René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Die Saison ist eh durch, von daher kann er auch ruhig weiterwursteln - spart zumindest Kohle für die Abfindung.

    Trotzdem habe ich diese Konzeptlosigkeit satt - die Spiele kannste ja echt nicht mehr anschauen. Da braucht man sich auch nicht rausreden a la "ohne Schirifehlentscheidungen hätten wir X Punkte mehr"

    Ich hoffe zumindest für morgen hat er die richtige Taktik parat, die Düsseldorfer rauszuwerfen - egal wie. Die Kohle hätten wir dringend nötig.

    Sollten wir rausfliegen, dann hat dieser Trainer bei mir endgültig fertig - halt nein, das hat er eigentlich bereits jetzt.

  • Zitat von ThePunisher84


    :sherlock:
    das heisst, Weiler wuerde durch eine Niederlage seinen eigenen Arbeitsplatz sichern
    Das wird ja langsam zu einer Tragoedie, griechischen Ausmasses

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    :sherlock:
    das heisst, Weiler wuerde durch eine Niederlage seinen eigenen Arbeitsplatz sichern
    Das wird ja langsam zu einer Tragoedie, griechischen Ausmasses


    da ich weilers einfluss auf die mannschaft für sehr gering betrachte kann es uns egal sein.

  • Weiler ist ja jetzt bereits eine ganze Weile beim Club. Seither habe ich nicht das Gefühl, dass Weiler einen bestimmten Plan verfolgt. Weder in taktischer Hinsicht noch im Hinblick auf Ab- und Zugänge im Mannschaftsgefüge. Und die Geschichte mit Kutschke und Koch finde ich persönlich gaaanz seltsam.
    Also entweder hat damals nicht Weiler entschieden die beiden zu degradieren. Dann könnte man verstehen, dass er sie jetzt wieder einsetzt. Allerdings würde dies zeigen, dass er sich vollkommen durch andere bevormunden lässt.
    Oder Weiler hat die beiden degradiert und hat sich jetzt überreden lassen zurück zu rudern und die beiden wieder spielen zu lassen, da der Verein eine rechtliche Auseinandersetzung scheut. Auch in diesem Fall ist seine Autorität in Frage gestellt.

    Ich kann doch nicht 2 Spieler, die gegen den Verein vor Gericht ziehen einfach wieder in die Mannschaft holen. Wo bleibt da die Konsequenz?

    Mir ist das bei Weiler einfach alles zu lieb, zu emotionslos, zu beliebig. Wofür steht er als Trainer? Was ist seine Vision? Wo sieht er den Verein in 2 Jahren? Wie will er die Mannschaft mittelfristig ausrichten?

    Es reicht halt nicht Woche für Woche mit Schlafzimmerblick auf der Bank zu sitzen und hinterher auf der PK ein paar dürre Sätze zu quatschen.

    Ich finde Weiler muss jetzt mal liefern! Ansonsten besser früher als später :winke:

    Aber so wie ich den Glubb kenne wird man die Winterpause verstreichen lassen, dann verliert Weiler die ersten beiden Spiele nach der Winterpause und dann sitzt wieder Prinzen auf der Bank und man holt schnell irgendeine Flasche, die vollkommen zurecht arbeitslos ist :schaem:

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!


  • Ja eine Saisonvorbereitung ohne Abwehr. Tolle Bedingungen. Komplett ohne Aussenverteidiger gestartet....
    Und da kann ich den startenden IV auch nur bedingt Vorwuerfe machen. Der Keeper haette allerdings auch besser sein koennen.
    Welche Mannschaft in der Liga hatte vergleichbare Bedingungen?

  • Zitat von Kickers23


    Ja eine Saisonvorbereitung ohne Abwehr. Tolle Bedingungen. Komplett ohne Aussenverteidiger gestartet....
    Und da kann ich den startenden IV auch nur bedingt Vorwuerfe machen. Der Keeper haette allerdings auch besser sein koennen.
    Welche Mannschaft in der Liga hatte vergleichbare Bedingungen?

    das kann man sicher nicht von der hand weisen.
    mir gefällt bornemanns aussage vom 1. blick ins eigene NLZ.
    wenn ich kaderplanung mache und beide stamm - av pinola und celustka nicht übernehme und bei linnes allenlakks die taube aufm dach erspäht habe (im übrigen sah auch die sepsi geschichte eine zeitlang danach aus, dann halte ich zumindest die eigenen NLZ leute, heißt in diesem fall bihr und pachonik, dann habe ich wenigstens backups und kann mit denen die saisonvorbereitung machen.
    das ist nach wie vor meine meinung, auch wenn ich dafür schon an anderer stelle kritisiert wurde.
    beide sind sicher limitiert. schlechter und fehlerhafter als unsere torleute (außer schäfer) waren die auch nicht.
    im übrigen: wer ist eigentlich RV, wenn brecko sich verletzt?
    inwieweit unser trainer in diesem kaderplanungswahnsinn mit seinen recht frühen nicht-tauglichkeitsäußerungen da ein rolle gespielt hat, kann ich nicht sagen.
    ich hoffe nur, dass bornemann weiler mit seinen NLZ aussagen da schon auf die eisen gestiegen ist.
    will man auf schlüsselpositionen mit wenig geld qualität haben, kann man sich die eigenen leute, die man braucht, um eine mannschaft vollständig zu haben, nicht vergraulen.

  • Zitat von lachgasimo

    Wenn ihr eurem kind zimmerarrest gebt dann lasst ihr es auch nie wieder raus auch wenn es seine lektion gelernt hat?

    Naja, ich denke der Vergleich hinkt. Zimmerarrest ist eine befristete Erziehungsmaßnahme und dein Kind weiß wann es wieder raus darf. Hier sah es ja ursprünglich nicht nach einer befristeten Degradierung aus, sondern danach, dass man Spiler dauerhaft bei der 2ten parken wollte.

    Andernsfalls wäre es doch ein ganz normaler Vorgang gewesen, wenn Spieler, die ohne Einsatzchance in der 1. Mannschaft sind bei der 2. Mannschaft Spielpraxis sammeln. Dagegen hätten die Spieler doch auch nicht geklagt. Und selbst wenn sie geklagt hätten, hätten sie schlechte Karten gehabt. Es gibt ja kein Recht darauf mit der 1. Mannschaft trainieren und spielen zu dürfen. Der Verein ist lediglich verpflichtet den Spielern ein professionelles Arbeitsumfeld zu bieten. Und das haben sie auch bei der 2. Mannschaft. Ich habe es eher so verstanden, dass die Spieler sich vor Gericht gewehrt haben weil man sie dauerhaft degradieren wollte.

    Und dann muss es dafür doch gute Gründe gegeben haben. Insofern verstehe ich die 180-Grad-Wende in dem Fall nicht. Wenn ich überzeugt bin, dass mich bestimmte Spieler nicht weiterbringen, dann kann ich doch nicht 1 Monat später der Meinung sein, dass diese Spieler mir helfen Spiele in der 2. Liga zu gewinnen. Da fehlt doch jede Konsequenz und jede Logik...

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • Ich denke weiler versucht sich Respekt zu verschaffen.
    Leider dürften seine mehr als hilflosen und kontraproduktiven Methoden eher nach hinten losgehen.
    Da könnte ein Spieler schon mal auf die Idee kommen dass eine Degradierung eh nächste Woche wieder belanglos ist (siehe auch Kirschbaum).
    In einem leistungsorientierten und konkurrenzgetriebenen Gefüge kannst du dir solche Anfängerfehler nicht leisten, da wird jede unlogische Handlung von den Mitarbeitern negativ ausgelegt und tröpfchenweise gesammelt.
    Als Führungsperson sollte man dringend drauf achten den Eindruck zu vermitteln dass jeder annähernd gleich behandelt wird.
    Auch seine deutschlandweite Rumheul-Tournee wo er sich zum hundertsten mal öffentlich über den Kader beschwert hat trägt unheimlich zum Teambuilding und guter Stimmung und Lockerheit bei.
    Bei Weiler erkenne ich weder am Führungsstil, noch fachlich auf dem Platz irgendetwas von einem Plan und Konzept. Dazu kommt seine unglaublich lethargische Art und die Durchwurschtelmentalität von Spiel zu Spiel.
    Man hat jetzt vernünftigerweise viele Baustellen angepackt und behoben deshalb hoffe ich dass das so weitergeht und erkannt wird dass mit Weiler nichts außer Blumentöpfen geholt werden kann.

    Es muss jemand her der die Situation annimmt wie sie ist und nicht in jede Kamera ein mimimi rausschwizert und sich zutraut grundlegende Prinzipien in weniger als 5 Jahren einer Mannschaft zu vermitteln. Der auch mal fähig ist Stärken und Schwächen von Spielern demenstsprechend einzusetzen und zu entwickeln bzw abzulegen.
    Was jetzt passiert ist ein Verwalten der Mannschaft bis die Saison endlich rum ist. Ich schätze Weiler hat da mehr als 10 Kandidaten in der Mannschaft die er eigentlich lieber heute als morgen loswerden will und das auch spürbar ist.
    Er wird wenn er aber so weiter macht (und das wird er garantiert) nie in den Genuss kommen die Bayern zu trainieren wo jede Position herausragend ist.
    Gerade in unserer jetzigen Situation die uns noch einige Jahre begleiten wird ist doch das exakte Gegenteil eines Weilers nötig. Nämlich einer der aus bescheidenen Möglichkeiten viel macht und entwickelt und nicht alle Spieler auf einen niveauarmen Zustand runterzieht wie jetzt.

    Mein Fazit: Weiler muss mittlerfristig weg, es besteht mit ihm keinerlei Hoffnung auf Besserung. Sobald das Konzept ausgearbeitet ist vom Management sollte man einen entsprechenden Trainer suchen.

  • Für mich wird das mit der "Degradierung" überbewertet. Wir haben einen aufgeblähten Kader und Weiler geht Woche für Woche nach Trainingsleistung und entscheidet dann wer im Spieltagskader ist, wer zur U21 geht und wer auf die Tribüne.
    Eigentlich ganz normale Vorgänge im Profileistungssport. Die Fälle Kutschke und Koch sind für mich auch etwas anders gelagert. Beide haben m.E. über die Saison hinaus keine Perspektive.
    Dennoch halt ich es für legitim, wenn Sie durch gute Trainingslesitungen und momentan dünner Personaldecke wieder Einsätze bekommen.
    Das steigert sicher auch die Chancen das man für beide - vielleicht schon im Winter - Abnehmer findet.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von Zaphod


    :sherlock:
    das heisst, Weiler wuerde durch eine Niederlage seinen eigenen Arbeitsplatz sichern
    Das wird ja langsam zu einer Tragoedie, griechischen Ausmasses


    Bader-Prinzip nennt man das :duden:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    Bader-Prinzip nennt man das :duden:

    Nur mal so ne frage: bekommt man eine halbe mio insgesamt wenn man es bis in achtelfinale schafft oder bekommt man eine halbe mio für das achtelfinale und dann nochmal was für die erste und was für die 2. runde?

  • Mal etwas abseits der Hauptdiskussion (um fehlende/s Entwicklung/System und verbrannte Spieler) habe ich da noch einen anderen Gedanken, der mich seit Wochen plagt..


    Weiler reisst mich 0 mit. :arrow: 0,0
    Er hat eine freundliche aber sterile Art über Fußball zu sprechen.
    Nur kein falsches Wort sagen, ja keine Emotion zeigen, immer auf der Sachebene bleiben, wenns hoch kommt mal ein kurzer Witz auf der PK. Alles wohl dosiert, gerade einmal so viel dass man ihn noch als Mensch, und nicht als Roboter wahrnimmt.
    Hätte er einen (Trainer)Spitznamen, er müsste wohl Pressesprecher, Verwaltungsbeamter oder Studienrat lauten.

    Ich habe nicht das Gefühl dass er diesen Sport -Fußball- so sehr liebt, wie so mancher von uns.

    Seine Art passt gut zu Unternehmen die dringend ein Saubermann Image benötigen. (Waffen/Tabaklobby/VW usw.)
    Im Fußball ist er mMn völlig fehl am Platz.

    Fußball lebt von Emotionen & Aktionen & Typen.

    Sicher, zu viel der Emotion ist auch verkehrt und kann zu Problemen führen (Lorant, Klopp, Trappatoni usw.), daher ist es schon richtig dass man als Trainer einen kühlen Kopf behält und sich seine Professionalität bewahrt.
    Bei Weiler hat man aber manchmal das Gefühl dass er zu viel (innere) Energie darauf verwendet kontrolliert zu bleiben/wirken und dadurch zu wenig Fußball in sein Herz lässt.
    Das finde ich traurig.

    Und so sieht nun mal leider auch unser Spiel aus. Sachlich. Trocken. Traurig.

  • Ich habe mittlerweile auch ein "persönliches" Problem mit ihm...
    Möglicherweise beeinflusst das auch eine objektive Betrachtung.

    Er war ja an sich ein Kandidat des AR.
    Überlege schon die ganze Zeit, wie er den eingefangen hat.
    Als Dipl. Kommunikationsexperte sollte das ja nicht weiter schwergefallen sein.
    Ggf. hatte er sogar eine Powerpoint. :schaem:

    Sorry, wie geschrieben...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Dude

    Klasse die letzten Seiten wie so ein Drecksspiel gegen den Tabellenletzten + Schießbude der Liga doch noch zum Happy End wurde :lol:
    Jahrelang hat man auch so den Ökonom schön geredet.

    Nach über einem Jahr macht uns also das Frankfurtspiel Mut obwohl gleich danach und davor in einem überwältigenden Großteil der Fälle die spielerische Erbärmlichkeit so wie gegen Duisburg dominiert?
    Neun Mannschaften vor uns haben objektiv einen besseren Kader?
    Wenn wir morgen nicht weiter kommen wird das dann mit der-Pokal-hat-seine-eigenen-Gesetze schön geredet, ganz egal wie das Spiel lief?
    Was ist der Unterschied zwischen Weiler, Wiesinger und Ismael?
    Haben wir schon mal einen Trainer ersetzt BEVOR der Baum das brennen anfing?

    So schauts aus! Wenn man seit Wochen struktur- und ideenlosen Fußball von unterstem Niveau geboten bekommt und dann sind einige froh, dass man gegen den FSV (!!!) Frankfurt und den MSV Duisburg nur ein Gegentor bekommt und unter den 13 Spielen in dieser Saison immerhin zweieinhalb (gg. Heidenheim und Frankfurt und evtl noch Kaiserslautern) sind, die spielerisch akzeptabel waren, dann muss man sich schon sehr wundern ob dieser geringen Ansprüche!

    Die Scheiße klebt schon lange im Ventilator, fliegt jetzt munter durch den Raum, aber einige müssen sie wohl erst volle Breitseite ins Gesicht bekommen, um das mitzubekommen!

    Auch wenn es den ein oder anderen nicht zu interessieren scheint, aber die Punktausbeute ist doch gar nicht das alles entscheidende. Das Problem ist doch das WIE! Ich persönlich finde das, was da bei uns auf dem Platz abläuft völlig inakzeptabel. Und ich entdecke keinerlei Hinweise darauf, dass dieser Trainer etwas daran ändert - noch nicht einmal den Willen dazu kann ich bei Weiler erkennen. Man kann sich das ja alles schönreden (oder saufen). Aber für mich fährt der Zug eindeutig in die falsche Richtung.

    Aber offenbar scheint es ja eh kein besseres Argument für Weiler zu geben, als das uns Geld fehlen würde jemand anderen zu holen. Na vielen Dank auch!

  • Ja dein letzter Satz trifft zu.

    Also kannst du dir deine Breitseite ruhig stecken lassen weil recht viel mehr Verteidigung bringt auch keiner mehr.

    Aber dein/euer stetiges Wiederholen ist genauso sinnbefreit. Du kannst am nackerten net in die Tasche langen und auch Weiler hat einen Badervertrag, sprich teuer.

  • Den baderichsten und den Baderverträgen.

    Er war sogar ein Stück weit so gut das sein Verfasser zu einem plötzlich geöffneten Fenster rausfliegen sollte.