René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Anscheinden wäre die Chancen von Koch und Kutschke so schlecht nicht gewesen, ist aber egal, es wurde geregelt und diese Spieler gehören zum Kader und wenn Weiler sie einsätzen möchte, ja mei :nix:

  • Ich denke weiler versucht sich Respekt zu verschaffen.
    Leider dürften seine mehr als hilflosen und kontraproduktiven Methoden eher nach hinten losgehen.
    Da könnte ein Spieler schon mal auf die Idee kommen dass eine Degradierung eh nächste Woche wieder belanglos ist (siehe auch Kirschbaum).
    In einem leistungsorientierten und konkurrenzgetriebenen Gefüge kannst du dir solche Anfängerfehler nicht leisten, da wird jede unlogische Handlung von den Mitarbeitern negativ ausgelegt und tröpfchenweise gesammelt.
    Als Führungsperson sollte man dringend drauf achten den Eindruck zu vermitteln dass jeder annähernd gleich behandelt wird.
    Auch seine deutschlandweite Rumheul-Tournee wo er sich zum hundertsten mal öffentlich über den Kader beschwert hat trägt unheimlich zum Teambuilding und guter Stimmung und Lockerheit bei.
    Bei Weiler erkenne ich weder am Führungsstil, noch fachlich auf dem Platz irgendetwas von einem Plan und Konzept. Dazu kommt seine unglaublich lethargische Art und die Durchwurschtelmentalität von Spiel zu Spiel.
    Man hat jetzt vernünftigerweise viele Baustellen angepackt und behoben deshalb hoffe ich dass das so weitergeht und erkannt wird dass mit Weiler nichts außer Blumentöpfen geholt werden kann.

    Es muss jemand her der die Situation annimmt wie sie ist und nicht in jede Kamera ein mimimi rausschwizert und sich zutraut grundlegende Prinzipien in weniger als 5 Jahren einer Mannschaft zu vermitteln. Der auch mal fähig ist Stärken und Schwächen von Spielern demenstsprechend einzusetzen und zu entwickeln bzw abzulegen.
    Was jetzt passiert ist ein Verwalten der Mannschaft bis die Saison endlich rum ist. Ich schätze Weiler hat da mehr als 10 Kandidaten in der Mannschaft die er eigentlich lieber heute als morgen loswerden will und das auch spürbar ist.
    Er wird wenn er aber so weiter macht (und das wird er garantiert) nie in den Genuss kommen die Bayern zu trainieren wo jede Position herausragend ist.
    Gerade in unserer jetzigen Situation die uns noch einige Jahre begleiten wird ist doch das exakte Gegenteil eines Weilers nötig. Nämlich einer der aus bescheidenen Möglichkeiten viel macht und entwickelt und nicht alle Spieler auf einen niveauarmen Zustand runterzieht wie jetzt.

    Mein Fazit: Weiler muss mittlerfristig weg, es besteht mit ihm keinerlei Hoffnung auf Besserung. Sobald das Konzept ausgearbeitet ist vom Management sollte man einen entsprechenden Trainer suchen.

  • Für mich wird das mit der "Degradierung" überbewertet. Wir haben einen aufgeblähten Kader und Weiler geht Woche für Woche nach Trainingsleistung und entscheidet dann wer im Spieltagskader ist, wer zur U21 geht und wer auf die Tribüne.
    Eigentlich ganz normale Vorgänge im Profileistungssport. Die Fälle Kutschke und Koch sind für mich auch etwas anders gelagert. Beide haben m.E. über die Saison hinaus keine Perspektive.
    Dennoch halt ich es für legitim, wenn Sie durch gute Trainingslesitungen und momentan dünner Personaldecke wieder Einsätze bekommen.
    Das steigert sicher auch die Chancen das man für beide - vielleicht schon im Winter - Abnehmer findet.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wir stecken hier natürlich in einem Dilemma.

    Persönlich ist mir allerdings eines immer gegen den Strich gegangen. Gewinnt man war es Weiler verliert man ist die Truppe zu schlecht.

    Auch seine Personalentscheidungen sind grottig. Kutschke kann sich ins Mannschaftstraining zurückklagen weil Weiler einfachste Mechanismen nicht kennt. Dann sollte er verbrannt sein aber er spielt wieder weil Weiler feststellt dass er den Spieler den er abschob braucht. Miese Leistung in Sachen Mannschaftführung. Besser wäre wohl der Einsatz eines Spielers aus der zweiten Mannschaft gewesen. Emilou, wenn ein Spieler einmal eine Klage gegen einen Verein eingereicht hatte, dann weis ich nicht ob er bei diesem Verein nochmals gespielt hat. Außerdem sind mir die Suspendierungen doch ein wenig arg hoch. Kutschke, Koch, Sylvestr, Gebhardt. sind ja schon mal 4. Die Aussagen dass Spieler wie Möhwald und Leipold (im Moment eher Leistungsträger) nicht seine Verpflichtungen gewesen wären, das hänge ich ihm auch lange nach. Alles für sich, wäre kein Grund irgendwie an ihm zu Zweifeln, wenn, ja wenn die Leistung stimmen würde. Sorry aber aus den Spielen gegen Frankfurt und Duisburg, die beide die Offensivarbeit verweigert hatte, eine stabile Defensive abzuleiten ist gewagt.
    Ich würde mich aus finanziellen Gründen sehr freuen wenn wir mit ihm die Kurve kriegen. Bornemann mag ja daran glauben, ich allerdings nicht. und ich wage zu Erinnern, bei Wiesinger hat man auch sehr lange gezögert. In meinen Augen der Hauptgrund für den Abstieg. Die Mannschaft ist im Verhältnis nicht schlechter oder besser, sehr schnell kann uns dieses Schicksal nochmals ereilen. Und dann? Die UN-Kopf in den Sand - Strategie? Es gibt auch in Liga 3 geile Grounds?
    Aber egal, ich echauffiere mich über den Club, spätestens dann wenn alle anderen Abteilungen ihren Segen zur Hypothek geben, ist das der letzte Sargnagel. Ich wollte mich nicht mehr drüber aufregen. Meine Meinung.

  • Zitat von Zaphod


    :sherlock:
    das heisst, Weiler wuerde durch eine Niederlage seinen eigenen Arbeitsplatz sichern
    Das wird ja langsam zu einer Tragoedie, griechischen Ausmasses


    Bader-Prinzip nennt man das :duden:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    Bader-Prinzip nennt man das :duden:

    Nur mal so ne frage: bekommt man eine halbe mio insgesamt wenn man es bis in achtelfinale schafft oder bekommt man eine halbe mio für das achtelfinale und dann nochmal was für die erste und was für die 2. runde?

  • Mal etwas abseits der Hauptdiskussion (um fehlende/s Entwicklung/System und verbrannte Spieler) habe ich da noch einen anderen Gedanken, der mich seit Wochen plagt..


    Weiler reisst mich 0 mit. :arrow: 0,0
    Er hat eine freundliche aber sterile Art über Fußball zu sprechen.
    Nur kein falsches Wort sagen, ja keine Emotion zeigen, immer auf der Sachebene bleiben, wenns hoch kommt mal ein kurzer Witz auf der PK. Alles wohl dosiert, gerade einmal so viel dass man ihn noch als Mensch, und nicht als Roboter wahrnimmt.
    Hätte er einen (Trainer)Spitznamen, er müsste wohl Pressesprecher, Verwaltungsbeamter oder Studienrat lauten.

    Ich habe nicht das Gefühl dass er diesen Sport -Fußball- so sehr liebt, wie so mancher von uns.

    Seine Art passt gut zu Unternehmen die dringend ein Saubermann Image benötigen. (Waffen/Tabaklobby/VW usw.)
    Im Fußball ist er mMn völlig fehl am Platz.

    Fußball lebt von Emotionen & Aktionen & Typen.

    Sicher, zu viel der Emotion ist auch verkehrt und kann zu Problemen führen (Lorant, Klopp, Trappatoni usw.), daher ist es schon richtig dass man als Trainer einen kühlen Kopf behält und sich seine Professionalität bewahrt.
    Bei Weiler hat man aber manchmal das Gefühl dass er zu viel (innere) Energie darauf verwendet kontrolliert zu bleiben/wirken und dadurch zu wenig Fußball in sein Herz lässt.
    Das finde ich traurig.

    Und so sieht nun mal leider auch unser Spiel aus. Sachlich. Trocken. Traurig.

  • Ich habe mittlerweile auch ein "persönliches" Problem mit ihm...
    Möglicherweise beeinflusst das auch eine objektive Betrachtung.

    Er war ja an sich ein Kandidat des AR.
    Überlege schon die ganze Zeit, wie er den eingefangen hat.
    Als Dipl. Kommunikationsexperte sollte das ja nicht weiter schwergefallen sein.
    Ggf. hatte er sogar eine Powerpoint. :schaem:

    Sorry, wie geschrieben...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Dude

    Klasse die letzten Seiten wie so ein Drecksspiel gegen den Tabellenletzten + Schießbude der Liga doch noch zum Happy End wurde :lol:
    Jahrelang hat man auch so den Ökonom schön geredet.

    Nach über einem Jahr macht uns also das Frankfurtspiel Mut obwohl gleich danach und davor in einem überwältigenden Großteil der Fälle die spielerische Erbärmlichkeit so wie gegen Duisburg dominiert?
    Neun Mannschaften vor uns haben objektiv einen besseren Kader?
    Wenn wir morgen nicht weiter kommen wird das dann mit der-Pokal-hat-seine-eigenen-Gesetze schön geredet, ganz egal wie das Spiel lief?
    Was ist der Unterschied zwischen Weiler, Wiesinger und Ismael?
    Haben wir schon mal einen Trainer ersetzt BEVOR der Baum das brennen anfing?

    So schauts aus! Wenn man seit Wochen struktur- und ideenlosen Fußball von unterstem Niveau geboten bekommt und dann sind einige froh, dass man gegen den FSV (!!!) Frankfurt und den MSV Duisburg nur ein Gegentor bekommt und unter den 13 Spielen in dieser Saison immerhin zweieinhalb (gg. Heidenheim und Frankfurt und evtl noch Kaiserslautern) sind, die spielerisch akzeptabel waren, dann muss man sich schon sehr wundern ob dieser geringen Ansprüche!

    Die Scheiße klebt schon lange im Ventilator, fliegt jetzt munter durch den Raum, aber einige müssen sie wohl erst volle Breitseite ins Gesicht bekommen, um das mitzubekommen!

    Auch wenn es den ein oder anderen nicht zu interessieren scheint, aber die Punktausbeute ist doch gar nicht das alles entscheidende. Das Problem ist doch das WIE! Ich persönlich finde das, was da bei uns auf dem Platz abläuft völlig inakzeptabel. Und ich entdecke keinerlei Hinweise darauf, dass dieser Trainer etwas daran ändert - noch nicht einmal den Willen dazu kann ich bei Weiler erkennen. Man kann sich das ja alles schönreden (oder saufen). Aber für mich fährt der Zug eindeutig in die falsche Richtung.

    Aber offenbar scheint es ja eh kein besseres Argument für Weiler zu geben, als das uns Geld fehlen würde jemand anderen zu holen. Na vielen Dank auch!

  • Ja dein letzter Satz trifft zu.

    Also kannst du dir deine Breitseite ruhig stecken lassen weil recht viel mehr Verteidigung bringt auch keiner mehr.

    Aber dein/euer stetiges Wiederholen ist genauso sinnbefreit. Du kannst am nackerten net in die Tasche langen und auch Weiler hat einen Badervertrag, sprich teuer.

  • Den baderichsten und den Baderverträgen.

    Er war sogar ein Stück weit so gut das sein Verfasser zu einem plötzlich geöffneten Fenster rausfliegen sollte.

  • Zitat von putzi

    Ja dein letzter Satz trifft zu.

    Also kannst du dir deine Breitseite ruhig stecken lassen weil recht viel mehr Verteidigung bringt auch keiner mehr.

    Aber dein/euer stetiges Wiederholen ist genauso sinnbefreit. Du kannst am nackerten net in die Tasche langen und auch Weiler hat einen Badervertrag, sprich teuer.

    Der Nackerte ist aber nicht nackert, sondern nur in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Und wenn meine Möglichkeiten schon eingeschränkt sind, dann muss ich mir umso genauer überlegen wie ich sie einsetze!

    Nur mal drei Gedankengänge:

    - angenommen wir würden attraktiveren Fußball spielen (evtl sogar auch erfolgreicheren) und es kämen daher bei 10 der noch verbleibenden Saisonspiele jeweils 2500 Zuschauer mehr, die im Schnitt 30 Euro pro Karte zahlen würden, dann wären das alleine Mehreinnahmen von 750 000 Euro. Das Geld geht so sicher nicht 1:1 an den Club, aber die Rechnung ist ja auch konservativ!

    - angenommen ein anderer Trainer würde einen Spieler wie Petrak wieder in die Spur bringen, könnte der Club ihn womöglich im kommenden Sommer für gutes Geld verkaufen. Auch hier kann es ganz schnell um Summen im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich gehen.

    - angenommen ein anderer Trainer würde das schaffen, was Weiler in den letzten zwölf Monaten nicht geschafft hat: ein junges, erfolgshungriges, schnelles und dynamisches Team aufzubauen. Würde das nicht eine Euphorie unter den Fans auslösen und zu vermehrten Merchandisingeinnahmen etc. pp. führen?


    Natürlich garantiert mir ein neuer Trainer NICHT, dass auch nur eines der angeführten Szenarien eintrifft! Aber da momentan die Spirale in die andere Richtung dreht, sollte man vielleicht doch mal darüber nachdenken, ob die begrenzten Möglichkeiten nicht hier gut eingesetzt wären...nur so eine Idee...

  • Und was soll das jetzt?

    Soll ich jetzt wieder dagegen halten?

    - Angenommen wir spielen genauso bescheiden weiter wie bisher weil die Truppe echt nicht mehr hergibt und es kommen sogar noch weniger Zuschauer ins Stadion? Dann hätte er Club die Abfindung für Weiler und seinen Tross und weniger Geld auf der Zuschauerseite

    - Angenommen ein anderer Trainer bringt Petrak auch nicht in die Spur weil er eigentlich die letzten guten Vereinsspiele unter Verbeek hatte? Dann nutzen dir die Marktwerte auch nichts und du hast aber immer noch die Kosten für Weiler plus Tross

    - Angenommen der neue Trainer ist nicht Dumbledore würd mich des schon mal interessieren aus was für spielern du dein junges, dynamisches Wunschteam denn so schnitzen willst? Aber klar, man braucht nur nen neuen Trainer und schon fallen die kommenden Stars nur so aus dem NLZ.

    Weist wir sollten schon aufpassen das wir nicht vom Extrem Bader (gar nichts machen) ins Extrem ARO (beim ersten Anzeichen handeln um dann hinterher festzustellen das nix bracht hat) verfallen.
    Bornemann ist jetzt seit sechs Wochen da und ich finde man sollte ihm schon zugestehen das er sich erst einen Überblick über die Gesamtlage verschafft bevor er euch zuliebe den ersten Kopf rollen lässt.
    Ich glaube auch das Meeske unsere Situation recht gut erfasst hat und das er zusammen mit Bornemann schon irgendwas machen wird.

    So nebenbei frag ich mich du ne andere zweite Liga siehst, aber die Mannschaften die mit Low Budget Truppen geilen Fussball spielen der die Massen ins Stadion locken ist mir wohl die letzten Jahre entgangen.

    Aber trotzdem ist langsam das einzige Argument pro Weiler unser Geldbeutel.
    Und man kann ihm noch anrechnen das die Vermutung der Forumsexperten das der Kader viel mehr hergibt eigentlich seit drei Jahren konstant falsch ist.

  • Offenbar willst Du bewusst nicht verstehen worum es mir geht!

    Jede Investition bietet Chancen und Risiken. Wie hoch die Chancen und die Risiken sind hängt von der jeweils konkreten Situation ab. Da jedoch Weiler - in meinen Augen - derzeit überhaupt keinen Anlass liefert an eine Wende zum besseren zu glauben sind m.E. die Chancen mit einem Trainerwechsel in eine bessere Fahrspur zu kommen recht hoch. Dafür muss ich aber auch das Risiko eingehen, eine Abfindung an Weiler zu zahlen und hinterher doch nicht besser dazustehen.

    Und: ich sehe sicher keine andere zweite Liga, aber was wir derzeit erleben ist, dass nicht einmal mehr die Dauerkartenbesitzer ins Stadion gehen. Ich frage mich eher ob Du einen anderen Club verfolgst, dass Du offenbar nicht erkennst wie schlecht unsere Mannschaftsleistungen sind. Und ich schreibe bewusst Mannschaft. Weil es mir um das Zusammenspiel geht. Verschieben, Pressing, Umschaltspiel etc. pp. hat ziemlich wenig mit dem individuellen Können der Spieler zu tun. Das funktioniert bei uns alles nicht vernünftig. Genau deshalb halte ich nichts von der Mär von der ach so schlechten Mannschaft als Ursache für unsere Probleme. Und genau deshalb glaube ich, dass bei uns ein neuer Trainer durchaus Impulse setzen könnte.

  • Und wenn es nicht am Trainer liegt sondern an der Mannschaft hast du einen Haufen Geld, den wir eh nicht haben in die Tonne getreten. Und mit Verlaub, es spricht einiges dafür, dass es an der Qualität der Mannschaft liegt. Hinzu kommt, dass man mit etwas weniger Schiripech 3-4 Punkte mehr haben könnte und somit oben dabei wäre.


    FCNMax, man kann die Chancen-/Risikoabwägung so vornehmen wie du, allerdings gibt es auch gute Gründe zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Du solltest jetzt erst mal akzeptieren, dass Bornemann zu einem anderen Ergebnis kommt.

    Und was du als Mär bezeichnest ist einfach ein Fakt. Auch wenn du dich auf den Kopf stellst und 4 mal im Kreis drehst und dabei die Legende lebt furzt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • FCNMax Ich nehm an, daß das der entscheidende Unterschied ist: der Standpunkt des Betrachters. Du gehst davon aus, daß es jetzt nach oben geht, bist gedanklich schon dort und schaust genervt zu, wie Weiler und die Mannschaft mühsam versuchen ihre Kräfte zu bündeln, um wieder hochzukrabbeln ohne das nötige Equipment, das Bergsteigen erleichtern würde.

    Ich bin noch immer geschockt, daß sie fast in die dritte LIga abgestürzt wären, bin froh, daß Weiler es geschafft hat, den freien Fall zu stoppen (obwohl da einer war, der die nötigen rettungsanker nicht gesetzt hat) und gesteh ihm und der Mannschaft zu, daß sie jetzt Zeit brauchen, weil der Absturz und das zumindest wieder auf sicheren Boden kommen sehr viel Kraft gekostet hat. Und da sie nicht die beste Ausrüstung dafür haben, nach oben zu kommen, reg ich mich auch nicht drüber auf, daß das manchmal sehr unelegant aussieht, wie sie da hochkrabbeln.

  • Weiler ist jetzt seit 1 Jahr da und was hat sich verbessert bis heute?Nix zu dem was vorher war und an dem muss man eben einen Trainer messen.Ok letzte Saison lass ich mir noch eine gehen das wir im Mittelfeld der 2 Liga waren er must ja erst mal die Mannschaft kenenlernen.Aber diese Saison nicht er hatte genügent zeit seine ideen einzubringen was er von der Mannschaft wille,aber ich denke es kommt bei der Mannschaft nicht an oder er kann es einfach net besser.

    Ich mag Weiler von seiner art her ist sympathisch,net und ruhig aber das bringt dir halt alles nix wenn eben der Erfolg ausbleibt.Für mich ist Weiler eben nur ein Durchschnittlicher 2 Liga Trainer nicht mehr und nicht weniger.Der Tabellenplatz spiegelt einfach nur seine Arbeit wieder was man als Durchschnittlicher 2 Liga Trainer erreichen kann,er wird dem Club auf dauer nicht weiter bringen.

    Ich denke wenn es heute abend wieder so eine vorstellung gibt, muss man überlegen ob man sich nicht von im trennt.

  • Wenn man "Erfolgsfan" wäre, dann würden wir alle nicht dem Fan-Lager des 1.FC Nürnberg angehören. Mir geht es auch nicht nur um Siege und Erfolge, sondern in erster Linie darum spannenden Fußball meines Lieblingsvereins zu sehen. Aber das was die letzten 3 Jahre abgelaufen ist und vor allem der Schlafwagen-Fußball des letzten Jahres lassen mein Interesse an dem Verein und den Spielen schwinden.
    Früher habe ich kein Spiel verpasst, nun weiß ich teilweise nicht mal mehr an welchem Tag wir spielen. Ich sehe mir da seit geraumer Zeit lieber andere spannende Fußballspiele an, als das der unseren. Weil es mit Fußball, Kampf, Leidenschaft, Spannung und Teamgeist einfach wenig zu tun hat. Die elementarsten Eigenschaften fehlen bei uns, da haben viele Amateurmannschaften mehr Ordnung, Grunddisziplin und Taktik als diese sogenannten Profis. Ansprüche an das Ergebnis herunter zu schrauben, bin ich gewohnt, aber den an Trainer und Mannschaft welche für viel Geld ihrem Hobby nachgehen auf gar keinen Fall. Da muss sich bald was ändern sonst sind bald nur noch 10.000 - 15.000 Menschen im Stadion und dann wird das teurer wegen der fehlenden Zuschauereinnahmen als der rauswurf einiger Protagonositen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazai (27. Oktober 2015 um 07:33)

  • die Debatten um weiler und vor allem gezogene Vergleiche mit dem Vorgänger passen nicht. Im Gegensatz zum Spiel unter Ismael kann man eine Struktur im Spiel erkennen, das Problem: attraktiv ist das immer noch nicht, aber hier sehe ich eher Probleme in der Mannschaftszusammenstellung. Zuviele Mittelfeldspieler, zu wenig kompetitive Abwehrspieler, über den Sturm möchte ich gar nix mehr verlieren.....eine homogene Mannschaft sieht anders aus.

    Die Grundpfeiler, die schon einiges in dem Verein auf dem Buckel haben, sind nicht hier: Pinola ist weg, Schäfer jetzt wieder verletzt. Polak könnte vorangehen, aber er scheint im Herbst seiner Karriere nicht mehr immer in die Vollen gehen zu können, ich sehe ihn jedoch als Stabilitätsfaktor, der der Mannschaft in kritischen Situationen Halt verleihen kann.

    Mit Sicherheit kann man so einige Entscheidungen des Trainers diskutieren, zb warum ein Füllkrug immer nur eingewechselt wird....aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass ein anderer Trainer hier mit dieser Mannschaft mehr erreicht.

    Wir sind Tabellen Mittefeld, nicht mehr aber auch nicht weniger....und einen möglichen Aufstieg sehe ich diese Saison absolut nicht, ich schreibe dies eher den Fähigkeiten der Mannschaft zu