René Weiler (Ex Chef-Trainer)


  • weil du mich ja namentlich nanntest, emilou, möchte ich schon auch eine antwort geben auf deine ausführungen, zumal du mir an anderer stelle auch noch unterstellst, ich hätte geschrieben, weiler habe einen miesen charakter wie bader. das ist glattweg eine unterstellung.

    des weiteren war und ist mein bemühen, weiler unabhängig von bader zu bewerten, und das versuche ich - ob du das glaubst oder nicht - nun schon seit einer ganzen weile. da wirst du wahrscheinlich antworten, dass dies nicht möglich ist. du wirst dich wundern, ich gebe dir zum teil sogar recht. in gänze allerdings nicht, das wäre für mich eine zu simple bader-ausrede, neben vielen anderen ausreden, die ich bisher zu hören bekam und die hier an anderen stellen divers debattiert wurden von verschiedenen usern. das, was ich als ausrede bezeichne, wirst du evtl anders sehen und als einen triftigen grund sehen, dass es so läuft, wie es läuft. auch das nehme ich dann so an und wage dennoch, es anders zu sehen, ob es dir gefällt oder nicht, ob du es diskutieren magst oder nicht. von mir aus blendest du es auch ganz aus. alles gut.

    im übrigen ist deine meinung von mir nicht nur akzeptiert, sondern ich finde es auch spannend, gerade unterschiedliche meinungen zu diskutieren und mir zumindest gefällt es nicht, wenn man wie du oben schreibt, dass man darüber nicht zu diskutieren braucht. das magst du aber gern anders sehen und auch weiterhin deine eigene meinung, manchmal auch spekulation (zb kennst du etwa die verträge?) so darstellen, als bräuchte es dazu keine alternative bzw. keine debatte oder diskussion. dennoch alles gut.
    von daher: allez allez.

  • Zitat von Matthias77

    Am Sonntag hat der Renè Kontakt zu RB Leipzig.

    Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft diesmal etwas mitbekommt.

    isser da dann lose oder fest, der kontakt :question_mark:

  • Zitat

    Dazu erklärte Bullen-Trainer Ralf Rangnick (57) gestern: „Es kann sein, dass es da einen Kontakt gab. Wir haben uns mit vielen Trainer beschäftigt und gesprochen. Aber wir haben nie ein konkretes Angebot gemacht.“

    Damit sollte zumindest dieses Thema beendet sein.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Was Genaues weiß man nicht, deshalb darf man spekulieren:

    Wenn denn zB die Versetzung von Kutschke, Koch und Sylvestr ein Weiler´scher Zug im fröhlichen "Hacke rüber, Hacke nüber"-Spiel von Bader und Weiler war. Und der Weiler damit den von Bader verpflichteten bzw gehaltenen Spieler deutlichst zeigen wollte, daß er einen Wechsel in der Winterpause erwartet. Der Bader wiederum sich verpflichtet sah, seinerseits noch einen Zug zu machen, ihm aber nichts besseres eingefallen ist, als einen (vielleicht einmaligen) Kontakt von Leipzig zu Weiler (und wohl nicht umgekehrt) derart aufzublasen. Wird schon was dran sein, wird schon was hängenbleiben.

  • Naja also irgendwie glaube ich jetzt nicht, dass Weiler kindisch und kurzsichtig genug wäre, zu glauben, so eine Aktion würde BADER in irgendeiner Weise "ärgern" oder "eins auswischen".. ist ja nicht so, als ob das Baders persönliche Zöglinge wären.
    Selbstverständlich geht es darum, die unerwünschten Spieler schnellstmöglich von einem Abgang zu überzeugen.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Vv00t

    Naja also irgendwie glaube ich jetzt nicht, dass Weiler kindisch und kurzsichtig genug wäre, zu glauben, so eine Aktion würde BADER in irgendeiner Weise "ärgern" oder "eins auswischen".. ist ja nicht so, als ob das Baders persönliche Zöglinge wären.
    Selbstverständlich geht es darum, die unerwünschten Spieler schnellstmöglich von einem Abgang zu überzeugen.

    Naja, für einen Engel halte ich Weiler nicht. Der kann bestimmt eine ganz schön autoritäre Zicke sein, so wie er manchmal auftritt. Was allerdings nicht gegen ihn als Trainer sprechen muß.

  • Zitat von papahippie

    Naja, für einen Engel halte ich Weiler nicht. Der kann bestimmt eine ganz schön autoritäre Zicke sein, so wie er manchmal auftritt. Was allerdings nicht gegen ihn als Trainer sprechen muß.

    Wo steht da irgendwas von Engel? Und überhaupt - dein Post widerspricht meinem doch gar nicht. Er muss weder ein Engel, noch KEINE autoritäre Zicke sein, um zu wissen, dass er seinem vermeintlichen Erzfeind und Neu-Hannoveraner auf diese Tour nichts anhaben kann. Das ist einfach ein Maß an Intelligenz was ich Weiler zutraue.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Jetzt heisst es punkten, punkten, punkten.
    Zeit der Ausreden ist vorbei.
    Und die "Schönheit" unseres Spiels reicht nicht aus um uns zu befriedigen, insofern helfen eben nur Punkte.
    Gegen Leipzig wäre eine gute Chance für ein Ausrufezeichen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Ich sehe ja den RW auch etwas kritischer als noch zu Saisonbeginn. Trotzdem sollte man sich vor Augen halten, dass die üble Saat des Totalversagers nicht von heut auf morgen eingeht nur weil er ein paar 100 KM weiter weg wohnt.

  • maecglubb Ich glaub, ich schreib wieder mal zu ausführlich und kompliziert. Und werd dadurch leicht mißverstanden. In diesem Fall auch von dir. Tut mir leid.

    Andererseits das mit dem miesen Charakter wie Bader: ich weiß nicht mehr, wann ich das geschrieben hab. Vermute aber es bezieht sich auf mancher Theorie, Weiler würde Kutschke und Koch degradieren, um Bader eins auszuwischen. Wenn das so wäre, dann hätte er einen miesen Charakter. Und ich bin überzeugt, Weiler ist nie und nimmer so gestrickt. Der entscheidet (im übrigen wie Verbeek früher auch), weil er überzeugt ist, daß das eine sinnvolle sportlich begründete Enstcheidung ist, die seine Arbeit mit dem Kader effektiver macht. Weil er eben punkten will.

    Der Kader ist viel zu groß als daß er mit allen effektiv arbeiten kann. Und es ist vernünftig, sich auf die Spieler zu konzentrieren, von denen er überzeugt ist, daß sie seine Vorgaben verstehen und bestmöglich umzusetzen versuchen. Was soll er Zeit vergeuden mit Spielern, die er eh nicht aufstellen wird, weil sie nicht reinpassen oder über längere Zeit zu wenig Leistung zeigen? Die Degradierung sollte ihnen zu denken geben und sie dazu bringen, sich endlich mal zusammen zu reißen und ihr Potential abzurufen. Wenn sie das nicht hinbekommen, ist es sinnvoll, sich von ihnen zu trennen.

    Ich bin nicht gegen Diskussionen und lass mich gern überzeugen von vernünftigen Argumenten. Ich hab dieses "darüber braucht man dann nicht diskutieren" auf eine einzige Prämisse bezogen. Nämlich, daß man nicht bereit ist, zu akzeptieren, daß Weiler mit Baders Störfeuer in seiner Autorität bei manchen Spielern bewußt untergraben wurde. Das verhindert dann eben bei manchen Spielern, die die Machtverhältnisse anders einschätzen, daß sie dem Trainer 100% folgen.

    Und ich bin in jedem Fall gegen Ausreden. Wenn es Ausreden sind. Aber manchmal sind es auch Erklärungen und sogar logisch nachvollziehbare Erklärungen. Mir wird hier oft zu inflationär mit dem Argument "Ausrede" eine mögliche Erklärung weggewischt (damit mein ich das Forum, nicht dich).

    Was in jedem Fall aber ist: Weiler hat aus dem Spielerkontingent die Spieler gefunden, mit denen er Ergebnisse erzielt. 7 Punkte in 3 Spielen find ich keine schechte Ausbeute. Und natürlich erwarte auch ich, daß er mit den Spielern jetzt kontinuierlich ansprechendere Leistungen zeigt. Weil sich die Mannschaft jetzt gefunden hat und der zweite Schritt ist dann die Mannschaft wächst zu einer Mannschaft zusammen und spielt sich immer besser ein. D.h. mit der Zeit sollten dann auch Zuspiele in die Spitze besser funktionieren, weil die Spieler wissen, wohin der eine spielen wird oder der andere laufen.

    Wie auch immer, ich hoffe auf mindestes einen Punkt aus Leipzig und zwei Mannschaften, bei denen die eine die individuell höhere Qualität der anderen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mindestens egalisiert.

  • Zitat von Argo

    Als ob 2 oder 3 Spieler mehr ein effektives Arbeiten unmöglich machen würden, daran glaube ich nicht. Weiler mag lieber einen kleineren Kader :nix:. Aber auch er muss mit den Gegenbenheiten zurecht kommen.

    Sehe ich genauso Argo.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sehe ich genauso Argo.


    Warum sollte er? Normalerweise sollte ein Trainer bei der Kaderzusammenstellung schon mehr Mitspracherecht haben, als das bei uns der Fall ist. Weiter gestehe ich jedem Trainer zu Spieler die er (momentan) für untauglich hält, in die zweite Mannschaft zu versetzen. Es liegt dann am Spieler sich durch Leistung aufzudrängen. Das kommt selbst in jeder Amateurmannschaft Wochenende für Wochenende vor, nur hier wird so getan als ob Weilers Maßnahme einmalig im Weltfussball ist.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Ich finde das auch nicht nur OK, sondern ganz normal. Es herrscht das Leistungsprinzip.
    Anfang der Woche ist der Kader größer und zum Spieltag hin wird auf 19 Spieler reduziert.
    Am Ende muß dann von den 19 noch einer auf die Tribüne.
    Es liegt an Koch und Kutschke selbst, dass es nicht immer die Beiden sind, die zur 2. versetzt werden.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Eben. Und bei genannten Spielern hat das mMn sogar einen plausiblen Hintergrund: Einfach die schlechte Leistung.
    Wenn ich mir überleg wie in der Vergangenheit Balitsch und Schäfer bsp. abserviert wurden damit Bader/Trainer ihre eigene Haut retten können... Das war eine komplett andere Kategorie

  • Sagen wir es mal so.....ich verstehe die Maßnahme zwar nicht unbedingt, aber es bleibt jedem Trainer überlassen, wie er das Bestmögliche aus dem Kader herausholt.
    Und wenn er meint, daß so eine Maßnahme die Mannschaft stärker und besser macht....ok, meinetwegen.
    Nur - er bewegt sich langsam auf dünnem Eis.
    Sollte dies alles nicht fruchten und die Mannschaft wird nicht erfolgreicher und besser, wird es ihm irgendwann um die Ohren fliegen. ( Und damit meine ich nicht nur die Rückversetzung von Spielern. )
    Er ist jetzt fast ein Jahr hier....Bader, Wolf sind weg und mit Bornemann ein neuer Sportvorstand da.
    Es gibt keine Ausreden mehr.
    Wie gesagt, sollte sich der Erfolg einstellen.....alles richtig gemacht.
    Wenn nicht....wird auch für ihn die Luft dünner und dünner.

  • Man wird aber, ähnlich wie bei Bornemann, auch ihm nochmal Zeit geben müssen. Er hat immer noch den selben Kader, die selben Spieler. Ich bleib dabei: Wenn ich mir anschaue wie er letzte Saison die Mannschaft innerhalb von zwei Wochen auf Vordermann gebracht hat, dann bin ich mir sicher dass er diese Saison mit der Mannschaft ne ordentliche Runde noch spielen wird.