René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ichfrag mich manchmal echt, ob hier manche einfach nicht nachdenken oder manches einfach nicht mitbekommen oder ob das Absicht ist, um seine Vorurteile pflegen zu können.

    Weshalb hier manche immer der Meinung sind, solche Überlegungen lassen sich einem Spieler in einem Vieraugengespräch nicht so vermitteln, daß er die Überlegungen des Trainers nachvollziehen kann und es nicht als Abwertung empfindet, erschließt sich mir nicht. Oder hat jemand mit einem der Spieler persönlichen Kontakt und der hat sich bei ihm persönlich darüber beklagt, daß Weiler und Bornemann mit ihm nicht geredet haben und er nur die Infos aus der Zeitung hat?

    Ganz abgesehen davon wird hier immer so getan als sei das was ganz spezielles bei uns, daß Spieler auch mal aussortiert und in die 2. Mannschaft gesteckt werden. Wenn ihr mal genauer in anderen Vereinen hinschauen würdet, könntet ihr feststellen, daß das ein ziemlich verbreitetes disziplinarisches Mittel in allen Vereinen ist. Und daß es auch sehr viele Spieler gibt, die solch eine Maßnahme zur Besinnung bringt und motiviert, sich zurückzukämpfen. Ich würde im Gegenteil argumentieren, daß ein Spieler, der das dann dem Trainer übelnimmt und jedwede Selbstkritik und Kampfeswillen vermissen läßt, damit belegt, daß er zurecht dort gelandet ist.

    Zu einzelnen Vorwürfen:

    - Kirschbaum
    Ich find weiler sehr nachvollziehbar. Kirschbaum hat seiner Ansicht nach eine Pause gebraucht. Weil er immer mehr unter Druck kam. Gleichzeitig war Schäfer wieder fit. Also hat er sich für Schäfer entschieden. Und damit Kirschbaum und Rakovsky trotzdem weiter Spielpraxis haben, sollten sie (zumindest solange Schäfer gesetzt war) in der 2. Mannschaft eben diese erhalten. Das hat Weiler auch ganz klar kommuniziert. Genau wie, daß er die Leistungsfähigkeit der drei Torhüter so weit entfernt voneinander nicht sieht und daß das große Pfund, das Schäfer hat seine Erfahrung ist.


    - Petrak
    Er hatte seine chance. Egal wie er in der Jugendnationalmannschaft gespielt hat, es hat bei den Profispielen leistungsmäßig nicht gereicht, was er da gezeigt hat. Und er ist deshalb zurecht nicht mehr eingesetzt worden. Und wenn er sich im Training nicht so aufdrängt, daß Weiler in ihm die Lösung für die IV sieht, dann spielt er halt nicht. Leistungsmäßig steht er da, wenn man die letzten Monate Revue passieren läßt Hovland und co in nichts nach, ist aber auch keinem überlegen.
    Auf der Sechs Möhwald hat seine Sache doch gut gemacht. Soll er etwa Petrak weichen?
    Und wer weiß, vielleicht hat Petrak ja auch Wechselabsichten? Wär es dann nicht sinnvoller auf die Spieler zu setzen, die bleiben werden?

    -Silvestr
    seh ich ähnlich wie bei Petrak, Und Weiler hat doch erklärt, daß er einen anderen Stürmertyp braucht.Blum kann das offenbar ansatzweise. Also spielt eben er. Daß wir den effektiven Stürmer nicht haben, den Weiler für sein System braucht, da können wir uns bei Bader, Wolf und Möckel bedanken. Vielleicht kann Bornemann da ja nachbessern. Oder es kommt wirklich noch einer aus der Jugend. Im Moment ist die dortige Alternative???
    Ganz abgesehen davon, fand ich seine öffentlichen Aussagen alles andere als überzeugend. Mir schien er eher uneinsichtig, daß er auch noch was lernen und sein Spiel an die Mannschaft anpassen soll.

    Wenn Kutschke und Koch sich in den letzten Wochen so eingesetzt haben, daß die Gründe für ihre Nichtberücksichtigung aufgrund von Trainingsleistungen nicht mehr gegeben scheinen, ist doch auch nachvollziehbar, daß ein Trainer sie belohnt mit einer erneuten Aufstellung. Zu Kutschke hab ich mal gelesen, daß Hecking das ein paar mal ganz bewußt gemacht hat, weil er im Training so viel Einsatz gezeigt hat und obwohl er ihm klar signalisiert hat, daß er nie eine Chance haben wird, dauerhaft im Kader zu sein. Manchmal braucht ein Spieler halt auch solch eine Belohnung, um weiter motiviert zu sein. Und man kann ja nie wissen, ob mal soviele Spieler ausfallen, daß der Trainer gar keine ALternative mehr hätte als auf ihn zu setzen. Bei Bulthuis hat sich das ja auch als sinnvoll erwiesen, ihn nicht komplett abzuschreiben.

    Wenn ein Spieler als Einwechselspieler einen guten Eindruck hinterläßt muß das im übrigen ja nicht heißen, daß er auch die körperliche Power hat, das über 90 Minuten zu zeigen. Das können vermutlich seine Trainer und der Athletikcoach besser einschätzen.

    Und last not least Burgstaller: Mag sein,d aß er als Mittelstürmer effektiver wäre als Blum. Aber er ist aufgrund seines unbändigen Einsatzes eben auf der Außenbahn wesentlich nötiger. Weil Weiler für sein System, das so viele immer noch nicht erkennen können, auf den Außenbahnen Spieler braucht, die auch mit nach hinten verteidigen.

    Und bitte bitte hört doch mit euren Träumereinen auf. Einen Luhukay oder andere Trainer in der Preisklasse können wir uns doch gar nicht leisten. Wir können froh sein, wenn wir Weiler halten können. Die Alternative, die dann noch möglich wäre, wenn er uns verläßt, wäre angesichts unserer finanziellen Lage, einen der Trainer aus den Jugendmannschaften zu nehmen. Okay. man könnte ja Prinzen noch mal eine Chance geben. Platz 2 mit der U21... vielleicht hat er sich ja mittlerweile so weiterentwickelt, daß er jetzt auch bei den Profis erfolgreicher wäre.

  • @klausweiss Zu deinem Argument, daß der gute Einsatz in der Nationalmannschaft beweise, daß es am Trainer leigt, wenn im Ligaalltag nicht dieselbe Leistung bei Petrak und Hovland zu sehen ist: es gehören nicht immer nur zwei dazu. Neben Trainer und Spieler kommt es manchmal auch auf die Kollegen an, mit denen ein Spieler zusammen auf dem Platz steht. Und da halte ich es durchaus für möglich, daß in einer Nationalmannschaft Spieler neben Hovland und Petrak sind, die deren Schwächen nicht so aufscheinen lassen. Hinzu kommt natürlich auch eine ganz andere Motivation, sich zu zeigen. Weil z.B. ernsthafte Konkurrenten ihnen sonst den Platz wegnehmen könnten.

    Daß Petrak am Anfang ein Lichtblick war, da bin ich deiner Meinung. Allerdings solltest du berücksichtigen, daß er noch in Erstligazeiten unter Verbeek kam undbei ihm halte ich durchaus möglich, daß 2. Liga für ihn nicht die passende Bühne ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (26. Oktober 2015 um 07:46)

  • Zitat von Argo

    Mei Emilou, es lässt sich alles irgendwie verargumentieren und glaube mir, auch andere User denken nach :wink:


    Okay bei mir ist es verargumentieren und bei der anderen Seite sind es nachvollziehbare Argumente? Irgendwie ein wenig komisch. Vielleicht können wir uns drauf einigen, daß beide Seiten Argumente haben und die Wahrheit sich wie so oft im Laufe der Saison herauskristallisieren wird?
    Mich nervt, daß man so kurz nach der JHV, wo eigentlich schon viele Bornemanns Argumente bzgl zu häufiger Trainerwechsel nachvollziehbar fanden, trotzdem schon wieder dasselbe fordert.
    Man könnte ihm doch einfach mal zugestehen, daß er sich bei seinen Aussagen schon was gedacht hat und daß er sie vermutlich anders formuliert hätte, wenn er den Eindruck gehabt hätte, daß dieser Trainer schnell in Frage zu stellen ist? Ich hätte das jedenfalls gemacht. Weil ich mir sonst bei der ersten Gelegeneheit (wenn mein Trainerfavorit auch mal eine Durststrecke hat erfolgsmäßig) hätte vorwerfen lassen müssen, das, was ich an meinem Vorgänger kritisiert hab, selbst zu tun.

  • Ein wenig hat Emilou schon recht. Ist das Spiel grottig, dann ist es zu 100% Weilers schuld, macht man das beste Spiel der Saison (Frankfurt), auch wenn die Dinger nicht rein gemacht werden, dann war es der heilige Geist. Aus meiner Sicht war in den letzten Wochen ein deutlicher spielerischer Fortschritt zu sehen sowie dass die Mannschaft intakt ist. Warum das gegen Duisburg wieder so eine Katastrophe war... keine Ahnung. Aber Weiler für alles Schlechte verantwortlich zu machen und dabei die positiven Aspekte auszublenden kann es halt auch nicht sein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Aaalso, wir haben gegen Duisburg zu Null gespielt, gegen Frankfurt hätten wir das auch,
    wenn wir nicht verpfiffen worden wären. Weiler hat also die Abwehr stabilisiert,
    und das wollte ich sehen, von daher bin ich jetzt schon erstmal ein Stück weit zufrieden :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden, aber aus meiner Sicht wurde man letzte Woche sowie gegen Fürth mehr klar verpfiffen (und da hat sich bisher nichts ausgeglichen). Mit den 3 Punkten zusätzlich im Gepäck wäre man sogar oben dran. Aber das Zeug zum Aufstieg hat das Team natürlich so und so nicht. Das ist klar.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • juninho:

    Ja, so kann man es sich natürlich auch schönreden. :wink:

    Aber nach einem Jahr Arbeit, ist er einzige Arbeitsnachweis, jetzt mal zwei Spiele eine relativ stabile Abwehr zu haben?

    Zugegeben, es hat zwischendrin einige Verletzte und teils neue Spieler gegeben, aber das haben andere Mannschaften auch.
    Betrachten wir deswegen mal nur diese Saison, sind es trotzdem 4 Monate incl. einer kompletten Saisonvorbereitung, in
    der man die Mängel bereits erkennen konnte.

    Ich muss zugeben, dass es mir mittlerweile echt total egal ist, wer die trainiert.

    ICH WILL EINFACH SIEGE SEHEN!

    Morgen z.B. :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    juninho:

    Ja, so kann man es sich natürlich auch schönreden. :wink:

    Aber nach einem Jahr Arbeit, ist er einzige Arbeitsnachweis, jetzt mal zwei Spiele eine relativ stabile Abwehr zu haben?

    Ich bin halt mit wenig zufrieden :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ich bin halt mit wenig zufrieden :wink:

    So isser halt der Glubbfan. :lol:
    Welches ist nur der unerschöpfliche Quell dessen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Freut mich, dass es einige hier im Forum gibt, die vernünftig argumentieren. Hoffen wir, dsss wir bis Weihnachten einigermaßen den Anschluss am die oberen Plätze halten. halten. Man sieht ja, dass es keiner Mannschaft gelingt, eine gewisse Konstanz an den Tag zu legen. Fürth verliert zweimal hoch, gewinnt einmal 1:0 und ist plötzlich 4. Bochum und Freiburg marschieren auch nicht durch was manche vor 3-4 Wochen noch annahmen.

    Bei uns zwickt es leider an allen Ecken und Enden. Mal haben wir eine Top-Chancenverwertung und sind sind hinten offen wie ein Scheunentor, dann stabilisieren wir uns hinten wieder, vergeben aber beste Chancen, dann spielen wir wieder fast keine Chancen mehr heraus. Mal passen die Standards 1a, dann klappt wieder gar nix. Dazu der Wechselzirkus auf der Torwartposition.

    Wegen der Einwechslung von Koch und Kutschke nochmals eine kurze Anmerkung. Ich hab mich auch gefragt, ob das Sinn macht. Gerarde die beiden, die noch vor kurzem degradiert wurden. Aber im Endeffekt sah man am Samstag ( und eigentlich bei Koch zumindest nicht erst da), dass Weiler hier einst mit seiner Entscheidung, die beiden vorerst auszusortieren gar nicht so falsch lag.

  • War aber schon so ein bisschen "Jetzt geb ich sie euch alle" bei den Einwechslungen. Kutschke mag sich zwar reinhauen und von der Mentalität her wirklich super dabei sein, aber fussballn?
    Und zu Koch muss man gar nichts sagen.

    Ich bin ja unter der Woche nicht dabei, aber bei den Spielen hat Füllkrug nach Einwechslung Schwung reingebracht. Deswegen wundert es mich schon, wenn der (euphemistisch ausgedrückt) limitierte Koch da bevorzugt wird.

  • Wenn der limitierte Koch sich aber im Trainig reinhaut und der zweifellos besser, wenn auch von gut ganz arg weit weg, Lücke dies nicht tut (reine spekulation meinerseits) wäre es für die Mannschaft kein gutes Zeichen wenn die Trainingsleistung nicht belohnt wird oder?

  • Klasse die letzten Seiten wie so ein Drecksspiel gegen den Tabellenletzten + Schießbude der Liga doch noch zum Happy End wurde :lol:
    Jahrelang hat man auch so den Ökonom schön geredet.

    Nach über einem Jahr macht uns also das Frankfurtspiel Mut obwohl gleich danach und davor in einem überwältigenden Großteil der Fälle die spielerische Erbärmlichkeit so wie gegen Duisburg dominiert?
    Neun Mannschaften vor uns haben objektiv einen besseren Kader?
    Wenn wir morgen nicht weiter kommen wird das dann mit der-Pokal-hat-seine-eigenen-Gesetze schön geredet, ganz egal wie das Spiel lief?
    Was ist der Unterschied zwischen Weiler, Wiesinger und Ismael?
    Haben wir schon mal einen Trainer ersetzt BEVOR der Baum das brennen anfing?

  • Weiler muss jetzt liefern, d.h. für mich: Siege gegen Düsseldorf (Club braucht Geld) und gegen den KSC (Club braucht Punkte). Irgendwann gibt es keine Ausreden mehr. Allerdings bin ich zwischenzeitlich auch der Meinung, dass nur ein überdurchschnittlicher Trainer den Club letztlich nach oben bringen kann. Aber da brauchen wir uns keine Illusionen machen.

  • Tja, ein überdurchschnittlicher Trainer kostet halt auch überdurchschnittlich viel Gehalt.

    In dem Fall, haben wir halt das, was wir uns leisten können.
    Über die qualitativen Selektionsprozesse der Vergangenheit, denke ich, müssen wir uns nicht unterhalten. :schaem:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ihr versteht nur den Plan hinter dem großen Ganzen nicht! Bornemann hat Weiler Druck gemacht, dass er sich was einfallen lassen muss, wie man im Pokal weiter kommt, um die klammen Kassen mit etwas Geld zu füllen. Da wir einen Tag weniger Regeneration haben, hat er sich mit dem Team die geniale Idee einfallen lassen im Spiel gegen den MSV mit geringem Aufwand und miserabler Leistung aufzutreten damit man zum Einen fit für morgen ist und zum Andern Düsseldorf in Sicherheit wiegt. Geniale Taktik, da muss man erstmal drauf kommen, das können nur Schweizer.

  • Zitat von Lazai

    Ihr versteht nur den Plan hinter dem großen Ganzen nicht! Bornemann hat Weiler Druck gemacht, dass er sich was einfallen lassen muss, wie man im Pokal weiter kommt, um die klammen Kassen mit etwas Geld zu füllen. Da wir einen Tag weniger Regeneration haben, hat er sich mit dem Team die geniale Idee einfallen lassen im Spiel gegen den MSV mit geringem Aufwand und miserabler Leistung aufzutreten damit man zum Einen fit für morgen ist und zum Andern Düsseldorf in Sicherheit wiegt. Geniale Taktik, da muss man erstmal drauf kommen, das können nur Schweizer.


    Okay, wenn die Taktik morgen aufgeht, mußt du uns hier aber immer die Taktik schon vor dem Spiel erklären. Damit die letzten Zweifler doch noch bekehrt werden und dieses Gemaule nach schlechten spielen aufhört, weil alle den langfristigen Plan erkennen :grinning_face:

  • Zitat von wikinger

    Freut mich, dass es einige hier im Forum gibt, die vernünftig argumentieren. Hoffen wir, dsss wir bis Weihnachten einigermaßen den Anschluss am die oberen Plätze halten. halten. Man sieht ja, dass es keiner Mannschaft gelingt, eine gewisse Konstanz an den Tag zu legen. Fürth verliert zweimal hoch, gewinnt einmal 1:0 und ist plötzlich 4. Bochum und Freiburg marschieren auch nicht durch was manche vor 3-4 Wochen noch annahmen.

    Bei uns zwickt es leider an allen Ecken und Enden. Mal haben wir eine Top-Chancenverwertung und sind sind hinten offen wie ein Scheunentor, dann stabilisieren wir uns hinten wieder, vergeben aber beste Chancen, dann spielen wir wieder fast keine Chancen mehr heraus. Mal passen die Standards 1a, dann klappt wieder gar nix. Dazu der Wechselzirkus auf der Torwartposition.

    Wegen der Einwechslung von Koch und Kutschke nochmals eine kurze Anmerkung. Ich hab mich auch gefragt, ob das Sinn macht. Gerarde die beiden, die noch vor kurzem degradiert wurden. Aber im Endeffekt sah man am Samstag ( und eigentlich bei Koch zumindest nicht erst da), dass Weiler hier einst mit seiner Entscheidung, die beiden vorerst auszusortieren gar nicht so falsch lag.


    also dass bochum durchmarschiert, hab ich hier kaum gelesen. vielmehr herrscht so ziemlich die meinung, dass deren kader zu dünne ist und sie am ende nicht aufsteigen werden. eher erkennt man an, dass die wohl in der saisonvorbereitung einiges richtig gemacht haben.
    gut freiburg hat jetzt mal wieder ein spiel verloren gegen einen gegner, der in dieser saison schon öfter gezeigt hat, dass er 1-0 kann. dennoch ist da abstand zu platz 5 und folgende. RB wird man auch ned aufhalten können. ich denke mal, die ersten beiden plätze sind vergeben.

    ich habe mich auch schon dabei ertappt wie weiter oben geschrieben wurde, dass ich mir denke, wie letzte runde übrigens auch, mensch, es sind doch nur 3-4 pkte und da wärma oben wieder dran. aber immer wenn ich so zu denken anfange, dann gwinnma ned. ich hätte schon auf 6 pkte spekuliert gehabt gegen fsv und msv, auch wenn klar war, dass ma uns schwertun werden, weil es einfach an zu vielen ecken zwickt.

  • Zitat von emilou


    Okay, wenn die Taktik morgen aufgeht, mußt du uns hier aber immer die Taktik schon vor dem Spiel erklären. Damit die letzten Zweifler doch noch bekehrt werden und dieses Gemaule nach schlechten spielen aufhört, weil alle den langfristigen Plan erkennen :grinning_face:


    Ist gebongt :face_with_tongue: