René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Matthias77


    Wie der CLUB gegen Bochum ab der 75. Minute gespielt hat, bleibt mein Maßstab, den ich an Herrn Weiler anlege. Plötzlich war Willen, Wut,
    Aggression, aber auch spielerische Mittel erkennbar. Diese psychologische Einstellung sollte ich schneller auf den Platz bringen, nicht erst
    nach dem 0:1.


    nur a) kann man das 90min soielen? und b) ahtte auch Bochum in den letzten 15min mehr Chancen als im Rest des Spiels
    Die psychologische Einstellung war meiner Einschaetzung nach nicht das Problem. Nur Wille, Wut und Aggression kann auch nach hinten losgehen.
    Wir haben in HZ 1 auch wenig von uns gesehen, da Bochum taktisch nicht unbedingt wie erwartet agiert hat. Ich denke deine Aussage, kann man nicht so pauschal stehen lassen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Wie hat Hans Meyer mal gesagt: „Fußball verkompliziert sich durch die Anwesenheit des Gegners“ (oder so ähnlich).

    Bochum hat das bis auf die ersten 15-20 Minuten wirklich klasse gemacht. Die standen defensiv sehr kompakt und es hatte auch den
    Anschein, als wenn wir nicht direkt mit Hurra-Fußball angreifen wollen auch um nicht in Konter zu laufen.

    Nach dem Gegentor stand Bochum viel tiefer. Es war bemerkenswert, dass unsere Angriffe fortan gefährlicher wurden.

    Es bestätigte sich die Erkenntnis, dass die Mannschaft nicht mehr so schnell aufgibt, sondern kämpft. Das war zu Zeiten von Ismael
    und Verbeek noch ganz anders. Da konnte man das Spiel nach einem Rückstand direkt mal abhaken.

  • Zitat von Zaphod


    nur a) kann man das 90min soielen? und b) ahtte auch Bochum in den letzten 15min mehr Chancen als im Rest des Spiels
    Die psychologische Einstellung war meiner Einschaetzung nach nicht das Problem. Nur Wille, Wut und Aggression kann auch nach hinten losgehen.
    Wir haben in HZ 1 auch wenig von uns gesehen, da Bochum taktisch nicht unbedingt wie erwartet agiert hat. Ich denke deine Aussage, kann man nicht so pauschal stehen lassen


    Man brauch nicht über 90 minuten so viel nach vorne werfen wie wir dass die letzten 20 min gemacht haben. Aber etwas mehr mut vorne und konzentration hinten sind angebracht, sonst gibts nichts zu reißen für uns. Denn für erfolg müssen wir ganz schön was leisten und zwar gegen jeden gegner. Auch gegen ddorf.;)

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von wikinger

    Wie hat Hans Meyer mal gesagt: „Fußball verkompliziert sich durch die Anwesenheit des Gegners“ (oder so ähnlich).

    Bochum hat das bis auf die ersten 15-20 Minuten wirklich klasse gemacht. Die standen defensiv sehr kompakt und es hatte auch den
    Anschein, als wenn wir nicht direkt mit Hurra-Fußball angreifen wollen auch um nicht in Konter zu laufen.

    Nach dem Gegentor stand Bochum viel tiefer. Es war bemerkenswert, dass unsere Angriffe fortan gefährlicher wurden.

    Es bestätigte sich die Erkenntnis, dass die Mannschaft nicht mehr so schnell aufgibt, sondern kämpft. Das war zu Zeiten von Ismael
    und Verbeek noch ganz anders. Da konnte man das Spiel nach einem Rückstand direkt mal abhaken.


    Ging nicht auch Bochum so ab der 70. die Puste aus? Leicht gesagt, dass man gleich so hätte spielen können. Ich war nicht da und konnte das Spiel nicht live verfolgen, nur ab und zu kicker-Liveticker nachgeschaut, der kicker war aber in der ersten halben Stunde vom Club sehr angetan, "Tor für Nürnberg nur noch eine Frage der Zeit" etc.
    Ansonsten ist das Zitat mit dem Gegner von einem anderen großen Philosphen, Jean-Paul Sartre... :unerd:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von phantomias


    Man brauch nicht über 90 minuten so viel nach vorne werfen wie wir dass die letzten 20 min gemacht haben. Aber etwas mehr mut vorne und konzentration hinten sind angebracht, sonst gibts nichts zu reißen für uns. Denn für erfolg müssen wir ganz schön was leisten und zwar gegen jeden gegner. Auch gegen ddorf.;)

    Is das jetzt auf Bochum bezoge. Da haben wir einmal gepennt und einmal Bochum. Macht unentschieden. Erst nach dem Ausgleich wars ein offenes Spiel, vorher wars Taktik mit der Hoffnung Nadelstiche zu setzten. Man merkte doch das beide Teams nicht unbedingt in Rückstand gehen wollten.

    Nix zu reißen, bei manchen Posts meinst echt wir hätten jetzt elf Spiele Sieglos anstatt elf ohne Niederlage.

    @ pappas letzem Post.
    Stimm ich in großen Teilen zu, nur ist mir unattraktiv und erfolgreich nach wie vor lieber als schön und unerfolgreich.
    Das schön und erfolgreich allen das liebste ist sollte klar sein.

    Und ich gehe nicht davon aus das Weiler mit dem Istzustand so glücklich ist das er aufhört die Mannschaft zu entwickeln. Nur die richtigen Spieler sollte er auch bekommen.

  • putzi bis zum 0:1 ging bei uns vorne gar nichts. Die einzige gefährliche aktion hatte stieber mit nem laschen schüsschen von der 16er-kante. Wie du schreibst war es zu beginn stark von taktik geprägt. Nach dem rückstand haben wir mehr riskiert und sind dann auch zu sehr guten chancen gekommen, von denen wir zumindest eine hätten verwandeln müssen.
    Klar war es besser zu schauen dass man eine gute balance zwischen offensive und defensive findet um nicht reihenweise ausgekontert zu werden, aber etwas mehr gefährlichkeit hätte man schon erwarten können. Hätten wir im spielaufbau nicht ab und zu solche katastrophalen schnitzer (margreitter!) gehabt dann wär bochum kaum zu chancen gekommen. Das gegenpressing war schon deutlich besser wie gegen 60.
    Beim gegentor war das abwehrverhalten aber katastrophal. Die meisten spieler waren ja schon wieder hinter dem ball als bochum in unsere hälfte vorgedrungen ist. Das problem war sepsi der viel zu langsam nach hinten getrabt war.

    Und natürlich müssen wir für erfolg was leisten denn mit auftritten wie gegen die löwen sind wir ganz schnell wieder weg da oben. Dass die letzten beiden spiele deutliche weniger souverän waren wie die letzten spiele vor der winterpause kann ja wohl niemand leugnen! Gegen bochum wars wie geschrieben schon wieder besser von der mannschaftsleistung her aber unsere viererkette ist bei schnellen gegenstößen ganz schön ins schwimmen gekommen. Aber man sieht ja dass freiburg und leipzig auch probleme haben/hatten nach der winterpause von daher: das wird schon. :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Ich fasse die Diskussion der letzten anderthalb Seiten kurz zusammen:

    unattraktiv + erfolglos << attraktiv + erfolglos << unnatraktiv + erfolgreich << attraktiv + erfolgreich

  • @ Phantomias

    Zitat

    Und natürlich müssen wir für erfolg was leisten denn mit auftritten wie gegen die löwen sind wir ganz schnell wieder weg da oben. Dass die letzten beiden spiele deutliche weniger souverän waren wie die letzten spiele vor der winterpause kann ja wohl niemand leugnen! Gegen bochum wars wie geschrieben schon wieder besser von der mannschaftsleistung her aber unsere viererkette ist bei schnellen gegenstößen ganz schön ins schwimmen gekommen. Aber man sieht ja dass freiburg und leipzig auch probleme haben/hatten nach der winterpause von daher: das wird schon. :hoch:

    Bitte vergeß den Aspekt nicht , dass in der WP mit Schöck ein Schlüsselspieler weggekauft und nicht gleichwertig ersetzt wurde (Stieber).
    Das Defensivverhalten das Schöck in den letzten Spielen vor der WP gezeigt hat, sowie seine Fähigkeit spielerisch Lösungen zu finden und das Spiel nach vorne schnell zu machen, fehlt uns auf dieser Position.
    Ob der Zoltan das irgendwann mal einbringen kann, wird sich hoffentlich bald zeigen. Ansonstem muß RW mit Umstellungen reagieren.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Ich bin der Meinung, wir sollten mit aller Macht aufsteigen. Scheiss drauf wie. Und wenn wir in Frankfurt Beton anrühren und mit dem einzigen Torschuss 1:0 gewinnen, dann soll mir das auch Recht sein. Für spielerische Verbesserungen sollte erst wieder Zeit bleiben, wenn wir nicht am Rande des Spagats zwischen Lizenzgefahr und konkurrenzfähigen Kader laufen.
    Btw: Bin mir sicher, dass Stieber spätestens im zweiten Teil der Rückrunde die kreative Lücke schließen wird.

  • Zitat von Mike 9816

    @ Phantomias

    Bitte vergeß den Aspekt nicht , dass in der WP mit Schöck ein Schlüsselspieler weggekauft und nicht gleichwertig ersetzt wurde (Stieber).
    Das Defensivverhalten das Schöck in den letzten Spielen vor der WP gezeigt hat, sowie seine Fähigkeit spielerisch Lösungen zu finden und das Spiel nach vorne schnell zu machen, fehlt uns auf dieser Position.
    Ob der Zoltan das irgendwann mal einbringen kann, wird sich hoffentlich bald zeigen. Ansonstem muß RW mit Umstellungen reagieren.


    dass schöpf im moment noch eine offene lücke hinterlassen hat ist mir bewusst. auch wenn mal nichts ging war er in der lage das tempo anzuziehen und für gefahr zu sorgen.
    deshalb würd ich in ddorf auch mal kerk von anfang an spielen lassen. immer wenn er auf dem platz steht ist er einer der gefährlichsten!
    eigentlich hatten wir es gegen bochum defensiv ja nicht schlecht gemacht. bei unnötigen ballverlusten wurds gefährlich aber dass hatte nichts mit der schöpf-lücke zu tun. beim gegentor war die defensivordnung das problem und nicht die fehlende arbeit der offensivkräfte, das kam in der szene überhaupt nicht zum tragen.

    außerdem hat man nach dem gegentreffer ja gesehen dass auch ohne schöpf offensiv was laufen kann. bis dahin hat halt der mut und auch die konzentration gefehlt, wir waren irgendwie zu verkrampft. dass war eher einstellungssache als fehlende qualität.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Shakezpeare

    Ich fasse die Diskussion der letzten anderthalb Seiten kurz zusammen:

    unattraktiv + erfolglos << attraktiv + erfolglos << unnatraktiv + erfolgreich << attraktiv + erfolgreich

    :hoch:

    wir haben uns in deiner tollen kette mit röne w. schon ordentlich hochgearbeitet.
    unser trainer macht es gut. zusammen mit bornemann ist das eine sachliche, profunde und unaufgeregte zusammenarbeit.
    ich hätte mir zwar den 3er gewünscht, hätte gedacht, dass ma verbeek-bochum packen. aber mit dem punkt kann man leben. ich hoffe, dass wir
    gegen die fortuna wieder mehr räume kriegen.

  • Die Bildwerte sprechen dafür, daß wir einen sehr guten Trainer haben:
    Zweiter bei Standards,Laufleistung und Kontern. Bester bei Toren nach Ecken, Toren aus dem Mittelfeld und bei der Zahl der Torschützen.

    dazu: in der Rückrunde mit Bochum bislang die wenigstens Gegentore. Pauli 3 und Freiburg 4 (den bislang schärfsten Konkurrenten nach RB um den Aufstieg) Punkte abgenommen.

    Wenn heute noch 3 Punkte dazukommen, träum ich vom direkten Aufstieg. :grinning_face:

  • @Habe gelesen RB-Leipzig soll an R.Weiler interessiert sein, ob es wirklich so ist wissen wir nicht, aber es wäre typisch Rangnick, wir sind im Aufwind und da muß man stören um diese
    posentive Entwicklung zu bremsen, offenbar sind wir eine ernsthafte Konkurrenz für Leipzig, gerade jetzt vor dem Spiel in Düsseldorf tritt erauf den Plan.

    Rangnick war mir genau wie Hannover 96 noch nie sympathisch, er ist ein hinterlistiger und falscher Mensch, jedenfalls habe ich den Eindruck.


  • Meinst du das Interview bei Sky90? Kein Wort von Weiler war da zu hören. Läuft bei RB scheinbar alles auf Weinzierl raus.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler


    Meinst du das Interview bei Sky90? Kein Wort von Weiler war da zu hören. Läuft bei RB scheinbar alles auf Weinzierl raus.

    wurde nicht sogar mittlerweile ein neues Angebot an Weinzierl unterbreitet?

  • Ach herrje.
    Also diese Diskussion, dass wir erfolgreich und schön spielen sollten, gibt es hier (mit Unterbrechungen) schon seit Jahrzehnten.
    Und seit Jahrzehnten geht sie mMn am Thema vorbei.
    Denn in den meisten Spielzeiten können wir froh sein, wenn wir am Saisonende genügend Punkte aufm Konto haben.
    Jetzt, wo wir zum ersten Mal seit gefühlten fünf Jahren wieder so was ähnliches wie Fußball spielen und dabei Erfolg
    haben, ist es nicht attraktiv genug, geht die Entwicklung vom Provinzclub in Richtung Barcelona-Stil nicht schnell genug.
    So kann man sich natürlich auch verrückt machen.

    Von Weiler wird eine konsequente Weiterentwicklung des Kaders und der spielerischen Fähigkeiten erwartet.
    Da stellt sich doch die Frage: Welche Voraussetzungen bietet ein Verein wie der Club dafür?
    Ich würde sagen diesbezüglich sieht es nicht allzu gut aus. Dass man im Winter einen der wichtigsten und
    entwicklungsfähigsten Spieler verkauft obwohl man unbedingt aufsteigen muss, zeigt schon in welche Richtung
    es momentan bei uns geht. Da ist momentan nicht viel Spielraum, weder finanziell noch sportlich.

    MMn sollte nicht die Frage sein wie Weiler es noch besser machen kann, sondern was der Verein einem Weiler
    bieten kann um ihn hier zu halten. Denn das Angebot von RB im Sommer hat doch klar gezeigt:
    Ein Weiler hat andere Möglichkeiten und einen ähnlich guten zu finden, ist nicht so einfach.
    Das sollte man bei allen Wünschen in Richtung eines zweiten Barcelona bitte nicht vergessen.

    Schmarrnintelligenz, die