René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ich fand es gestern sehr aufschlußreich, daß Bornemann und Weiler eine deutliche Verkleinerung der 1. und der 2. Mannschaft anstreben.
    Wobei es offenbar auch wirklich unzufriedene Spieler gibt. Beide begründen dies mit der Größe des Kaders, die zwangsläufig bei einzelnen Spielern, die dann eben durch das Raster fallen, Unzufriedenheit erzeuge. Und die verhindert habe (so Bornemann), daß aus den unteren Jahrgängen (U19) Spieler hochgezogen werden konnten.

    Vielleicht interpretier ich da jetzt ja zuviel rein. Aber kann es sein, daß in dem System Bader z.B. Erras sich erst in der U21 beweisen mußte und deshalb keine Chance hatte, von Anfang an in die 1. Mannschaft zu kommen, während Bornemann eine größere Durchlässigkeit anstrebt und es eher unterstützt, daß auch schon von den anderen Jugendmannschaften Spieler zu den Profis hochgezogen werden können?

    Könnte es einen Grund geben, der Bader, Möckel und Zietsch veranlasst hat, eigenen Nachwuchsspielern (die wirklich über Jahre bei uns ausgebildet wurden) Steine in den Weg zu legen auf dem Weg in unsere Profimannschaft?
    Kann es sein, daß die Trainer auch da wenig Möglichkeiten hatten, diese Talente in die Mannschaft hochzuziehen (selbst wenn sie von einem Nachwuchstalent überzeugt waren), es sei denn es gab verletzungsbedingte Gründe?

  • Zitat von emilou

    Könnte es einen Grund geben, der Bader, Möckel und Zietsch veranlasst hat, eigenen Nachwuchsspielern (die wirklich über Jahre bei uns ausgebildet wurden) Steine in den Weg zu legen auf dem Weg in unsere Profimannschaft?
    Kann es sein, daß die Trainer auch da wenig Möglichkeiten hatten, diese Talente in die Mannschaft hochzuziehen (selbst wenn sie von einem Nachwuchstalent überzeugt waren), es sei denn es gab verletzungsbedingte Gründe?

    man könnte ketzerisch (Spekulatius + Apathie) vermuten, eigene Nachwuchsspieler hochzuziehen bringt weniger an persönlichem Benefit, als bei bestimmten Beratern aus dem youtube-Katalog en gros zu bestellen. :idea:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von emilou

    Ich fand es gestern sehr aufschlußreich, daß Bornemann und Weiler eine deutliche Verkleinerung der 1. und der 2. Mannschaft anstreben.
    Wobei es offenbar auch wirklich unzufriedene Spieler gibt. Beide begründen dies mit der Größe des Kaders, die zwangsläufig bei einzelnen Spielern, die dann eben durch das Raster fallen, Unzufriedenheit erzeuge. Und die verhindert habe (so Bornemann), daß aus den unteren Jahrgängen (U19) Spieler hochgezogen werden konnten.

    Vielleicht interpretier ich da jetzt ja zuviel rein. Aber kann es sein, daß in dem System Bader z.B. Erras sich erst in der U21 beweisen mußte und deshalb keine Chance hatte, von Anfang an in die 1. Mannschaft zu kommen, während Bornemann eine größere Durchlässigkeit anstrebt und es eher unterstützt, daß auch schon von den anderen Jugendmannschaften Spieler zu den Profis hochgezogen werden können?

    Könnte es einen Grund geben, der Bader, Möckel und Zietsch veranlasst hat, eigenen Nachwuchsspielern (die wirklich über Jahre bei uns ausgebildet wurden) Steine in den Weg zu legen auf dem Weg in unsere Profimannschaft?
    Kann es sein, daß die Trainer auch da wenig Möglichkeiten hatten, diese Talente in die Mannschaft hochzuziehen (selbst wenn sie von einem Nachwuchstalent überzeugt waren), es sei denn es gab verletzungsbedingte Gründe?

    Denke auch, dass Bader/Möckel/Zietsch absolut verboten haben Nachwuchsspieler hochzuziehen, vermutlich haben sie auch veranlasst Teuchert wieder aus dem Trainingslager zur U-Mannschaft zurückzuschicken.

  • Zitat von klausweiss176

    Das würde aber Baders Sparwahn widersprechen. Ich glaube der Martin hätte viel Geld lieber an anderer Stelle verblasen und die eine oder andere Summe nicht bezahlt. Hätte seine finanzielle Bilanz besser aussehen lassen.

    Naja, richtig bergab ging es doch erst nach dem Abgang Heckings, als vogelwild jede Graupe, die nicht bei 3 aufm Baum war und einige richtig teure "letzte Patronen" verpflichtet wurden.
    Und das ganze ein Stück weit nur von einer Hand voll erlesener Berater. :?
    Ob Bader wirklich privat davon profitiert hat, weiß ich natürlich nicht. Könnte mir aber schon vorstellen, dass er seine Felle hat schwimmen sehen und sich gedacht hat "wenn ich schon scheitere, dann wenigstens mit vollen Taschen".
    Vielleicht tue ich ihm unrecht, aber meine Aversion gegen den Mann ist einfach mitlerweile enorm.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Naja, richtig bergab ging es doch erst nach dem Abgang Heckings, als vogelwild jede Graupe, die nicht bei 3 aufm Baum war und einige richtig teure "letzte Patronen" verpflichtet wurden.
    Und das ganze ein Stück weit nur von einer Hand voll erlesener Berater. :?
    Ob Bader wirklich privat davon profitiert hat, weiß ich natürlich nicht. Könnte mir aber schon vorstellen, dass er seine Felle hat schwimmen sehen und sich gedacht hat "wenn ich schon scheitere, dann wenigstens mit vollen Taschen".
    Vielleicht tue ich ihm unrecht, aber meine Aversion gegen den Mann ist einfach mitlerweile enorm.


    Das ist sehr schön auf den Punkt gebracht. Natürlich wissen wir nicht viel - aber ahnen darf und kann man anhand der Indizien schon - insofern Super-Kommentar - das "vielleicht tue ich ihm unrecht" ist VERMUTLICH unangebracht.

  • Zitat von juninho

    Das ist mMn ohnehin der einzig sinnvolle Weg. Diese Truppe ist nicht reif für die erste Liga,
    da brauchen wir uns nix vorzumachen.


    Ernsthaft? Jetzt erst?
    Alleine das man einen Aufstieg mit diesem Kader jemals erwartet hat, macht einen zum Riesenoptimisten.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von mrolpe


    Ernsthaft? Jetzt erst?
    Alleine das man einen Aufstieg mit diesem Kader jemals erwartet hat, macht einen zum Riesenoptimisten.

    Schlecht ist er ja nicht. Bei fairer Behandlung durch die Schiris und das nutzen von Großchancen, wäre man wohl auf einem direkten Aufstiegsplatz.

  • Ich bin auch nicht gerade,der Große Weiler Fan aber die letzten 2 Spiele lassen doch hoffen.
    Aber was soll man den machen,Weiler raus schmeissen einen neuen holen ?Die Frage ist doch wer?
    Und es kostet uns geld,wenn Weiler es hin bekommt das die Mannschaft so Spielt wie die letzten 2 spiele bin ich ganz zufrieden.

    Dann sehe ich das auch so Weiler ist jetzt 1 jahr da,aber er must ja auch noch Bader,s Transfers ertragen wo er eigentlich ja nicht wollte.
    Denn Aufstieg das ist richtig wird man dieses jahr auch vergesseb können,nur würde ich Weiler und auch Bornemann zeit geben.Sie sollten
    schon die Nächste Sommer transferperiode noch zeit bekommen das auszubügeln was Bader hier hinterlassen hat.
    Ich denke für Weiler wird das auch net leicht sein mit dem zu spielen was er eigentlich vor die Nase bekommen hat.

    Von daher würde ich sagen,hätte er bei mir noch die Cahnce den Kander so zu Planen wie er will und nicht wie Bader.
    Im Winter da können wir von ausgehen wir nicht viel passieren,aus das vieleicht welche gehen.Er kann jetzt nur mit der Mannschaft so weiter
    Arbeiten wie er möchte,und dabei gute ergebnisse erzielen und schauen was noch dabei raus kommt.

  • Du meinst so Spieler wie Leibold oder Möhwald, die er ja ausdrücklich nicht haben wollte.

    Im Ernst, ich weiß, was du meinst. Aber dieses Argument kannst Weiler auch gut und gern negativ auslegen.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Zitat von ecce

    Du meinst so Spieler wie Leibold oder Möhwald, die er ja ausdrücklich nicht haben wollte.

    Im Ernst, ich weiß, was du meinst. Aber dieses Argument kannst Weiler auch gut und gern negativ auslegen.

    Das Leibold und Möhwald jetzt,so eine positive erscheinung sind hat doch keiner gedacht.
    Und erlich selbst wie man die geholt hat war die nicht für den Profikader gedacht.
    Umso besser das sie jetzt zu den leistungs trägern gehören aber alles immer mit vorsicht zu bedrachte.

    Ich meinte er so was wie Kutschke oder Krische und Koch,die man jetzt mehr oder weniger mit tragen muss (auser Kirsche).
    Naja mal sehen wies weiter geht,klar wenn der Trennt er nach unten geht mit Weiler muss man sich füher oder später was überlegen.
    Aber ich würde gerne sehen was Weiler und Bornemann,im Sommer auf die Beine Stellen können.

  • Zitat von Club1978

    Das Leibold und Möhwald jetzt,so eine positive erscheinung sind hat doch keiner gedacht.
    Und erlich selbst wie man die geholt hat war die nicht für den Profikader gedacht.
    Umso besser das sie jetzt zu den leistungs trägern gehören aber alles immer mit vorsicht zu bedrachte.

    Ich meinte er so was wie Kutschke oder Krische und Koch,die man jetzt mehr oder weniger mit tragen muss (auser Kirsche).
    Naja mal sehen wies weiter geht,klar wenn der Trennt er nach unten geht mit Weiler muss man sich füher oder später was überlegen.
    Aber ich würde gerne sehen was Weiler und Bornemann,im Sommer auf die Beine Stellen können.

    Leibold und Möhwald waren doch beide Leistungsträger in der 3. Liga und beide noch sehr jung, dass die uns weiterhelfen könnten war wirklich nicht komplett abwegig. Die wären auch niemals unter der Aussicht regionalliga zu spielen hergekommen. Ich habe nie verstanden wie man diese Transfers ernsthaft kritisieren konnte

  • außerdem standen die beide bereits fest, bevor weiler kam, wenn ich mich nicht täusche (?)

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • bild:schiri-wut immer schlimmer.
    weiler:die realität ist,das wir 10.sind.dazu haben die schiedsrichter einen teil beigetragen.man kann das ja fast nur noch mit humor nehmen.
    ich gehe jetzt mal die fehlenden prämien bei den schiedsrichtern einfordern.
    beim club herrscht wieder schiri-wut.
    weiler:ich habe den schiedsrichtern noch in der pause gesagt:es ist skandalös,wie ihr die spiele aufarbeitet.
    da er weiss,dass sich so etwas über die saison nicht mehr ausgleichen wird,hat der club-coach nur noch einen wunsch an die schiris:
    dass sie fehlerfrei pfeifen.

    behrens:was gegen uns für entscheidungen getroffen werden,dass ist schon wahnsinn.ich frage mich,was passieren muss,damit auch mal für uns gepfiffen wird.
    man meint teilweise dass wir immer gegen einen mann mehr spielen.

  • Es war immer noch kein Abseits und es wird auch keins mehr!
    Auch wenn du es noch Hundert mal hier reinschreibst!

    Diese komische krumme Linie die das beweisen soll können sich diese Sport1 Typen hinten einführen.

    NUR DER FCN

  • Ein zweischneidiges Schwert. Einerseits auf jeden Fall mal überfällig, dass das Thema insb. bei uns angesprochen wird. Aber: hoffentlich entwickelt sich daraus nicht so eine Freiburger 'desischdrwahnsinn' Mentalität.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Tatsächlich isses aber der Wahnsinn.

    Und letztlich kann man nur resigniert den Kopf schütteln. Darüber, dass erwachsene Männer, die in den Spitzen des deutschen Profifussballs sitzen eine derartige Aufrichtigkeit in sich tragen und derart deutschen Fussball hin- und herschieben - ohne dabei das geringste Bewusstsein zu haben, dass ehrlicher Wettbewerb so vollkommen vernichtet wird.

    Aber sso isser - der Mensch.

  • Unabhängig davon obs drwahnsinn ist oder nicht möchte ich bei uns im Zweifel lieber nicht das Gejaule (und Hingefalle) nach Freiburger Schule erleben, dann doch lieber nur im Forum jammern :winking_face:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Chancentod

    Tatsächlich isses aber der Wahnsinn.

    Und letztlich kann man nur resigniert den Kopf schütteln. Darüber, dass erwachsene Männer, die in den Spitzen des deutschen Profifussballs sitzen eine derartige Aufrichtigkeit in sich tragen und derart deutschen Fussball hin- und herschieben - ohne dabei das geringste Bewusstsein zu haben, dass ehrlicher Wettbewerb so vollkommen vernichtet wird.

    Aber sso isser - der Mensch.


    Mit dem WM-Skandal ist es noch nicht getan. Es werden noch so einige Dinge ans Licht kommen.
    Deutschland ist eines der korruptesten Länder! Vieles läuft nur unter den Deckmänteln Spende, Lobbyismus, Wegschauen und Vitamin B bzw. eine Hand wäscht die Andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazai (4. November 2015 um 13:44)