René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Altmeister

    Laut Hans Meyer haben wir eine Truppe, die qualitativ gerade einmal Zweitligamittelmaß sei, nur Weilers Arbeit würde sie zu einer Spitzenmannschaft machen! :hoch:


    Und kosten tut die vermutlich wie bundesligamindestmaß

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Altmeister

    Laut Hans Meyer haben wir eine Truppe, die qualitativ gerade einmal Zweitligamittelmaß sei, nur Weilers Arbeit würde sie zu einer Spitzenmannschaft machen! :hoch:


    Ungeachtet des Erfolgs sehe ich das völlig anders! Mittelmaß sind Teams wie Union, Lautern, Fürth & Co.
    Da hat unser Kader schon ganz andere Qualitäten. Klar ging das Spielerische mit Schöpf verloren und auch wenn ich die ein oder andere Position anders besetzt hätte, bin ich trotzdem der Meinung nur RBL und SCF haben bessere Kader. Bochum, Pauli und Braunschweig kommen nach uns. Natürlich macht Weiler viel aus wenig, aber schaut mal nach Ingolstadt und Darmstadt was möglich ist und die sehe ich nicht viel besser aufgestellt.

  • Ich finde, in der ganzen, berechtigten, Euphorie um die Mannschaft und einzelne Spieler geht der wahre Architekt des jetzigen Erfolgs ein klein wenig unter, bzw. kommt etwas zu kurz.

    Ich bin sehr beeindruckt, wie deutlich und schnell die echte Performance Weilers' zutage treten konnte, nachdem Bader (und Konsorten) nicht mehr wirken und offensichtlich lähmen können.
    Und ich behaupte, bei allem Respekt, dass Bornemann und auch Meeske noch gar nicht so viel richtig gemacht haben können, um nur ein Jota des bisherigen sportl. Erfolgs auf einem anderen, als dem Konto Weilers' verbuchen zu müssen.
    Es scheint so, dass sie ihm einfach den Rücken frei halten und auf seinem Weg bestärken, mehr braucht Weiler offensichtlich nicht, um erfolgreiche Arbeit abzuliefern.

    Ich hatte zugegebenermaßen zwischenzeitlich auch meine Zweifel ob ers wirklich kann.
    Die Sicht von außen ist halt unklar und lässt viel Interpretationsspielraum...
    Mittlerweile ist es für mich aber offensichtlich, dass das alte Management geradezu vernichtend intern agiert haben muss.

    Der ganze Verein scheint mir seitdem geradezu von einer gigantischen Last befreit zu sein.

    Dies ist für mich die vernichtende Bestätigung dafür, dass Bader wirklich der Bremsklotz und lähmende, energiefressende Intrigant war, der den kompletten Verein an den Rand des Abgrund gebracht hat.
    Schwache Manager umgeben sich mit schwachen Menschen - das kennt wahrscheinlich jeder aus seinem Berufsleben.
    Welche vernichtende Auswirkungen das haben kann, sieht man an Bader und seinem Wirken in unserem Verein.

    Selbst solche wirklich herausragenden Trainertalente, wie Weiler in meinen Augen zweifelsfrei einer ist, gehen in einem solchen Morast der Inkompetenz unter.
    Sie haben schlichtweg keine Chance sich zu zeigen, weil der größte Teil ihrer Energie im Kampf gegen vollkommen unfähige Vorgesetzte aufgebraucht wird.

    Umso beeindruckender ist für mich die jetzige Entwicklung.
    Weiler hat Bader getrotzt, ihn anscheinend bekämpft und schlußendlich im Verein überlebt.
    Nach dieser ganzen Misere, die bestimmt einige Schrammen und Frustrationen zurückgelassen hat und sicherlich jede Menge Energie gekostet hat, eine solche Erfolgsgeschichte hinzulegen - das ist wirklich herausragend!
    Ich habe so etwas in meinem langen Berufsleben (in dem ich mich leider häufig mit Firmen in Krisen (und damit Manager in Krisen) beschäftigen muss) noch nicht so häufig gesehen.

    Ich glaube Weiler hat das Zeug dazu, ein ganz Großer seines Fachs zu werden.

    Ich traue ihm Außergewöhnliches zu -
    und so genieße ich es einfach, einem Könner bei der Arbeit zuzuschauen und wünsche ihm für die Zukunft die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit.

    Wirklich sehr(!) beeindruckende Arbeit Trainer! :hoch:

  • Das ist alles richtig was du schreibst Giecher und spiegelt genau meine Meinung wieder....fast.

    Ich wiederhole mich immer wieder.
    Das Problem war nicht Bader, sondern dieser absolut willenlose AR, der es soweit hat kommen lassen.

    Es ist für mich, als Aussenstehendem, unfassbar, dass die Mitglieder das so lange mitgetragen haben.

    Ich hatte Anfangs auch viele Zweifel, bin aber mehr und mehr von unserem Trainer überzeugt,
    der es immer wieder versteht, eine topmotivierte Mannschaft auf den Platz zu schicken.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Schön, gut und interessant solche Lobeshymnen auf Weiler zu hören. Ich möchte an zwei Dinge erinnern. 1. noch im November wurde vom Lang-Weiler und dem sicheren Abstiegskampf geschrieben und 2. noch wurde gar nichts erreicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich schreibe keine Lobeshymnen, sondern stelle nur fest, dass meine vormals negative Einstellung sich mittlerweile etwas gewandelt hat.

    Erreicht wurde, dass man mittlerweile von einer Mannschaft sprechen kann.

    Wenn du allerdings Titel, Aufstiege, oder sonstiges meinst, dann gebe ich dir recht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Aus dem Haufen Einzelspieler eine mehr oder wenig erfolgreiche (auf die bisherigen Ergebnisse bezogen) Mannschaft zu Formen, welche es auch wieder schafft, die Anhänger zu emotionalisieren, empfinde ich schon als Leistung.
    Das sah zwischenzeitig ja mal ganz anders aus..

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ich schreibe keine Lobeshymnen, sondern stelle nur fest, dass meine vormals negative Einstellung sich mittlerweile etwas gewandelt hat.

    Erreicht wurde, dass man mittlerweile von einer Mannschaft sprechen kann.

    Wenn du allerdings Titel, Aufstiege, oder sonstiges meinst, dann gebe ich dir recht.


    Die Mannschaft, den Willen und das Kämpfen gab es damals schon (spätestens seit Bielefeld, Hinrunde). Und noch Wochen später bekam man mehrheitlich von Langweiler und Abstiegskampf zu lesen.

    Und ja, jetzt wurde noch nichts erreicht. Und sollte das mit dem Aufstieg nichts werden (was wahrscheinlich ist) werden sich die Kritiker wieder häufiger zu Wort melden :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat


    Schön, gut und interessant solche Lobeshymnen auf Weiler zu hören. Ich möchte an zwei Dinge erinnern. 1. noch im November wurde vom Lang-Weiler und dem sicheren Abstiegskampf geschrieben und 2. noch wurde gar nichts erreicht.

    Zu Pkt.2 - da hast du vollkommen recht, noch ist, unter dem Strich, gar nichts erreicht.

    Aber jetzt stellt sich die Frage, hinsichtlich des Saisonzieles, oder deiner Erwartungshaltung,
    wie wäre z.B, das Erreichen des Relegationsplatzes zu werten, als Erfolg oder muß als
    Ergebnis der Aufstieg stehen :question_mark: Zu hypothetisch :question_mark:
    Ich meine nicht - da der 3.Tabellenplatz, momentan, realsistisch ist -
    der Erfolg im Relegationsspiel, so sehr wir uns das auch wünschen, eher nicht,
    zumindest ist die Wahrscheinlichkeit für den Bundesligisten sich durchzusetzen höher.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Für mich ist diese Saison bereits erfolgreich. Da kann quasi nichts mehr passieren. Weiler holt das optimale aus dem Team raus.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Das Problem war nicht Bader, sondern dieser absolut willenlose AR, der es soweit hat kommen lassen.
    Es ist für mich, als Aussenstehendem, unfassbar, dass die Mitglieder das so lange mitgetragen haben.

    Oh, bzgl. Aufsichtsrat sind wir vollkommen einer Meinung - habe ich auch schon oft geschrieben.
    Meines Erachtens hat zumindest der alte AR auch seine Aufsichtspflicht massiv verletzt.
    Aber wer Schuld hat und wer nicht, darum gings mir bei meinem Post nicht.

    Mir gings allein um Weiler und wie er sich aus dieser ziemlich bescheidenen Situation befreit hat.
    Wie er in sehr kurzer Zeit, mit Konsequenz und Treffsicherheit aus einem Haufen Individuen die Störgrößen aussortiert hat und aus dem Rest ein echtes Team gezimmert hat, dass allein ist schon nicht schlecht. Wenn ich dazu in Betracht ziehe, dass Bader/Konsorten höchstwahrscheinlich vorher versucht haben seine Autorität zu untergraben und zu schwächen, ist dies umso bemerkenswerter.
    Jeder, der unter großem Druck ein schlagkräftiges Team zu formen versucht hat, weiß wie schwer das ist.
    Dazu kommt, dass er die fußballerischen Möglichkeiten seines Teams sehr gut ausnutzt. Das die Mannschaft hintenraus noch mal einen Gang höher schalten kann ist sicherlich kein Zufall. Er nutzt mE was er zur Verfügung hat und macht das Beste draus - das beeindruckt mich. So was mag ich - ist wahrscheinlich ne Berufskrankheit :winking_face:

    Zitat von El Molotov

    Schön, gut und interessant solche Lobeshymnen auf Weiler zu hören. Ich möchte an zwei Dinge erinnern. 1. noch im November wurde vom Lang-Weiler und dem sicheren Abstiegskampf geschrieben und 2. noch wurde gar nichts erreicht.


    Zu 1 - ja und?, keine Ahnung was du damit sagen willst!? Vielleicht, dass eine echte Bewertung von Weilers' Leistung erst möglich ist, seitdem Bader weg ist und er erst ab da eine seriöse und konstruktive Arbeitsumgebung vorfindet? Da stimme ich dir dann zu.
    Zu 2 - hmmm. Ich kann mich an guter Arbeit erfreuen und meine 3Tage Lebenserfahrung haben mich gelehrt, dass gute Arbeit auch irgendwann zum Erfolg führt. Apropos Erfolg, für mich ist das, was Weiler in dieser Saison erreicht hat schon ein Erfolg. Er holt mE das maximal Mögliche heraus, vielleicht sogar etwas mehr - kann man mehr verlangen?


    Weiler ist ein Guter, er bringt mE, allein von außen betrachtet, sehr vieles mit, was eine erfolgreiche!! Führungspersönlichkeit an Attributen aufweisen sollte.
    Ob er ein Großer wird kann ich natürlich auch nicht wissen.
    Dazu braucht es auch ein bisserl Glück oder fehlendes Pech - je nachdem...

  • @ Nachtgieger:
    Wieso fühlst du dich denn so angesprochen? Soweit ich mich erinnere warst du zum genannten Zeitpunkt gar nicht aktiv.

    Nichtsdestotrotz war Bader im November schon nicht mehr hier. Und Weiler hat bereits zu diesem Zeitpunkt und auch schon vorher gut gearbeitet. Und genau das will ich sagen. Hier wird doch viel zu oft nur nach Tabellenplatz bewertet. Vom Langweiler der den Club nur zum Abstiegskampf führt zum Weiler der alles richtig macht in 4 Monaten.

    Wie du sagst Weiler ist ein guter. Das war er aber schon länger.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • @moli: ich war nicht immer hier aber immer da :winking_face:

    Ja, er ist sicher schon länger ein Guter. Allerdings für mich erst zweifelsfrei zu erkennen, seitdem er normale Arbeitsbedingungen vorfindet und nicht mehr von einem anscheinend charakterschwachen, intriganten underperformer ausgebremst wird.

    Guts Nächtle

  • Ergänzend. Ich wollte eigentlich nur deinem Beitrag zustimmen und habe mich darüber gefreut.

    Gleichzeitig wollte ich aber vor zu großem Lob und Erwartungen warnen. Die Stimmung pro oder gegen Weiler kann schnell kippen.

    Natürlich hat sich die Ruhe nach Baders Weggang mehr also positiv ausgewirkt. Aber Comeback Qualitäten (Teamgeist) gab es schon vorher. Auch beim variablen Offensivspiel war zu erkennen was Weiler vor hat. Damals blieben nur durch Schirifehlentscheidungen und dem Mangel an Qualität im Tor zu viele Punkte auf der Strecke.

    Weiler ist sicher ein guter Trainer. Man sollte ihn aber weder überhöhen noch bei eintretendem Misserfolg (Nichtaufstieg) verteufeln.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Für mich ist diese Saison bereits erfolgreich. Da kann quasi nichts mehr passieren. Weiler holt das optimale aus dem Team raus.


    :exclamation_mark: egal wie es ausgeht, Weiler hat eindeutig die erwartete Leistung übertroffen.

    " Ich habe vor vielen Dingen Hochachtung, Regeln gehören nicht dazu. "

  • [[quote='El Molotov']]Ergänzend. Ich wollte eigentlich nur deinem Beitrag zustimmen und habe mich darüber gefreut.

    Gleichzeitig wollte ich aber vor zu großem Lob und Erwartungen warnen. Die Stimmung pro oder gegen Weiler kann schnell kippen.

    Natürlich hat sich die Ruhe nach Baders Weggang mehr also positiv ausgewirkt. Aber Comeback Qualitäten (Teamgeist) gab es schon vorher. Auch beim variablen Offensivspiel war zu erkennen was Weiler vor hat. Damals blieben nur durch Schirifehlentscheidungen und dem Mangel an Qualität im Tor zu viele Punkte auf der Strecke.

    Weiler ist sicher ein guter Trainer. Man sollte ihn aber weder überhöhen noch bei eintretendem Misserfolg (Nichtaufstieg) verteufeln.[/quot


    @Genau wie man Deine Meinung nicht ernst nehmen muß.

  • Zitat von PHM+

    @Genau wie man Deine Meinung nicht ernst nehmen muß.


    :cry::cry::cry:

    :exclamation_mark: Ende :exclamation_mark:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ja, ich bin einer der Kritiker Weilers gewesen, die Molli hier anspricht.
    ( Allerdings ohne ihn Lang-Weiler zu nennen oder seinen Rauswurf zu fordern. )

    Fast ein Jahr lang sah ich bei Weilers Wirken in Nürnberg keinerlei mannschaftlichen Fortschritt und ich fand unseren Fußball, bis weit in die Hinrunde hinein, einfach nur grausam.

    Gefallen tut mir unser Fußball immer noch nicht sonderlich, jedoch muß ich konstatieren, daß Weiler für diesen schlecht zusammengestellten Kader jetzt ein klares Konzept entwickelt hat.
    Die Mannschaft ist taktisch immer hervorragend eingestellt und konditionell offensichtlich ausgezeichnet vorbereitet.

    Zudem scheint es ihm gelungen zu sein, aus einer Anzahl von durchschnittlichen Spielern eine Einheit zu formen, deren Moral und Einstellung mehr als hervorragend ist.
    Erschwerend für Weilers Arbeit mussten zusätzlich auch noch die Spieler Stark und Schöpf aus finanziellen Gründen abgegeben werden.
    Kurz - er jammerte ob dieser Nackenschläge nicht, sondern machte aus den dann vorhandenen Möglichkeiten offensichtlich das Beste.

    Sicher, manche Ergebnisse unserer Erfolgsserie waren mehr als glücklich, aber das geht kaum einer Mannschaft bei Serien anders.
    Es ist schon frappierend und augenfällig, daß der sportliche Erfolg mit dem Abgang Baders einsetzte......und das kann kein Zufall mehr sein.

    Insofern müssen in Nürnberg Dinge vorgefallen sein ( z.B. Kaderzusammenstellung über den Kopf des Trainers hinweg etc. ), die ich bei einem Millionen-Unternehmen im professionellen Sport nie für möglich gehalten hätte.
    Hier habe ich einigen usern Abbitte zu leisten, die dies schon länger thematisierten.

    Nie und nimmer hätte ich mir Mitte der Hinrunde vorstellen können, dass wir auf dem Relegationsplatz stehen und sogar die führenden Leipzig und Freiburg auf Schlagdistanz haben.

    Sicher....es mag noch Rückschläge geben, trotzdem würde ich einen 3. Platz am Ende der Saison als einen großen Erfolg werten..... egal, ob wir aufsteigen oder nicht.

    Die Kaderzusammenstellung der neuen Saison wird vermutlich in einer besseren Abstimmung zwischen Bornemann und Weiler vorgenommen werden.....und ich hoffe, daß dadurch auch eine spielerische Verbesserung der Mannschaft erfolgt.
    Irgendwie bin ich doch optimistisch, was den Club betrifft.....optimistisch, wie lange nicht.