René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Jazza

    Aber auf der anderen Seite wären wir ohne Fliegenfänger und Schiri Pech ganz oben dabei.

    Weiter dürfte unsere Art der Kaderzusammenstellung einmalig in Deutschland sein. Kurzum: Für mich überwiegen einfach die positiven Aspekte unseres Trainers.

    Klar wären wir mit anderen schiedsrichterentscheidungen und dem ein oder anderen patzer mit oben dabei aber mmn würde das dann auch nicht die realität wiederspiegeln. Leipzig und freiburg sind auch keine übermannschaften und dauehaft konstant aber was wir die ersten 10 spiele hingelegt haben war meistens grauenhaft. Danach wurds besser aber stabile leistungen gibts immernoch nicht. Wären wir jetzt 3. würd ich mich um ehrlich zu sein schon fragen wie wir dahin gekommen sind. Und mal in der theorie: sollten wir mit weiler (!) aufsteigen dann wüsste ich nicht wie wir in liga 1 mit dem spielstil bestehen sollten. Da würden wir sowas von zerlegt werden... Jede mannschaft die aufgestiegen ist konnte stabile leistungen abrufen. Unter weiler ist das nicht möglich. Habe ja geschrieben dass diese schlafmützigkeit der spieler zeitweise auch mit seinem naturell zusammenhängt...

    Einmalige kaderzusammenstellung in deutschland? Schaut euch mal darmstadt an! Die verlieren ihre halbe defensive welche sie auszeichnete nach dem aufstieg, tätigen die meisten transfers erst spät im august (-> keine optimale vorbereitung möglich) und stehen jetzt im mittelfeld in der 1. liga! Warum? Weil sie einen guten trainer haben. Du kannst dir ja selbst was ausdenken warum das bei denen klappt und bei uns nicht... Ich sehe das problem bei weiler!

    Zitat von ThePunisher84

    Weiler wird sich an den letzten 3-4 Spiele messen lassen müssen, wo der Fussball ordentlich bis gut aussah. Beim Berlin Spiel war aber zwischendrin dieses Hoch-und-Weit Gekicke zu sehen. Bin gespannt, ob wie die Mannschaft in den kommenden Spielen spielen wird.


    Na klar sah es in den letzten spielen besser aus. Das problem ist aber nicht dass es nicht gut aussah sondern dass es nur teilweise gut aussah und wir die restliche zeit gepennt haben. Das darf nicht sein und das passiert unter einem trainer der "lebt" nicht... Weiler :runter:

    Zitat von Dude

    für mich haben konstante leistungen etwas mit eingearbeitet, vielseitig eingeübt, anweisungen und strategien an die hand gegeben zu tun.
    für mich ist euer erklärungsversuch viel zu simpel und mmn der holzweg. ich denke nicht mal dass wir in sachen intelligenz irgendwie gegenüber der konkurrenz abfallen.

    für micht sehen die gleichungen eher so aus (es gibt sogar noch weitere):

    durchschnittlicher kader + durchschnittlicher Trainer = durchschnittlicher erfolg
    durchschnittlicher kader + guter Trainer= überdurchschnittlicher erfolg
    guter kader + durchschnittlicher Trainer= durchschnittlicher erfolg
    guter kader + guter Trainer = aufstiegskandidat

    ich bewerte unsere jetzige situation wie gleichung 3 oder 1


    Stimmt! Alles steigt und fällt mit dem trainer! Siehe darmstadt, ingolstadt, st. Pauli.
    Anscheinend vergessen hier viele dass hasenhüttl ingolstadt auf dem letzten tabellenplatz übernommen hat und sie ein jahr später (-> weiler nun 1 jahr im amt) souverän auf dem ersten platz standen, jetzt bundesliga. Wir müssen nicht erster sein aber an solchen leistungen muss sich ein trainer in der zweiten liga einfach messen lassen!

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Nur haben wir kaan Audi oder Wauwä im Hintergrund, der uns finanziell den Rücken über längere Zeit frei hält.

    Das gibt schon eine gewisse Planungssicherheit.

    Deswegen müssen Dinge die wir zB tun, auch sehr zeitnah greifen....

    Aber da beißt sich doch die Katz in Schwanz. Weil wir nicht die finanziellen Mittel haben, muss es schneller gehen?
    Ich würd sagen realistischerweise isses anders rum. Junge Spieler ranführen, Mannschaft reifen lassen, etc.
    Das alles dauert länger...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Noch zwei Klarstellungen.

    Das sollte keine Kritik an Hecking sein oder seine Arbeit bei uns runtermachen. Er musste auch jedes Jahr mehr als einen Schlüsselspieler ersetzten und das braucht eben Zeit.

    Und ich weis nicht ob wir mit Weiler langfristigen Erfolg haben werden. Nur die Querverweise auf Trainer X Y sind Mist.

    Hecking hat bei uns in der ersten Saison auch viel Glück gehabt. Normal steigst du da ab. Es war eine Steigerung zu Oenning vorhanden aber wer schon länger im Forum liest wird mir zustimmen das es damals auch Meinungen gab das Oenning mit Trottl und Breno auch bessere resultate geliefert hätte.
    Hecking hat bei uns Erfolg gehabt weil der aus der großen Schüssel Transfersalat von Bader spieler rausgezogen hat die er brauchte und mit denen er konnte. Und er hatte auch mit Bader einen Manager der an ihm festhielt obwohl Forums Stimme schon das Schafott rausgeholt hat.

    Hasenhüttel konnte seine Mannschaft bei der Zielvorgabe Klassenerhalt entwickeln, der kam auch nicht und schwups war Ingodorf spitzenverein.

    Jetzt ziehen einige Zettelewald raus, oder Effenberg, Lienen ist noch überall nach kurzer Zeit gescheitert und Effes Trainerleistungen würde ich gerne erst bewerten wenn er länger als sechs Wochen Trainer ist.

    Ich würde einfach mal wissen an was man Weiler hier misst?
    Wenn es die Spielweise ist muss man sagend das eine Verbesserung stattfand aber das die Konstanz fehlt, die Truppe hat zu oft zwei Gesichter.

    Wenns die reinen Ergebnisse sind frag ich mich ob man die Kaderqualität als Argument zulässt oder nicht?

  • wir können hier noch so viel philpsophieren und pro und contra sammeln. wenn die nächsten spiele in die hose gehen dann wird die stimmung ungemütlich. umgekehrt halte ich auch meine klappe wenn wir mal 2-3 spiele in serie gewinnen.

  • Zitat von Dude

    wir können hier noch so viel philpsophieren und pro und contra sammeln. wenn die nächsten spiele in die hose gehen dann wird die stimmung ungemütlich. umgekehrt halte ich auch meine klappe wenn wir mal 2-3 spiele in serie gewinnen.

    Ist die Stimmung wohl gut? :mrgreen::winke:

  • Zitat von putzi

    Hasenhüttel konnte seine Mannschaft bei der Zielvorgabe Klassenerhalt entwickeln, der kam auch nicht und schwups war Ingodorf spitzenverein.

    Ich würde einfach mal wissen an was man Weiler hier misst?

    Wenns die reinen Ergebnisse sind frag ich mich ob man die Kaderqualität als Argument zulässt oder nicht?


    Nein ingolstadt war nicht sofort eine spitzenmannschaft aber über den verlauf von einem jahr hat hasenhüttl es geschafft sie auf den ersten platz zu bringen. Ohne teure neuzugänge. Und ohne schirihilfe oder sonderlich viel glück sondern recht souverän.

    Was man an weiler vermisst? Wie oft noch? Er ist ne schlaftablette und schafft es nicht die spieler so einzustellen dass sie mal über die komplette spielzeit hellwach sind! Das hat uns vorallem die punkte gekostet! Noch eher als irgendwelche taktischen unzulänglichkeiten.

    Nein die (angeblich mangelnde) kaderqualität zählt nicht als argument pro weiler! Es ist nämlich genug qualität vorhandne. Das sieht man doch abschnittsweise in jedem spiel!

  • Ganau dieses Abschnittsweise zeigt in meinen Augen das die Qualität eben nicht über ein gewisses Maß hinausgeht.
    Sonst könnte die Truppe es ja über 90 min abrufen.

    Und warum eigentlich immer Schlaftablette, ich mein gut ein Witzbold hat das hier mal geschrieben und seitdem plapperts jeder nach?

  • Zitat von GlubbererBN


    Nein ingolstadt war nicht sofort eine spitzenmannschaft aber über den verlauf von einem jahr hat hasenhüttl es geschafft sie auf den ersten platz zu bringen. Ohne teure neuzugänge. Und ohne schirihilfe oder sonderlich viel glück sondern recht souverän.

    Was man an weiler vermisst? Wie oft noch? Er ist ne schlaftablette und schafft es nicht die spieler so einzustellen dass sie mal über die komplette spielzeit hellwach sind! Das hat uns vorallem die punkte gekostet! Noch eher als irgendwelche taktischen unzulänglichkeiten.

    Nein die (angeblich mangelnde) kaderqualität zählt nicht als argument pro weiler! Es ist nämlich genug qualität vorhandne. Das sieht man doch abschnittsweise in jedem spiel!

    Richtig Glubberer!

  • Zitat von putzi

    Ganau dieses Abschnittsweise zeigt in meinen Augen das die Qualität eben nicht über ein gewisses Maß hinausgeht.
    Sonst könnte die Truppe es ja über 90 min abrufen.

    Und warum eigentlich immer Schlaftablette, ich mein gut ein Witzbold hat das hier mal geschrieben und seitdem plapperts jeder nach?

    Na gut, dass ist dann gewissermaßen ein glaubenskrieg: liegts an der Qualität der Spieler oder am trainer? :winking_face: für mich eindeutig am trainer. Da es in absolut jedem spiel und da zeitweise vorkommt liegt es an der Konzentration. Hier ist der Trainer gefragt diese durch Maßnahmen zu fördern oder aufrecht zu erhalten.
    Wäre es so dass wir ein paar spiele super spielen und dann über lange zeit schwach könnte man es meinetwegen auf die kaderqualität schieben da die spieler dann wohl über ihrem niveau gespielt haben. So ist es aber bei uns nicht.

    Und Schlaftablette? Habe nicht darauf geachtet ob dass jemand anderes mal geschrieben hat... Denk dir ruhig einen anderen namen für weiler aus. Ein vulkan oder hitzkopf ist er wohl sicher nicht. Nur so falls du dich so sehr an "Schlaftablette" störst. :winking_face:

  • Es gäbe ein gute Lösung für alle Beteiligten:

    Trainer Weiler kommt massiv aus dem Quark, macht den Durchmarsch in der Rückrunde und wird zum "Brillen-Oenning".
    Der Bader-Abschuß mit Bundesligaaufstieg sichert ihm einen dauerhaften Platz in den Nürnberger Fanherzen.

    Nach dem Aufstieg heißt es aber "salü", denn den Fehler mit dem Aufstiegstrainer den Klassenerhalt schaffen zu wollen,
    macht dieser CLUB unter Bornemann nicht zweimal.

  • Zitat von GlubbererBN

    Na gut, dass ist dann gewissermaßen ein glaubenskrieg: liegts an der Qualität der Spieler oder am trainer? :winking_face: für mich eindeutig am trainer. Da es in absolut jedem spiel und da zeitweise vorkommt liegt es an der Konzentration. Hier ist der Trainer gefragt diese durch Maßnahmen zu fördern oder aufrecht zu erhalten.
    Wäre es so dass wir ein paar spiele super spielen und dann über lange zeit schwach könnte man es meinetwegen auf die kaderqualität schieben da die spieler dann wohl über ihrem niveau gespielt haben. So ist es aber bei uns nicht.

    Und Schlaftablette? Habe nicht darauf geachtet ob dass jemand anderes mal geschrieben hat... Denk dir ruhig einen anderen namen für weiler aus. Ein vulkan oder hitzkopf ist er wohl sicher nicht. Nur so falls du dich so sehr an "Schlaftablette" störst. :winking_face:

    ich glaub nicht dass es an der konzentration liegt. meiner meinung nach liegt es an fehlendem situationsverständnis und/oder an fehlenden konzepten.
    wie verhalte ich mich kollektiv wenn ich früh in führung gehe, wie verhalte ich mich wenn ich ein gegentor kassiere, was mache ich wenn der gegner zu zehnt spielt, was wenn ich in unterzahl bin usw usf. dabei kann ich auch ganz genau meine kaderstärke berücksichtigen und lösungen erarbeiten. weiler ist doch kein hobbytrainer vom tsv eibach und muss nebenbei bei bosch 7-16 Uhr schaffen gehen. er hat doch 24/7 zeit sich lösungen zu überlegen.
    ich sag nicht dass das alles leicht zu erlernen ist aber weswegen ist man denn profitrainer? hütchen aufstellen und random übungen durchführen lassen kann jeder der bei amazon ein buch darüber kauft.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Die Vorbereitung ist jetzt 16 Wochen her, es ist nicht verboten auch unter der Saison etwas einzuüben. Wie machen das eigentlich Trainer wie Stevens, Lienen oder Hasenhüttl, die ihre Kader immer sofort hinten dicht bekommen.

    mutig von dir, hasenhüttl und "zettelewald", wie es hieß, "rauszuziehen", ungelegene beispiele :ironie: .
    manche hier, die sich auch noch auf zahlen berufen, schaffen es nicht einen offenischtlichen turnaround anzuerkennen, der bei uns so (noch?) nicht zu sehen ist.
    schön auch, dass man dann ein wenig in der vergangenheit kramen muss, da findet man dann schon noch was. (übrigens der ein oder andere bei den löwen hätte den lienen gern zurückgehabt; nur weil ja anderes angeführt wurde; auch nachzulesen in deren forum).
    und nur der vollständigkeit halber: dennoch freue ich mich, wenn wir pauli in bälde putzen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (11. November 2015 um 14:53)

  • Zitat von Vortex Surfer

    Geh davon aus, dass Margreitter ein Wunschspieler von Weiler ist, der wurde verpflichtet da hatte Bader nix mehr hier zu melden. Ein Sobiech galt lange Zeit als ähnlich talentiert wie Bulthuis, schau dir mal seine Kickernoten in Fürth, Hamburg und St. Pauli vor Lienen an und vergleiche es mit seinen Leistungen unter Lienen. Bei uns dagegen wird ein Hovland quasi täglich schlechter unter dem Training von Weiler.


    sobiech war letzte saison (auch am ende unter lienen) immer wieder ein unsicherheitsfaktor. aber er und ganz pauli sind seit der sommervorbereitung wie verwandelt. und das ist ausdrücklich keine Verehrung oder überhöhung von lienen. das ist faktisch belegbar, weil hier so mancher schon wieder das quasi religiöse wenn-ich-nicht-mehr-weiter-weiß argument zieht.

  • Die Vergleiche mit Hasenhüttl und Ingolstadt hinken. Als Hasenhüttl kam waren von den heutigen Stammspielern u.a. Matip, Da Costa, Roger, Groß und Hartmann schon da.
    Neu dazu kamen vor seiner 1. Saison noch Morales, Soares, Lex aber auch u.a. Hajnal und Hofmann. Keine Ahnung ob Hasenhüttl an diesen Transfers schon maßgeblich beteiligt war.
    Ich stehe auch nicht kritiklos hinter Weiler, aber warum soll es nicht möglich sein, dass bei uns das vorhandene Gerüst sich weiter unter Weiler stabilisieren wird und mit Hilfe von Bornemann noch ein paar gute Fußballer dazu stoßen werden.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von miguel

    ein System von Weiler kann ich auch beim besten Willen nach 1,3 Jahren nicht erkennen.
    Mal hoch und weit (hierbei wenig situativ, einfach mal vor dat Ding), dann wieder ansatzweise spielerisch über Kurzpass, Aufbauspiel nur im Ansatz vorhanden.
    Will sagen: hätte Weiler ein System, sollte jeder halbwegs intelligente Spieler sowas auch verinnerlichen können (zumal nach der langen Zeit), aber wenn er nun mal kein System hat :nix:

    Warum konnte ein Verbeek innerhalb 2 Wochen einer verunsicherten Mannschaft ein komplett neues System eintrichtern, so von heute auf morgen quasi??

    das liegt doch ned am trainer.unter verbeek hatten wir ja noch lauter intelligente spieler.

  • Zitat von GlubbererBN

    Na gut, dass ist dann gewissermaßen ein glaubenskrieg: liegts an der Qualität der Spieler oder am trainer? :winking_face: für mich eindeutig am trainer. Da es in absolut jedem spiel und da zeitweise vorkommt liegt es an der Konzentration. Hier ist der Trainer gefragt diese durch Maßnahmen zu fördern oder aufrecht zu erhalten.
    Wäre es so dass wir ein paar spiele super spielen und dann über lange zeit schwach könnte man es meinetwegen auf die kaderqualität schieben da die spieler dann wohl über ihrem niveau gespielt haben. So ist es aber bei uns nicht.

    Und Schlaftablette? Habe nicht darauf geachtet ob dass jemand anderes mal geschrieben hat... Denk dir ruhig einen anderen namen für weiler aus. Ein vulkan oder hitzkopf ist er wohl sicher nicht. Nur so falls du dich so sehr an "Schlaftablette" störst. :winking_face:

    Des is in der Tat ein Glaubenskrieg.

    Wenn der Kader so gut ist wie du und andere denken dann ist Weiler echt ne rießen Pfeife weil wir uns dann zumindest um Platz drei streiten müssten. Ich frag mich zwar wie Weiler z.B. die Torhüter besser machen soll was uns bereits Punkte gekostet hat.
    Am Abwehrverhalten kann der Trainer was machen aber gerade in der Innenverteidigung bitte ich zu bedenken das wir gerade über zwei Iv´s verfügen. Auf rechts haben wir ebenfalls keine Alternative sprich wenn die vier die Spielen nicht top in Form sind schauts mit Alternativen düster aus.

    Auch weis ich nicht ob man das verwerten von 100 %tigen trainieren kann weil unser Problem ja nicht ist das wir keine Chancen erspielen sondern das wir zu viele brauchen um ein Tor zu machen. Auch das kann mit ein Grund der Qualität sein.

    Ich will Weiler echt nicht frei von Schuld oder Fehleinschätzung sprechen, aber bei einigen kommts mir schon wieder so vor "Trainer raus und dann gehts auf weil die Truppe is ja so dolle" und das stimmte weder bei Hecking, noch bei Verbeek, noch bei Ismael.
    Es stimmte auch nicht bei Auge oder ganz früher bei Sebert oder Zobel.

    Bei WoWo und bei Entenmann stimmte es.

  • GlubererBN Schreibt : Stimmt! Alles steigt und fällt mit dem trainer! Siehe darmstadt, ingolstadt, st. Pauli.
    Anscheinend vergessen hier viele dass hasenhüttl ingolstadt auf dem letzten tabellenplatz übernommen hat und sie ein jahr später (-> weiler nun 1 jahr im amt) souverän auf dem ersten platz standen, jetzt bundesliga. Wir müssen nicht erster sein aber an solchen leistungen muss sich ein trainer in der zweiten liga einfach messen lassen!

    Das sind schon knallharte Agumente :hoch:

  • bin auch der meinung, daß den trainer eine große mitschuld an der derzeitigen fußball-magerkost trifft.

    ALLE unserer spieler haben es schließlich geschafft, mit dem "fußball spielen" ihre brötchen zu verdienen...
    also MUSS eine gewisse qualität vorhanden sein.

    auch wenn es hypothetisch ist - ich glaube mit einem trainer marke: verbeek - würden wir nicht nur attraktiveren, sondern auch erfolgreicheren fußball spielen.

    womit ich hauptsächlich sagen will: der trainer einer mannschaft ist genauso wichtig, wie der dirigent in einem orchester...
    ...bei uns geht noch viel zu viel durcheinander.

    we all got stories from the past