René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von schwengl

    Kann es auch sein daß du Weiler immer irgendwie ans bein pinkeln willst.


    falls du mich meinen solltest
    - soweit könnte ich gar ned pinkeln
    - habe ich gestern an anderer stelle geschrieben, dass ich in der pinola frage weiler nicht die schuld gebe (kann man nachlesen)
    - könnte an den ausführungen von Klaus durchaus etwas dran sein, dass es am ende dann doch nicht ungelegen kam, wie es kam
    - halte ich unseren trainer schon für einen diplomaten, der gut pk kann. dazu stehe ich. kann im übrigen ja auch vorteilhaft sein.
    ergo: ich hab ned gepinkelt. dennoch interessante reaktion deinerseits.

  • Zitat von klausweiss176

    Ich vermute das Schwengl mich gemeint hat.
    Als Antwort: " Ich will Weiler nicht ans Bein pinkeln! Ich denke er ist ein geschickter Wortverdreher a la Bader. Bei ihm sind immer die anderen Schuld und das sind Typen die ich nicht ab kann. Weiler hat Spieler in einer Art öffentlich kritisiert wie man das nicht macht. Sein einziger Pluspunkt bisher ist sein Auftreten gegen Bader. Seine Arbeit als Trainer lief BISHER eher suboptimal. Gewinnt der Club war es er mit seiner Arbeit, verliert die Mannschaft sind all die anderen Schuld! Diese Verhaltensweise ist mir nicht genehm!"

    So ganz kapier ich deine Haltung zu Weiler nicht. Deine Beiträge zeichnen sich doch oft durch Lebensnähe und Realitätssinn aus, aber bei Weiler argumentierst du so, als würdest du Fußball nur vom Managerspiel her kennen. Anforderungen 1 und 2 und 3 bei diesen und jenen Bedingungen und heraus kommen muß mindestens Platz x oder Y. So kommts bei mir rüber. Den Umstand zB, daß er gut mit den Medien ungehen kann, als etwas Negatives zu sehen, das muß man wollen. "Du bist eloquent" wird normalerweise nicht als Kritikpunkt verstanden, bei Weiler ist er das für dich. Kann ich nicht nachvollziehen.

  • Weiler braucht jetzt einfach mal Erfolg. Da braucht man sich nicht um sein Auftreten unterhalten. Er könnte sich aufführen wie die Axt im Walde solange er gewinnen würde, dann würde es kaum einen stören. So ist das nunmal bei den Trainern.
    Fakt ist, wir haben zu wenig Punkte und auch die Mannschaft weiss nicht immer zu überzeugen. Das macht jeden Trainer auf der Welt angreifbar. Sicher gibt es bei uns mildernde Umstände die Weiler etwas entlasten, aber eines ist klar im nächsten halben Jahr muss sich etwas herauskristalisieren, dass für ihn spricht.
    Ich hoffe zwar Immernoch, dass wir mit Weiler einen Trainer haben mit dem man etwas aufbauen könnte, aber ein Blick auf die Tabelle und die wechselnden Leistungen der Mannschaft, werden irgendwann zu ein ziemlich schlechtes Arbeitsklima für ihn sorgen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • [

    Zitat von vizerekordmeister

    " ... im nächsten halben Jahr muss sich etwas herauskristalisieren, dass für ihn spricht. ..."


    Das ist bereits jetzt bekannt: 30.06.2017 (Vertragsende)

    Im Moment haben die Herren Neulinge Bornemann u. Meeske genug zu tun, damit der Verein nicht untergeht. Weiler kann sich noch eine Weile auf die Kaderzusammenstellung berufen, danach wird er die fehlenden Finanzmittel für Verstärkungen anführen. Zum Saisonende, bzw. mit Vorbereitung auf die neue Saison, wird er aber Herrn Bornemann Rechenschaft ablegen müssen.

    Ob die preisgünstige Lösung Roger "Rasentorpedo" heißen kann, mag jeder von Euch beantworten. Herrn Weiler traue ich jedenfalls weder zu, Impulse im Nachwuchsbereich zu setzen, noch den Aufstieg zu bewerkstelligen. Null Vertrauen habe ich in Herrn Weiler, daß er eine funktionierende und emotionalisierte Mannschaft für Liga 1 zusammenzubauen kann.

    Sicherlich wäre er im administrativen Bereich besser aufgehoben. Als Fußballtrainer fehlen ihm die Verrücktheit, die Emotionen, die Vision, die Persönlichkeit etc.; vielleicht weiß es es selbst, oder er sollte darüber deutlich nachdenken.

  • in summe ist mir das urteil oben zu hart.
    ich hoffe, allein schon auch aus finanziellen gründen, dass sich mit weiler der erfolg konstant einstellt. allerdings ist nach einem kalenderjahr die bilanz recht durchwachsen und mittelmäßig, selbst nach einer selbst durchgeführten mehrwöchigen vorbereitung in der sommerpause.

  • Zitat von klausweiss176

    Das müsste man persönlich diskutieren. Aber Eloquenz und erfolgreiches öffentliches Auftreten in den Medien ist nicht das gleiche.

    Hitzfeld, immer eloquentes Auftreten. Immer. Klopp hat auch Ausraster hingelegt. Aber das was Weiler macht ist Eloquenz bei Erfolg und Heulerei bei Misserfolg. Egal. Es ist ausschließlich meine Meinung und mich erinnert er halt viel zu sehr an Bader. Immer ein Ei gepellt und wenig erreicht. Aber auf Grund der Sprüche und der entgegenstehenden Leistung hat er da für mich halt Defizite. Auch mit dieser Mannschaft hätte er in meinen Augen mehr erreichen können, ja müssen.


    Du magst ihn nicht als Mensch. Das ist okay. Und du glaubst, daß diese Mannschaft auch in den ersten Spielen schon bessere Leistungen hätte zeigen können. Das ist auch okay. Denn es ist deine Meinung. Niemand muß sie teilen. Aber man muß sie dir auch nicht ausreden wollen. Wenn du gerne deine Vorurteile pflegst, dann mach das.

    Aber in einem muß ich dir doch ganz klar widersprechen:
    Weilers Rhetorik ist das komplette Gegenstück zu der von Bader. Sie ist geprägt von Realismus und Ehrlichkeit. Die manchmal auch ärgern kann, wenn man lieber gute Nachrichten hören würde. Aber genau das bietet er dir eben im Gegensatz zu Bader nicht. Da wird nichts Schöngeredet. Schade, daß du das nicht erkennen kannst.

  • Naja wir drehen uns doch im Kreise,momentan Sportlich läuft es nicht gut und finanziell stehen wir auch mit dem rücken zur Wand.
    So läuft es Sportlich gut wird es auch auf dauer finanziell besser,das Finanziell hängt halt nunmal am Erfolg und Sportlichem.

    Und das es unter Weiler Sportlich besser wird,denke ich mal können wir nicht von aus gehen.
    Es sind jetzt noch 4 Spiele bis zur WP,solte hier Weiler den anschluss nicht nach oben halten können würde es sinn machen sich von im zu trennen.

    Wenn die Sportliche lage denke ich besser wäre,würde es das auch leichter machen für Bornemann u. Meeske.
    So könnten die in Ruhe mal Arbeiten,aber ich denke under Weiler wird das nicht Möglich sein.

    Bornemann u. Meeske müssen eben ab wägen was auf dauer mit Weiler möglich ist.
    Aber noch 2-3 Jahre würden wir denke ich in der 2 BL nicht überstehen,der Aufstieg muss eigentlich nächste Saison Pflicht sein.

  • Wie sie halt sogar dem Bader zur Seite springen damit sie dem Weiler eine reinwürgen können. :lol:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Naja nachdem im Umfeld durch die neuen Vorstände ruhe eingekehrt ist, braucht man ein neues Feindbild.

    Dieses ist leider wieder mal der Trainer, dabei ist genau diese unkonstanz auf der Trainerposition mit schuld an der Lage.
    Über Jahre sollte man mal an einem Trainer festhalten und ihn sein Trainerteam und Kader selbst bauen lassen.

  • Zitat von Club1978

    Naja wir drehen uns doch im Kreise,momentan Sportlich läuft es nicht gut und finanziell stehen wir auch mit dem rücken zur Wand.
    So läuft es Sportlich gut wird es auch auf dauer finanziell besser,das Finanziell hängt halt nunmal am Erfolg und Sportlichem.

    Und das es unter Weiler Sportlich besser wird,denke ich mal können wir nicht von aus gehen.
    Es sind jetzt noch 4 Spiele bis zur WP,solte hier Weiler den anschluss nicht nach oben halten können würde es sinn machen sich von im zu trennen.

    Wenn die Sportliche lage denke ich besser wäre,würde es das auch leichter machen für Bornemann u. Meeske.
    So könnten die in Ruhe mal Arbeiten,aber ich denke under Weiler wird das nicht Möglich sein.

    Bornemann u. Meeske müssen eben ab wägen was auf dauer mit Weiler möglich ist.
    Aber noch 2-3 Jahre würden wir denke ich in der 2 BL nicht überstehen,der Aufstieg muss eigentlich nächste Saison Pflicht sein.

    Entweder man (Bornemann, Meeske, AR) sind der Meinung das man mit Weiler den Weg des Neuaufbaus gehen kann, dann sind die reinen Ergebnisse erstmal zweitrangig, oder sie sind es nicht, dann sollen sie Weiler entlassen.

    Wenn man für Weiler ist hat er jetzt das erste mal die Chance seine Vorstellungen in den Kader einzubauen. Wenn man ihn das machen lässt muss man fast mit ihm weitermachen außer man kommt in akute Abstiegsgefahr.

    Ich halte nichts von Gnadenfristspielen für Trainer.

  • Zitat von klausweiss176

    jedem das seine, aber du wirst von mir sicher sehr wenige pro Bader Argumente gehört haben. Ich vergleiche Beide und finde Ähnlichkeiten. Und ich bin der Meinung dass nicht Bader alleine für das Chaos verantwortlich ist. Da wurde kräftig mitgeholfen, auf allen Ebenen. Sowohl beim Schnarchrat, den wir wiedergewählt haben als auch bei den Trainern. Übrigens auch Hecking. Er hatte standing hat aber nie kritisiert.

    Im konkreten Fall ging es um den Abgang von Pino. Und da steht auf der einen Seite die Aussage vom Spieler und auf der anderen Seite das was man da hinein interpretiert. Es nimmt aber bei dir immer die gleiche Richtung, gegen Weiler. Und das is halt nicht immer richtig. Der Weiler hat nicht alles richtig und auch nicht alles falsch gemacht, wieder eine Ähnlichkeit zu Bader.
    Grandios finde ich jetzt aber das mit Hecking, und dass er nie kritisiert hat, denn wenn das dann jemand macht, wirfst du es ihm auch vor. Oder halt nur dem Weiler? :gruebel:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Verbeek hat den Kader nicht für ausreichend befunden.

    Wiesingers Vertragsverlängerung war ein einziger Fehler und darum bin ich auch gegen "wenn er bis dahin nicht ... dann muss er weg". Entweder ich bin überzeugt von einem Trainer oder ich bin es nicht.

    Ich vertrau jetzt mal auf unsere neue Führungsspitze und Hoffe das sie soviel Einsicht auf Weilers Arbeit haben und den Kader realistisch einschätzen können.

  • Zitat von BSN

    Naja nachdem im Umfeld durch die neuen Vorstände ruhe eingekehrt ist, braucht man ein neues Feindbild.

    Dieses ist leider wieder mal der Trainer, dabei ist genau diese unkonstanz auf der Trainerposition mit schuld an der Lage.
    Über Jahre sollte man mal an einem Trainer festhalten und ihn sein Trainerteam und Kader selbst bauen lassen.


    Ja da bin ich der selben meinung,nur mit dem kleinem Unterschied das kannst du in der 1 BL machen wenn du zu nix eine zwang hast.
    Wir haben den Zwang die Nächsten 1-2 Spieltzeiten wieder Aufzusteigen,sonst wirds noch düstere in den Kassen wie es sowieso schon ist.

    Und Weiler bekommt das eben nicht hin ist meine meinung,und das wird auch nächstes jahr nicht besser.
    Die Frage stellt sich,will der Vorstand so weiter dümmbeln oder willer er die Chance suchen im nächsten jahr Aufzusteigen.

    Wenn er Aufsteigen will,muss er sich über kurz oder lang von Weiler trennen.
    Wollen sie hier was,kostantes dan machen sie mit Weiler weiter auf kosten des Erfolges.
    Aber ich kann mir das nicht vorstellen,das sie das machen auf kosten des Erfolges.

    Das wäre ja auf die Dauer mehr als fahrlässig und ein hohes Risiko gegen über des Vereines.

  • Zitat von putzi

    Entweder man (Bornemann, Meeske, AR) sind der Meinung das man mit Weiler den Weg des Neuaufbaus gehen kann, dann sind die reinen Ergebnisse erstmal zweitrangig, oder sie sind es nicht, dann sollen sie Weiler entlassen.

    Wenn man für Weiler ist hat er jetzt das erste mal die Chance seine Vorstellungen in den Kader einzubauen. Wenn man ihn das machen lässt muss man fast mit ihm weitermachen außer man kommt in akute Abstiegsgefahr.

    Ich halte nichts von Gnadenfristspielen für Trainer.


    Wann will er den die Chance bekommen sich seinen Kader so zu machen,nach seinen Vorstellungen?Im Winter jetzt bestimmt nicht es ist kein Geld da für Verstärkungen.
    Auser wir bekommen welche los,also hat er nur den Sommer ächstes jahr.Und ich bleibe dabei haben wir keine anschluss mehr nach oben bis zu WP solte man sich trennen.
    Er wird es auch nächstes jahr nicht schafen,da auch wieder ein umbruch stadt finden wird Leistungs träger werden uns verlassen(Schöpf,Burgi).

    Von daher ich traue Weiler das nicht zu,das er noch mal die kurve bekommt mit der Mannschaft.

  • Zitat von klausweiss176

    Kritik muss konstruktiv und sachlich sein. Sollte intern erfolgen. Bei Hecking kann man dies nicht nachvollziehen. Man hat nichts gehört. Aber wenn einem Trainer mehrere Male das Rückrat der Mannschaft weg verkauft wird dann sollte dies jedem klar sein, es wird über kurz oder lang zum Kollaps führen. Schrieb ich übrigens mal im kleinen Forum. Ob Hecking intern etwas versucht hat und dann gescheitert ist, sein Weggang darauf beruht, kann ich nicht beurteilen. Aber er hätte auf Grund seines Standings, eher die Möglichkeit gehabt Kritik zu äußern als alle seine Nachfolger. Die liefen gegen einen starken Fels gestützt durch Seilschaften. Weiler kommt und übt Kritik extern. Gleich am Anfang. Zwei Extreme in meinen Augen.
    Das mit Pino und seiner Aussage ist sicher richtig. Die absolute Wahrnehmung des Spielers der in seiner Situation sicher das pro und contra auf dem Schirm hat. Nur versuchte ich eben zu sehen dass Weiler sich in einer Zeit in der man normalerweise den Kader für die nächste Saison plant kritisch gegenüber Pino geäußert hat. Nun Bader alleine die Schuld am armseligen Abgang zu geben, obwohl gerade auf der Position gehandelt wurde, (ich halte Sepsi für so stark wie Pino in den letzten beiden Jahren) und einen jungen hungrigen Spieler hat man auch nachgelegt, das finde ich etwas billig. Bader war sicher das schlimmste was dem Club passieren konnte, sein langjähriges Standing hier und überall hat die Situation verschlimmert. Bei Weiler will man es nun auch so machen?

    Du weist doch genau so wenig wie ich was Hecking intern gesagt hat oder was nicht. Sinnlose Diskussion.
    Und hier jetzt die Ausgangslagen von Hecking und Weiler zu vergleichen is ja abstrus, genauso wie das zu lange Verweilen von Bader hier jetzt auf Weiler umzumünzen. Der Weiler hatte weder Zeit sich ein standing aufzubauen noch hat er irgend eine Situation verschlimmert.
    Is mir echt zu hoch Klaus, ich hab verstanden dass du mit Weiler nix anfangen kannst. Damit sollte man es dann gut sein lassen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von BSN

    Naja nachdem im Umfeld durch die neuen Vorstände ruhe eingekehrt ist, braucht man ein neues Feindbild.

    Dieses ist leider wieder mal der Trainer, dabei ist genau diese unkonstanz auf der Trainerposition mit schuld an der Lage.
    Über Jahre sollte man mal an einem Trainer festhalten und ihn sein Trainerteam und Kader selbst bauen lassen.

    Volle Zustimmung :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Totti

    Vertrag auf Lebenszeit, dann stehen wir 2030 wieder ganz weit oben.

    Kann man auch umdrehen und sagen "alle drei Monate ein neuer Trainer und wir stehen schon viel schneller wieder ganz oben". Ist aber genauso eine Übertreibung und von daher eben auch ein Schmarrn. Es muss sich halt jeder das raussuchen was er möchte.
    Aber wenn man bei anderen Vereinen nachfragt, die schon länger mit ihren Trainern zusammenarbeiten,
    wird man erfahren, dass Kontinuität eben kein Selbstzweck ist...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Meiner Meinung nach sollte man dem Trainer noch bis zur Winterpause Zeit geben und dann eine ehrliche Bilanz seiner Arbeit ziehen. Es sind jetzt noch 3 wichtige Partien gegen Braunschweig, Pauli und Paderborn. Aus den 3 Partien sollten wir mindestens 4 Punkte holen, damit wir den Winter nicht im Tabellenkeller verbringen. Es sind nur 5 Punkte nach unten! Viele scheinen sich hier absolut sicher zu sein, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, aber es kann manchmal schneller gehen als man denkt.

    Falls die Analyse ergeben sollte, dass man Weiler nicht zutraut eine positive Entwicklung in Gang zu setzen, dann sollte man sich trennen und einem neuen Mann die Möglichkeit geben in der Winterpause etwas zu verändern. Als Name werfe ich einfach mal Baierlorzer in den Ring.
    - relativ jung
    - Bester seines Trainerlehrgangs
    - aus der Region
    - Club-Vergangenheit
    - kommt aus der Jugendarbeit und kann gut mit jungen Spielern umgehen
    - hat bis 2014 in der Jugend der Westvorstadt gearbeitet und kennt die regionalen Talente
    - dürfte bezahlbar sein, da eine neue Chance als Cheftrainer im Profibereich verlockend sein dürfte

    Einfach mal so ein Vorschlag als Plan B, falls wir einen neuen Coach brauchen...

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!