René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • der neue Trainer muss natürlich in dieser Saison noch kommen. macht null sinn im sommer einen zu holen der dann in der gleichen Periode neue spieler aussuchen und die und sich selbst integrieren muss. dann ist die nächste Saison auch wieder nur ein übergangsjahr.
    ich stimme aber zu dass die neuen vorstände sich erst mal einarbeiten und Konzepte entwickeln müssen.
    wir werden mit weiler auf keinen grünen zweig kommen, ich sehe ihn einfach nicht als unseren aufstiegstrainer. ich würde wirklich jede wette eingehen dass mintal seinen Job genauso gut oder schlecht machen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dude (5. Oktober 2015 um 11:42)

  • Zitat von Dude


    wie muss man sich das denn vorstellen. wie ist das konkrete Training durch das sicherlich vorhandene kompetenzgerangel gestört und zwar so weit dass wir die zweitmeisten tore kassiert haben?

    Na ja wenn Spieler sich beim Sportvorstand (der bekanntlich kein großer Weiler Fan war und ist) übern Trainer auskotzen dürfen, untergräbt das sicherlich den Einfluss eines Trainers. Das dadurch auch noch Grüppchen gebildet werden die nicht hinterm Trainer stehen ist auch kein Vorteil für den Trainingsbetrieb.
    Höher konnte damals nur so bei uns arbeiten, weil Schmelzer zu 1000 % hinter ihm stand. Ein Trainer ist nur so stark wie es ein Vereinsführung zulässt. Hecking hatte hier lange Zeit ansehen. Alle die auf ihn folgten wurden stets kritisch gesehen und Bader war scheinbar wirklich machtgeil und duldete keinen starken Trainer. Wiesinger und Ismael waren zu schwach und bei Verbeek war Baders Position noch zu stark.
    Weiler hat zumindest bewiesen das er stur seinen weg geht, ob er ein guter Trainer ist kann er aber erst jetzt beweisen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • @ Sonne: Tuchel und Favre sind überragende Trainer und stehen für mich weit vor einem Pep, der sich immer nur ins gemachte Nest setzt. Aber das qualifiziert einen Hecking nicht ab. Weinzierl muss erst mal zeigen ob er so erfolgreich bei mehreren Vereinen arbeiten kann wie Hecking. Aber ja, die beiden stehen auf einer Stufe. Meyer und Hecking sind für mich die mit Abstand besten und erfolgreichsten Clubtrainer der letzten 15 Jahre. Wenn das nur Mittelmaß ist, hätte ich gern wieder Mittelmaß.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Karbbfm

    Sollens halt den Neururer holen, der ist zwar ziemlich überall gescheitert, aber der kanns bestimmt besser!

    Witzigerweise spielen wir jetzt schon Neururer-Fußball (keine stabile Defensive, und nach vorne Standardsituationen als einziges Ausdrucksmittel einer offensiven Spielidee).

  • Zitat von Karbbfm


    Nein, davon dass sie gegen den Trainer spielen, habe ich auch nichts gesagt. Dennoch wäre es vielleicht hilfreich, wenn Bornemann den einen oder anderen mal daran erinnern würde, dass er eigentlich mehr kann, als er zeigt. Und einen Spieler wie z. B. Sylvestr mal deutlich fragt, an was es eigentlich liegt, dass er dem Trainer nicht zeigt, dass er auf ihn nicht verzichten kann. Oder ob er ganz einfach keinen Bock mehr hat.

    Das wäre zumindest ein Signal an die Mannschaft, dass es nicht zwingend der Trainer sein muss, der zuerst zur Disposition steht, wenn es weiter nur sportliches Mittelmaß gibt.

    Ähmm, das wäre die ureigentliche Aufgabe des Trainers, wozu brauchen wir eigentlich noch einen Trainer, wenn jetzt der Sportvorstand die Aufgabe übernehmen soll, die Spieler zu motivieren und verbessern. Irgendwie scheint das Weiler-Mantra ("Alle sind schuld dass wir so eine scheiss Fußball ertragen müssen, nur ich kann nix dafür") in manche Köpfe ziemlich tief eingedrungen sein.

  • @klausweiss sorry aber platter geht das wohl nicht mehr mit deiner Argumentation?
    Ja ich hab Bader damals verteidigt. Und vermutlich auch ähnliche Argumente verwendet. Aber doch in einem ganz anderen Kontext.
    Es ist nun mal so, daß, wenn man der Überzeugung ist, jemand hat einen Plan, daß man dann dafür argumentiert, diesem Zeit zu geben. Bei Bader hab ich mich kolossal geirrt. Und deshalb darf ich jetzt für einen anderen Menschen nicht ähnlich argumentieren? Deshalb muß ich jetzt bei jedem denken, der täuscht mich genauso wie Bader? Wieso? Weiler verwendet nicht solche Floskeln und redet nichts schön. Im Gegenteil. Also hat er bei mir auch Vertrauenskredit.
    Was hat denn die Frage, ob Weiler die Mannschaft noch entwickeln kann damit zu tun, daß ich mich bei Bader geirrt hab? Bei Hecking hab ich mich nicht geirrt. Den hab ich genauso verteidigt und Verbeek auch. Im übrigen hab ich auch bei Ismael und Wiesinger dafür plädiert, die nicht einfach rauszuschmeißen und Bader die erneute Trainersuche zu überlassen, sondern dafür zu sorgen, daß wir erst einen Sportvorstand bekommen, der das wirklich beurteilen kann, wieviel der Trainer schuld hat und wieviel es an der Kaderzusammenstellung liegt. Weil man mit Trainerwechseln manchmal Glück haben kann. Aber selbst da sollte man Ahnung haben, welcher Trainer zu der Mannschaft passt. Man kann halt auch ganz viel Kohle versenken, die man besser in einen qualitativ besseren Kader investiert hätte,wenn man dooferweise immer den Trainer tauscht, den Kader aber qualitativ nict besser macht. Damit kann man einen Verein auch kaputt machen.

    Vielleicht ist es blauäugig, darauf zu Vertrauen, daß Bornemann mehr Ahnung hat als Bader. Aber ich geh davon aus, daß er mehr Ahnung hat. Und er ist näher bei der Mannschaft und dem Trainer. D.h. ich denke, er wird das recht gut beurteilen können, woran es hapert, ob die entwicklung vorangeht. Mir scheint es nachvollziehbar vomzeitlichen ABlauf bis jetzt, daß Weiler auf einem guten Weg ist.

  • Zitat von El Molotov

    @ Sonne: Tuchel und Favre sind überragende Trainer und stehen für mich weit vor einem Pep, der sich immer nur ins gemachte Nest setzt. Aber das qualifiziert einen Hecking nicht ab. Weinzierl muss erst mal zeigen ob er so erfolgreich bei mehreren Vereinen arbeiten kann wie Hecking. Aber ja, die beiden stehen auf einer Stufe. Meyer und Hecking sind für mich die mit Abstand besten und erfolgreichsten Clubtrainer der letzten 15 Jahre. Wenn das nur Mittelmaß ist, hätte ich gern wieder Mittelmaß.


    Das mit Pep seh ich komplett genauso und mei beim Hecking kann ich mich halt nicht durchringen, ihn als Toptrainer anzusehen. Okay vielleicht ist er besser als Mittelmaß, aber in Taktikgefilden a la Tuchel und Favre spielt er lange nicht, auch wenn natürlich viele Facetten eine Rolle spielen und nicht nur die taktische Ebene. Aber dass er gut beim Club gearbeitet hat, würde ich gerade mit dem Nachklang, nie bestreiten.
    Er war schon ein ganz Guter.

  • Na immerhin stufen wir ja ähnlich ab. Ob das Kind Mittelmaß oder Top heißt, ist ja im Prinzip woschd.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Dude

    der neue Trainer muss natürlich in dieser Saison noch kommen. macht null sinn im sommer einen zu holen der dann in der gleichen Periode neue spieler aussuchen und die und sich selbst integrieren muss. dann ist die nächste Saison auch wieder nur ein übergangsjahr.
    ich stimme aber zu dass die neuen vorstände sich erst mal einarbeiten und Konzepte entwickeln müssen.
    wir werden mit weiler auf keinen grünen zweig kommen, ich sehe ihn einfach nicht als unseren aufstiegstrainer. ich würde wirklich jede wette eingehen dass mintal seinen Job genauso gut oder schlecht machen könnte.

    Ich sehe in diesem Kader auch nicht unseren Aufstiegskader. Unabhängig davon wer Trainer ist.

  • Zitat von Dude

    der neue Trainer muss natürlich in dieser Saison noch kommen. macht null sinn im sommer einen zu holen der dann in der gleichen Periode neue spieler aussuchen und die und sich selbst integrieren muss. dann ist die nächste Saison auch wieder nur ein übergangsjahr.
    ich stimme aber zu dass die neuen vorstände sich erst mal einarbeiten und Konzepte entwickeln müssen.
    wir werden mit weiler auf keinen grünen zweig kommen, ich sehe ihn einfach nicht als unseren aufstiegstrainer. ich würde wirklich jede wette eingehen dass mintal seinen Job genauso gut oder schlecht machen könnte.

    Mintal hat doch noch gar nicht seinen Trainerschein. Und nein, ich würde mir nicht wünschen, daß Mintal bei uns solch einen Versuch macht, derzeit. Ich will nicht, daß sein guter Ruf als Spieler beschädigt wird. Und das würde er mit diesem Kader und ohne jede Erfahrung als Cheftrainer einer Profimannschaft mit Sicherheit.

  • Mintal hat Null Erfahrung als Trainer, ist viel zu leise (noch leiser als RW) und wird m.E. auch nie das (Über-)Selbstbewusstsein eines (erfolgreichen) Profi-Trainers erreichen.

    Ihn als Alternative für RW einzubringen, ist schon unverschämt.

  • Ich glaub der Dude wollte damit ausdrücken das es aktuell keiner schlechter machen würde als Weiler.

    Oder anderst, das Angefangen von meiner Putzfrau alle das selbe abliefern würden.

    Mintal war da nur ein Beispiel.

  • Reicht denn deiner Putzfrau der Posten als AR nicht aus? Will die etz auch noch Trainer werden? :shock:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Hört auf meiner Putzfrau sowas zu unterstellen.

    Sie stand nur für den Posten von Bader ein Stück weit zur Verfügung und da tät sich das Fenster nicht auf.

  • Hat die denn überhaupt schon mal ein Hütchen aufgestellt? :sherlock:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Tja, dann sieht es wohl aus als müssten wir den Schweizer behalten.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von putzi

    Ich glaub der Dude wollte damit ausdrücken das es aktuell keiner schlechter machen würde als Weiler.

    Oder anderst, das Angefangen von meiner Putzfrau alle das selbe abliefern würden.

    Mintal war da nur ein Beispiel.


    danke, genau so isses