René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von maecglubb

    .
    und wie gesagt, ich habe schon früh hier geschrieben, als die buben in serie probleme gegen 3. und 4. ligisten hatten, was die wohl in der vorbereitung gemacht haben. dazu stehe ich auch trotz des badr-kadrs und des zustimm-wolfs.

    Kann jeder bestätigen, der einige Vorbereitungsspiele gesehen hat. Es war klar, dass das keine Mannschaft ist/wird, die um den Aufstieg mitspielen kann. Damals gab es allerdings noch die Fraktion "Ist nur Vorbereitung, das zählt nicht".

    UNabhängig___Überparteilich

  • [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    " ... Nachdem nun jeglicher Ballast ( Bader, Wolf ) von Bord geworfen wurde, kann es keinerlei Störfeuer für Weiler mehr geben.
    Ich hoffe nun von ganzem Herzen, daß sich jetzt endlich, endlich auch unser Fußball verbessert."


    Ich bin ähnlicher Meinung, Hamburger.

    Weiler wird intelligent genug sein, daß sein Totschlagargument "Kaderzusammenstellung von Bader", nicht mehr ewig zieht.
    Dazu sind die taktischen und fachlichen Mängel seines Trainerhandwerks, zu offensichtlich.

    Mein Vertrauen hat zunächst Bornemann. Er kennt aus der Vergangenheit, aus wenig mehr zu machen. Weiler wird sich
    strecken müssen. Seine Negierung gegenüber dem Nachwuchses gefällt mir nicht, da sollte er sich rechtfertigen müssen.

  • Zitat von Matthias77

    [


    Ich bin ähnlicher Meinung, Hamburger.

    Weiler wird intelligent genug sein, daß sein Totschlagargument "Kaderzusammenstellung von Bader", nicht mehr ewig zieht.
    Dazu sind die taktischen und fachlichen Mängel seines Trainerhandwerks, zu offensichtlich.

    Mein Vertrauen hat zunächst Bornemann. Er kennt aus der Vergangenheit, aus wenig mehr zu machen. Weiler wird sich
    strecken müssen. Seine Negierung gegenüber dem Nachwuchses gefällt mir nicht, da sollte er sich rechtfertigen müssen.

    dito.
    das "alle buben nicht tauglich" ging mir schon sooo lang auf meine knacknüsse.

  • Also immer und immer wieder wiederholt wird das mit dem Schlechtreden des Kaders vor allem hier drin!
    Von Weiler hat man das gehört, ja, aber das war während der Vorbereitung auf die neue Saison, mit wahrscheinlichem Ziel, Verstärkungen zu erhalten.
    Seit Saisonstart hat Weiler eigentlich gesagt, er sei mit dem Kader zufrieden und arbeite gerne mit dem, was er zur Verfügung hat.

    Auch das mit den 3 Spielern, hier wird immer von Suspendierung geschrieben, das war doch wohl einfach eine Massnahme.

    Wenn man Weiler kritisiert, sollte man das schon richtig darstellen!
    Für berechtigte Kritik ist wahrscheinlich sogar er selber offen.....

  • Mag sein !

    Als Außenstehender immer schwer einzuschätzen, vermute ich fehlende Autorität gegenüber seiner Truppe.
    Wohl besser wie bei Wiesinger und Ismael, aber deutlich zu wenig.

    Weiter kritisiere ich, daß er wohl seine Truppe nicht emotionalisieren kann. Ob seinem Charakter geschuldet,
    aber von einem Mannschaftsgeist kann ich nicht sprechen.

    Vielleicht denkt er auch zu kompliziert und "Das Kader" versteht ihn nicht, oder kann es nicht umsetzen.

  • Weiler wirkt immer so, als wäre er gerade auf Valium. Ich finde ihn als Menschen äußerst sympathisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Mannschaft vor Spielbeginn bzw. in der Halbzeit so heiß macht, wie es bspw. bei Verbeek, Ruthenbeck, Lienen, Streich uvm. der Fall ist. Mir fehlen da irgendwie die Emotionen, die den letzten Impuls auch an die Mannschaft übertragen.

  • Zitat von martigena

    Also immer und immer wieder wiederholt wird das mit dem Schlechtreden des Kaders vor allem hier drin!
    Von Weiler hat man das gehört, ja, aber das war während der Vorbereitung auf die neue Saison, mit wahrscheinlichem Ziel, Verstärkungen zu erhalten.
    Seit Saisonstart hat Weiler eigentlich gesagt, er sei mit dem Kader zufrieden und arbeite gerne mit dem, was er zur Verfügung hat.

    Auch das mit den 3 Spielern, hier wird immer von Suspendierung geschrieben, das war doch wohl einfach eine Massnahme.

    Wenn man Weiler kritisiert, sollte man das schon richtig darstellen!
    Für berechtigte Kritik ist wahrscheinlich sogar er selber offen.....

    das "nicht tauglich" war nicht nur in der vorbereitung so, sondern auch in der vergangenen rückrunde. da kann man gern nachschauen.
    sicher war es mit den 3 oder was weiß ich wieviel spielern eine maßnahme, die frage ist nur, wie diese zu bewerten ist, wie diese im spielerkreis intern gesehen wird, etc. darüberhinaus hat weilers chef bornemann zumindest leise durchklingen lassen, was er davon hält.
    summa summarum: für mich viel heiße luftpumpenluft für wenig respektive nix. eher eine art subtile revanche an bader respektive vermuteten bader spielern. und das ist für mich kindergartenkleinkrieg, so wie ich dies übrigens auch bei baders jüngsten sky äußerungen angemerkt habe.

  • Zitat von martigena

    Also immer und immer wieder wiederholt wird das mit dem Schlechtreden des Kaders vor allem hier drin!
    Von Weiler hat man das gehört, ja, aber das war während der Vorbereitung auf die neue Saison, mit wahrscheinlichem Ziel, Verstärkungen zu erhalten.
    Seit Saisonstart hat Weiler eigentlich gesagt, er sei mit dem Kader zufrieden und arbeite gerne mit dem, was er zur Verfügung hat.

    Auch das mit den 3 Spielern, hier wird immer von Suspendierung geschrieben, das war doch wohl einfach eine Massnahme.

    Wenn man Weiler kritisiert, sollte man das schon richtig darstellen!
    Für berechtigte Kritik ist wahrscheinlich sogar er selber offen.....

    Psst.
    Sag doch sowas nicht zu laut.

    Du nimmst ja damit eine Option lustige Beiträge zu verfassen in dem man seinen Dialekt nachefft.

  • Zitat von maecglubb

    das "nicht tauglich" war nicht nur in der vorbereitung so, sondern auch in der vergangenen rückrunde. da kann man gern nachschauen.
    sicher war es mit den 3 oder was weiß ich wieviel spielern eine maßnahme, die frage ist nur, wie diese zu bewerten ist, wie diese im spielerkreis intern gesehen wird, etc. darüberhinaus hat weilers chef bornemann zumindest leise durchklingen lassen, was er davon hält.
    summa summarum: für mich viel heiße luftpumpenluft für wenig respektive nix. eher eine art subtile revanche an bader respektive vermuteten bader spielern. und das ist für mich kindergartenkleinkrieg, so wie ich dies übrigens auch bei baders jüngsten sky äußerungen angemerkt habe.

    Ich weiß nicht, wie du dazu kommst, Weiler zu erstellen, er habe einen ähnlich miesen Charakter wie Bader.
    Ich gehe eher davon aus, daß die suspendierten Spieler der Meinung waren, daß Weiler nicht mehr lange bleiben werde und deshalb ganz offen ihre Haltung (du kannst uns sagen, was du willst) zur Schau getragen haben.
    Und man sollte nicht unterschlagen, daß Weiler das nicht ohne Rücksprache mit Wolf durchgesetzt hat, die drei aus dem Profikader auszuschließen. Da Martin Bader in Flitterwochen war, gab es da keine anderen Entscheider.
    Ich denke nicht, daß Weiler die Verträge der Spieler kennt. Das denke ich ist, was Bornemann kritisiert. Mag sein, daß in den Verträgen was steht, die solch eine Maßnahme erschwert.
    Aber würdest du wochenlange warten, daß deine Autorität als Vorgesetzter untergraben wird? Nur weil die Firma es nicht schafft, den Chefposten zu besetzen? Würdest du dir deshalb wochenlang weiter auf der Nase rumtanzen lassen? Ich denke doch nicht.

    Und letztlich sieht man ja, daß einer, der wirklich führen kann (Bornemann) in der Lage ist, da ganz schnell eine Klärung herbeizuführen.

  • Und wenn wir jetzt einen neuen holen steigen wir diese Saison noch auf?
    Der Kader wird nächste Saison doch ohnehin wieder kräftig durchgeschüttelt werden, da würde es dann wohl mehr Sinn machen zu überlegen ob man den x-ten Neuaufbau dann mit nem neuen Trainer macht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • sollte kutschkes suspendierung tatsächlich keine sportlichen gründe haben, ist weiler für mich von der mannschaft angezählt.
    wenn ich dann noch an seinen instagram post denke, mit danke jungs oder überspitzt gesagt, wir halten zusammen, wunder ich mich nicht über diese zwei gesichter unsereres teams...

  • Diese zwei Gesichter haben wir seit Heckings Abgang und die haben uns auch maßgeblich den Klassenerhalt gekostet.

    Mal im ernst, es kann doch für ein Team nichts schlimmeres geben als diese Machtspielchen der letzten Jahre. Kein Ansprechpartner, kein wirklicher Chef, wenn dir der Trainer net passt rennst halt zum Vorstand und umgekehrt.

    Wundern brauchst dich eigentlich net.

  • [

    Zitat von wikinger

    "Jetzt lasst den Weiler doch mal in Ruhe arbeiten. ... "


    Ach Goddala !

    Hoffentlich schläft Weiler nicht bald selber ein. Gewisse Arbeitsnachweise, Fortschritte u. Ergebnisse,
    dürfen als Fußball-Lehrer schon sein.

    Wir werden es sicherlich bald erleben, daß Bornemann die Winddüse auf Weilers Gesichtshöhe einstellt.

  • Zitat von putzi

    Diese zwei Gesichter haben wir seit Heckings Abgang und die haben uns auch maßgeblich den Klassenerhalt gekostet.

    Mal im ernst, es kann doch für ein Team nichts schlimmeres geben als diese Machtspielchen der letzten Jahre. Kein Ansprechpartner, kein wirklicher Chef, wenn dir der Trainer net passt rennst halt zum Vorstand und umgekehrt.

    Wundern brauchst dich eigentlich net.

    Die Mannschaft wird in dieser Form auch nicht zusammenbleiben, da harte Sparmaßnahmen von Bornemann eingeleitet werden. Ganz egal, ob man aufsteigt oder nicht.

  • Zitat von Misterfcn

    sollte kutschkes suspendierung tatsächlich keine sportlichen gründe haben, ist weiler für mich von der mannschaft angezählt.
    wenn ich dann noch an seinen instagram post denke, mit danke jungs oder überspitzt gesagt, wir halten zusammen, wunder ich mich nicht über diese zwei gesichter unsereres teams...


    Wie kommst du darauf, daß es keine sportlichen Gründe für die Suspendierung Kutschkes gibt? Wo und wann hat er denn den Eindruck erweckt, daß er ein Stürmer ist, der die Offensive verstärkt? Selbst Bader hat bei der Verpflichtung doch gesagt, daß Tore nicht so wirchtig seien. Ich hab nicht gesehen bei seinen Einsätzen, daß er wenigstens die Räume für die anderen Spieler geschaffen hat. Er hat im DFB-Pokal mit für das Weiterkommen gesorgt. Reicht das, um zu denken, daß Weiler ihn trotz seiner Qualitäten nicht einsetzt?

  • @klausweiss, maeglubb und co.
    Nochmal: Bader hat ganz offensichtlich die Autorität von Weiler untergraben. Daß da einige Spieler, die denken, sie können das für sich ausnützen und brauchen sich um Weiler nicht zu scheren, die gesamte Mannschaftsentwicklung gefährden können, sollte auch euch klar sein. Wenn ihr es aus welchen Gründen auch immer vorzieht, das zu ignorieren und so zu tun als müßte jeder Trainer der Welt in der Lage sein trotz Widerstand von höchster Stelle mehr erreichen können, dann kann ich das nur akzeptieren als eure Meinung. Aber drüber diskutieren brauchen wir dann nicht. Weil ich nicht bereit bin eine Trainerleistung unabhängig von den Umwelteinflüssen zu interpretieren.

    Im übrigen empfehle ich mal die Zwischenbilanz auf clubfans united. Da relativiert sich so manches bzgl. Mannschaftsleistung.
    Was mich aber absolut hoffnungsvoll stimmt, ist die Tatsache, daß wir endlich mal mehr Tore schießen als kassieren. Und daß wir dabei Rang 2 in der Liga belegen.
    Im letzten Jahr waren das nach dem 8. Spieltag 9:16. Im Jahr 08/09 10:11.
    Man könnte das auch mal der guten Arbeit des Trainers zuschreiben, wenn man guten Willens ist.

    Und zur Defensive: auch da hat sich seit den ersten Spielen gewaltig was verbessert. In den ersten 4 Spielen gab es 10 der 17 Gegentore. Dann noch einmal den absoluten Gau gegen Fürth, aber eben auch 3 mal ein zu Null SPiel.
    Daß das alles noch nicht gut anzuschauen ist, trotz sechstbester Passquote bislang, ist klar.

    Allerdings solltet ihr euch auch einmal überlegen, was ihr denn nun eigentlich wollt:
    eine Mannschaft, die versucht schön zu spielen und haushoch verliert, weil sie es als Gesamtmannschaft einfach nicht hinbekommt
    oder eine effektive Mannschaft, die soviel Punkte sammelt, daß sie mit Glück tatsächlich um den Aufstieg mitspielen kann.

    Mehr wird das nicht werden. Auch beim besten Trainer der Welt nicht. Und bei den Alternativen entscheide ich mich für Alternative 2. Und hoffe, daß Bornemann es hinbekommt, schon im Winter die schlimmsten Transferfehler auszubügeln.

    Im übrigen: wie immer bin ich durchaus bereit, meine Meinung zu ändern, wenn sich neue Fakten ergeben. D.h. sollte offensichtlich sein, daß Weiler trotz Unterstützung von Bornemann die Mannschaft Stand jetzt nicht weiter zu entwickeln in der Lage ist. Und sollte das alles auch nach der Winterpause nicht besser aussehen, dann bin ich durchaus bereit, in Erwägung zu ziehen, daß das auch am Trainer liegen könnte.
    Allerdings bin ich STand jetzt der Meinung, daß das nicht so sein wird, sondern daß sich die Mannschaft immer besser einspielen und finden wird. Und daß wir insofern mit der Zeit auch spielerisch Verbesserungen erleben werden.

  • Zitat von emilou


    Wie kommst du darauf, daß es keine sportlichen Gründe für die Suspendierung Kutschkes gibt? Wo und wann hat er denn den Eindruck erweckt, daß er ein Stürmer ist, der die Offensive verstärkt? Selbst Bader hat bei der Verpflichtung doch gesagt, daß Tore nicht so wirchtig seien. Ich hab nicht gesehen bei seinen Einsätzen, daß er wenigstens die Räume für die anderen Spieler geschaffen hat. Er hat im DFB-Pokal mit für das Weiterkommen gesorgt. Reicht das, um zu denken, daß Weiler ihn trotz seiner Qualitäten nicht einsetzt?

    und wieso darf er nun wieder am trainingsbetrieb der 1. mannschaft teilnehmen?
    für mich wollte weiler koch/sylvestr/kutschke damit nur aufzeigen, dass sie hier nicht erwünscht sind. nichts anderes...
    und mit der aktion hat er sich denke ich, selbst ins bein geschossen...

  • Zitat von Misterfcn

    und wieso darf er nun wieder am trainingsbetrieb der 1. mannschaft teilnehmen?
    für mich wollte weiler koch/sylvestr/kutschke damit nur aufzeigen, dass sie hier nicht erwünscht sind. nichts anderes...
    und mit der aktion hat er sich denke ich, selbst ins bein geschossen...


    Ich bin überzeugt, daß es an den Verträgen der beiden liegt. Das konnte Weiler aber nicht wissen. Zumindest glaube ich nicht, daß er die Vertragsdetails als Trainer kennt. Wolf hätte es vielleicht wissen können. Also müßte man ihn fragen, weshalb er trotzdem Weiler grünes Licht gegeben hat für die Maßnahme.

  • Zitat von klausweiss176

    Bornemann und Meeske sind seit kurzer Zeit hier. Sie werden schon als gute bezeichnet. Wenn man das am Anfang des Baderthreats über Bader nachliest war es genau so. Wartet halt mal ab. Bornemann sagt nur dass der Kader zu teuer ist, irgendein Schmierfink schreibt von 35000 für einen Ergänzungsspieler im Monat und diese Zahl wird ungeprüft geglaubt. Und nur weil die Jungs so viel verdienen ist der Trainer nicht mehr an der Spielweise schuld?


    ich denke mal die argumentation geht in eine andere richtung, nämlich daß hier für spieler einen haufen geld bezahlt wird, die einfach nichts nützen bzw. das geld nicht wert sind.
    ich weiß z.B. ziemlich sicher, daß bei einem spieler vor nicht allzu langer zeit das gehalt von 2k pro monat auf 20k pro monat aufgestockt wurde (ohne not) und dieser spieler ist nicht mal mehr ergänzungsspieler...