf- und durchsetzungsstarken Stürmer, der Bälle halten und verteilen kann und schnellen Außenspielern die bei Ballgewinn sofort auf dem Weg Richtung gegnerisches Tor sind! Mir egal, wenn am Ende das Ergebnis stimmt. Schön spielen kommt mit dem Erfolg und der Selbstsicherheit. Aber leider spielen wir unter Weiler weder schön noch erfolgreich - und das ist dann ziemlich doof.