René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache ist es auffällig, dass auf einmal genau dann eine Entwicklung und die viel genannte Spielidee gesehen wird, wenn die Ergebnisse passen. Vor allem dann wenn ein Spiel davon echt schlecht war. Ich bitte euch, eine Entwicklung war spätestens seit dem Bielefeldspiel zu erkennen. Ich kann verstehen, wenn es manchem nicht schnell genug ging, aber die Entwicklung zu bestreiten und gleichzeitig auf einmal die letzten beiden Spiele zu sehen (2 Spiele sind keine Entwicklung) ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich weiß nicht was du aus meinem post herausliest, Wikinger......aber das ich alles nur schlecht rede, empfinde ich nicht.

    Nein, nicht alles. Mich ärgert es nur,wenn immer nur das Haar in der Suppe gesucht wird. Die Kritik an der Spielweise habe ich auch geteilt. Es hatte jedoch vielfältige Gründe warum es längere Zeit nicht so lief. Siehe u.a. meinen letzten Beitrag.

    Nun ist der Trend seit einigen Spielen grundweg positiv und nun heißt es „Jetzt warten wir erst mal ab, wenn es gegen die großen Gegner geht“.

  • Zitat von wikinger

    Ich hab Weiler u.a. auch verteidigt, aber an Aussagen, dass alle Spieler zu blöd sind, kann ich mich jetzt nicht erinnern.

    Es wurde nur immer Geduld angemahnt was aber meistens von den Weiler-Kritikern nicht toleriert wurde.

    Um das Recht haben geht es gar nicht. Ich hatte hier bei bestimmten Einschätzungen auch schon Unrecht und dazu
    muss man dann auch stehen. Aber die Kritik an Weiler war einfach von einigen maßlos überzogen und teilweise auch grob unsachlich.

    Vielleicht sollten diejenigen dies auch einfach mal eingestehen. Ich bin jetzt keiner, der sagt „Ätsch hab ich doch immer
    gesagt…“.

    Kommt immer auf die Perspektive an. Auch ich habe ab und an von schlechten Spielern geschrieben. Hier ging es z.B. um die Position des Torwarts. Und dabei bleibe ich. Ich bleibe auch dabei, dass der Kader unausgewogen ist und dass der Kader eine Gurkentruppe ist wenn man das Ziel Aufstieg als Maßstab nimmt. Dafür kann die Mannschaft aber nichts, Weiler wohl auch nicht. Gleichzeitig bin ich aber auch nie in die absurde Abstiegskampfdiskussion eingestiegen.

    Achso, ja ums Recht haben geht's ja wirklich nicht. Ich hatte oft genug unrecht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (7. Dezember 2015 um 10:56)

  • Zitat von El Molotov

    Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache ist es auffällig, dass auf einmal genau dann eine Entwicklung und die viel genannte Spielidee gesehen wird, wenn die Ergebnisse passen. Vor allem dann wenn ein Spiel davon echt schlecht war. Ich bitte euch, eine Entwicklung war spätestens seit dem Bielefeldspiel zu erkennen. Ich kann verstehen, wenn es manchem nicht schnell genug ging, aber die Entwicklung zu bestreiten und gleichzeitig auf einmal die letzten beiden Spiele zu sehen (2 Spiele sind keine Entwicklung) ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Tut mir leid, Molli.....aber ich habe bewusst von den letzten beiden Spielen gesprochen.
    Braunschweig war zwar ein Sieg, wurde aber gegen einen spielerisch besseren, ersatzgeschwächten Gegner glücklich gewonnen.
    Wie ich schon schrieb.....ich bin weit davon entfernt, immer alles nur an Sieg oder Niederlage festzumachen.
    Der fußballerische und taktische Trend der letzten beiden Spiele macht mir Mut und Hoffnung.....mehr allerdings im Augenblick noch nicht.
    Ich warte noch etwas ab......allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn ich meine Meinung über den Trainer korrigieren kann.
    Der Club und die Mannschaft ist für mich das Wichtigste.....nicht unbedingt zwanghafte Rechthaberei.

  • Zitat von wikinger

    Nein, nicht alles. Mich ärgert es nur,wenn immer nur das Haar in der Suppe gesucht wird. Die Kritik an der Spielweise habe ich auch geteilt. Es hatte jedoch vielfältige Gründe warum es längere Zeit nicht so lief. Siehe u.a. meinen letzten Beitrag.

    Nun ist der Trend seit einigen Spielen grundweg positiv und nun heißt es „Jetzt warten wir erst mal ab, wenn es gegen die großen Gegner geht“.

    :hoch: Danke, sehe ich genauso.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Tut mir leid, Molli.....aber ich habe bewusst von den letzten beiden Spielen gesprochen.
    Braunschweig war zwar ein Sieg, wurde aber gegen einen spielerisch besseren, ersatzgeschwächten Gegner glücklich gewonnen.
    Wie ich schon schrieb.....ich bin weit davon entfernt, immer alles nur an Sieg oder Niederlage festzumachen.
    Der fußballerische und taktische Trend der letzten beiden Spiele macht mir Mut und Hoffnung.....mehr allerdings im Augenblick noch nicht.


    Kannst du mir drei Mannschaften nennen, die konstant BESSER SPIELEEN als der Club? Das hier ist Zweite Liga. Traurig aber wahr.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Argo

    Ich finde die Weiler-Verteidiger können sich aktuell zurecht freuen, deshalb müssen die Weiler-Kritiker nicht in Sack und Asche gehen :wink: .

    Oder man gibt einfach mal das Lagerdenken hier im Forum auf, akzeptiert dass es viele Zwischentöne gibt und freut sich aktuell über den Club. Kann nämlich schnell wieder vorbei sein. Freu mer uns zusammen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • @ molli

    Es gab ja durchaus Anlass für berechtigte Kritik. Aber man sieht ja an der jetzigen Spielweise, woran es vor allem haperte.

    Es fehlte vor allem ein funktionierendes Gerüst, es fand sich keine eingespielte Mannschaft.
    Das fing beim Torwart an, des Weiteren haben sich gerade die jungen Spieler erst nach und nach entwickelt.

    Das ist das was ich immer wieder eingefordert habe. Geduld und Vertrauen in die Entwicklung der Spieler zu setzen.

  • @ Molli
    Puuuh......auch auf die Gefahr hin, daß diese Namen sofort zerpflückt werden, fand ich Freiburg, Pauli, Braunschweig und wohl auch Leipzig relativ konstant.
    Ist aber auch müßig.
    Nochmal.......sollte sich unser positiver Trend fortsetzen, bin ich der Erste der seine Meinung über den Trainer korrigiert.
    Wie schon geschrieben, Club und Mannschaft sind mir wichtiger als eigene Rechthaberei.
    Noch allerdings warte ich etwas ab.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Tut mir leid, Molli.....aber ich habe bewusst von den letzten beiden Spielen gesprochen.
    Braunschweig war zwar ein Sieg, wurde aber gegen einen spielerisch besseren, ersatzgeschwächten Gegner glücklich gewonnen.
    Wie ich schon schrieb.....ich bin weit davon entfernt, immer alles nur an Sieg oder Niederlage festzumachen.
    Der fußballerische und taktische Trend der letzten beiden Spiele macht mir Mut und Hoffnung.....mehr allerdings im Augenblick noch nicht.
    Ich warte noch etwas ab......allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn ich meine Meinung über den Trainer korrigieren kann.
    Der Club und die Mannschaft ist für mich das Wichtigste.....nicht unbedingt zwanghafte Rechthaberei.

    Ersatzgeschwächter Gegner? Bei Braunschweig war gerade mal Correia verletzt, beim Rest konnte Lieberknecht frei verfügen. Dazu war Braunschweig extrem abschlusschwach, was mit das schlimmste ist, was dir im Fußball passieren kann.

    Du brauchst in dieser Liga nicht spielerisch zu glänzen, du musst effektiv sein und das gilt auch für Liga1. Was bringt es mir in Schönheit zu sterben? Ich gebe dir recht, dass man nicht alles überhypen darf und man sich stetig Richtung anständiger Spielanalage weiterentwickeln muss, aber dafür braucht man Ruhe und die kommt nur mit Punkten.

  • Zitat von wikinger

    @ molli

    Es gab ja durchaus Anlass für berechtigte Kritik. Aber man sieht ja an der jetzigen Spielweise, woran es vor allem haperte.

    Es fehlte vor allem ein funktionierendes Gerüst, es fand sich keine eingespielte Mannschaft.
    Das fing beim Torwart an, des Weiteren haben sich gerade die jungen Spieler erst nach und nach entwickelt.

    Das ist das was ich immer wieder eingefordert habe. Geduld und Vertrauen in die Entwicklung der Spieler zu setzen.


    Weiß ich doch. Habe Weiler auch kritisiert. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt war eine Entwicklung zu sehen. Und man darf die widrigen Umstände nicht vergessen, die zu Saisonbeginn herrschten. Wer auch immer daran Schuld war. Man steht jetzt am Ende der Hinrunde auf Platz 5 statt im Abstiegskampf zu stecken, was ja von nicht wenigen propagiert wurde. Und genau dort gehört die Mannschaft doch auch hin.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • @ Hamburger: Freiburg stimme ich zu. Pauli und Leipzig mit Abstrichen. Braunschweig aber nicht. Wollte damit eig nur erreichen, dass du merkst, dass in der Liga quasi niemand andauernd überzeugt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Man steht jetzt am Ende der Hinrunde auf Platz 5 statt im Abstiegskampf zu stecken, was ja von nicht wenigen propagiert wurde. Und genau dort gehört die Mannschaft doch auch hin.

    @Es könnte mit ein bischen Fortuna auch bei Platz 4 bleiben :idea:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von El Molotov


    Weiß ich doch. Habe Weiler auch kritisiert. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt war eine Entwicklung zu sehen. Und man darf die widrigen Umstände nicht vergessen, die zu Saisonbeginn herrschten. Wer auch immer daran Schuld war. Man steht jetzt am Ende der Hinrunde auf Platz 5 statt im Abstiegskampf zu stecken, was ja von nicht wenigen propagiert wurde. Und genau dort gehört die Mannschaft doch auch hin.

    An einen Abstieg hatte ich eigentlich nie gedacht, den hielt ich für überzogen.
    Auch nicht an einen Rauswurf Weilers zum Jahresende, wie Einige forderten.
    Ehrlich gesagt, hielt ich es für ein verlorenes Jahr, in welchem wir im Niemandsland der Tabelle 'rumdümpeln würden.
    Nein....ich hatte vor Wochen wirklich nicht geglaubt, dass wir zum Ende der Halbserie Kontakt zum Relegationsplatz haben würden.
    Insofern bin ich angenehm überrascht.
    Und natürlich hoffe ich, dass sich der Trend fortsetzt......konträre Meinungen hin oder her. :wink:

  • Das Wort Entwicklung fällt immer wieder. Ab wann kann man eine Entwicklung erkennen?
    Denke mal dass es ein schleichender Prozess ist und man nicht alles über einen Kamm scheren kann.

    Entwicklung ist in meinen Augen was Bulthuis durchgemacht hat. Frag mich der Teufel ob er die selbst erzwungen hat oder Rene Weiler.
    Kann wohl keiner mit Sicherheit sagen. Vor ein Paar Wochen und Monaten hätte ich noch alles gegeben ihn nicht mehr im Kader zu sehen.
    Jetzt wird er in fast jeder Analyse namentlich und durchweg positiv benannt.

    Und dass sich was entwickelt in vielen Mannschaftsteilen, ist nicht erst seit 2 Spielen zu sehen - Nein, die Ergebnisse passen jetzt erst seit ein Paar spielen, das ist der Unterschied.

    Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. Steine sind Ok

  • @ olymp Ich gehe lieber von schlechten Fall aus.

    @ Rest: Aktuelle Situation genießen, Weiler und Team arbeiten lassen und dann Fazit am Ende der Saison ziehen :winking_face:

    Hoffe nur man kann die Guten irgendwie halten...

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Argo

    Ich finde die Weiler-Verteidiger können sich aktuell zurecht freuen, deshalb müssen die Weiler-Kritiker nicht in Sack und Asche gehen :wink: .

    Und die Kader-Verteidiger können sich aktuell zurecht freuen, deshalb müssen die Kader-Kritiker auch nicht in Sack und Asche gehen.

  • @ Hamburger:

    Klar, gibt es konträre Meinungen, das ist auch gut so. Aber bei dir hört man eben, vor allem in diesem Thread, nach wie vor viel Pessimismus und Relativismus raus.

    Ausdrücklich hast du dich nur positiv auf die letzten beiden Spiele bezogen, obwohl schon davor deutlich eine Entwicklung zu sehen war. Explizit sprachst du von einem möglichen Strohfeuer, das zu konstatieren sei, falls sich die Erfolgsserie gegen Freiburg und Hertha nicht fortsetzen sollte. Damit stellst du die jüngsten Erfolge unter einen Konstanz-Vorbehalt , den man so in dieser 2.Liga einfach nicht anlegen kann. Vor allem nicht, wenn man die Rahmenbediungen dieser Mannschaft mitverfolgt hat und die nächsten beiden Gegner ausgerechnet Freiburg und Hertha heißen :roll:

    Zudem soll Braunschweig massiv ersatzgeschwächt gewesen sein, was schlicht nicht stimmt. Und Möhwald und Leibold soll Weiler plötzlich auch nicht gewollt haben, obwohl Weiler sich damals lediglich insofern geäußert hat, dass die Transfers mit ihm nicht abgestimmt waren.

    Das sind so Anhaltspunkte, woran man einfach eine übermäßig skeptische, vielleicht auch etwas sture Haltung ablesen kann, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Giodagge (7. Dezember 2015 um 11:33)

  • Zitat von El Molotov

    Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache ist es auffällig, dass auf einmal genau dann eine Entwicklung und die viel genannte Spielidee gesehen wird, wenn die Ergebnisse passen. Vor allem dann wenn ein Spiel davon echt schlecht war. Ich bitte euch, eine Entwicklung war spätestens seit dem Bielefeldspiel zu erkennen. Ich kann verstehen, wenn es manchem nicht schnell genug ging, aber die Entwicklung zu bestreiten und gleichzeitig auf einmal die letzten beiden Spiele zu sehen (2 Spiele sind keine Entwicklung) ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Nein, es hat weniger mit den Ergebnissen zu tun (die es zum Teil ja auch vorher gab), als vielmehr mit dem Auftreten auf dem Platz. Meine Kritik an Weiler hat sich immer in erster Linie auf das Mannschaftsspiel bezogen. Damit meine ich das Zusammenspiel der Spieler und Mannschaftsteile. Ich habe mich nicht an den Aufstellungen o.ä. gestört. Das ist mir relativ egal. Aber ich wollte erkennen, dass die Mannschaft geschlossen ein System auf den Platz bringt. Und genau das ist in den letzten beiden Spielen der Fall gewesen. Man hat geschlossen verteidigt, die Räume eng gemacht, gut verschoben, gemeinsames Pressing betrieben...

    Diese Dinge waren zuvor höchstens phasenweise in den Spielen zu sehen.

    Deswegen bleibe ich bei zwei Aussagen:

    - die im Vergleich zur Vorsaison (bzw. Ismael) deutlich verstärkte Mannschaft (Burgstaller, Möhwald, Leibold, Sepsi, Brecko, Margreitter) ist von den Einzelspielern für Zweitligaverhältnisse nicht so schlecht besetzt. Defensiv gibt es keinen zweiten Anzug, offensiv haben wir diesen Luxus (Blum, Kerk, Möhwald). Insgesamt gehört für mich dieser Kader zu den Top-6-Kadern der zweiten Bundesliga!

    - Weiler ist es ziemlich lange Zeit nicht geglückt diesem Kader eine Idee wie man gemeinsam zum Erfolg kommen kann zu vermitteln. Ob das nun an einem im Hintergrund stänkernden Bader lag oder an anderen Dingen, kann ich nicht beurteilen. Die Leistung (Ergebnisse sekundär) auf dem Rasen haben nicht gestimmt. Auch zuletzt waren Spiele wie gegen Duisburg oder Berlin einfach katastrophal. Weiler ist immerhin schon 13 Monate bei uns. Da darf man durchaus eine Handschrift fordern, oder? Wenn er JETZT den Turnaround schaffen sollte, dann freue ich mich für ihn und für uns und wünsche ihm hier noch viele erfolgreiche Jahre. Denn gegen den Menschen Rene Weiler habe ich nichts. Das hat wenig mit zurückrudern zu tun, sondern mit Anerkennung dessen was man auf dem Platz erkennt. Und ist nebenbei bemerkt genau das Gegenteil von "schwarz-weiß"-Denken.