René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Übrigens geht mir das Gejammer von Weiler mittlerweile tierisch auf den berühmten S..
    Wäre ich Trainer, würde ich das hier als Riesenchance begreifen, mir einen Namen zu machen, der Club mag zur Zeit wahrlich viele Probleme haben, dennoch ist es ein Riesenverein ,im Verhältnis zu Aarau , wo Weiler vielleicht vor 5000 Zuschauern spielen ließ, korrigiert mich wenn ich da mit der Zuschauerzahl falsch liege.

    Zumal so gut wie keiner , utopische Anforderungen an Weiler stellt, niemand erwartet den sofortigen Aufstieg oder Zauberfußball. Aber dass er ein Spielsystem implementiert, dass erkennbar wird, ist ja wohl nicht zuviel verlangt. Verbeek hat kein besseres Spielermaterial in Bochum, davon konnte ich mich am Freitag nochmal live überzeugen.
    Aber er hat seinen Spielern Laufwege und Struktur mitgegeben, und das kann man mit unserem Kader allemal auch erreichen.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Naja Polak ist einfach ein Bremsschuh und soviele 6er mit Qualität haben wir halt auch nicht, man muss doch konstatieren, dass Petrak hinten noch schlechter aufgehoben ist, als auf der 6 . Ich würde es halt nochmal mit ihm versuchen.

    Aber ich bin überzeugt davon, dass man sehr sehr viel mehr aus diesem Kader herausholen kann.

    ich habs schon im spieler fred gepostet aber ich finde hier passts auch rein.
    bild:polak:ausgebremst vom alter.
    zu langsam,zweikampfschwach und viel zu viele ballverluste.der 34 jährige scheint den zenith seiner leistungsfähigkeit nun doch schon deutlich überschritten zu haben.
    das sieht auch rw so.für ihn wird es mit sicherheit nicht einfacher.gerade in sachen spritzigkeit merkt man ihm das alter an.
    und die konkurrenz im mf ist bei uns nicht klein.
    trotzdem setzte der glubb-trainer beim derby auf polak.
    weiler:ich habe gehofft,das er mit seiner erfahrung in so einer hitzigen partie die nötige ruhe in unser spiel bringt.

  • Ja, Ruhe bringt er rein.
    Der schläfert jeden Spielaufbau ein.

    Bitte ab jetzt eine Stammformation z.B.

    Kirsche bis Schäfer fit ist. Von mir aus sogar Rakovsky wieder.
    Brecko - Hovland - Margreitter - Sepsi
    --------- Behrens - Möhwald-------------
    Blum ----- Schöpf ------ Kerk (Burgstaller)
    -------- Burgstaller (Füllkrug) -----------

    und durchziehen und nicht dauernd 3 bis 4 Veränderungen pro Spiel. Da kann sich auch keine Sicherheit / Spielfluss ergeben, wenn man ständig andere Spieler neben sich hat.
    Bochum spielte jedes Mal mit der selben Elf. Da bilden sich Automatismen bzw. man weiß, was der Mitspieler in dem Moment als nächstes macht.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Und genau darum fordere ich auch Konstanz auf dem Trainersessel.

    Denn alles, was unsere Spieler unter Weiler nicht verstanden haben, müssten sie ja bei einem neuen Trainer wieder neu lernen, nicht zu verstehen. :mrgreen:

    Dann kapierts vielleicht plötzlich der Kerk wieder, aber dafür versteht der Burgstaller nix mehr. :mrgreen:

  • Solange dieser Spieler nicht Polak ist, solls mir recht sein.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Hallo erstmal, habe lange nur still mitgelesen... Die Frage die ich mir stelle ist eigentlich nur, bei welchem Thema fange ich an zu schreiben und hab ich überhaupt soviel Zeit wie es benötigt, um meine Gedanken zu unserem Verein hier zu platzieren?!
    Warum Weiler Blum draußen gelassen hat erschließt sich mir nachwievor nicht, vielleicht gab es ja Gründe die keiner weiß. Das spielerisch keine Entwicklung stattfindet sieht man doch deutlich, zudem fehlen die Ergebnisse. Das geht alles in die Richtung Trainerentlassung, der Wolf wird schon ordentlich schüren. Gibt es eine Alternative auf dem Trainermarkt? Loddar? Steffen Freund wäre einer der mir gefallen würde. Bodenständiger Typ der den Jungs ordentlich Dampf machen könnte! Aber ich glaube, der verdient zu gut in England.

  • Wenn man tm.de glauben schenken mag dann lief der Vertrag von Freund bis zum 30.06.2015. Wieso er dann dort jedoch immer noch als Co-Trainer gelistet ist erschließt sich mir nicht ganz.
    Vllt hat er auch seinen Vertrag schon verlängert und tm hat es noch nicht mitbekommen.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • In unserer Tageszeitung war heute eine Aussage Berisha's zu lesen. Sinngemäß wunderte er sich, weshalb er nicht in Manndeckung genommen wurde, nachdem er bereits zweimal die sich bietenden Freiräume nutzen konnte.

    Sogar der Gegner kann unsere Taktik nicht nachvollziehen.

    Schade, habe große Hoffnungen in RW gesetzt.

  • gegen ein andauerndes hire an fire der trainer bin ich auch und das habe ich hier auch immer wieder bei weilers vorgängern geschrieben. das ist dann allerdings fast schon auch das erste argument pro weiler aus meiner sicht.

    weiler raus habe ich in dieser krassen art hier dennoch nicht geschrieben bisher und das obwohl ich hier schon recht früh damals seine "nicht-tauglichkeitsausführungen" und "brutalen wahrheiten" und "den habe ich nicht gewollt und den auch nicht - zickereien" kritisiert habe, die ihm jetzt um die ohren fliegen (ich glaube zunehmend auch im kreis der spieler).

    ohne neuen vorstand sport geht und soll da nix gehen. es wäre ein witz, wenn grethlein, wolf, möckel und bader das wieder entschieden. das ist für mich noch das 2. argument pro weiler. ansonsten glaube ich, dass er hier fertig hat, so traurig es ist. die performance außerhalb der medialen darstellung ist ernüchternd.

  • Zitat von Hazard

    In unserer Tageszeitung war heute eine Aussage Berisha's zu lesen. Sinngemäß wunderte er sich, weshalb er nicht in Manndeckung genommen wurde, nachdem er bereits zweimal die sich bietenden Freiräume nutzen konnte.

    Sogar der Gegner kann unsere Taktik nicht nachvollziehen.

    Schade, habe große Hoffnungen in RW gesetzt.

    Vollkommener Blödsinn.
    Jeder Blinde hat gesehn das Berisha unseren Abwehrspielern auf 5 Meter im Sprint zwei Meter abnimmt. Was soll da eine Manndeckung bringen?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eine Entscheidung JETZT über Weiler wäre ein Unding! Erst muss der Vorstand komplett sein, dieser muss sich ein Bild machen und dann müssen evtl. Konsequenzen gezogen werden. Bis dahin sollte man Weiler in Ruhe weiter arbeiten lassen. Alles andere wäre jetzt vollkommen destruktiv.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von klausweiss176

    Der CEF bringt Driller in Stellung. Ich hab das schon mal vor längerem geschrieben, ich vermute dass der CEF Schmelzer im AR haben will und Driller als Sportdirektor - Sportvorstand.

    Stechert geht ja nicht mehr als zusätzlicher AR.

    Mein Gott, mein Verein wird zum Politikum!

    Glaub ich ehrlich gesagt beim besten Willen nicht.
    Weder das mit Schmelzer, noch das mit Drillo.
    Zumindest nicht als Sportvorstand. Und den Sportdirektor (falls wir dann noch einen haben oder brauchen stellt ja wohl der neue Vorstand Sport in Abstimmung mit Meeske ein).

    Und ein "Politikum" ist der Verein schon lange. Vereinmeierei in höchster Vollendung.
    Gruppierungen die sich wichtig nehmen und wichtig machen, dabei entsprechende Fanvertreter in den AR wählen. Ein Vorstand der zur Machterhaltung ein Netzwerk von ergebenen Zuarbeitern gewebt hat, die es selbst im AR zu einer Mehrheit gebracht haben. Ein AR der folglich diesem Treiben viel zu lange zusieht, während der Vorstand bei jeder Krise mit dem Rücktritt kokettiert um Tags darauf wie ein Stehaufmännchen bar jeder Selbstkritik wieder "alles für den FCN geben zu wollen" weil er so viel Unterstützung erfahren habe.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Foyer


    Wir haben nicht verteidigt sondern haben zu geschaut

    Selbst wenn, es hat mit der Frag ob Manndeckung sinnvoll gewesen wäre oder nicht wenig zu tun...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • sehe ich nicht nur seit heute so, dass man den eindruck des nebenherlaufens hat (s. freiburg ganz fett krass), wobei es für die abwehr auch schwer ist, weil davor die lücken so groß sind, dass es schwer ist, einen schnellen spieler, der mit anlauf kommen kann, zu stoppen. das gelang auch düdorf, nur spielten es die so, dass es abseits war, an die latte ging, unpräzis vertändelt wurde. der witz ist, dass eigentlich auch FÜ so "schlecht" war, dass es eines klaren abseitstores bedurfte. die regelkonformen aktionen, bei denen u.a. berisha auch einfach "durchlaufen" konnte, verwertete er nicht.
    über das loch vor der 4er kette wurde hier an anderer stelle schon öfter debattiert, mag man gern auch anders sehen.

    was mich auch sorgt, ist, dass ich den eindruck habe, außer unserer löblichen "drecksau" sind es nicht mehr so viele, die über gebühr gas geben für die "mannschaft" und den trainer. das wurde mir deutlich und macht mir irgendwo angst.

  • Zitat von Veteran

    Vollkommener Blödsinn.
    Jeder Blinde hat gesehn das Berisha unseren Abwehrspielern auf 5 Meter im Sprint zwei Meter abnimmt. Was soll da eine Manndeckung bringen?

    Ausserdem hat er kein reguläres Tor geschossen... :grinning_face:

  • Zitat von FCNMax

    Natürlich muss erst ein Sportdirektor her, aber warum brauchts denn für Deine Meinungsbildung noch die Englische Woche. Weiler ist doch schon seit November 2014 hier und man sieht doch die Resultate seiner Arbeit spätestens seit der Rückrunde...

    Im Übrigen: ich glaube wir alle hätten gerne wieder Konstanz auf dem Trainerstuhl. Aber das setzt doch voraus, dass man einen Trainer hat der die Mannschaft weiterbringt. Man kann doch diese Konstanz nicht über den sportlichen Fortschritt stellen.


    :hoch: so sieht,s mal aus man kann nicht zusehen wie wir Sportlich untergehen.Wir sind 13er in der 2 Liga haben den anspruch Aufzusteigen da kann man keine experimente ein gehen.

  • Zitat von Club1978

    :hoch: so sieht,s mal aus man kann nicht zusehen wie wir Sportlich untergehen.Wir sind 13er in der 2 Liga haben den anspruch Aufzusteigen da kann man keine experimente ein gehen.

    Warum hatten wir in der letzten Saison einige gute Spiele unter RW? War hier vielleicht Schäfer imTor? Ich erinnere an Leipzig...Schäfer verletzt raus und wir haben verloren!!

    Da hat MB RW ein Ei ins Nest gelegt..