René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Alles was ich sehe ist, dass wir in den Beiträgen den jeweiligen Trainernamen durch die Variable $TRAINER ersetzen können und nach entsprechender Substitution feststellen werden, dass wir seit 2008 irgendwie ständig das selbe schreiben.

  • Zitat von emilou

    FCNMax Ich nehm an, daß das der entscheidende Unterschied ist: der Standpunkt des Betrachters. Du gehst davon aus, daß es jetzt nach oben geht, bist gedanklich schon dort und schaust genervt zu, wie Weiler und die Mannschaft mühsam versuchen ihre Kräfte zu bündeln, um wieder hochzukrabbeln ohne das nötige Equipment, das Bergsteigen erleichtern würde.

    Ich bin noch immer geschockt, daß sie fast in die dritte LIga abgestürzt wären, bin froh, daß Weiler es geschafft hat, den freien Fall zu stoppen (obwohl da einer war, der die nötigen rettungsanker nicht gesetzt hat) und gesteh ihm und der Mannschaft zu, daß sie jetzt Zeit brauchen, weil der Absturz und das zumindest wieder auf sicheren Boden kommen sehr viel Kraft gekostet hat. Und da sie nicht die beste Ausrüstung dafür haben, nach oben zu kommen, reg ich mich auch nicht drüber auf, daß das manchmal sehr unelegant aussieht, wie sie da hochkrabbeln.


    Naja Emilou, Wenn du noch geschockt bist will ich dir mal im Schock nochmals weiterhelfen. Im letzten Jahr waren wir nach dem 12. Spieltag auf Platz 11 mit 14 Punkten, nach dem 13. Spieltag auf Platz 14 mit 14 Punkten. Da hatten wir aber bis auf Ingolstadt alle Mannschaften die laufen konnten hinter uns gelassen und haben uns hauptsächlich mit den Mannschaften die unten um uns rum waren noch messen müssen. Diese Spiele haben wir gewonnen.
    Aktuell sind wir auf dem 10. Platz mit 16 Punkten (2 mehr als im Vorjahr) haben allerdings jetzt am kommenden Wochenende Karlsruhe (aktuell Platz 12 mit Tendenz nach oben), Dann in Berlin 15., dann zu Hause Braunschweig (5.), Dann in St. Pauli (3.) und dann Paderborn 13. Gerade der KSC und Paderborn haben sich in meinen Augen gefestigt. Die haben eine Entwicklung hingelegt wir nicht. Ich sehe das Programm wesentlich schwieriger als letztes Jahr. Ich sehe unsere Mannschaft trotz nomineller Verbesserung in der Abwehr wesentlich schlechter als im letzten Jahr. Es wird spannend.

  • Zuerst demontiert er Sylvestre ÖFFENTLICH und nun Blum.
    Als ob er so viel Auswahl bei den Stürmern hätte.

    Zur Degradierung von BLUM:
    Das kann er intern machen !
    Das MUSS er früher machen !

    Langfristig hoffe ich auf Hercher und Co.
    Kurzfristig graut s mir inzwischen vor solchen Entscheidungen...

  • Zitat von hoeschler

    Alles was ich sehe ist, dass wir in den Beiträgen den jeweiligen Trainernamen durch die Variable $TRAINER ersetzen können und nach entsprechender Substitution feststellen werden, dass wir seit 2008 irgendwie ständig das selbe schreiben.


    Diesmal sucht wohl auch jemand einen Trainer, der nicht danach geht, ob dieser schön in Machterhaltspläne passt. Vielleicht sogar einen, der die Qualität hat, nach uns wieder einen Job zu finden (Ausnahme Verbeek).

  • Zitat von münchner clubfan

    Zuerst demontiert er Sylvestre ÖFFENTLICH und nun Blum.
    Als ob er so viel Auswahl bei den Stürmern hätte.

    Also eine öffentliche Demontage ist was anderes. Was ein Drama da schon wieder aufgebauscht wird.

  • Was soll das jetzt wieder hier? Lt. Wahre Tabelle stehen wir auf Platz 2 (?)
    und hier wird heftiger denn je über Entlassung geschrieben?
    Kann ich net nachvollziehen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von klausweiss176

    Naja Emilou, Wenn du noch geschockt bist will ich dir mal im Schock nochmals weiterhelfen. Im letzten Jahr waren wir nach dem 12. Spieltag auf Platz 11 mit 14 Punkten, nach dem 13. Spieltag auf Platz 14 mit 14 Punkten. Da hatten wir aber bis auf Ingolstadt alle Mannschaften die laufen konnten hinter uns gelassen und haben uns hauptsächlich mit den Mannschaften die unten um uns rum waren noch messen müssen. Diese Spiele haben wir gewonnen.
    Aktuell sind wir auf dem 10. Platz mit 16 Punkten (2 mehr als im Vorjahr) haben allerdings jetzt am kommenden Wochenende Karlsruhe (aktuell Platz 12 mit Tendenz nach oben), Dann in Berlin 15., dann zu Hause Braunschweig (5.), Dann in St. Pauli (3.) und dann Paderborn 13. Gerade der KSC und Paderborn haben sich in meinen Augen gefestigt. Die haben eine Entwicklung hingelegt wir nicht. Ich sehe das Programm wesentlich schwieriger als letztes Jahr. Ich sehe unsere Mannschaft trotz nomineller Verbesserung in der Abwehr wesentlich schlechter als im letzten Jahr. Es wird spannend.

    Welche nominelle Verbesserung?

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Zitat von hoeschler

    Also eine öffentliche Demontage ist was anderes. Was ein Drama da schon wieder aufgebauscht wird.

    Seh ich auch so! Die PK und das was die Bild schreibt sind zwei unterschiedliche Dinge! Das Weiler nicht zufrieden ist mit ihm darf er wohl doch sagen, dass die Bild dann sowas schreibt ist halt die Bild!

  • Naja, man nähert sich langsam einem Gegentorschnitt von 1, würd ich partiell mal als Verbesserung ansehen. Gut, im gleichen Arbeitsgang hat die Mannschaft wohl auch das Tore schießen verlernt aber irgendwas is ja immer........
    Wenn ich mir die Aussagen von Weiler zu Blum durchlese, kommt das Feuer von der Presse würd ich sagen. Die Auszeit hat er sich jedenfalls redlich verdient der Danny.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von emilou

    FCNMax Ich nehm an, daß das der entscheidende Unterschied ist: der Standpunkt des Betrachters. Du gehst davon aus, daß es jetzt nach oben geht, bist gedanklich schon dort und schaust genervt zu, wie Weiler und die Mannschaft mühsam versuchen ihre Kräfte zu bündeln, um wieder hochzukrabbeln ohne das nötige Equipment, das Bergsteigen erleichtern würde.

    Ich bin noch immer geschockt, daß sie fast in die dritte LIga abgestürzt wären, bin froh, daß Weiler es geschafft hat, den freien Fall zu stoppen (obwohl da einer war, der die nötigen rettungsanker nicht gesetzt hat) und gesteh ihm und der Mannschaft zu, daß sie jetzt Zeit brauchen, weil der Absturz und das zumindest wieder auf sicheren Boden kommen sehr viel Kraft gekostet hat. Und da sie nicht die beste Ausrüstung dafür haben, nach oben zu kommen, reg ich mich auch nicht drüber auf, daß das manchmal sehr unelegant aussieht, wie sie da hochkrabbeln.

    ach gotterla na etz isser sogar schon unser retter.

  • @klausweiss Auch bei deinem Vergleich zum letzten Jahr am 12. Spieltag bin ich nicht bereit die wesentlichen Unterschiede auszublenden. Die aus meiner Sicht für eine zwar langsame aber dennoch vorhandene Aufwärtstendenz sprechen.
    Letzte Saison gab es zu dem Zeitpunkt 2 Niederlagen mehr. Es wurden 9 Tore weniger geschossen (1 mehr kassiert).
    In der Heimtabelle stehen wir auf Platz 4 und wären weiter oben, wenn uns gegen Frankfurt nicht 2 Punkte geklaut worden wären. Letzte Saison war das zu dem Zeitpunkt Platz 9. Mit damals 7:7 Toren. Jetzt 11:7 Tore.
    In der Auswärtstabelle sind wir aktuell Platz 15, letzte Saison Platz 14. Damals 6:15 Tore. Jetzt 11:14.
    Und wir sind endlich mal wieder im DFB-Pokal weiter, haben sogar ein Heimspiel. ... Ich hoffe mal auf einen Sieg.
    Klar ist nicht alles super. Auswärts ist es immer noch grottig. Allerdings sind da gegen Bochum, Leipzig und Freiburg allein11 Gegentore zu beklagen. Das sind aber aus meiner Sicht auch die besten Mannschaften der 2. Liga bislang in dieser Saison. Und gegen Fürth haben wir wenigstens knapper :woohooo::woohooo: und nur mit Hilfe des Schiedsrichters wieder verloren. Aber eben trotzdem 3 weitere Gegentore zu beklagen.
    Ohne massive Schiedsrichterfehlentscheidungen hätten wir zur Zeit nur zwei Niederlagen zu beklagen. Das kannst du ausblenden und damit rechtfertigen, daß wir eben nicht genug Tore geschossen haben. Nur dann solltest du auch registrieren, daß wir die in der vergangenen Saison mit Sicherheit nicht geschossen hätten, weil wir da überhaupt nicht die Chancen gehabt haben, die die Spieler jetzt (nur oder noch )nicht genutzt haben.

    Und zu dem Argument, der fehlende attraktive Fußball vertreibe die Fans aus dem Stadion. Klar hab ich mich an Verbeeks Offensivfußball erfreut und konnte nicht verstehen, daß manche damals danach riefen, er möge doch mehr mauern und so Punkte sichern und deshalb seine Entlassung forderten. Aber andererseits hat Weiler in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren, aber schon 4 gewonnen. Und es wurden auch mehr Tore erzielt. Das ist ja auch etwas, was dann im Stadion positive Emotionen freisetzen und Zuschauer locken kann.

  • Emilou, es ist unter Weiler sicherlich nicht alles schlecht, aber mit der Spielweise, lockt man keine Zuschauer. Es ist teilweise schon etwas befremdlich anzusehen. Ehrlicherweise muss man auch zugeben, dass die Zuschauer so die Schnautze voll haben, ist nicht alleine seine Schuld, aber er ist auch nicht derjenige der die Begeisterung zurückbringt.

    Egal wie wir hier zu Weiler stehen, es ist Bornemanns Entscheidung und er muss in Ruhe abwägen, wie es weitergeht.

  • Ich halte das, wie ich es schon unter Heckings Zeiten (warum fühlt sich das an, als wäre es Jahrzehnte her?) gehalten hab: Mir ist scheißegal, ob wir attraktiven Fußball spielen, solange wir erfolgreich sind. Heckings Rumpelfußball war immer verpöhnt, er war wohl der beste Trainer der letzten 7 Jahre.
    Klar hat mir Verbeek-Fußball auch gefallen, sehr sogar. Aber unter'm Strich freue ich mich mehr über 3 Punkte nach grottigem 1:0 als über saugeilen Fußball und Niederlage/Unentschieden.
    Wenn es geilen Fußball und Sieg gibt, werde ich mich freilich auch nicht beschweren :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nüchtern betrachtet isser jetzt ein Jahr da und wir stehen noch immer im Niemandsland der Tabelle und spielen genau den gleichen Fußball.
    Nach Frankfurt hatte ich wenigstens spielerisch die Hoffnung dass es langsam fruchtet in der Mannschaft aber dann kommt Duisburg und ehrlich gesagt gebe ich die Hoffnung auf dass sich in einem weiteren Jahr irgendwas geändert haben wird.
    Fehlende Punkte in Kombination mit fehlendem Erfolg sind denke ich schon Anlass zur Sorge, mal ohne jede Polemik oder sonstwas.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Shakezpeare

    Ich halte das, wie ich es schon unter Heckings Zeiten (warum fühlt sich das an, als wäre es Jahrzehnte her?) gehalten hab: Mir ist scheißegal, ob wir attraktiven Fußball spielen, solange wir erfolgreich sind. Heckings Rumpelfußball war immer verpöhnt, er war wohl der beste Trainer der letzten 7 Jahre.
    Klar hat mir Verbeek-Fußball auch gefallen, sehr sogar. Aber unter'm Strich freue ich mich mehr über 3 Punkte nach grottigem 1:0 als über saugeilen Fußball und Niederlage/Unentschieden.
    Wenn es geilen Fußball und Sieg gibt, werde ich mich freilich auch nicht beschweren :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn Weiler so erfolgreich wäre, dass wir uns in Richtung Liga 1 rumpeln, dann wären wir wohl alle etwas zufriedener. Ist er aber leider nicht.

  • Zitat von Argo

    Wenn Weiler so erfolgreich wäre, dass wir uns in Richtung Liga 1 rumpeln, dann wären wir wohl alle etwas zufriedener. Ist er aber leider nicht.

    Naja, ehrlicherweise muss man sagen, dass Weiler uns ja in Liga zwei unter denkbar schlechteren sportlichen wie
    finanziellen Voraussetzungen übernommen hat, während Hecking in Liga eins zu uns kam.

    Allein deshalb ist der Vergleich mMn kaum zulässig.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hecking kam in der Winterpause 09, der Glubb war 17. mit 12 Punkten. Ein Jahr später waren wir 11. mit 22 Punkten. Dieser Trainerwechsel brachte einen gewissen Effekt mit sich, während man bei Weiler halt meint die Zeit wäre irgendwie stehen geblieben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich seh grad, dass wir lt. Wahre Tabelle sogar Erster wären :lol:
    Mit Ismael waren wir akut abstiegsgefährdet, mit Weiler stehen wir
    im gesicherten Mittelfeld und wären wesentlich besser (siehe oben), wenn wir nicht verpfiffen worden wären.
    Also wenn das kein Effekt ist :wink:

    Schmarrnintelligenz, die