René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von putzi

    Ja dein letzter Satz trifft zu.

    Also kannst du dir deine Breitseite ruhig stecken lassen weil recht viel mehr Verteidigung bringt auch keiner mehr.

    Aber dein/euer stetiges Wiederholen ist genauso sinnbefreit. Du kannst am nackerten net in die Tasche langen und auch Weiler hat einen Badervertrag, sprich teuer.

    Der Nackerte ist aber nicht nackert, sondern nur in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Und wenn meine Möglichkeiten schon eingeschränkt sind, dann muss ich mir umso genauer überlegen wie ich sie einsetze!

    Nur mal drei Gedankengänge:

    - angenommen wir würden attraktiveren Fußball spielen (evtl sogar auch erfolgreicheren) und es kämen daher bei 10 der noch verbleibenden Saisonspiele jeweils 2500 Zuschauer mehr, die im Schnitt 30 Euro pro Karte zahlen würden, dann wären das alleine Mehreinnahmen von 750 000 Euro. Das Geld geht so sicher nicht 1:1 an den Club, aber die Rechnung ist ja auch konservativ!

    - angenommen ein anderer Trainer würde einen Spieler wie Petrak wieder in die Spur bringen, könnte der Club ihn womöglich im kommenden Sommer für gutes Geld verkaufen. Auch hier kann es ganz schnell um Summen im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich gehen.

    - angenommen ein anderer Trainer würde das schaffen, was Weiler in den letzten zwölf Monaten nicht geschafft hat: ein junges, erfolgshungriges, schnelles und dynamisches Team aufzubauen. Würde das nicht eine Euphorie unter den Fans auslösen und zu vermehrten Merchandisingeinnahmen etc. pp. führen?


    Natürlich garantiert mir ein neuer Trainer NICHT, dass auch nur eines der angeführten Szenarien eintrifft! Aber da momentan die Spirale in die andere Richtung dreht, sollte man vielleicht doch mal darüber nachdenken, ob die begrenzten Möglichkeiten nicht hier gut eingesetzt wären...nur so eine Idee...

  • Und was soll das jetzt?

    Soll ich jetzt wieder dagegen halten?

    - Angenommen wir spielen genauso bescheiden weiter wie bisher weil die Truppe echt nicht mehr hergibt und es kommen sogar noch weniger Zuschauer ins Stadion? Dann hätte er Club die Abfindung für Weiler und seinen Tross und weniger Geld auf der Zuschauerseite

    - Angenommen ein anderer Trainer bringt Petrak auch nicht in die Spur weil er eigentlich die letzten guten Vereinsspiele unter Verbeek hatte? Dann nutzen dir die Marktwerte auch nichts und du hast aber immer noch die Kosten für Weiler plus Tross

    - Angenommen der neue Trainer ist nicht Dumbledore würd mich des schon mal interessieren aus was für spielern du dein junges, dynamisches Wunschteam denn so schnitzen willst? Aber klar, man braucht nur nen neuen Trainer und schon fallen die kommenden Stars nur so aus dem NLZ.

    Weist wir sollten schon aufpassen das wir nicht vom Extrem Bader (gar nichts machen) ins Extrem ARO (beim ersten Anzeichen handeln um dann hinterher festzustellen das nix bracht hat) verfallen.
    Bornemann ist jetzt seit sechs Wochen da und ich finde man sollte ihm schon zugestehen das er sich erst einen Überblick über die Gesamtlage verschafft bevor er euch zuliebe den ersten Kopf rollen lässt.
    Ich glaube auch das Meeske unsere Situation recht gut erfasst hat und das er zusammen mit Bornemann schon irgendwas machen wird.

    So nebenbei frag ich mich du ne andere zweite Liga siehst, aber die Mannschaften die mit Low Budget Truppen geilen Fussball spielen der die Massen ins Stadion locken ist mir wohl die letzten Jahre entgangen.

    Aber trotzdem ist langsam das einzige Argument pro Weiler unser Geldbeutel.
    Und man kann ihm noch anrechnen das die Vermutung der Forumsexperten das der Kader viel mehr hergibt eigentlich seit drei Jahren konstant falsch ist.

  • Offenbar willst Du bewusst nicht verstehen worum es mir geht!

    Jede Investition bietet Chancen und Risiken. Wie hoch die Chancen und die Risiken sind hängt von der jeweils konkreten Situation ab. Da jedoch Weiler - in meinen Augen - derzeit überhaupt keinen Anlass liefert an eine Wende zum besseren zu glauben sind m.E. die Chancen mit einem Trainerwechsel in eine bessere Fahrspur zu kommen recht hoch. Dafür muss ich aber auch das Risiko eingehen, eine Abfindung an Weiler zu zahlen und hinterher doch nicht besser dazustehen.

    Und: ich sehe sicher keine andere zweite Liga, aber was wir derzeit erleben ist, dass nicht einmal mehr die Dauerkartenbesitzer ins Stadion gehen. Ich frage mich eher ob Du einen anderen Club verfolgst, dass Du offenbar nicht erkennst wie schlecht unsere Mannschaftsleistungen sind. Und ich schreibe bewusst Mannschaft. Weil es mir um das Zusammenspiel geht. Verschieben, Pressing, Umschaltspiel etc. pp. hat ziemlich wenig mit dem individuellen Können der Spieler zu tun. Das funktioniert bei uns alles nicht vernünftig. Genau deshalb halte ich nichts von der Mär von der ach so schlechten Mannschaft als Ursache für unsere Probleme. Und genau deshalb glaube ich, dass bei uns ein neuer Trainer durchaus Impulse setzen könnte.

  • Und wenn es nicht am Trainer liegt sondern an der Mannschaft hast du einen Haufen Geld, den wir eh nicht haben in die Tonne getreten. Und mit Verlaub, es spricht einiges dafür, dass es an der Qualität der Mannschaft liegt. Hinzu kommt, dass man mit etwas weniger Schiripech 3-4 Punkte mehr haben könnte und somit oben dabei wäre.


    FCNMax, man kann die Chancen-/Risikoabwägung so vornehmen wie du, allerdings gibt es auch gute Gründe zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Du solltest jetzt erst mal akzeptieren, dass Bornemann zu einem anderen Ergebnis kommt.

    Und was du als Mär bezeichnest ist einfach ein Fakt. Auch wenn du dich auf den Kopf stellst und 4 mal im Kreis drehst und dabei die Legende lebt furzt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • FCNMax Ich nehm an, daß das der entscheidende Unterschied ist: der Standpunkt des Betrachters. Du gehst davon aus, daß es jetzt nach oben geht, bist gedanklich schon dort und schaust genervt zu, wie Weiler und die Mannschaft mühsam versuchen ihre Kräfte zu bündeln, um wieder hochzukrabbeln ohne das nötige Equipment, das Bergsteigen erleichtern würde.

    Ich bin noch immer geschockt, daß sie fast in die dritte LIga abgestürzt wären, bin froh, daß Weiler es geschafft hat, den freien Fall zu stoppen (obwohl da einer war, der die nötigen rettungsanker nicht gesetzt hat) und gesteh ihm und der Mannschaft zu, daß sie jetzt Zeit brauchen, weil der Absturz und das zumindest wieder auf sicheren Boden kommen sehr viel Kraft gekostet hat. Und da sie nicht die beste Ausrüstung dafür haben, nach oben zu kommen, reg ich mich auch nicht drüber auf, daß das manchmal sehr unelegant aussieht, wie sie da hochkrabbeln.

  • Weiler ist jetzt seit 1 Jahr da und was hat sich verbessert bis heute?Nix zu dem was vorher war und an dem muss man eben einen Trainer messen.Ok letzte Saison lass ich mir noch eine gehen das wir im Mittelfeld der 2 Liga waren er must ja erst mal die Mannschaft kenenlernen.Aber diese Saison nicht er hatte genügent zeit seine ideen einzubringen was er von der Mannschaft wille,aber ich denke es kommt bei der Mannschaft nicht an oder er kann es einfach net besser.

    Ich mag Weiler von seiner art her ist sympathisch,net und ruhig aber das bringt dir halt alles nix wenn eben der Erfolg ausbleibt.Für mich ist Weiler eben nur ein Durchschnittlicher 2 Liga Trainer nicht mehr und nicht weniger.Der Tabellenplatz spiegelt einfach nur seine Arbeit wieder was man als Durchschnittlicher 2 Liga Trainer erreichen kann,er wird dem Club auf dauer nicht weiter bringen.

    Ich denke wenn es heute abend wieder so eine vorstellung gibt, muss man überlegen ob man sich nicht von im trennt.

  • Wenn man "Erfolgsfan" wäre, dann würden wir alle nicht dem Fan-Lager des 1.FC Nürnberg angehören. Mir geht es auch nicht nur um Siege und Erfolge, sondern in erster Linie darum spannenden Fußball meines Lieblingsvereins zu sehen. Aber das was die letzten 3 Jahre abgelaufen ist und vor allem der Schlafwagen-Fußball des letzten Jahres lassen mein Interesse an dem Verein und den Spielen schwinden.
    Früher habe ich kein Spiel verpasst, nun weiß ich teilweise nicht mal mehr an welchem Tag wir spielen. Ich sehe mir da seit geraumer Zeit lieber andere spannende Fußballspiele an, als das der unseren. Weil es mit Fußball, Kampf, Leidenschaft, Spannung und Teamgeist einfach wenig zu tun hat. Die elementarsten Eigenschaften fehlen bei uns, da haben viele Amateurmannschaften mehr Ordnung, Grunddisziplin und Taktik als diese sogenannten Profis. Ansprüche an das Ergebnis herunter zu schrauben, bin ich gewohnt, aber den an Trainer und Mannschaft welche für viel Geld ihrem Hobby nachgehen auf gar keinen Fall. Da muss sich bald was ändern sonst sind bald nur noch 10.000 - 15.000 Menschen im Stadion und dann wird das teurer wegen der fehlenden Zuschauereinnahmen als der rauswurf einiger Protagonositen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazai (27. Oktober 2015 um 07:33)

  • die Debatten um weiler und vor allem gezogene Vergleiche mit dem Vorgänger passen nicht. Im Gegensatz zum Spiel unter Ismael kann man eine Struktur im Spiel erkennen, das Problem: attraktiv ist das immer noch nicht, aber hier sehe ich eher Probleme in der Mannschaftszusammenstellung. Zuviele Mittelfeldspieler, zu wenig kompetitive Abwehrspieler, über den Sturm möchte ich gar nix mehr verlieren.....eine homogene Mannschaft sieht anders aus.

    Die Grundpfeiler, die schon einiges in dem Verein auf dem Buckel haben, sind nicht hier: Pinola ist weg, Schäfer jetzt wieder verletzt. Polak könnte vorangehen, aber er scheint im Herbst seiner Karriere nicht mehr immer in die Vollen gehen zu können, ich sehe ihn jedoch als Stabilitätsfaktor, der der Mannschaft in kritischen Situationen Halt verleihen kann.

    Mit Sicherheit kann man so einige Entscheidungen des Trainers diskutieren, zb warum ein Füllkrug immer nur eingewechselt wird....aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass ein anderer Trainer hier mit dieser Mannschaft mehr erreicht.

    Wir sind Tabellen Mittefeld, nicht mehr aber auch nicht weniger....und einen möglichen Aufstieg sehe ich diese Saison absolut nicht, ich schreibe dies eher den Fähigkeiten der Mannschaft zu

  • Zuerst demontiert er Sylvestre ÖFFENTLICH und nun Blum.
    Als ob er so viel Auswahl bei den Stürmern hätte.

    Zur Degradierung von BLUM:
    Das kann er intern machen !
    Das MUSS er früher machen !

    Langfristig hoffe ich auf Hercher und Co.
    Kurzfristig graut s mir inzwischen vor solchen Entscheidungen...

  • Zitat von hoeschler

    Alles was ich sehe ist, dass wir in den Beiträgen den jeweiligen Trainernamen durch die Variable $TRAINER ersetzen können und nach entsprechender Substitution feststellen werden, dass wir seit 2008 irgendwie ständig das selbe schreiben.


    Diesmal sucht wohl auch jemand einen Trainer, der nicht danach geht, ob dieser schön in Machterhaltspläne passt. Vielleicht sogar einen, der die Qualität hat, nach uns wieder einen Job zu finden (Ausnahme Verbeek).

  • Was soll das jetzt wieder hier? Lt. Wahre Tabelle stehen wir auf Platz 2 (?)
    und hier wird heftiger denn je über Entlassung geschrieben?
    Kann ich net nachvollziehen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von klausweiss176

    Naja Emilou, Wenn du noch geschockt bist will ich dir mal im Schock nochmals weiterhelfen. Im letzten Jahr waren wir nach dem 12. Spieltag auf Platz 11 mit 14 Punkten, nach dem 13. Spieltag auf Platz 14 mit 14 Punkten. Da hatten wir aber bis auf Ingolstadt alle Mannschaften die laufen konnten hinter uns gelassen und haben uns hauptsächlich mit den Mannschaften die unten um uns rum waren noch messen müssen. Diese Spiele haben wir gewonnen.
    Aktuell sind wir auf dem 10. Platz mit 16 Punkten (2 mehr als im Vorjahr) haben allerdings jetzt am kommenden Wochenende Karlsruhe (aktuell Platz 12 mit Tendenz nach oben), Dann in Berlin 15., dann zu Hause Braunschweig (5.), Dann in St. Pauli (3.) und dann Paderborn 13. Gerade der KSC und Paderborn haben sich in meinen Augen gefestigt. Die haben eine Entwicklung hingelegt wir nicht. Ich sehe das Programm wesentlich schwieriger als letztes Jahr. Ich sehe unsere Mannschaft trotz nomineller Verbesserung in der Abwehr wesentlich schlechter als im letzten Jahr. Es wird spannend.

    Welche nominelle Verbesserung?

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Zitat von hoeschler

    Also eine öffentliche Demontage ist was anderes. Was ein Drama da schon wieder aufgebauscht wird.

    Seh ich auch so! Die PK und das was die Bild schreibt sind zwei unterschiedliche Dinge! Das Weiler nicht zufrieden ist mit ihm darf er wohl doch sagen, dass die Bild dann sowas schreibt ist halt die Bild!

  • Naja, man nähert sich langsam einem Gegentorschnitt von 1, würd ich partiell mal als Verbesserung ansehen. Gut, im gleichen Arbeitsgang hat die Mannschaft wohl auch das Tore schießen verlernt aber irgendwas is ja immer........
    Wenn ich mir die Aussagen von Weiler zu Blum durchlese, kommt das Feuer von der Presse würd ich sagen. Die Auszeit hat er sich jedenfalls redlich verdient der Danny.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von emilou

    FCNMax Ich nehm an, daß das der entscheidende Unterschied ist: der Standpunkt des Betrachters. Du gehst davon aus, daß es jetzt nach oben geht, bist gedanklich schon dort und schaust genervt zu, wie Weiler und die Mannschaft mühsam versuchen ihre Kräfte zu bündeln, um wieder hochzukrabbeln ohne das nötige Equipment, das Bergsteigen erleichtern würde.

    Ich bin noch immer geschockt, daß sie fast in die dritte LIga abgestürzt wären, bin froh, daß Weiler es geschafft hat, den freien Fall zu stoppen (obwohl da einer war, der die nötigen rettungsanker nicht gesetzt hat) und gesteh ihm und der Mannschaft zu, daß sie jetzt Zeit brauchen, weil der Absturz und das zumindest wieder auf sicheren Boden kommen sehr viel Kraft gekostet hat. Und da sie nicht die beste Ausrüstung dafür haben, nach oben zu kommen, reg ich mich auch nicht drüber auf, daß das manchmal sehr unelegant aussieht, wie sie da hochkrabbeln.

    ach gotterla na etz isser sogar schon unser retter.

  • @klausweiss Auch bei deinem Vergleich zum letzten Jahr am 12. Spieltag bin ich nicht bereit die wesentlichen Unterschiede auszublenden. Die aus meiner Sicht für eine zwar langsame aber dennoch vorhandene Aufwärtstendenz sprechen.
    Letzte Saison gab es zu dem Zeitpunkt 2 Niederlagen mehr. Es wurden 9 Tore weniger geschossen (1 mehr kassiert).
    In der Heimtabelle stehen wir auf Platz 4 und wären weiter oben, wenn uns gegen Frankfurt nicht 2 Punkte geklaut worden wären. Letzte Saison war das zu dem Zeitpunkt Platz 9. Mit damals 7:7 Toren. Jetzt 11:7 Tore.
    In der Auswärtstabelle sind wir aktuell Platz 15, letzte Saison Platz 14. Damals 6:15 Tore. Jetzt 11:14.
    Und wir sind endlich mal wieder im DFB-Pokal weiter, haben sogar ein Heimspiel. ... Ich hoffe mal auf einen Sieg.
    Klar ist nicht alles super. Auswärts ist es immer noch grottig. Allerdings sind da gegen Bochum, Leipzig und Freiburg allein11 Gegentore zu beklagen. Das sind aber aus meiner Sicht auch die besten Mannschaften der 2. Liga bislang in dieser Saison. Und gegen Fürth haben wir wenigstens knapper :woohooo::woohooo: und nur mit Hilfe des Schiedsrichters wieder verloren. Aber eben trotzdem 3 weitere Gegentore zu beklagen.
    Ohne massive Schiedsrichterfehlentscheidungen hätten wir zur Zeit nur zwei Niederlagen zu beklagen. Das kannst du ausblenden und damit rechtfertigen, daß wir eben nicht genug Tore geschossen haben. Nur dann solltest du auch registrieren, daß wir die in der vergangenen Saison mit Sicherheit nicht geschossen hätten, weil wir da überhaupt nicht die Chancen gehabt haben, die die Spieler jetzt (nur oder noch )nicht genutzt haben.

    Und zu dem Argument, der fehlende attraktive Fußball vertreibe die Fans aus dem Stadion. Klar hab ich mich an Verbeeks Offensivfußball erfreut und konnte nicht verstehen, daß manche damals danach riefen, er möge doch mehr mauern und so Punkte sichern und deshalb seine Entlassung forderten. Aber andererseits hat Weiler in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren, aber schon 4 gewonnen. Und es wurden auch mehr Tore erzielt. Das ist ja auch etwas, was dann im Stadion positive Emotionen freisetzen und Zuschauer locken kann.

  • Ich halte das, wie ich es schon unter Heckings Zeiten (warum fühlt sich das an, als wäre es Jahrzehnte her?) gehalten hab: Mir ist scheißegal, ob wir attraktiven Fußball spielen, solange wir erfolgreich sind. Heckings Rumpelfußball war immer verpöhnt, er war wohl der beste Trainer der letzten 7 Jahre.
    Klar hat mir Verbeek-Fußball auch gefallen, sehr sogar. Aber unter'm Strich freue ich mich mehr über 3 Punkte nach grottigem 1:0 als über saugeilen Fußball und Niederlage/Unentschieden.
    Wenn es geilen Fußball und Sieg gibt, werde ich mich freilich auch nicht beschweren :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nüchtern betrachtet isser jetzt ein Jahr da und wir stehen noch immer im Niemandsland der Tabelle und spielen genau den gleichen Fußball.
    Nach Frankfurt hatte ich wenigstens spielerisch die Hoffnung dass es langsam fruchtet in der Mannschaft aber dann kommt Duisburg und ehrlich gesagt gebe ich die Hoffnung auf dass sich in einem weiteren Jahr irgendwas geändert haben wird.
    Fehlende Punkte in Kombination mit fehlendem Erfolg sind denke ich schon Anlass zur Sorge, mal ohne jede Polemik oder sonstwas.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Argo

    Wenn Weiler so erfolgreich wäre, dass wir uns in Richtung Liga 1 rumpeln, dann wären wir wohl alle etwas zufriedener. Ist er aber leider nicht.

    Naja, ehrlicherweise muss man sagen, dass Weiler uns ja in Liga zwei unter denkbar schlechteren sportlichen wie
    finanziellen Voraussetzungen übernommen hat, während Hecking in Liga eins zu uns kam.

    Allein deshalb ist der Vergleich mMn kaum zulässig.

    Schmarrnintelligenz, die