René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Schon witzig zu beobachten, wie die Diskussionen hier jedes mal ablaufen. Immer wird der Trainer, bei dessen Mannschaft es gerade gut läuft, angebetet und überhöht. Im zweiten Schritt wird der Vergleich zu Weiler gezogen und fertig ist das Totschlag-Argument: Weiler kriegt seine Mannschaft, im Vergleich zu XYZ, einfach nicht flott, also ist er ein mieser Trainer. So einfach ist das.

    Das gleiche könnte man dann übrigens derzeit auch über Kramer von Düsseldorf sagen. Auch er ist ein mieser Trainer vom Kaliber Weiler, der im Vergleich zu Trainergott Ewald Lienen (der übrigens schon mehrfach gescheitert ist) nichts auf die Reihe kriegt. Komisch nur, dass Kramer hier zeitweise auch schon angebetet wurde, als es bei Fürth gut lief. Hat Kramer seine Skills dann über Nacht verloren? Lienen seine Skills jetzt erst im hohen Alter erworben? Oder hängt es am Ende doch von ein paar zusätzlichen Faktoren ab, die über Erfolg/Misserfolg entscheiden? Nein, so weit wollen wir nicht gehen. Weiler ist einfach ein mieser Trainer, Punkt aus.

  • Liegt ja auch auf der Hand, schließlich hatte gerade der Ewald überall wo er war Erfolg. In München schwärmen sie heute noch von seinen "zuerst hinten dicht" Künsten. Die sind dann zwar in der Regel nach einem Jahr ausgelutscht aber dann suchen wir uns hier halt einen anderen Vorzeigetrainer um dem Weiler eins reinzuwürgen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Das Weiler für diese Truppe nix kann dem stimme ich nicht ganz zu.Er hatte im Sommer die Möglichkeit im rahmen des Finanziellen seine wünsche zu äußeren, in wie weit das alles möglich war und welcher Transfer wirklich auf Weiler gingen wissen wird doch nicht.Nun hat Weiler eben mal nur diese Spieler jetzt und seine aufgabe ist es jetzt eben was da raus zu machen,es ist auch sein Jop und denn muss er mal verstehen.

    Und es ist eben numal so in diesen Jop wirst du nunmal an Erfolg gemessen,bleibt der aus stehst du halt mal in der Kritik ist doch ganz normal und das muste Weiler.
    Sympathisch hin odere her wenn ich meine Jop nicht richtig nach komme und keine ergenisse liefere,bringt mir das auf dauer alles nix.Ist ja wie im richtigen leben da kannst du sympathisch sein wie du willst wenn du deine Arbeit nicht richtig machst bist du früher oder später weg.
    Und hatte er bisher Erfolg?ich sage nein auch wenn man die Spiele KSC,Düsseldorf als fortschritt werten kann ist es einfach noch zu wenig.Ok wenn ich schon das ziel habe in den nächsten 2-3 Jahre Aufzusteigen,dan muss ich mich aber gegen der Letzten Saison steigeren und das ist Momentan nicht der fall.

    Und wenn Spieler in eine Formtief sind ist es auch,dem Trainer seine Aufgabe da sie wieder rauszuholen.Mit ihnen Gespräche zu füren an was es liegt oder was los ist,dafür ist einen Trainer auch da.
    Und ja wir haben ein TW Problem aber jetzt nur sagen alles ist Kirschbaum,s schuld ist zu einfach.Ok da hat er halt 5-6 Tore versuchuldet und was ist mit den anderen?Die Ganze Mannschaft muss sich hier ihn der Pflicht nehmen und nicht nur einselne Personen.

    Und Schrir entscheideitungen hin oder her (Ja ich weiß,es waren fehl entscheidungen dabei)ich muss meine Hausafgaben erst mal machen dan kann ich auch mal eine fehl entscheidung hin nehmen.
    Dann müssen sie halt mal vorher Tore Schiessen,somit brauche ich dan auch net auf einen Elfer Piff hoffen.

    Meine ansicht ist Weiler solte bis Saison ende weiter machen,ist aber am ende nicht Platz 5-6 drin solte man überlegen ob man mit im weiter macht oder nicht.
    Weil solte wir wieder,platz 10 oder so sein sehe ich auch,für die Nächste Saison keine verbesserung.

  • Zitat von Jazza

    Schonmal überlegt warum Hanno Behrens ständig ein Mikro vorne Nase gehalten wird? Weil der zusammen mit Möhwald und Leibold der Einzige ist, der zusammenhängende sinnergebende Sätze von sich geben kann.

    Was hat das bitteschön mit der Leistung der Spieler zu tun? Muss ein Spieler, deiner Ansicht nach, sich smart ausdrücken und gut kicken können? Schau dir den Poldi an. Der ist (anscheinend) dumm wie Brot und bei seinen Interviews bräuchte man Untertitel, aber kicken kann er. Den Zusammenhang verstehe ich einfach nicht!

  • Zitat von ThePunisher84

    Was hat das bitteschön mit der Leistung der Spieler zu tun? Muss ein Spieler, deiner Ansicht nach, sich smart ausdrücken und gut kicken können? Schau dir den Poldi an. Der ist (anscheinend) dumm wie Brot und bei seinen Interviews bräuchte man Untertitel, aber kicken kann er. Den Zusammenhang verstehe ich einfach nicht!

    OT: Das schlimmste an Poldi ist, dass er (Fach-)Abitur hat. Eine Bankrotterklärung für das NRW Bildungssystem! (Motto Abitur für alle!)

  • Mir geht es einfach darum, dass hier vieles dem Trainer angelastet wird, wofür er nix kann. Wir haben nunmal - meiner Meinung nach - wenig Jungs im Kader die ein wenig mehr im Hirn haben als der Durchschnitt. Und mit Elf Poldis gewinnste auch kein Blumentopf! Ein Spieler muss geistig in der Lage sein ein gewisses taktisches Konzept 90 Minuten lang umsetzen zu können, oder zumindest den Anweisungen eines Anführers auf dem Platz Folge leisten, gerade im Abwehrverbund.

    Jetzt frag dich mal warum das mit einem Simons vor der Abwehr und einem Schreihals Schäfer dahinter besser klappt als jetzt. Weil da hinten keiner das Kommando hat, nein noch Schlimmer, die Pflaume ganz hinten verunsichert den kompletten Rest! Aber mit einem Ewald Lienen oder Supermöhlmann stünden wir viel besser da. JA ok ist eure Meinung. Dies hier ist ein Diskussionsforum. Ich stehe nunmal auf intelligente und spielintelligente Spieler. Davon haben wir zu wenige im Kader. Ich erwarte kein Einserabitur, hatte ein Andi Wolf auch nicht. Aber mein ihr Weiler dreht nur Däumchen im Training und arbeitet nicht tagtäglich daran? Meint ihr er sagt einem Schöpf nicht, dass er weiter in 4 MAnn reinrennen soll, sondern lieber mal den Kopf hochnehmen. Mir ist das zu billig zu sagen: schau der Lienen kriegt es auch hin.
    Sicher haben wir ganz gute Einzelspieler, die aber im Verbund nichts auf die Kette bringen. Und der hierfür schuldige sitzt nicht auf der Trainerbank sondern in erster Linie jetzt in Hannover!

    Weil wär es nicht so, dann müsste man sagen: Schau halt hi, der Booder hat doch a Ahnung ghabt ! Und spätestens wenn jemand einen Simons intern durch einen Balitsch ersetzten will, weiß man dass hier jemand KEINE Ahnung hat!

    Wie gesagt, werde mir am Freitag mal wieder die Arbeit des Herrn Weiler anschauen und dann berichten!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Dude

    und warum spielen die Dummerchen manchmal ordentlich?

    Die Antwort gibst du selber: weils Dummerchen sind :wink:

    Wären unsere Spieler in der Lage ihre beste Leistung konstant abzurufen, dann wären wir nicht die Mannschaft
    die wir sind und wären wohl längst in Liga eins. Sind wir aber nicht. Merkst du was?
    Da steht eine Mannschaft auf dem Platz, die über Jahre hinweg dem schwachen Niveau des Vereins angepasst wurde,
    und diese Mannschaft kann es nicht besser, zumindest nicht konstant.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Dude

    und warum spielen die Dummerchen manchmal ordentlich?

    ums abzuschließen: Meine These lautet nicht: Schlauer Fußballer = guter Fußballer ; Dummer Fußballer = schlechter Fußballer.

    Die Mischung machts. Auf unserem Niveau traue ich nem intelligenteren Spieler einfach eine dauerhaft konstantere hohe Leistung zu, als einem weniger intelligenten. Muss mir nur die Schwankungen unserer Nr. 7 anschauen. Der bringt eigentlich alles mit, eigentlich, genau wie ein Esswein, Mak und wie Sie alle hießen... Konstante Leistungen haben auch immer etwas mit Kopf und der Gier zu tun. Da können sich Trainer den Mund fusslig reden....

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    ums abzuschließen: Meine These lautet nicht: Schlauer Fußballer = guter Fußballer ; Dummer Fußballer = schlechter Fußballer.

    Die Mischung machts. Auf unserem Niveau traue ich nem intelligenteren Spieler einfach eine dauerhaft konstantere hohe Leistung zu, als einem weniger intelligenten. Muss mir nur die Schwankungen unserer Nr. 7 anschauen. Der bringt eigentlich alles mit, eigentlich, genau wie ein Esswein, Mak und wie Sie alle hießen... Konstante Leistungen haben auch immer etwas mit Kopf und der Gier zu tun. Da können sich Trainer den Mund fusslig reden....

    Die Spieler müssen sich die nötige SPIELintelligenz aneignen. Das ist das richtige Wort. Nur darum gehts. Die müssen wissen - Welche Aufgaben müssen wann erfüllt werden. Welche Laufwege müssen gemacht werden usw. Da ist der IQ, Bildungsstand usw. scheissegal.

  • Zitat von Jazza

    ums abzuschließen: Meine These lautet nicht: Schlauer Fußballer = guter Fußballer ; Dummer Fußballer = schlechter Fußballer.

    Die Mischung machts. Auf unserem Niveau traue ich nem intelligenteren Spieler einfach eine dauerhaft konstantere hohe Leistung zu, als einem weniger intelligenten. Muss mir nur die Schwankungen unserer Nr. 7 anschauen. Der bringt eigentlich alles mit, eigentlich, genau wie ein Esswein, Mak und wie Sie alle hießen... Konstante Leistungen haben auch immer etwas mit Kopf und der Gier zu tun. Da können sich Trainer den Mund fusslig reden....


    für mich haben konstante leistungen etwas mit eingearbeitet, vielseitig eingeübt, anweisungen und strategien an die hand gegeben zu tun.
    für mich ist euer erklärungsversuch viel zu simpel und mmn der holzweg. ich denke nicht mal dass wir in sachen intelligenz irgendwie gegenüber der konkurrenz abfallen.

    für micht sehen die gleichungen eher so aus (es gibt sogar noch weitere):

    durchschnittlicher kader + durchschnittlicher Trainer = durchschnittlicher erfolg
    durchschnittlicher kader + guter Trainer= überdurchschnittlicher erfolg
    guter kader + durchschnittlicher Trainer= durchschnittlicher erfolg
    guter kader + guter Trainer = aufstiegskandidat

    ich bewerte unsere jetzige situation wie gleichung 3 oder 1

  • Zitat von Argo

    Mei, sicherlich haben wir nicht die Spieler, die auf Anhieb das System von Herrn Weiler verstanden haben, aber auch hier gilt, Herr Weiler muss mit den Spielern arbeiten, die er hat und dann ggfls. eine Anpassung seiner Ideen vornehmen. Die Medaille hat immer 2 Seiten.


    ein System von Weiler kann ich auch beim besten Willen nach 1,3 Jahren nicht erkennen.
    Mal hoch und weit (hierbei wenig situativ, einfach mal vor dat Ding), dann wieder ansatzweise spielerisch über Kurzpass, Aufbauspiel nur im Ansatz vorhanden.
    Will sagen: hätte Weiler ein System, sollte jeder halbwegs intelligente Spieler sowas auch verinnerlichen können (zumal nach der langen Zeit), aber wenn er nun mal kein System hat :nix:

    Warum konnte ein Verbeek innerhalb 2 Wochen einer verunsicherten Mannschaft ein komplett neues System eintrichtern, so von heute auf morgen quasi??

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Weiler wird sich an den letzten 3-4 Spiele messen lassen müssen, wo der Fussball ordentlich bis gut aussah. Beim Berlin Spiel war aber zwischendrin dieses Hoch-und-Weit Gekicke zu sehen. Bin gespannt, ob wie die Mannschaft in den kommenden Spielen spielen wird.

  • Zitat von miguel

    ein System von Weiler kann ich auch beim besten Willen nach 1,3 Jahren nicht erkennen.
    Mal hoch und weit (hierbei wenig situativ, einfach mal vor dat Ding), dann wieder ansatzweise spielerisch über Kurzpass, Aufbauspiel nur im Ansatz vorhanden.
    Will sagen: hätte Weiler ein System, sollte jeder halbwegs intelligente Spieler sowas auch verinnerlichen können (zumal nach der langen Zeit), aber wenn er nun mal kein System hat :nix:

    Warum konnte ein Verbeek innerhalb 2 Wochen einer verunsicherten Mannschaft ein komplett neues System eintrichtern, so von heute auf morgen quasi??

    Keine Ahnung.

    Warum haben Trainer die das können selten einen langfristigen Erfolg beim Verein, jetzt nicht nur auf Verbeek bezogen.

  • Zitat von putzi

    Keine Ahnung.

    Warum haben Trainer die das können selten einen langfristigen Erfolg beim Verein, jetzt nicht nur auf Verbeek bezogen.

    Hecking hat keinen langfristigen Erfolg bei seinen Vereinen, Hasenhüttl hat keinen langfristigen Erfolg bei seinen Vereinen? Interessant. Und abgesehen davon, lieber kurzfristigen Erfolg, als gar keinen Erfolg.

  • Also Hecking hat immer eine gewisse Zeit gebraucht bis die Mannschaft rund gelaufen ist.

    Das war übrigens auch einer der Hauptkritikpunkte der Forumsweisen an ihm, das er immer die dreiviertelte Hinrunde gebraucht hat bis die Mannschaft eingespielt war.

    Ob Hasenhüttel bei Ingodorf sofort gezündet hat weis ich ehrlich gesagt nicht.

    Und entschuldige wenn ich wiederspreche.

    Kurzfristiger Erfolg hilft dir wenig wenn du nichts draus machst.

  • Zitat von putzi

    Also Hecking hat immer eine gewisse Zeit gebraucht bis die Mannschaft rund gelaufen ist.

    Das war übrigens auch einer der Hauptkritikpunkte der Forumsweisen an ihm, das er immer die dreiviertelte Hinrunde gebraucht hat bis die Mannschaft eingespielt war.

    Ob Hasenhüttel bei Ingodorf sofort gezündet hat weis ich ehrlich gesagt nicht.

    Und entschuldige wenn ich wiederspreche.

    Kurzfristiger Erfolg hilft dir wenig wenn du nichts draus machst.

    :hoch:
    So ist es. Hasenhüttl hat bei Ingolstadt übrigens auch seine Zeit gebraucht.
    Dort hat man langsam und behutsam eine Mannschaft wachsen lassen.
    Das ist mMn das einzig richtige Modell, daran sollten wir uns orientieren.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hmm, also laut Wiki hat er die Ingos nach 9 Spielen (7 Niederlagen) als Tabellenletzter übernommen, sie in der Saison noch auf Platz 10 geführt und dann halt die darauf zum Aufstieg. Gibt scho langsamere Starter.

  • Nur haben wir kaan Audi oder Wauwä im Hintergrund, der uns finanziell den Rücken über längere Zeit frei hält.

    Das gibt schon eine gewisse Planungssicherheit.

    Deswegen müssen Dinge die wir zB tun, auch sehr zeitnah greifen....


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi